Profilbild von Anonymes Profil, Wirtschaftsinformatiker / Business Analyst / Projektleiter

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Letztes Update: 19.02.2024

Wirtschaftsinformatiker / Business Analyst / Projektleiter

Abschluss: Bsc Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

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Skills

Consultant mit Spezialisierung in
  • Projektleitung / Projektmanagement
  • Business Analyse / Requirement Engineering
  • Business Process Management
  • IT Service Management sowie
  • Führungserfahrung in Linienfunktionen.

Ausbildung
  • Bsc Wirtschaftsinformatik BFH
  • SAFe Practice Consultant (SPC)
  • HERMES 5 Advanced
  • Professional Scrum Master 1
  • ITIL v3 Foundation
  • CPRE Foundation Level

Projekthistorie

01/2023 - 12/2023
Leitung Operationalisierungsprojekt OMS (Output Management System)
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Neustrukturierung des Output Bereiches mit 40 Mitarbeiter (davon zwei interne Softwareentwicklungsteam, ein Team von Business Analysten sowie das Team Druck- und Speditionsteam)
  • Intensive Managementbetreuung auf Kundenseite, in einem herausfordernden und dynamischen Umfeld
  • Wöchentliche Präsentation des Projektfortschritts und aktueller Herausforderungen vor der Geschäftsleitung
  • Detaillierte Analyse von Preismodellen und Wirtschaftlichkeitsrechnung der neuen OMS Lösung
  • Stabilisierung der operativen Situation durch strategische Planung und effektive Problemlösung
  • Aufbau und Führung eines neuen Teams von 11 Business Analysten im Bereich Output
  • Verantwortung für die Rekrutierung sowohl interner als auch externer Business Analysten sowie des zukünftigen Teamleiters
  • Etablierung eines effektiven Controllings und Aufbau einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Hauptlieferanten
  • Definition und kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse im Bereich Release- und Testmanagement

01/2017 - 10/2023
Teamleiter Operations and Business Analysis In-Exkasso
Centris AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Fachliche und personelle Führung des Teams Leistungen In-/Exkasso mit rund 8 Business Analysten
  • Sicherstellen des Tagesgeschäfts und der Produktion im Bereich In-/Exkasso
  • Verantwortung für die termin- und qualitätsgerechte Auftragserfüllung von der Bestellung bis zur Fakturierung inkl. Offerterstellung
  • Gewährleistung der vertraglich vereinbarten Service Level Agreements im Fachbereich
  • Beratung und Unterstützung der Kunden bis zur Lösungsfindung sowie Sicherstellung der korrekten Prozessabwicklung des Requirement Engineerings bis zur Implementierung der Lösung
  • Koordination der Validierung und des Testings von Changes und Releases im Fachbereich
  • Sicherstellen von wiederkehrenden Führungsaufgaben wie z.B. Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterentwicklung sowie Rekrutierung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden

03/2019 - 04/2023
Projektleiter Risikoausgleich
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufbau der internen Projektstrukturen für die Datenaufbereitung der Risikoausgleichszahlungen zwischen den Krankenkassen für mehrere Kunden.
  • Umsetzung technische Lösung zum Datenzusammenzug aus der Syriusdatenbank (ERP System Krankenkassen) sowie zur Darstellung der Daten
  • Budget- und Planungsverantwortung für die Neuanpassungen sowie auch die jährlichen Anpassungen an System und Datendump.
  • Koordination von Vorgehen mit interenen und externen Stellen sowie Eskalationsstelle für die jeweiligen Krankenkassen
  • Begleiten der jährlichen Anpassungen zum Erstellen des Datendumps zur Berechnung des jährlichen Risikoausgleiches sowie prüfen der neuen gesetzlichen Anforderungen an den entsprechenden Datenabzug.

02/2022 - 02/2023
Coaching Führungskraft / Führungsunterstützung
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

- Aufbau und Stabilisierung des neuen Bereiches Kompetenzentrum Claims mit ca. 40 Mitarbeiter
- Unterstützung und Coaching von diversen Junior Führungskräften in mehreren Abteilungen
- Aufbau und Definition neuer Services inkl. Verhandlungen mit Kunden, Vertragserstellung, Aufbau interner Prozesse etc.
- Aufbau und Durchführung von Schulungen zu Arbeitstechniken und Selbstmanagement für Führungskräfte und neue Mitarbeiter
- Optimierung interner Testprozesse / Qualitätssicherung

03/2016 - 12/2016
Business Analyst
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufnahme, Bearbeitung und Dokumentation von Kundenanforderungen im Fachbereich sowie die Erstellung von Lösungsspezifikationen in Zusammenarbeit mit Kunden, internen und externen Entwicklern
  • Annahme, Koordination und Weiterbearbeitung von Service Requests im Bereich In-/Exkasso unter Einhaltung der Servicelevels
  • Analyse, Identifikation und Lösungsmanagement von Incidents und Problemen bis zum Abschluss
  • Validieren der Kunden-Requirements, Beauftragen von Aufwandschätzungen und Erstellen von Offerten sowie  Termin- und Kostenkontrolle
  • Definieren der Testspezifikationen für neue Requirements und Zusammenstellen der durchzuführenden Testfälle für alle Changes (mit Ausnahme von Major Releases und neuen Business Services/Produkten)
  • Validieren und Testen von Changes und Releases auf Basis von Testvorgaben
  • Validieren der integrierten Projektlösungen, Durchführen der funktionalen Tests und Fehlermanagement
  • Formulieren von Change Requests für die Produktivsetzung sowie Prüfung der produktiv gesetzten Lösungen und Releases
  • Erstellen von Auswertungen mittels SQL

03/2013 - 12/2015
Project Manager / Consultant
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement von mehreren Softwareentwicklungsprojekten
  • Planen und Steuern von Projekten mit mehreren Kunden und Beteiligten über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr
  • Führen von Projektteams mit bis zu 5 Projektmitarbeiter inklusive lohnrelevanter Leistungsbewertung
  • Erstellen von Softwarespezifikationen und Durchführen von Aufwandschätzungen
  • Unterstützung der Weiterentwicklung des firmeneigenen WebClients in den Bereichen Requirements Engineering, Usability und Testing
  • Internes Qualitäts- und Risikomanagement über alle Phasen der Projekte

09/2011 - 03/2013
Business Analyst
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Tägliche Betreuung der Implementierung (Emails, Telefonate und Präsentation der Spezifikation vor Ort) in Englisch im Near-Shoring Entwicklungsstandort Budapest
  • Mitarbeit an Maintenance und Weiterentwicklung von ZEMIS (Zentrales Ausländerregister der Schweiz)
  • Triage, Analyse und Abklärung mit dem Kunden, Betreuung der Entwicklung und Testing von Software Fehlern und kleineren Change Requests
  • Erstellen von Datenbankabfragen in SQL zu Analysezwecken, fachlichen Auswertungen und für die Ausführung von operativen Änderungen (Datenbank mit ~500 Tabellen)
  • Verantwortung für die Aktualisierung eines Teils der umfangreichen fachlichen Dokumentation von ZEMIS (>3000 Seiten)
  • Finalisierung der Dokumentation von ZEMIS für die Auslieferung an den Kunden
  • Führen von Workshops mit Kunden und Detailspezifikation diverser Change Requests bis zu 10 Personentagen Entwicklungszeit)
  • Erstellen der Detailspezifikation der Onlinefunktionen für die Schnittstelle von ZEMIS zum neuen Visumssystem N-Vis (ca. 20 Personentage Entwicklungszeit)

Zertifikate

SAFe Practice Consultant (SPC)
Scaled Agile Framework (SAFe)
2024
Professional Scrum Master (PSM 1)
Scrum.org
2019
HERMES Advanced
TÜV Süd
2014
BSc in Wirtschaftsinformatik
Berner Fachhochschule
2011

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
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