Alexander Wittkow teilweise verfügbar

Alexander Wittkow

Product Owner, E-Commerce, Mobile, Omnichannel Retail, Change Management, Agile Coach

teilweise verfügbar
Profilbild von Alexander Wittkow Product Owner, E-Commerce, Mobile, Omnichannel Retail, Change Management, Agile Coach aus Ingolstadt
  • 85057 Ingolstadt Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Betriebswirt (ebsi)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (gut)
  • Letztes Update: 02.07.2020
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PROFILBILD
Profilbild von Alexander Wittkow Product Owner, E-Commerce, Mobile, Omnichannel Retail, Change Management, Agile Coach aus Ingolstadt
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Profil

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SKILLS
Alexander verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen der digitalen Produktentwicklung, dem Aufbau von agilen Strukturen, sowie im Betrieb und der Optimierung von Multi-Channel & E-Commerce Angeboten. Als Product Owner, Lead Product Owner (für bis zu 8 Produkt Teams) und Agile Coach.

Vor seiner Tätigkeit als freier Berater bei Lupus & Company war er in diversen Führungspositionen in internationalen Konzernen verantwortlich für die strategische Entwicklung, die Steuerung und den Rollout von digitalen Services. In diesem Zuge leitet er auch umfangreiche Transformations-Projekte mit dem Ziel die Agilität und Effizienz digitaler Units spürbar zu steigern.

In seinen sieben Jahren als Geschäftsführer des eigenen mobile Software-Unternehmens sammelte er zudem sehr wertvolle Erfahrungen im StartUp Umfeld und als Unternehmer. Alexander ist seit dem in unterschiedlichen Incubatoren als Mentor und Coach tätig.
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2019 - bis jetzt

    • ProSiebenSat.1
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Strategy Consultant / Lead Product Owner
    • Berichtslinie: Director Sales

    • Entwicklung einer Digitalstrategie für ein TV Produkt / Leitung der Entwicklung als Lead PO

      Projekte:

    • Ausarbeitung der Strategie und Abstimmung im Board

    • Auswahl eines geeigneten Dienstleisters zur Umsetzung
       
    • Steuerung des DL, Übernahme der Rolle des Lead PO und erfolgreicher GoLIve

  • 02/2019 - 06/2019

    • freenet / mobilcom
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Senior Consultant / Product Owner
    • Berichtslinie: CTO & Bereichsleiter Produktentwicklung

    • Übernahme der Product Ownership / Projektleitung eines kritischen Projektes in der finalen Phase

      Projekte:

    • (Re-) Strukturierung der Produktorganisation

    • Identifikation der pot. Schwachstellen und Entwicklung eines Maßnahmenkataloges

    • Leitung des Projektes und Go-Live


  • 07/2018 - 01/2019

    • freenet / mobilcom
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Change Manager / Product Owner
    • Berichtslinie: Bereichsleiter Kundenmanagement

    • Einführung agiler Arbeitsweisen und Coaching eines cross-funktionalen Teams

    • Aufbau eines Communication Cockpits zur Steuerung der Kundenkommunikation

      Projekte:

    • Analyse der bestehenden Kommunikationsprozesse nach Kanal & Effizienz

    • Konzeption & Umsetzung eines Cockpits zur Steuerung der Kundenkommunikation (PO)


  • 01/2016 - 06/2018

    • MediaMarkt Saturn
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Head of Digital
    • Berichtslinie: Vice President Multichannel

    • Verantwortlich für alle digitalen Vertriebskanäle & Touchpoints (Web, App, Store)

      Projekte:

    • Definition der konzernweiten Produktstrategie für alle digitalen Sales- & Touchpoints

    • Verantwortung fachlich für ca. 85 Mitarbeiter – disziplinarisch für ca. 45 Mitarbeiter

    • Initialisierung und Implementierung eines ganzheitlichen Change Prozesses im Konzern

      Erfolge:

    • Aufbau eines neuen Standortes für interne Entwicklung mit dem Fokus auf Qualität und Ertrag

    • Zentralisierung und Optimierung der e-commerce Operations für diverse Länder

    • Reduktion der Entwicklungskosten um über 3 Mio. € / Jahr

    • Steigerung der e-commerce Conversion um mehr als 30 % in 2 Jahren


  • 06/2011 - 12/2015

    • MediaMarkt Saturn
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Head of Mobile & Digital Store
    • Berichtslinie: GF

    • Entwicklung und Verantwortung der Mobile Strategie des Konzerns

      Projekte:

    • Aufbau und internationaler Rollout einer eigenen m-commerce Plattform

    • Einführung von mobilen Devices als zentrales Tool für alle relevanten Sales- und Beratungsprozesse

      Erfolge:

    • Steigerung der mobile Conversion um mehr als 65 % in 3 Jahren

    • Prozessoptimierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit in signifikanter Höhe

    • Einführung eines data-driven und kundenzentristischen Mindsets


  • 04/2011 - 11/2004

    • Moconso GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Co-Founder & Mitglied der Geschäftsführung
    • Berichtslinie: Investoren & Aufsichtsrat

    • Verantwortlich für Strategie, Produktentwicklung und Personal

      Projekte:

    • Entwicklung diverser mobiler Services für internationale Kunden und Brands sowohl im Bereich b-to-c als auch b-to-b

    • Leitung von komplexen Projekten im Bereich Enterprise Mobility, Mobiler Applikationen und mobiler Marketingkampagnen

      Erfolge:

    • Akquise und erfolgreiche Entwicklung von internationalen Kundenprojekten über mehrere Mio €

    • Aufbau und Leitung des Unternehmens mit agilen Teams in einer Lean Management Kultur


  • 05/2002 - 10/2004

    • Bertelsmann (arvato Gruppe)
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Key Account Manager / Deputy Head
    • Berichtslinie: GF

    • Betreuung und strategische Entwicklung des Lösungsportfolios von Großkunden

      (u.a.: debitel, Siemens Financial Services)

      Projekte:

    • Strategieberatung auf Geschäftsführer-Ebenen mit dem Fokus auf Kundenbindung und nachhaltiger Steigerung des Ertrages pro Kunde

    • Strategische Beratung diverser Stakeholder innerhalb der Kundenorganisation

    • Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessautomationen

    Erfolge:

    • Erfolgreiche Einführung von Sales Programmen in diversen Branchen (b-to-c und b-to-c)

    • Entwicklung neuer Business- Vertriebsstrategien

    • Signifikante Steigerung der Umsätze in mehreren Major Accounts


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