Mareike Wegner verfügbar

Mareike Wegner

IT-Projektleiter, Agile Coach & Projektmanagement, Testmanager, PMO, Changemanagement, Office 365

verfügbar
Profilbild von Mareike Wegner IT-Projektleiter, Agile Coach & Projektmanagement, Testmanager, PMO, Changemanagement, Office 365 aus Hamburg
  • 22761 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: M.A. in International Business and Logistics
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 07.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Mareike Wegner IT-Projektleiter, Agile Coach & Projektmanagement, Testmanager, PMO, Changemanagement, Office 365 aus Hamburg
DATEIANLAGEN
Profil

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Management
  • Management von (Teil-)Projekten und Programmmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Projektsteuerung- und Controlling sowie Reporting
  • Anwendung von Standards u.a. Scrum, Kanban, Design-Thinking, Earned-Value-Analysis (EVA), PMI
  • Risikomanagement
Lösungsentwicklung und IT-Beratung
  • Konzeption und Umsetzung/Einführung von Collaboration-Plattformen
  • Rapid Prototyping sowie Low-Coding mit Office 365
  • Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Produkte: SAP, Microsoft Office 365, Microsoft Azure Services, Confluence, JIRA, SAP Solution Manager, SAP PPM, MS Sharepoint, MS Project
Training/Coaching
  • Projektmanagement u.a. PMI, EVA
  • Agile Methoden (z.B. Scrum)
  • Changemanagement
  • Office 365 (MS Teams, MS PowerApps, MS PowerAutomate, MS Planner, MS Sharepoint)
Branchen/Departments
  • Handel/e-commerce
  • Logistik/Supply-Chain-Management
  • Sicherheitsindustrie
  • Telekommunikation
  • Order-Processing
  • Sales/Vertrieb
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2019 - bis jetzt

    • Internationaler Hersteller aus der Sicherheitsindustrie
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleitung & Agil Coach zur Prozessoptimierung des Order Processing DACH
    • Prozessoptimierung des Order Processing nach Best-Practices
    • Projektleitung für das Projekt "Supply-Chain-Optimierung - Digitaler Produkte Electronic Data & Access (EAD)“
    • Bestandsaufnahme der IST -Prozesse und SOLL-Prozesse/Zukunftsbild DACH order processing vor dem Hintergrund des aktuellen benchmarks
    • Ermittlung von erforderlichen Change-Maßnahmen und Ableitung von Supply Chain-Strategien
    • Schnittstelle zwischen den Abteilungen OP national / international / /Einkauf / SCM Produktion / Logistik / customs & taxes
    • Erstellung von Prozessabläufen
    • Kostenvergleiche Make or Buy / Cost out Betrachtung
    • Entwicklung der Entscheidungsvorlagen & Reporting an die Geschäftsleitung
    • Coaching der Projektbeteiligten in Design Thinking, Daily Stand Up, Anforderungsmanagement anhand von User Stories, Persona und Definiton of Done etc.

  • 09/2019 - 02/2020

    • internationaler Türtechnik-Hersteller
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektmanager & Coach im Transformation Management Office (TMO) u.a. zur Konzeption & Umsetzung einer Vertriebsstrategie
    • Entwicklung & Messung von Maßnahmen zur Performance-Optimierung des Vertriebsaußendienst im Produktbereich Interior Glass Systems (IGS)
    • Anwendung und Coaching von agilen Projektmanagement-Methoden
      u.a. methodisch durch Scrum und technologisch auf Basis von Office365
    • Überprüfung der Projekt- und Maßnahmenfortschritte durch die Durchführung von Sprint Plannings, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts, Anforderungsmanagement anhand von User Stories, Persona und Definiton of Done etc.
    • Stakeholder Management sowie Projektcontrolling
    • Schulung der Mitarbeiter in MS Teams, MS PowerApps sowie MS PowerAutomate
    • Vorbereitung der monthly performance reviews (MPR) sowie Reporting in das Headquarter in NRW und der Schweiz

  • 07/2019 - 10/2019

    • Consulting-Unternehmen
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Scrum-Master zur Entwicklung einer plattformübergreifenden Unternehmensanwendung mit Office365 / Microsoft Azure
    • Steuerung der Entwicklungsteams einer plattformübergreifenden Unternehmensanwendung mit Office365/Microsoft Azure zur Digitalisierung der internen Unternehmensabläufe
    • Agile Projektsteuerung (SCRUM, Kanban) auf Basis von Microsoft SharePoint, Teams, Planner, Flow sowie PowerApps
    • Durchführung der Anforderungsanalyse und Anlegen von User Stories
    • Definieren der Sprints
    • Planning- und Retrospektive-Meetings sowie daily Stand-Ups 

     


  • 09/2018 - 06/2019

    • Chemieparkbetreiber
    • Industrie und Maschinenbau
  • Agile Coach und Product-Owner zur Digitalisierung der Customer Journey eines Servicepoints
    • Agile Projektsteuerung (SCRUM, Kanban) auf Basis von Microsoft SharePoint, Teams, Planner und Flow
    • Entwicklung der Produkt-Roadmap inkl. Releaseplanung
    • Erstellen und Verfeinern der Produktanforderungen im Product Backlog inkl. kontinuierlicher Priorisierung
    • Managen der organisationalen Blockaden und Hindernisse (speziell Datenschutz und IT-Security)
    • Coaching des Pojektteams sowie Management beim Übergang zur agilen Organisation
     

     


  • 04/2018 - 09/2018

    • internationaler Kosmetikhersteller
    • Konsumgüter und Handel
  • Risikomanager einer QAD-Einführung bei einem internationalen Kosmetikhersteller
    • Begleitung der IT-Systemumstellung von Navision auf QAD
    • Strategische und taktische Begleitung des Projekts auf C-Level Ebene
    • Risikomanagement sowie Controlling
    • Konzeption und Durchführung von Seminaren für Führungskräfte und Projektmanager

  • 03/2018 - 06/2018

    • Flüssigkeiten-Komponenten-/Systemhersteller in Baden-Württemberg
  • Projektaudits sowie Management-Unterstützung bei einem mittelständischen Lösungsanbieter im Bereich der Flüssigkeiten
    • Bewertung der Markteinführungswahrscheinlichkeit von sechs anstehenden Produktentwicklungen bzw. Optimierungen
    • IST-Analyse der Projektsituationen
    • Erhebung aktueller Probleme sowie Risiken
    • Schaffen einer Grundlage für die Ausarbeitung von Maßnahmendefinitionen
    • Aufsetzen eines übergreifenden Projektcontrollings

  • 02/2018 - 04/2018

    • Führender Kabelnetzbetreiber im Raum NRW
  • Change-Projekt zur Umgestaltung einer Vertriebsorganisation und deren digitale Umsetzung im Direktvertrieb
    • Aufsetzen und Erarbeiten des Product-Backlogs
    • Definition der Sprints zusammen mit dem IT-Dienstleister
    • Planning- und Retrospektive-Meetings

  • 01/2017 - 02/2018

    • Handelsunternehmen
    • Konsumgüter und Handel
  • Testmanager einer SAP-Einführung eines internationalen Omnichannel Handelsunternehmens (> 1,5 Mrd. Umsatz)
    • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Testkonzeptes
    • Testplanung und Testkoordination
    • Support bei der Testfallerstellung
    • Konzeption von E2E-Testszenarien
    • Testdurchführung inkl. Testdatenaufbau
    • Testcontrolling und -steuerung sowie Defectmanagement
    • Führung des Abnahmeprozesses der einzelnen Teststufen

  • 04/2013 - 12/2016

    • Online Fashion-Retailer
    • Konsumgüter und Handel
  • Leitung des Projektmanagement Office (PMO) einer IT-Implementierung bei einem internationalen Online Fashion-Retailer (Projektgröße 100+ Pers.)
    • Vorgabe von einheitlichen Methodiken/Tools/Prämissen in Bezug auf Steuerung und Planungsvorgehen im Projekt  
    • Unterstützung der Teilprojekte beim Einsetzen dieser Methodik/Tools 
    • Steuerung der Entscheidungsvorlagen und Change Requests 
    • Konsolidierung & Aufbereitung der verschiedenen Projektinformationen, Informieren der Stakeholder
    • Aussagefähigkeit über die Projektkennzahlen ggü. Projektleitung/management 
    • Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation 
    • Überwachung und Treiben der Informationen aus den Teilprojekten 
    • Einhaltung der vorgegebenen Methodik/Tool-Vorgehen 
    • Frühzeitiges Hinweisen bei relevanten Abweichungen in Projekten 

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit
Ab sofort zu 100% auch vor Ort
100%ige Reisebereitschaft
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: