Profilbild von Ralf Beyer IT Projekt Management und Consulting aus Lorsch

Ralf Beyer

nicht verfügbar bis 01.10.2024

Letztes Update: 13.03.2024

IT Projekt Management und Consulting

Abschluss: Industriekaufmann (IHK), Six-Sigma Green Belt, PMP, Sicherheitsüberprüfung § 10 SÜG (Ü3), Certified IT Support Manager
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Reference Letter DXC_Ralf Beyer.pdf
Ralf-Beyer-CV-01-2024_230124.docx

Skills

Langjährige Erfahrung im IT Projektmanagement. Ausgezeichnete Kenntnisse in komplexen Transitions- und Transformationsprogrammen auf internationaler und regionaler Ebene.
Die Transitions- und Transformations-Expertise umfasst den gesamten Infrastrukturbereich einer Transition (Server-Migration / -Konsolidierung / -Virtualisierung, Migration von Storage und Anwendungen einschließlich SAP und SAN, Netzwerk, Service Desk, Mainframe, MWP (Managed Workplace Services), SOE-Entwicklung und -Deployment, Verlagerung von Rechenzentren, SLA-Management und Reporting, ITSM, Multi-Vendor Management, IaaS, PaaS, SaaS, Pay per Use, Cloud, etc.)

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Network Operations Manager EMEA-DE
Infosys / Mercedes-Benz / Daimler Truck (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Führung von 10 NW-Leads (Netzwerk Service Manager)
  • Ansprechpartner für Eskalationen des Kunden
  • Reporting auf C-Level
  • Aktive Teilnahme an CAB Meetings
  • Durch Übergang in die Transformation, Abstimmung mit dem Transformation Team bezüglich anstehender Projekte und Auswirkung auf die Produktion
  • Überwachung der Erneuerung von Lizenzen und Geräten im Netzwerk- und Security-Umfeld
  • Enge Zusammenarbeit mit dem GNOC (Global Network Operation Center) und lokalen Onsite Mitarbeitern und Drittanbietern
  • 3rd party Management
  • Vendor Management
Vertragsmanagement

04/2021 - 02/2023
Transition Manager Netzwerk EMEA-DE
Infosys / Mercedes-Benz / Daimler Truck (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Planung der Transition für alle EMEA-DE Standorte (379) des Kunden
  • Verifizierung und Bestimmung der Vorgehensweise bei aktuellen Verträgen des Kunden mit Drittanbietern
  • Teamleitung von 10 Transition Managern
  • Reporting und Kommunikation auf C-Level des Kunden, Partnern und intern
  • DAIR Management
  • Aufbau einer Reporting Struktur
  • Management der Sammlung der Asset Daten und Prozessen
  • Aufbau einer Meeting Struktur mit den verschiedenen Standorten und Transition Managern
Aufbau einer Kommunikationsbasis mit anderen Towern (u.a. Data Center, Workplace, SAP, Security)

06/2020 - 03/2021
Projektmanager Global Service Desk Transition
E.ON (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Transition GSD Services vom etablierten Anbieter zum neuen Anbieter.
Management des Wissenstransfers (Schulungen, schriftliche Tests, Mock-Calls, ...) für sieben Sprachen. Durchführung von Agent-Interviews für Sprachkenntnisse und GSD-Erfahrung. Management von kritischen Meilensteinen und Management von neuen Providern.
Verschiedene Service-Desk-Standorte (Deutschland, Tschechien und Indien). 60000 Benutzer in 8 Ländern sollen auf SD migriert werden. Unterschiedliche Mentalitäten und Kulturen in den Ländern müssen gemanagt werden.

06/2018 - 12/2018
Transformation Manager: Managed Network Services für einen Automobilkonzern
Fujitsu Technology Solutions GmbH / Audi / VW (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verlagerung der Netzwerkdienste (Managed Network Services) von den aktuellen Anbietern zu Fujitsu Technology Services. Implementierung vollständiger ITSM-Prozesse, SLAs, Monitoring, Überprüfung und Anpassung der Dokumentation, Aufbau einer neuen Betriebshandbuchstruktur. Aufbau eines neuen GDC (Global Delivery Center) in Portugal und NOC (Network Operations Center). Vollständiger Wissenstransfer vom etablierten Betreiber und Durchführung des Wissenstransfers zu GDC und NOC. Identifizierung von Lücken in der Netzwerkumgebung und Erarbeitung von Verbesserungskonzepten.

07/2017 - 05/2018
Transition & Transformation Manager / Deputy Team Lead
DXC technology (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Die Aufgaben waren zu 50% Pursuit-Aktivitäten und zu 50% Management-Aktivitäten.
Die Pursuit-Aktivitäten waren für einen Kunden aus dem Bereich Produktion und Einzelhandel in Deutschland und umfasste die Definition der T&T-Lösung, den Zeitplan und die Kalkulation des Budget sowie die Identifizierung von Risiken und Annahmen im Zusammenhang mit diesem Angebot, die Teilnahme an Besprechungen mit dem Kunden und die Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentationen.
Als Stellvertreter des Central Region Clusters war ich verantwortlich für die Überprüfung der Lösungen und Genehmigungen laufender Vorhaben, die Durchführung von Review-Programmen, die wöchentlichen Reviews von Transitions and Transformations in NCE durch das Senior Management, Finanzreviews, die Unterstützung von TPMs bei der Lösung von Risiken und Problemen und Ressourcenplanung.

11/2016 - 01/2017
Transition & Transformation Manager: Angebotsverfolgung für vorzeitige Vertragsverlängerung
HP (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Durchführung von Angebotssaktivitäten für die Transition und TRansformation (T&T-Kalkulation, Timeline, Lösungsentwicklung). Vorbereitung von TTHC (Transition und Transformation Health Check), T&T-Kalkulationen, Erstellung von High-Level-Zeitplänen sowie Projektdefinitionen. Kundengespräche zur Präsentation des T&T-Ansatzes.

08/2015 - 11/2016
Programm-Manager: Workload Migration Zentral- und Nordregion zu Nearshore SSCs
Hewlett Packard Enterprise (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Migration der Arbeitslast der Accounts der Zentral- und Nordregion in Nearshore-SSCs. Analysieren der Migrationsmöglichkeiten, organisieren der notwendigen Schulungen und Wissenstransfer, Kalkulation - gemeinsam mit der Finanzabteilung - der möglichen Einsparungen. Überprüfung der Personalbeschaffung und der Sprachanforderungen für Nearshore-SSCs. Management interner Teams und Accounts zur Förderung der Workload-Migration unter Einhaltung übergeordneter Strategien, Richtlinien und Verfahren. Identifizierung von Einsparungen von fast 14 Mio. €.

04/2015 - 08/2015
Transition & Transformation Manager: RZ Outsourcing
Hewlett Packard Enterprise (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Einrichtung einer neuen RZ-Umgebung in drei Rechenzentren und Migration von SAP- und SAP-bezogenen Anwendungen von etablierten Anbietern in HP-Rechenzentren. Einrichtung der Netzwerkumgebung und Einführung von Office 365. Implementierung von ITIL-Prozessen (Monitoring, Reporting, Incident-, Problem-,  Change-, Capacity- , Security-Management). Account und Finanzwesen Startup-Aktivitäten. Überprüfung und Anpassung von kalkulierten Budgets und Vertragsleistungen.
Etablierung der Account-Governance und Teilnahme an Lenkungsausschüssen mit den jeweiligen Vorstandsmitgliedern von Kunde und HP. Management von Tower Leads, PMs, Ressourcen, Kunde und Drittanbietern. Rapport des Programmstatus an die entsprechenden Vorstände. Risiko-, Issue- und Change-Management. Finanz- und Terminverfolgung (EV, ETC, EAC, SPI, CPI)

10/2014 - 04/2015
Transition & Transformation Manager: SAP Migration für ein Versandhaus
HP (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau einer neuen Cloud-Umgebung in dualen DCs und Migration von SAP PROD-, DEV- und UAT-Systemen vom bestehenden Anbieter in HP-Rechenzentren. Einrichtung von ITIL Prozessen (Monitoring, Reporting, Incident-Problem- Change- Capacity- Change- Security- Management). Start-up-Aktivitäten für Account und Finanzwesen. Überprüfung und Genehmigung von kalkulierten Budgets und Vertragsleistungen.

01/2014 - 08/2014
Programm-Manager für ein strategisches Storage Programm
CSC Dänemark (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Ein geplantes massives Aktualisierungs- und Konsolidierungsprogramm für Skandinavien, das ein verstärktes Offshoring ermöglichen, die Kosten senken, aktuelle Probleme mit der Ausrüstung und dem Service-Support angehen und die Anpassung an die Einführung der ersten StaaS-Dienste in Europa ermöglicht. 
Unterstützung bei der Lösungsfindung, Implementierung neuer Geräte, Migration von Daten aus der alten Umgebung in die neue Umgebung, Verwaltung des Offshoring von Konten, Überprüfung von Abhängigkeiten bei laufenden Cloud-Aktivitäten, Implementierung einer neuen StaaS-Lösung für Skandinavien.

04/2013 - 12/2013
Programm Executive für ein Textilunternehmen
CSC (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Programm-Management für verschiedene Projekte innerhalb des Accounts und Leitung des PMO und der Projektmanager. Teilnahme an Vorstandssitzungen und Programmsteuerungssitzungen. 
Identifizierung und Initiierung neuer Projekte und Programme (hier insbesondere WIN8 SOE Entwicklung, Implementierung und Modernisierung der bestehenden Infrastruktur zur Unterstützung der neuen Umgebung). 
Implementierung neuer standardisierter Prozesse. Change-, Risiko- und Issue-Management zur Unterstützung laufender und neuer Projekte. Überprüfung der Projektdefinitionen, Budgetzahlen und des Projektstatus aller Projekte. Berichterstattung über den Status von Projekten an Kunde und Account (Meilensteine, Budget, Risiken, Probleme, Änderungen, etc.). Wöchentliche Teilnahme an den Sitzungen des CAB (Change Advisory Board) und Abstimmung der notwendigen Änderungen. Leitung eines Teams von 9 Projektmanagern, 2 Programm-Managern, 80 SME (Subject Matter Experts) und 4 PMO-Ressourcen. 


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
100% Reisebereitschaft national und international.  Reisekosten auf Verhandlungsbasis.

Sonstige Angaben

Haftpflichtversicherung bei Markel Pro-IT
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