Aufgabe / Tätigkeit
- Infrastrukturmanagement und Verwaltung von MS Dynamics AX 2012, Cognos
- Analyse der Kundenanforderungen und Erstellung von Lösungskonzepten
- Begleitung des Umzugs der lokalen Umgebung nach Azure, AWS und D365
- Administration der Windows Serverlandschaft (Server-Bereitstellung)
- Täglich SaaS Lösungen im Einsatz wie z.B. MS Dynamics, MSSQL, SharePoint, ServiceNow mit O365 Produkten unter Verwendung u.a. PowerShell/VMWare/PRTG
- Bereitstellung, Verwaltung und Wartung der DEV- und PROD-Umgebung
- (MS-Server 2012/2016/2019, VMWare, Veeam Backups)
- VMWare Virtualisierung für Server -Wartung
- Citrix (Director) User Verwaltung und Support Sessions in Admin Konsole
- Unterstützung und Implementierung von OKTA SSO
- Benutzerverwaltung GPO, AD, Active Directory, MS SQL (~9000 Users)
- Verwaltung der Ressourcen und Domänen in einer Windows-Domäne unter Active Directory (Forests) in den Sicherheitstufen
- Begleitung der Entwicklungsprozesse bis zum Go-Live
- Zusammenarbeit und Koordination mit (u.a. UK, USA und Spanien)
- Verantwortlich für die weltweite Datensicherungen
- Systemhärtung: Anpassung der Policies, Entwickler Accounts peronalisiert und regelmässige Löschungen
- Schwachstellen-Analyse und Dokumentation
- Troubleshooting 2nd /3rd level
- Monitoring mittels PRTG
- Begleitung der Umstellung auf OKTA SSO
SystemumgebungMicrosoft, Windows Server, MS Dynamics AX 2012 r3, MD365 Saas, Softwareverteilung, Monitoring PRTG Virtualisierung, Citrix, Windows 10-11, Azure Cloud Saas, DNS/DHCP, VMWare ESXi, ServiceNow Saas, Software-Support, PowerShell, Exchange, Office 365 Saas, Active Directory, Forests, GPO, SCCM, MDM, Veeam, OKTA SSO Saas, Troubleshooting