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Die Transitions- und Transformations-Expertise umfasst den gesamten Infrastrukturbereich einer Transition (Server-Migration / -Konsolidierung / -Virtualisierung, Migration von Storage und Anwendungen einschließlich SAP und SAN, Netzwerk, Service Desk, Mainframe, MWP (Managed Workplace Services), SOE-Entwicklung und -Deployment, Verlagerung von Rechenzentren, SLA-Management und Reporting, ITSM, Multi-Vendor Management, IaaS, PaaS, SaaS, Pay per Use, Cloud, etc.)
Projekthistorie
- Fachliche Führung von 10 NW-Leads (Netzwerk Service Manager)
- Ansprechpartner für Eskalationen des Kunden
- Reporting auf C-Level
- Aktive Teilnahme an CAB Meetings
- Durch Übergang in die Transformation, Abstimmung mit dem Transformation Team bezüglich anstehender Projekte und Auswirkung auf die Produktion
- Überwachung der Erneuerung von Lizenzen und Geräten im Netzwerk- und Security-Umfeld
- Enge Zusammenarbeit mit dem GNOC (Global Network Operation Center) und lokalen Onsite Mitarbeitern und Drittanbietern
- 3rd party Management
- Vendor Management
- Planung der Transition für alle EMEA-DE Standorte (379) des Kunden
- Verifizierung und Bestimmung der Vorgehensweise bei aktuellen Verträgen des Kunden mit Drittanbietern
- Teamleitung von 10 Transition Managern
- Reporting und Kommunikation auf C-Level des Kunden, Partnern und intern
- DAIR Management
- Aufbau einer Reporting Struktur
- Management der Sammlung der Asset Daten und Prozessen
- Aufbau einer Meeting Struktur mit den verschiedenen Standorten und Transition Managern
Management des Wissenstransfers (Schulungen, schriftliche Tests, Mock-Calls, ...) für sieben Sprachen. Durchführung von Agent-Interviews für Sprachkenntnisse und GSD-Erfahrung. Management von kritischen Meilensteinen und Management von neuen Providern.
Verschiedene Service-Desk-Standorte (Deutschland, Tschechien und Indien). 60000 Benutzer in 8 Ländern sollen auf SD migriert werden. Unterschiedliche Mentalitäten und Kulturen in den Ländern müssen gemanagt werden.
Die Pursuit-Aktivitäten waren für einen Kunden aus dem Bereich Produktion und Einzelhandel in Deutschland und umfasste die Definition der T&T-Lösung, den Zeitplan und die Kalkulation des Budget sowie die Identifizierung von Risiken und Annahmen im Zusammenhang mit diesem Angebot, die Teilnahme an Besprechungen mit dem Kunden und die Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentationen.
Als Stellvertreter des Central Region Clusters war ich verantwortlich für die Überprüfung der Lösungen und Genehmigungen laufender Vorhaben, die Durchführung von Review-Programmen, die wöchentlichen Reviews von Transitions and Transformations in NCE durch das Senior Management, Finanzreviews, die Unterstützung von TPMs bei der Lösung von Risiken und Problemen und Ressourcenplanung.
Etablierung der Account-Governance und Teilnahme an Lenkungsausschüssen mit den jeweiligen Vorstandsmitgliedern von Kunde und HP. Management von Tower Leads, PMs, Ressourcen, Kunde und Drittanbietern. Rapport des Programmstatus an die entsprechenden Vorstände. Risiko-, Issue- und Change-Management. Finanz- und Terminverfolgung (EV, ETC, EAC, SPI, CPI)
Unterstützung bei der Lösungsfindung, Implementierung neuer Geräte, Migration von Daten aus der alten Umgebung in die neue Umgebung, Verwaltung des Offshoring von Konten, Überprüfung von Abhängigkeiten bei laufenden Cloud-Aktivitäten, Implementierung einer neuen StaaS-Lösung für Skandinavien.
Programm-Management für verschiedene Projekte innerhalb des Accounts und Leitung des PMO und der Projektmanager. Teilnahme an Vorstandssitzungen und Programmsteuerungssitzungen.
Identifizierung und Initiierung neuer Projekte und Programme (hier insbesondere WIN8 SOE Entwicklung, Implementierung und Modernisierung der bestehenden Infrastruktur zur Unterstützung der neuen Umgebung).
Implementierung neuer standardisierter Prozesse. Change-, Risiko- und Issue-Management zur Unterstützung laufender und neuer Projekte. Überprüfung der Projektdefinitionen, Budgetzahlen und des Projektstatus aller Projekte. Berichterstattung über den Status von Projekten an Kunde und Account (Meilensteine, Budget, Risiken, Probleme, Änderungen, etc.). Wöchentliche Teilnahme an den Sitzungen des CAB (Change Advisory Board) und Abstimmung der notwendigen Änderungen. Leitung eines Teams von 9 Projektmanagern, 2 Programm-Managern, 80 SME (Subject Matter Experts) und 4 PMO-Ressourcen.