Stephan Schillerwein ist ein international anerkannter Experte für Intranet- und Digital Workplace und seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Informationsmanagement und digitale Medien tätig. In dieser Zeit hat er mehr als 100 Projekte in über 50 Unternehmen aller Grössen und Branchen als Berater begleitet, kennt die Unternehmenspraxis aber auch aus eigener Tätigkeit als Intranet- und Online-Manager in mehreren Unternehmen.
Als Geschäftsführer der Schillerwein Net Consulting ist er heute insbesondere in den Bereichen Intranets, Social Collaboration, Digital Workplace und Knowledge Work beratend tätig.
Neben zahlreichen Publikationen – zu denen unter anderem richtungsweisende Reports in den Bereichen Social Business und Digital Workplace zählen – gehören auch regelmässige Seminar- und Konferenzengagements zu seinen Aktivitäten.
Schwerpunkte:
Instrumente / Initiativen:
Intranet, Social Intranet, Mitarbeiterportal
Social Collaboration, Enterprise Social Networking
Digital Workplace
Enterprise 2.0, Social Business
Knowledge Management, Wissensarbeit
Enterprise Search, Findability, Semantic
Informationsarchitektur, Taxonomie
New World of Work, Future of Work
Fachlich / Projektphasen:
Business Case und Strategie
Analyse und Assessment
Konzeption
Systemevaluation
Change Management & User Adoption
Coaching
Projekt Management
Governance
KPI\'s (Erfolgsmessung und -kontrolle)
Methodisches Vorgehen
PROJEKTHISTORIE
Mit über hundert Projekten bei mehr als 50 Kunden in fünf Ländern verfüge ich über weitreichende und vertiefte Praxiserfahrungen aus erfolgreicher Zusammenarbeit mit Unternehmen aller Grössen und aus allen Branchen.
Auszug aus den Kundenprojekten der letzten Jahre:
2015
Globales Industrieunternehmen (11’000 Mitarbeiter), Deutschland: Digital Workplace Workshop zur strategischen Ausrichtung und Planung
Öffentlicher Dienstleister (2’500 Mitarbeiter), Deutschland: Intranet-Vorstudie und Business Case zur Einführung eines neuen Intranets; Unterstützung bei der Erstellung einer öffentlichen Intranet-Ausschreibung
Immobilien-Management Unternehmen (1’000 Mitarbeiter), Deutschland: Strategie und Planungs-Workshop für ein neues Intranet
Siehe auch: aktuell laufende Projekte
2014
Lokaler Energieversorger (500 Mitarbeiter), Deutschland: Strategie und Planungs-Workshop für ein neues Intranet
Globales Pharmaunternehmen (50‘000 Mitarbeiter), Deutschland: Digital Workplace Ausrichtungs-Workshop
Globales Industrieunternehmen (30‘000 Mitarbeiter), Deutschland: Beratung und Steuerung der Analyse-, Strategie- und Konzeptionsphasen für ein globales Intranet / Digital Workplace
Regierungsbehörde (3‘000 Mitarbeiter), Schweiz: Vorprojekt und Business Case für ein neues Intranet
2013
Internationale Hilfsorganisation (700 Mitarbeiter), Deutschland: Planungs- und Informationsarchitektur-Workshop für ein neues Intranet
Öffentliche Körperschaft (2‘500 Mitarbeiter), Schweiz: Einführung eines Social Intranets
Finanzunternehmen (3‘000 Mitarbeiter), Deutschland: Auswahl Implementierungspartner und Konzeptionsunterstützung für ein neues Intranet / Digital Workplace
Universität (2‘000 Mitarbeiter), Schweiz: Begleitung bei der strategischen Ausrichtung und Konzeption für ein neues Intranet / Digital Workplace
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Weltweit, nach Vereinbarung
SONSTIGE ANGABEN
Über ihre Kontaktaufnahme freue ich mich - bitte senden Sie jedoch keine Nachrichten über freelancermap, sondern verwenden Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten unter: http://www.intranet-matters.com/de/contact/ Vielen Dank!
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN
Sie können diesen User nicht kontaktieren, da dieser auf Ihrer Blacklist steht.
Newsletteranmeldung erfolgreich
Sie haben sich erfolgreich für den freelancermap Newsletter angemeldet.