Sascha Stanojevic verfügbar

Sascha Stanojevic

Principal Consultant

verfügbar
Profilbild von Sascha Stanojevic Principal Consultant aus Muenchen
  • 80469 München Freelancer in
  • Abschluss: Maschinenbautechniker, Netzwerksystemtechnologe
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)
  • Letztes Update: 21.07.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sascha Stanojevic Principal Consultant aus Muenchen
DATEIANLAGEN
CV - Sascha Stanojevic

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SKILLS
Management / Interims ManagementTätigkeiten und Erfahrungen
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten
  • Strategische Planungen zu digitaler Ausrichtung von Unternehmen
  • Teamaufbau und Teamorganisation
  • Entwicklung von strategischen Partnerschaften (Regional, landesweit, Nearshore, Offshore)
  • Business Development
  • Sales
  • Presales
  • Marketing

Principal Consultant 
  • Digitale Lösungen
  • E-Commerce
  • Product Information Management
  • Customer Relationship Management
  • Content Management Software
  • Digital Asset Management
  • IT- Unternehmensarchitekturen

Product Owner
  • Budgetplanungen
  • Technologieauswahl
  • Definition von Business Use Cases 
  • Erstellung von EPICs und User Stories
  • (UX)- Design
  • Testing und Abnahme von Projekten
  • Analyse

Principal Business Analyst
 
  • Requirements Engineering
  • Analyse, Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen
  • Geschäftsprozessmodellierung (BPMN 2.0, ARIS)
  • Erstellung von Dokumentationen und Spezifikationen
  • Organisation und Durchführung von Workshops

Principal Projektmanager
  • Project Controlling und Budgetcontrolling
  • Management von Projekten nach Wasserfall- und agilen Methodiken
  • Scrum Master
PROJEKTHISTORIE
06/2019 – heute
STRELAXIS Freelancer
  • Management und Interims Management
  • Organisation und Führung von Teams
  • Product Owner und Business Analyst inkl. Definition von Funktionalitäten, Management des Product Backlogs und Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Projektleitung bei der Umsetzung von komplexen digitalen Projekten
  • Beratung zu digitalen Themen
  • Organisation und Durchführung von Requirements Engineering- und Business Analyse Workshops
  • Umsetzung von digitalen Projekten im Umfeld von E-Commerce, Product Information Management, Customer Relationship
  • Management, Content Management und Digital Asset Management
04/2015 – 06/2019
valantic CEC Deutschland GmbH als Director Commerce (Festanstellung)
  • Strategische Unternehmensentwicklung inkl. M&A Prozessen
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen für die valantic CEC Deutschland GmbH, sowie für Kunden
  • Zeichnungsbefugte Verantwortung für die E-Commerce Geschäfte und Projekte der valantic CEC Deutschland GmbH im europäischen Raum
  • Disziplinarische Führung (Portfolio Manager) des Commerce Teams mit 20 internen Mitarbeitern, sowie 40 Nearshore- / offshore Mitarbeitern in Polen, Rumänien, Ukraine und Indien
  • Product Owner und Projektmanager für die Umsetzung von komplexen globalen Projekten in Time & Budget nach agilen Projektmethodiken (SCRUM, Kanban etc.)
  • Consulting und Key Account Management von „Large Enterprise“ Kunden im Umfeld von E-Commerce, Customer Relationship Management, Product Information Management, Digital Asset Management und SAP C/4
  • Organisation und Durchführung von Requirements Engineering- und Business Analyse Workshops bei Kunden
  • Analyse, Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen
  • Sales- / Presales Aktivitäten inkl. Kundenakquise, Erstellung von Angeboten, (technischen) Konzepten und kundenindividuellen Präsentationen
  • Speaker auf Konferenzen, Messen und hausinternen Kundenveranstaltungen
  • Partnermanagement inkl. Vertragsmanagement
11/2012 – 03/2015
Principal Consultant für E-Commerce, CRM und Produkt Informations Management (PIM) Lösungen im Multi(Omni)-Channel Umfeld (Freiberufliche Tätigkeit)
  • Consulting von Kunden im Umfeld von internationalen E-Commerce, CRM und PIM- Projekten
  • Analyse und Definition von Geschäftsmodellen, Wertschöpfungsprozessen, Business Prozessen, sowie Data Governance Prozessen
  • Disziplinarische Führung von Teams und (technisches) Team Management
  • Projektmanagement inkl. Umsetzung von Projekten nach agilen Projektmethodiken (SCRUM, Kanban etc.
  • Organisation und Durchführung von Design Thinking- und Business Canvas Modelling Workshops
  • Erstellung von Software Architekturen zur Anbindung von externen Backendsystemen (SAP ERP, BI, FI/CO, SAP / Microsoft CRM, Dokumenten Management etc.)
  • Erstellung und Umsetzung von Marketingprozessen zur Kundenbindung
  • Speaker auf Konferenzen, Messen und Events
11/2011 – 10/2012
youngculture AG als Geschäftsführer des Bereiches E-Commerce International (Festanstellung)
  • Disziplinarische Führung und Management der E-Commerce und PIM/MDM Abteilung mit 22 Mitarbeitern in Deutschland, Serbien und Rumänien
  • Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen zu Partnerunternehmen und Beratungshäusern inkl. Vertragsmanagement
  • Sales- / Presales Aktivitäten inkl. Kundenakquise und Vertragsgestaltung
  • Consulting von Kunden zur Einführung von E-Commerce Lösungen und zur Integration von Produkt Informations Systemen in nationalen, sowie internationalen Umgebungen
  • Durchführung von Business Analyse und Requirements Engineering Workshops
  • Speaker und Moderator bei Kundentagen und Events
01/2011 – 10/2011
namics GmbH als Senior Consultant E-Commerce, PIM- und CMS- Systeme (Festanstellung)
  • Consulting und Projektmanagement in E-Commerce und Content Management System-Projekten (Adobe CQ5, Typo 3 etc.)
  • Consulting von Kunden zur Integration von Produkt Informations Systemen in Enterprise Umgebungen
  • Schulungen zu hybris E-Commerce und PIM Lösungen
  • Kundenberatung zur Einführung von E-Commerce Lösungen und zur Integration von Produkt Informations Systemen in internationalen Umgebungen
08/2008 – 12/2010
hybris GmbH als Senior Consultant (Festanstellung)
  • Disziplinarische Leitung des hybris Presales Entwickler Teams in Gliwice / Polen
  • Kundenberatung zur hybris Commerce Lösung und zur Integration von Produkt Informations Systemen in Enterprise Umgebungen
  • Analyse von Data Governance Prozessen und Erarbeitung von Lösungen zur Verbesserung der Data Quality
  • Beratung von Kunden zur hybris E-Commerce Lösung im internationalen Umfeld
  • Speaker auf Messen, Partnertagen und Events zur hybris Multi-Channel Lösung
  • Business Development und Projektleitung zur hybris – SAP Business by Design Lösung in Europa, den USA und Asien
  • Schulung der hybris Implementierungspartner und Endkunden
  • Verantwortung für das Atlassian Confluence Dokumentationssystem des hybris Presales Teams
12/2006 – 07/2008
Garner CAD Technic GmbH als Projektleiter und Entwickler (Festanstellung)
  • Technische Verantwortung für die firmeninternen CMS- und PIM- Webapplikationen zur Erzeugung von technischen Dokumentationen der Flugzeugindustrie
  • Internationales Projektmanagement
  • Web Design und Entwicklung von Webseiten
  • Entwicklung von Java Komponenten und Applikationen
  • Administration der Server Infrastruktur inkl. Entwicklung von Shell-Scripts
  • Installation und Konfiguration von Webservern
  • Administration von Oracle Datenbanken
  • Erstellung und Bearbeitung von SGML und XML Dokumenten, sowie der dazugehörigen DTDs
  • Support der User in allen Bereichen der Webapplikationen
06/2002 – 10/2006
Hammer AG als IT Manager (Festanstellung)
  • Disziplinarische Leitung der IT-Abteilung mit 5 Mitarbeitern
  • Technische Verantwortung für das IT- Netzwerk mit ca. 200 PCs und 16 Servern
  • Ausbildung von 3 Fachinformatikern mit der Fachrichtung Systemintegration
  • Vertragsmanagement für externe Dienstleister
  • Projektmanagement hausinterner IT- Projekte
  • Analyse und Definition von Business Prozessen für die Bereiche Groupware, Dokumenten Management und Workflow
  • Webdesign und Entwicklung von Webseiten
  • Entwicklung von Java Applikationen 
  • Entwicklung von Applikationen und Modulen für IBM Lotus Domino Customer-Relationship-Management
  • Einführung eines IT gestützten QM-Systems nach ISO 9011
  • Installation und Konfiguration von Netzwerkinfrastrukturen, Firewalls und VPN´s zur Anbindung der Zweigstellen in Deutschland, sowie der Auslandsniederlassungen in Russland und Sri Lanka
02/2000 – 05/2002
T-Systems als Kunden IT- Manager (Freiberufliche Tätigkeit)
  • Disziplinarische Leitung der IT-Abteilung mit 3 Mitarbeitern
  • Verantwortung für das Kunden IT- Netzwerk mit ca. 250 Workstations und 5 Servern 
  • Einführung und Administration des Product Data Management (PDM) Systems Windchill
  • Projektmanagement
  • Entwicklung von Java Server Pages und Portlets für das PDM System
  • Administration von Oracle Datenbanken
  • Administration des Windows- und Unix- Netzwerks
  • Entwicklung von Applikationen für UNIX- Systeme
  • Aufbau eines Intranets und Erstellung von Webinhalten
  • Installation und Konfiguration von Firewalls und VPN´s zur Anbindung der Zweigstellen
06/1998 – 09/1998
Ford Motors AG als Entwickler und Systemadministrator (Freiberufliche Tätigkeit)
  • Entwicklung von Applikationen mittels C- Programmiersprache zum Management von Rechten und Rollen auf sicherheitsrelevante Daten
  • Entwicklung von Applikationen mittels C- Programmiersprache zum Austausch von Daten im internationalen Umfeld der Ford AG
  • Erstellung und Umsetzung eines Desaster Recovery Plans für die UNIX-Server Umgebung
  • Systemadministration der UNIX Server (Benutzerverwaltung, Datensicherung etc.)
11/1997 – 11/1998
Axxicon Moulds Osterode GmbH als Projektleiter und Systemadministrator (Freiberufliche Tätigkeit)
  • Beratung, Planung und Realisierung der IT- Infrastruktur basierend auf Windows NT und Sun Solaris UNIX Servern inkl. Hardware, Verkabelung und Netzwerkkomponenten
  • Installation und Konfiguration von Netzwerkkomponenten
  • Systemadministration und Konfiguration von High End CAD- und CNC Applikationen für die Werkzeugindustrie
12/1996 – 02/1997
WEKO Informatik GmbH als Projektleiter und Systemadministrator (Festanstellung)
  • Netzwerkinstallation- und Administration der hausinternen aktiven und passiven Netzwerkkomponenten, sowie bei Kunden
  • Systemadministration der Microsoft Windows- und UNIX- Server
  • Installation und Konfiguration von Microsoft Windows Servern und Netzwerken für Kunden
  • Kundenberatung zu IT- Infrastrukturen und Softwarelösungen
04/1996 – 12/1996
Henke & Partner GmbH als IT- Manager (Festanstellung)
  • Disziplinarische Leitung der IT- Abteilung mit 3 Mitarbeitern
  • Technische Verantwortung für das hausinterne IT- Netzwerk mit 100 PCs und 5 Servern
  • Kundenberatung zu IT- Infrastrukturen und Softwarelösungen, sowie deren Umsetzung  
  • Entwicklung von Webseiten und Applikationen
  • Installation und Systemadministration von MS Windows-, Novell Netware und Linux-Servern
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
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