Schlagwörter
Project Manager
Project Koordination
Product Owner
Stakehodler Management
STAKEHOLDER engagement
Change Management
Change Reqeust Management
Business Architect
Business Analyse
Anforderungsanalyse
Transformation/Transition
Datenmodellierung
Anwendungsmigration
Busienss Cases Geschäftsmodelle
Business Architekt
Enterprise Architect Management
Data Architect
Data Architekt
Skills
Kenntnisse / Erfahrungen
- Product-Owner
- Team & Projektkoordination
- Projektmanagement
- Stakeholder-Management
- Requirement Engineering
- Change-Management
- Business-Architektur
- Daten-Architektur
- Enterprise-Architktur
- Daten- und Prozessmodellierung
- DWH/ BI / Reporting
- Anforderungsanalysen
- Kanban
- Scrum
- PRINCE2
- BPMN
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- MS-Office
- MS-SQL-Server, Oracle
- Confluence, Jira
- VeeVa-CRM, oceans-CRM
- DeltaMaster, QlikView, QlikSense
Projekthistorie
Open Innovation / Applikations-Transformation
01.2019 - dato, Consulting-Unternehmen, Nürnberg
Rolle: Berater, Architekt, Projektkoordinator
Unterstützung und Begleitung einer strategischen Geschäftspartnerschaft innerhalb einer Anwendungs-Outsourcing-Initiative.
Digitale Transformation / Cross-Selling-Initiative 01.2018 - 11.2018, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen Rolle: Berater, Umsetzungsbegleiter, Product-Owner, Moderator, Koordinator
Unterstützung der Sales-Forces bei der Markterschließung im Rahmen einer strategischen Cross-Selling-Initiative für den Außendienst.
Umsetzungsbegleitung und Erarbeitung einer produktneutralen Prozess/Anwendungs-Blue-Print.
Digitalisierung / Change Management / Enterprise-Architektur 07.2016 - 11.2017, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen Rolle: Treiber, Initiator, Architket, Product-Owner, Projektmanager
Treiber, Initiator und Umsetzungsbegleitung von Projekten zur Steigerung der Effizienz
und der Reduktion von Supportkosten im Rahmen digitaler Initiativen.
CRM / Migration angrenzender Systemlandschaften / Enterprise-Architektur 07.2015 - 06.2016, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Italien, Chicago Rolle: Projektmanager, Architekt
Durch Migration des CRM-Systems wurden die angrenzenden Systemlandschaften der Sales-und Reportingsysteme migriert.
IT Compliance / Change-Request-Management 04.2015 - 06.2015, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Chicago Rolle: Berater, Projektkoordinator
Unterstützung der Application-Owner bei der Initiierung von Change-Requests
IT-Compliance / Auditunterstützung 10.2014 - 03.2015, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Paris Rolle: Berater, Teamkoordinator
Change-Management / Prozess-Standardisierung / Enterprise-Architektur 01.2014 - 09.2014, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Canada, Belgien Rolle: Projektmanager, Product-Owner, Moderator
Konzeption und Umsetzungsbegleitung einer Workflow basierten IT-Onboarding-Applikation im Rahmen einer strategischen HR-Initiative
mit dem Ziel der Prozess-Standardisierung und der Transparenz.
Transition / Applikation-Migration / Enterprise-Architektur 07.2012 - 12.2013, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Chicago, Belgien Rolle: Projektmanagement, Teil-Projekte-Koordination
Durch einen Unternehmenssplit wurden die IT-Systeme getrennt und neu aufgebaut.
In Abstimmung mit der Muttergesellschaft wurden die angrenzenden ERP-Anwendungssysteme migriert.
Continuous Improvement / Ideenfindung / Master-Data-Management 04.2012 - 06.2012, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen Rolle: Initiator, Berater, Product-Owner, Moderator
Ideenfindung zur Verbesserung der Datenqualität und der Prozessdurchlaufzeiten
des eingeführten Marktbeobachtungs-Portfolios mit den Stakeholdern.
Change-Management / Anwendungstransformation / Enterprise-Architektur 01.2011 - 03.2012, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen Rolle: Architket, Product-Owner, Moderator
Transformation eines strategischen Berechnungssystems zur Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
in die IT-Landschaft.
Prozess-Monitoring / Datenkonsolidierung / Business-Intelligence 08.2009 - 11.2010, Internationales Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Nürnberg, China, USA Rolle: Architekt, Project-Manager
Konzeption und Einführung einer zentralen BI-Lösung für die Unternehmens-Gruppe als Basis für ein Prozess-Monitoring und zur Unternehmenssteuerung.
Application Design / Datawarehouse / Business-Intelligence 07.2008 - 12.2009, Internationales Telekommunikationsunternehmen, Bonn
Rolle: Architekt, technische Projektleitung
Konzeption und Einführung eines web-basierten Systems für das Produkt- und Kampagnenmanagement zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Kommunikationsmaßnahmen.
Interim-Management / ERP / Datawarehouse 10.2006 - 05.2008, Nationales Telekommunikationsunternehmen, Heidelberg
Rolle: Interim-Manager
Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung des ERP-Systems sowie den Aufbau einer DWH/BI-Lösung für das Unternehmensreporting.
Abrechnungs- und Forderungsmanagemet / Business-Intelligence 09.2005 - 12.2005, Steuerberatungsverband, Kiel
Rolle: Berater, Projektleitung
Konzeption und Einführung eines zentralen Monitoring-Systems zur Reduktion von Ausfallrisiken und Optimierung des Abrechnungsverhaltens im Unternehmensverbund.
Datenkonsolidierung und Einführung einer BI-Lösung 05.2005 - 09.2005, Steuerberatungsverband, Kiel
Rolle: Berater, Projektleitung
Datenkonsolidierung von 180 dezentralen Niederlassungen zur Einführung einer BI-Lösung im Unternehmensverbund zur zentralen Kanzleisteuerung.
Produkt- und Applikationsentwicklung 01.2004 - 09.2006, Genossenschaft der Steuerberater, Nürnberg
Rolle: Berater, Architekt
Konzeption, Entwicklung und Einführung eines MIS-Produkt-Portfolios für mittlere und größere Kanzleien.
Datawarehouse 06.2002 - 12.2003, Internationales Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt am Main
Rolle: Business-Project-Manager
Entwicklungskoordination und Roll-Out eines europaweiten Datawarehouses zur Finance und Trafficanalyse.
Margin-Management 05.2002 - 08.2002, Internationales Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt am Main, Schweiz
Rolle: Business-Project-Manager
Verantwortung für das Customizing und die Einführung eines Margin-Management-Systems zur Margen- und Routenoptimierung
in Deutschland/Österreich und der Schweiz.
IN-Reporting – eBusiness 01.2002 - 02.2002, Internationales Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt am Main, Schweiz
Rolle: Business-Project-Manager
System zur Budgetierung, Kostenzuordnung und Kostenverteilung – Plan- / Ist-Vergleiche 01.2001 - 04.2002, Internationale Bank, Eschborn
Rolle: Projektleiter
Konzeption, Implementierung, Test und Rollout eines konzernweiten Systems für alle IT-Controlling Prozesse
Einführung der Leistungsverrechnung ‚Value Control’ 04.2000 - 12.2000, Internationale Bank, Eschborn
Rolle: Projektleiter
Anpassung und Einführung des USU Systems „ValueControl“ zur Verrechnung aller internen IT Kosten im Konzern
Budgetierung und Kostenstellen-ReportingProjektkostenverrechnung 01.2000 - 03.2000, Internationale Bank, Eschborn
Rolle: Teilprojektleiter
Konzeption und Umsetzung eines Budget-Berichtswesens auf OLAP-Basis zur Unterstützung der Kostenstellenverantwortlichen
Projektkostenverrechnung 01.1999 - 12.1999, Internationale Bank, Eschborn
Rolle: Berater
Unterstützung und Begleitung einer strategischen Geschäftspartnerschaft innerhalb einer Anwendungs-Outsourcing-Initiative.
- Unterstützung bei der Konzeption eines skalierbaren Produktportfolios.
- Konzept zur Transformation der BI-Lösung.
- Entwurf eines Modells zur Messung von Prozessdurchlaufzeiten.
- Koordination der technischen und fachlichen Umsetzung.
- Koordination der Qualitätssicherung und der Integrationstests.
Digitale Transformation / Cross-Selling-Initiative 01.2018 - 11.2018, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen Rolle: Berater, Umsetzungsbegleiter, Product-Owner, Moderator, Koordinator
Unterstützung der Sales-Forces bei der Markterschließung im Rahmen einer strategischen Cross-Selling-Initiative für den Außendienst.
Umsetzungsbegleitung und Erarbeitung einer produktneutralen Prozess/Anwendungs-Blue-Print.
- Kundensegmentierungen in Abstimmung mit den Stakeholdern
- Bereitstellen einer Arbeitsumgebung zur Abbildung selektierter Zielkunden
- Aufbau von Versorgerstrukturen zur Durchführung von Potentialanalysen
- Abbildung der Zielkunden auf cross-funktionalen Organisationsstrukturen
- Unterstützung / Vorbereitung der Strategie-Meetings zur Account-Berichtserstattung
- Unterstützung und Vorbereitung der KAM-Strategie-Workshops
- Wissenstransfer in die angrenzenden Business-Units
Digitalisierung / Change Management / Enterprise-Architektur 07.2016 - 11.2017, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen Rolle: Treiber, Initiator, Architket, Product-Owner, Projektmanager
Treiber, Initiator und Umsetzungsbegleitung von Projekten zur Steigerung der Effizienz
und der Reduktion von Supportkosten im Rahmen digitaler Initiativen.
- Kritische Überprüfung von internen Anwendungen/Services im Kontext der IT-Strategie.
- Analyse des Produkt-Portfolios für den Innendienst.
- Klassifikation der Business-Anwendungen mit den Stakeholdern.
- Nutzen- und Impact-Analyse mit den Stakeholdern.
- Vorschlagen eines neuen Zielbildes im Einklang mit dem Unternehmensstandard.
- Abstimmung künftiger Abbildungsmöglichkeiten.
- Ausarbeitung und Abstimmung eines Migrationsplanes
- Koordination der Migration.
CRM / Migration angrenzender Systemlandschaften / Enterprise-Architektur 07.2015 - 06.2016, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Italien, Chicago Rolle: Projektmanager, Architekt
Durch Migration des CRM-Systems wurden die angrenzenden Systemlandschaften der Sales-und Reportingsysteme migriert.
- Identifikation und Kommunikation mit den Stakeholdern.
- Abstimmung und Aktualisierung der Business- und der Datenarchitektur
- Durchführen der Impact-Analyse
- Change-Evaluierung in den angrenzenden Systemlandschaften
- Ableitung der zu implementierenden Changes
- Abstimmung der zu implementierenden Changes mit den Stakeholdern
- Erarbeitung der Migrationsstrategie
- Koordination der Umsetzung und der User-Acceptance-Tests
IT Compliance / Change-Request-Management 04.2015 - 06.2015, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Chicago Rolle: Berater, Projektkoordinator
Unterstützung der Application-Owner bei der Initiierung von Change-Requests
- Vor-Priorisierung der Change-Requests
- Vorstellung der Change-Requests im IT-Board zur Genehmigung
- Status-Berichterstattung der Change-Requests
- Koordination der Umsetzung und der User-Acceptance-Tests
IT-Compliance / Auditunterstützung 10.2014 - 03.2015, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Paris Rolle: Berater, Teamkoordinator
- Koordination und Unterstützung beim Aufbau der Configuration-Management-Database
- Integration von Audit- und Rezertifizierungstasks in die IT-Abläufe
- Unterstützung bei der Auditierung der IT-Systeme
- Unterstützung bei der Definition und Einführung der Rollen und der Verantwortlichkeiten
Change-Management / Prozess-Standardisierung / Enterprise-Architektur 01.2014 - 09.2014, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Canada, Belgien Rolle: Projektmanager, Product-Owner, Moderator
Konzeption und Umsetzungsbegleitung einer Workflow basierten IT-Onboarding-Applikation im Rahmen einer strategischen HR-Initiative
mit dem Ziel der Prozess-Standardisierung und der Transparenz.
- Identifikation und Kommunikation mit den Stakeholdern.
- Formulierung und Abstimmung des Scopes.
- Prozessanalyse in den deutschen Brand-Teams
- Erarbeitung und Abstimmung von Epics und User-Stories mit den Brand-Teams
- Standardisierung der Prozesslandschaft im Kontext des IT-Onboardings
- Erstellung und Abstimmung der Business-Architektur
- Integration und Abstimmung in die Daten-Architektur
- Einführung der neuen Prozesslandschaft in der deutschen Affiliate
- Durchführung und Kommunikation der Releaseplanug
- Koordination externer Dienstleister
Transition / Applikation-Migration / Enterprise-Architektur 07.2012 - 12.2013, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen, Chicago, Belgien Rolle: Projektmanagement, Teil-Projekte-Koordination
Durch einen Unternehmenssplit wurden die IT-Systeme getrennt und neu aufgebaut.
In Abstimmung mit der Muttergesellschaft wurden die angrenzenden ERP-Anwendungssysteme migriert.
- Identifikation und Kommunikation mit den Stakeholdern.
- Unterstützung bei der Inventarisierung und der Erstellung von Bebauungsplänen.
- Aufbau einer Business- und der Datenarchitektur
- Unterstützung bei der Gap-Analyse und der Change-Evaluierung
- Durchführen der Impact-Analyse
- Ableitung und Abstimmung der neuen Zielarchitektur
- Erarbeitung einer Migrationsstrategie mit den Stakeholdern
- Koordination und Kommunikation der Roadmaps
- Kommunikation und Abstimmungen mit den Fachbereichen
Continuous Improvement / Ideenfindung / Master-Data-Management 04.2012 - 06.2012, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen Rolle: Initiator, Berater, Product-Owner, Moderator
Ideenfindung zur Verbesserung der Datenqualität und der Prozessdurchlaufzeiten
des eingeführten Marktbeobachtungs-Portfolios mit den Stakeholdern.
- Erweiterung der eingeführten DWH-Lösung um ein Master-Data-Management zur Anreicherung von Produkt- Kunden- und Regionsdaten.
- Konzeption mobiler Account-Dashboards für den Außendienst.
- Konzeption und Einführung einer datengetriebenen Prozessengine zur Verbesserung der Daten- und Berichtsfreigabeprozesse.
- Projektinitiierungen und Durchführung der Projekte
- Einführung der Prozesse.
Change-Management / Anwendungstransformation / Enterprise-Architektur 01.2011 - 03.2012, Internationales Pharmaunternehmen, Ludwigshafen Rolle: Architket, Product-Owner, Moderator
Transformation eines strategischen Berechnungssystems zur Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
in die IT-Landschaft.
- Identifikation und Kommunikation mit den Stakelholdern
- Analyse der Prozesse und der Anforderungen in den Fachbereichen
- Formulierung und Abstimmung des Scopes mit den Stakeholdern
- Formulierung des Zielbildes mit den Stakeholdern
- Erstellung und Abstimmung der Business-Architektur
- Erstellung und Abstimmung der Daten-Architektur
- Abstimmung der Roadmap mit den Stakeholdern
- Aufbau eines Datawarehouses und Integration der Daten
- Pilotierung und Einführung der neuen Business-Prozesse
- Koordination externer Dienstleister
Prozess-Monitoring / Datenkonsolidierung / Business-Intelligence 08.2009 - 11.2010, Internationales Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Nürnberg, China, USA Rolle: Architekt, Project-Manager
Konzeption und Einführung einer zentralen BI-Lösung für die Unternehmens-Gruppe als Basis für ein Prozess-Monitoring und zur Unternehmenssteuerung.
- Aufnahme der Anforderungen an den konsolidierten Datenbestand
- Entwicklung der Anforderungen an ein Kanzlei-Cockpit mit den Key-Usern
- Definition relevanter Kennzahlen zur Steuerung des Kanzlei-Abrechnungsverhaltens
- Aufbau eines Unternehmens-Datenmodells und Konsolidierung der Datenbestände
- Integration heterogener Datenbestände aus dem Ausland
- Prozesse und Maßnahmen zur Durchführung der Datenbereinigung
- Koordination der Fachabteilungen und der Entwicklung
Application Design / Datawarehouse / Business-Intelligence 07.2008 - 12.2009, Internationales Telekommunikationsunternehmen, Bonn
Rolle: Architekt, technische Projektleitung
Konzeption und Einführung eines web-basierten Systems für das Produkt- und Kampagnenmanagement zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Kommunikationsmaßnahmen.
- Requirements-Engineering
- Konzeption der Applikation
- Datenmodellierung
- Koordination der Anwendungsentwicklung
- Aufbau eines Datawarehouses und Modellierung der Berichte
- Informationsanalysen sowie Modellierung der OLAP-Modelle und der Berichte
Interim-Management / ERP / Datawarehouse 10.2006 - 05.2008, Nationales Telekommunikationsunternehmen, Heidelberg
Rolle: Interim-Manager
Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung des ERP-Systems sowie den Aufbau einer DWH/BI-Lösung für das Unternehmensreporting.
- Implementierung, Standardisierung und Strukturierung des Produkt-Portfolios.
- Standardisierung der Prozesse im Bereich Auftragseingang, Billing, Rechnungswesen und Controlling.
- Aufbau eines zeitnahen und konsolidierten Berichtswesens auf OLAP-Basis für die Geschäftsführung, das Produktmanagement, den Vertrieb und das Marketing.
Abrechnungs- und Forderungsmanagemet / Business-Intelligence 09.2005 - 12.2005, Steuerberatungsverband, Kiel
Rolle: Berater, Projektleitung
Konzeption und Einführung eines zentralen Monitoring-Systems zur Reduktion von Ausfallrisiken und Optimierung des Abrechnungsverhaltens im Unternehmensverbund.
Datenkonsolidierung und Einführung einer BI-Lösung 05.2005 - 09.2005, Steuerberatungsverband, Kiel
Rolle: Berater, Projektleitung
Datenkonsolidierung von 180 dezentralen Niederlassungen zur Einführung einer BI-Lösung im Unternehmensverbund zur zentralen Kanzleisteuerung.
Produkt- und Applikationsentwicklung 01.2004 - 09.2006, Genossenschaft der Steuerberater, Nürnberg
Rolle: Berater, Architekt
Konzeption, Entwicklung und Einführung eines MIS-Produkt-Portfolios für mittlere und größere Kanzleien.
- Aufbau des Produktportfolios.
- Integration zentraler Kanzleianwendungen.
- Konsolidierung und Integration der Reportingsysteme.
- Erstellung der Datenmodelle.
- Einbindung in den Produktions- und Logistikprozess.
- Beratung und Einführung in den Kanzleien.
Datawarehouse 06.2002 - 12.2003, Internationales Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt am Main
Rolle: Business-Project-Manager
Entwicklungskoordination und Roll-Out eines europaweiten Datawarehouses zur Finance und Trafficanalyse.
- Europäische Gesamtprojektleitung
- Koordination und Umsetzung der Business-Requirements aus den Bereichen Finance, Controlling, Marketing, Traffic-Management, Wholesales, Billing und Switching unter Berücksichtigung eines europäischen Rollouts.
- Erstellung von Informationsbedarfsanalysen
- Konsolidierung bestehender Reportingsysteme.
- Erstellung von Business-Cases.
- Abstimmung und Prozesseinführung der Loading-Prozesse.
- Implementierung und Test
- Entkopplung der Produktiv-Systeme von den Reporting-Systemen durch Einführung einer Data-Disk.
- Integration der Finance- und der Billingsysteme an das Datawarehouse.
- Optimierungen im Data-Load-Bereich der Vorsysteme (140 Mio. Datensätze / Monat).
- Eingliederung in die Hard- Software-Standards.
- Datenmigration und Datacleansing der Vorsysteme.
- Koordination und Steuerung der Weiterentwicklung.
Margin-Management 05.2002 - 08.2002, Internationales Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt am Main, Schweiz
Rolle: Business-Project-Manager
Verantwortung für das Customizing und die Einführung eines Margin-Management-Systems zur Margen- und Routenoptimierung
in Deutschland/Österreich und der Schweiz.
- Aufnahme und Abgleich der Business-Requirements aus den Bereichen Traffic-Management, Wholesales, Billing und Switching.
-
Anpassung der Prozesse in den Fachabteilungen.
Systemanpassung und Testkoordination - Eingliederung in die Hard- Software-Standards von COLT.
- Integration des Margin-Management-Systems in die Billing-Systeme interconnect und progressor.
- Inbetriebnahme und Übergabe
IN-Reporting – eBusiness 01.2002 - 02.2002, Internationales Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt am Main, Schweiz
Rolle: Business-Project-Manager
- Konzeption und Implementierung eines Berichts-Prototypen auf OLAP-Basis für Endkunden zur Steuerung der Auslastung von IN-Mehrwert-Nummern.
- Der erstellte Prototyp wurde als Masterapplication für die Einführung der Web-Application „IN-Reports“ verwendet. Inzwischen europaweit im Einsatz.
System zur Budgetierung, Kostenzuordnung und Kostenverteilung – Plan- / Ist-Vergleiche 01.2001 - 04.2002, Internationale Bank, Eschborn
Rolle: Projektleiter
Konzeption, Implementierung, Test und Rollout eines konzernweiten Systems für alle IT-Controlling Prozesse
- Konzeption, Datenmodellierung und Einführung einer einheitlichen und flexiblen Arbeitsplattform zur Budgetplanung, Kostenzuordnung und Kostenverteilung durch Integration der Prozesse Budgeting, Costing, Pricing und Charging.
- Konzeption und Einführung der Mandantenfähigkeit zur dezentralen Budgetierung und zentralen Verrechnung von IT-Dienstleistungen.
- Konzeption und Einführung eines Plan-Ist-Vergleichs auf der Basis eines Ist-Mengen-Accountings.
- Erweiterung um eine Produkt-Verrechnungs-Schnittstelle an die interne Leistungsverrechnung.
- Anpassung der Prozesse aus dem Product-Management und dem Customer-Relationship-Management.
- Analyse, Konzept und Teileinführung eines Datawarehouses auf OLAP-Basis.
Einführung der Leistungsverrechnung ‚Value Control’ 04.2000 - 12.2000, Internationale Bank, Eschborn
Rolle: Projektleiter
Anpassung und Einführung des USU Systems „ValueControl“ zur Verrechnung aller internen IT Kosten im Konzern
- Beratung und Unterstützung der Kostenstellenverantwortlichen bei der Planung sowie der Zusammenstellung der Daten.
- Abstimmung mit dem zentralen Controlling.
-
Vorbereitung der Budgetplanung und Datenaufbereitung zur
Verteilung der Kosten auf ein definiertes Produkt / Leistungsportfolio. - Definition und Sammlung von Kennzahlen und Regeln zur verursachergerechten Kosten- und Leistungsverrechnung.
- Budgetierung und Kostenstellen-Reporting
- Konzeption und Umsetzung eines Budget-Berichtswesens auf OLAP-Basis zur Unterstützung der Kostenstellenverantwortlichen.
Budgetierung und Kostenstellen-ReportingProjektkostenverrechnung 01.2000 - 03.2000, Internationale Bank, Eschborn
Rolle: Teilprojektleiter
Konzeption und Umsetzung eines Budget-Berichtswesens auf OLAP-Basis zur Unterstützung der Kostenstellenverantwortlichen
Projektkostenverrechnung 01.1999 - 12.1999, Internationale Bank, Eschborn
Rolle: Berater
-
Analyse der Projektkostenumlagen.
Konzeption, Datenmodellierung und Implementierung eines verursachergerechten Projektverrechnungssystems unter Berücksichtigung von Projektfolgekosten. - Implementierung einer Schnittstelle zur internen Leistungsverrechnung.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland