Profilbild von Lars Nolden Fullstack Entwickler aus Erftstadt

Lars Nolden

verfügbar

Letztes Update: 22.01.2024

Fullstack Entwickler

Abschluss: Maschinenbau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Screenshot_2019-08-13 https www airmason com.png
Screenshot_2019-08-13 Robin Your concierge for corporate entertainment.jpg
Screenshot_2019-08-13 Robin Your concierge for corporate entertainment(1).jpg
LarsNoldenResume_220124.pdf

Skills

Hallo! Ich bin Lars, ein leidenschaftlicher Full-Stack Freelance Entwickler und Maschinenbauingenieur aus Deutschland, der jetzt im Herzen Europas innovative Lösungen entwickelt. Meine Zeit in Torontos lebendiger Startup-Szene hat mir wertvolle Fähigkeiten in der Entwicklung nutzerfreundlicher Software vermittelt. Bei Robin Media als Frontend-Entwickler lernte ich, wie man einfach und effektiv Produkte kreiert, die Kunden wirklich wollen. Bei Bear Ogilvy leitete ich die Entwicklung einer kompletten Softwareinfrastruktur und demonstrierte meine Fähigkeit, komplexe Probleme in nahtlose, effiziente Lösungen umzusetzen.

Als Softwareentwickler bei Headfound.com in Köln, habe ich die Leistung und Effizienz unseres Jobportals erheblich verbessert. Meine freiberuflichen Erfahrungen bei der Deutschen Bahn und SWD Wohnungsgesellschaft, wo ich die Webperformance optimierte und neue Frontend-Technologien einführte, unterstreichen weiterhin meine technische Vielseitigkeit.

Als Gründer von Bidmatik navigierte ich durch die herausfordernden Gewässer der Produktentwicklung, von der Konzeption bis zur Bereitstellung. Diese Erfahrung hat in mir ein tiefes Verständnis für Projektverantwortung und einen praktischen Ansatz zur Problemlösung verankert.

Ich habe einen Bachelor of Science in Maschinenbau von der Universität Twente, ein Zeugnis meiner technischen Kompetenz und meiner Fähigkeit, Probleme aus verschiedenen Perspektiven anzugehen. Mein Werkzeugkasten ist eine Mischung aus technischen und persönlichen Fähigkeiten, die von Full-Stack-Entwicklung und CI/CD bis hin zu einem starken Verantwortungsbewusstsein und effektiver Problemlösung reichen. Fließend in Technologien wie TypeScript, JavaScript, React, Node, Python und Kubernetes, bin ich immer bereit, die nächste Herausforderung anzunehmen.

Möchten Sie sich vernetzen? Kontaktieren Sie mich unter me@larsnolden.com. Lassen Sie uns gemeinsam etwas Großartiges erschaffen!

Projekthistorie

03/2020 - bis jetzt
Software Entwickler
Headfound GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

● Eine React Web-App erstellt, um interne Prozesse für die Datenaufnahme in Microsoft Powerapps zu erstellen.
● Das Job-Portal basierend auf Benutzer- und Vakanzdaten, die in Microsoft Dataverse gespeichert sind, und einem Node JS (TS) Backend aufgebaut.
● Einen Scraper eingerichtet, der in weniger als einem Jahr mehr als 100GB relevanter Arbeitsmarktdaten gesammelt hat.

07/2021 - 10/2021
Frontend Entwickler
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

● Ein internes Dokumentationsportal von Gatsby zu NEXT migriert. Die Veröffentlichungszeit wurde von Minuten auf Sekunden reduziert.
● CI-Probleme in Gitlab diagnostiziert und gelöst.

02/2020 - 05/2020
Fullstack Entwickler
Stenon.io (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

● Eine Benutzereinstellungs-Funktion erstellt, um App-Einstellungen serverseitig zu speichern, die über mehrere Sitzungen hinweg bestehen bleiben.
● React Hooks und Styled Components wurden dem Team durch Video-Erklärungen und Dokumentation vorgestellt.
● Eine Mono-Repository-Infrastruktur eingerichtet, um Integrationstests als Teil der CI-Pipeline durchzuführen.
● E2E-Tests für alle implementierten Funktionen in Cypress erstellt.

10/2019 - 01/2020
Frontend Entwickler
Städt. Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

● Frontend-Unit-Tests mit Jest und Enzyme in das Projekt eingeführt.
● Dynamisches Code-Splitting in Webpack mit React.lazy aktiviert, wodurch die Zeit bis zum first-paint um mehr als 60% reduziert wurde.
● Unit-Testing mit internen Workshops für das Team eingeführt.
● Einen Composer erstellt, um Berichtsdaten aus unserem GraphQL-Backend in einem XLSX-Dokument anzuzeigen und zu exportieren. XLSX-Komponenten (Spalten) werden je nach gegebenen Daten dynamisch hinzugefügt und entfernt.

Zertifikate

Bachelor of Science | Mechanical Engineering
2023

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Lars Nolden Fullstack Entwickler aus Erftstadt Fullstack Entwickler
Registrieren