Omni Channel CRM (Retail + eShop, D-A-CH)
Performancemarketing + Social Media/Content,
Commercial Planning und Verantwortung ehop und Collectors Club Ergebnis, track record
(CRM+Performance) >28 Mio. EUR
Shop Personalisierung, Segmentierung, Collectors Club, Einführung Kampagnen Mgm.-System
3 Directs, 20 Mitarbeiter
10/2017
-
11/2018
Member of Managing Board
Solveta GmbH, Start-Up Contentmanufaktur
01/2015
-
09/2017
Director Customer Content
Produktentwicklung, Business Development
Produktion und Vertrieb Abo Reihe zur Digitalen Bildung von Mitarbeitern "Online Your
Mind" , "Boost your skills", Interims CRM Beratung für Fressnapf, Tchibo,
HRS, Tom-Tailor
BTC, BTB Content Konzeption: Infotain, Education, Curation
Aufbau neues Tool Social CRM Content Messung
Steuerung internationales Umsetzungsnetzwerk
04/2011
-
12/2014
Director Customer Value Management / Premium
XING AG
Ergebnisverantwortung Absatz der XING Premium Membership, D-A-CH Region mit 55 Mio. EUR
Umsatz
Kundenwertmanagement, Entwicklung und Einführung einer XING Kundensegmentierung, neuer CRM
KPIs und Managementstrategie Führung des CRM- und
Dialogmarketingbereiches für Premium Produktvermarktung und -Entwicklung,
Abteilungsleitung 6 Fachexperten + Freelancer
01/2008
-
03/2011
Selbständiger CRM Berater
Commerzbank AG
Social Media, www.klartext.commerzbank.de
aquarius consulting, München: Associate Consulting Interactive und eCRM Kunden:
Immobilienscout24, Scout, BOSCH Deutschland und Hong Kong, Seat Spanien,
HP, OTTO
Dresdner Bank, Frankfurt: Consulting, Einführung eines Kampagnen Management Systems,
Entwicklung von CRM
04/2003
-
12/2007
Director CRM Consulting
argonautenG2 GmbH, GREY Deutschland
Bereichsleitung Customer Relationship Consulting, xCRM Strategie Entwicklung und
Umsetzung, z.B. AUDI AG, BMW AG, Bahn, TUI, Melitta, Coca-Cola, BAT; 5
Mitarbeiter