Profilbild von Paul Kandora Senior Administrator Microsoft (Dynamics) Server aus Erkrath

Paul Kandora

verfügbar

Letztes Update: 05.03.2024

Senior Administrator Microsoft (Dynamics) Server

Firma: totorio.it GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Profil-von-Paul-Kandora_050324.docx

Skills


ProgrammiersprachenSkripting mit PowerShell
DatenbankenMS SQL
BetriebssystemeWindows, Citrix
Methoden/Tools
  • Microsoft MS Systemmanagement Tools, Netzwerk Management
  • SaaS, MS 365 Tools, MS Exchange, TCP/IP, DHCP
  • Entwicklungen nach klassischen Projektmanagement
  • Beratung in IT-Projekten
  • Troubleshooting 2nd /3rd Level
  • Softwareverteilung (Matrix 42)

Kommunikation/Netze
  • Windows Firmen Netzwerk, Mailserver, Exchange, Lotus Notes
  • Netzwerkoptimierung
  • Windows z.B. NT/2K,95/XP/W2K08 Administration und Konfiguration,

Aufgaben – Schwerpunkte
 
  • Alle MS Office Programme
  • Microsoft Dynamics AX / MD365 SaaS
  • Navision
  • Administration der Windows Serverlandschaft
  • Betreuung des Microsoft Active Directory und Berechtigungen (GPO)
  • Administration und Wartung der Server
  • Betreuung Office MS365 und Azure Cloud SaaS
  • Rollouts Software und Hardware
  • Koordination von externen Dienstleistern
  • 2nd / 3rd Level Support
  • Projektplanung und Koordination

 
Kenntnisse auf Experten-Level:
 
  • Microsoft Windows Server 2016, 2019
  • MS Microsoft MD365 Dynamics AX
  • Microsoft 365 (Office 365 Produkte)
  • Virtualisierung (VMWare ESXi, vSphere7)
  • Windows 10-11
  • Microsoft Office 365 / Teams, Sharepoint, Navision
  • PRTG/ Active Directory / GPO/ Citrix
  • Symantec Endpoint Protection (z.B. mit McAfee)
  • Hardwarekenntnisse (Server, Clients, Peripherie)

 

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Network and Administration inkl. Migration D365 Cloud (MS Dynamics AX / Cloud) international
Agent US (Marketing, PR und Design, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe / Tätigkeit
  • Infrastrukturmanagement und Verwaltung von MS Dynamics AX 2012, Cognos
  • Analyse der Kundenanforderungen und Erstellung von Lösungskonzepten
  • Begleitung des Umzugs der lokalen Umgebung nach Azure, AWS und D365
  • Administration der Windows Serverlandschaft (Server-Bereitstellung)
  • Täglich SaaS Lösungen im Einsatz wie z.B. MS Dynamics, MSSQL, SharePoint, ServiceNow mit O365 Produkten unter Verwendung u.a. PowerShell/VMWare/PRTG
  • Bereitstellung, Verwaltung und Wartung der DEV- und PROD-Umgebung
  • (MS-Server 2012/2016/2019, VMWare, Veeam Backups)
  • VMWare Virtualisierung für Server -Wartung
  • Citrix (Director) User Verwaltung und Support Sessions in Admin Konsole
  • Unterstützung und Implementierung von OKTA SSO
  • Benutzerverwaltung GPO, AD, Active Directory, MS SQL (~9000 Users)
  • Verwaltung der Ressourcen und Domänen in einer Windows-Domäne unter Active Directory (Forests) in den Sicherheitstufen
  • Begleitung der Entwicklungsprozesse bis zum Go-Live
  • Zusammenarbeit und Koordination mit (u.a. UK, USA und Spanien)
  • Verantwortlich für die weltweite Datensicherungen
  • Systemhärtung: Anpassung der Policies, Entwickler Accounts peronalisiert und regelmässige Löschungen
  • Schwachstellen-Analyse und Dokumentation
  • Troubleshooting 2nd /3rd level
  • Monitoring mittels PRTG
  • Begleitung der Umstellung auf OKTA SSO

SystemumgebungMicrosoft, Windows Server, MS Dynamics AX 2012 r3, MD365 Saas, Softwareverteilung, Monitoring PRTG Virtualisierung, Citrix, Windows 10-11, Azure Cloud Saas, DNS/DHCP, VMWare ESXi, ServiceNow Saas, Software-Support, PowerShell, Exchange, Office 365 Saas, Active Directory, Forests, GPO, SCCM, MDM, Veeam, OKTA SSO Saas, Troubleshooting

Reisebereitschaft

In der Stadt Erkrath mit einem Radius von 250 km verfügbar
100%
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