Projektleiter, Testmanager, Senior Cosultant verfügbar

Projektleiter, Testmanager, Senior Cosultant

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter, Testmanager, Senior Cosultant
  • 60327 Frankfurt Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ing. Maschinenbau
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 15.10.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter, Testmanager, Senior Cosultant
DATEIANLAGEN
CV Tobias Cramer

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Tobias Cramer ist spezialisiert auf die Gestaltung von unternehmensweitem Projekt- und Qualitätsmanagement. Der Fokus seiner Beratungstätigkeit liegt auf der Unterstützung der Unternehmensführung bei der Planung, Gestaltung und Implementierung von wertschaffenden Geschäftsprozessarchitekturen sowie dem Entwurf zukunftssicherer IT-Architekturen. Zentraler Bestandteil der Beratungstätigkeit ist die inhaltliche Vermittlung zwischen fachseitigen und IT-seitigen Projektverantwortlichen, da durch unterschiedliche Methoden und Vorgehen viele Probleme bei der praktischen Projektarbeit auf der Ebene der sozialen Interaktion liegen. Besonderer Wert wird auf das qualifizierte Coaching der Projektmitarbeiter und den damit verbundenen Wissenstransfer gelegt.
PROJEKTHISTORIE
  • 08/2020 - bis jetzt

    • Sparkasse KölnBonn
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Berater, Testmanager
  • Gemäß den bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) hat die Sparkasse KölnBonn ihre Geschäftsprozesse mit den darin enthaltenen IT-Anwendungen, Datentypen und –Infrastrukturen sachlogisch zu verknüpfen. Die Herausforderung ist es, alle steuerungsrelevanten Daten aus unterschiedlichsten Quellen für verschiedene fachliche Bereiche in das IT-Steuerungswerkzeug SIMON Plus zusammenzuführen.
    Position: Testmanager
    Testmanagement bei der Einführung von Simon Plus und der Datenmigrationen zur Abbildung des erforderlichen Informationsverbundes der Sparkasse KölnBonn. Coaching bei diversen Einführungs-, Migrations- und Weiterentwicklungsprojekten
    Aufgaben:
    -    Verantwortlich für die Sicherstellung der Zielerreichung der operativen Testdurchführung, Steuerung der Testteams sowie Testabnahmen durch die Fachbereiche und IT.
    -    Konzeption, Planung, Testvorbereitung und Durchführungsbegleitung sämtlicher Testphasen
    -    Erstellung der Teststrategie sowie Testkonzepte und -pläne
    -    Testmanagement für entwickelte Erweiterungen und Schnittstellen im Zusammenspiel mit neuen und bestehenden bankfachlichen Prozessen
    -    Einführung und Weiterentwicklung von Testmethoden, bspw. Standards, Tools, Reporting und Testumgebungsmanagement
    -    Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT
    -    Übergeordnete Koordination von 10 Testteams
    -    Einbindung der Stakeholder

  • 11/2019 - 06/2020

    • Deutsche Bahn AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Berater, Testmanager
  • Testmanagement: Konzeption und Einführung eines Gesamtintegrationstest im agilen Umfeld und Coaching bei dem Aufbau eines übergreifenden Testmanagements
    - Erstellung von Qualitätsmanagement-Plänen auf Basis regelmäßiger Releases von Produktinkrementen
    - Beratung und Unterstützung in der agilen Projektmanagement Methodik (Daily Stand-ups, Retros, agiles Coaching, Scrum Rollen & Artefakte)
    - Coaching beim Aufsetzen und der Anwendung von agilen Projektmanagement Tools Jira, Confluence, Service Desk und Insight (Asset Management)
    - Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen von Sprints 
    - Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
    - Verantwortung für die fachliche Vor- und Nachbereitung von Workshops zur Prozessaufnahme
    - Ergebnisverantwortung für die Prozessmodellierung in Abstimmung mit den Fachbereichen
    - Planung, Konzeption und Steuerung der Testaktivitäten
    - Ressourcen- und Einsatzplanung des Projektteams
    - Erfassung und Überwachung von Projektrisiken und Impediments in Confluence 
    - Steuerung Projektmanagement-Aufgaben über ein Kanban Board in JIRA
    - Identifikation und Steuerung Business Impact Analysis (BIA)
    - Einbindung der Stakeholder
    - Vorbereitung und Moderation von Meetings
    - Erstellung eines übergreifenden Testkonzeptes
    - Übergeordnete Testkoordination von 5 agilen SCRUM Teams

  • 10/2008 - 08/2019

    • Deutsche Bahn AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Berater, Testmanager
  • Sicherstellen und stabilisieren der Anwendungslandschaft und Strukturen der Vertriebsplattform bahn.de und DB Navigator. Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Prozess, System- und Auswirkungsanalysen.

    - Leiter des Defect Managements bahn.de
    Verantwortlich für den Bereich Defect Management des Hochverfügbarkeitsverfahren bahn.de und mobile Apps. -

    - Experte Zahlungsverfahren Konzeption und Qualitätssicherung der Online-Bezahlverfahren Sofortüberweisung, paydirekt und PayPal von bahn.de (Web) und DB Navigator (iOS/Android).
     
    - Berater bei der agilen Transformation der Vertrieb GmbH – CDO Digital Business. Unterstützung im Spannungsfeld der Geschäftsstrategie, Unternehmensarchitektur, Projekt-/Programmarchitektur und dem IT-Sicherheitsmanagement.

  • 01/2007 - 09/2008

    • Deutsche Post AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Releasemanagement Consultant, Fraud Management Expert Finance
  • - Integration aller Produktangebote aus den Bereichen Girokonto, Sparen & Anlegen, Finanzierung und Vorsorge
    - Unterstützung der Anforderungsermittlung (Scope) und Umsetzungsdefinition (Design) einschl. Review und Aufwandsschätzungen
    - Erstellung von fachlichen und technischen Anforderungs-konzepten im Projekt First Choice für die Einführung neuer Serviceleistungen und Produkte
    - Beratung hinsichtlich der Einführung neuer Serviceleistungen
    - Technische und fachliche Beratung während Anforderungsworkshops
    - Koordination und Durchführung von Spezifikationsmeetings
    - Unterstützung der Fachabteilung in technischen und fachlichen Fragen ihrer auftraggebenden Abteilungen innerhalb der Postbank (z.B. Filialvertrieb) sowie anderer Auftragsteller (z.B. PB-Versicherungen)
    - Koordination qualitätsrelevanter Aufgaben zwischen Fachteam und Entwicklung
    - Vertretung der Fachseite während der IT-Reviews mit dem jeweiligen Entwicklungspartner
    - Unterstützung bei der Einführung neuer Produktgenerationen in die bestehenden Systeme der Postbank

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: