Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
Technische Projektletung; Management des Produkt-Backlogs; Identifizierung, Konzeption und Priorisierung von Produkteigenschaften; technische Reviews; Definition von IT Komponenten; Führung von täglichen Calls mit Projektbeteiligten; Produktvorstellungen gegenüber Kunden.
GlobeR (Global Lending Origination, Business Evaluation and Reporting Platform) ist eine Initiative um die Bedürfnisse von Lending und Credit Risk Management in Bezug auf standardisierte Prozesse, Zusammenarbeit und Reporting abzudecken.
Rolle: IT-Architekt, Projektleiter für das zentrale Modul zur Berechnung von Mindesteigenkapitalanforderungen für Kreditrisiken, Rolloutverantwortung für die Länder Schweiz und Luxemburg.
Methode: Projektmanagement mit agilen Entwicklungsmethoden
Umgebung: Bankenbereich im Bereich Wealth Management
Konzeption und grundlegende Neuentwicklung eines webbasierten Anfragemanagement-Systems auf Basis von folgenden IBM Produkten: BPM für das Workflowmanagement und Filenet für das Dokumentenmanagement.
Rolle: Projektleiter für das Onsite-Projekt mit Budget- und Team-Verantwortung und die Rolle des Product Owners für das Entwicklungsteam in Indien.
Aufgaben: Projektplanung, Finanzplanung, Auswahl und Koordination des Entwicklerteams (10 Personen) in Indien, Kommunikation und Dialog mit den Stakeholdern, Reporting.
Methode: Scrum
Umgebung: Bankenumfeld im HR Bereich
Einführung von SEPA in die zentrale webbasierte Applikation für das Management von bargeldlosen Zahlungen.
Rolle: Projekt Manager
Aufgaben: Als Teamleiter koordinierte ich ein multinationales und verteiltes Team von 5 Personen und war für die Abstimmungen und das Reporting im projektübergreifenden Umfeld verantwortlich. Des Weiteren koordinierte ich den erfolgreichen Rollout der Applikation.
Methode: Scrum
Umgebung: Multiples Vendor Umfeld, fachbereichsübergreifende Kommunikation, im Bereich bargeldloser ZahlungsverkehrEinführung von SEPA in die zentrale webbasierte Applikation für das Management von bargeldlosen Zahlungen.
Aufgaben: Als Teamleiter koordinierte ich ein multinationales und verteiltes Team von 5 Personen und war für die Abstimmungen und das Reporting im projektübergreifenden Umfeld verantwortlich. Des Weiteren koordinierte ich den erfolgreichen Rollout der Applikation.
Methode: Scrum
Umgebung: Multiples Vendor Umfeld, fachbereichsübergreifende Kommunikation, im Bereich bargeldloser ZahlungsverkehrKonsolidierung von Rechenzentren an zwei Standorten in Frankfurt. Aufgaben: Gestaltung und Leitung einer Data Warehouse Migration im multinationalen Umfeld (USA, Indien, UK, Slowakei). Die Aufgabe umfasste Koordination eines verteilten (offshore /onshore) Teams, Stakeholderkommunikation, Organisation der interdisziplinären Teams, Analyse und Optimierung der bestehenden Architekturlandschaft, Definition und Aufbau der Server, Testen der Softwarekomponenten in der neuen Umgebung, Firewall-Freischaltung, Verbindungstests, UATs
Rolle: Teilprojektleiter
Technologien: MS SQL, Java, Visual Basic
Umgebung: Verteilte und virtuelle Windows-Umgebung (inkl. DR)