Thorsten Günnewig verfügbar

Thorsten Günnewig

Projektmanager, Projektleiter Digitale Lösungen und Interimsmanager Digital Marketing und eCommerce

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Profilbild von Thorsten Guennewig Projektmanager, Projektleiter Digitale Lösungen und Interimsmanager Digital Marketing und eCommerce aus Duisburg
  • 47259 Duisburg Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz: 110 €/Std. 900 €/Tag
    verhandelbar, abhängig von Projektlaufzeit
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 17.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thorsten Guennewig Projektmanager, Projektleiter Digitale Lösungen und Interimsmanager Digital Marketing und eCommerce aus Duisburg
DATEIANLAGEN
CV - Thorsten Günnewig

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SKILLS
Projektleiter und/oder Interimsmanager eCommerce
Projektleiter Digitale Transformation
Unternehmensberater marketing und Vertrieb
Start up Gründer
PROJEKTHISTORIE
03/2019- heute              DKV Mobility GmbH, Ratingen, Projektleiter Websales, neues Kundenportal und Digitalisierung
  • Aufbau der ersten DKV eShops (DE und IT)
  • Aufbau eines neuen Kundenportals zur Steigerung der Self Service Möglichkeiten für die Kunden
  • Konzeption einer zukunftsorientierten IT Architektur zusammen mit den Enterprise- und Solution Architekten
  • Klärung und Überarbeitung der verschiedenen Daten Entitäten auf die zukünftigen digitalen Prozesse
  • Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams
  • Unterstützung in der Verbesserung der agilen Arbeitsweise in den Fachbereichen UI/UX, Service Cards und dem Vertrieb
  • Verbesserung und Anpassung der internen Prozesse aufgrund der Digitalisierung von Kundenanfragen und Kundenbestellungen
01/2018- 02/2019          BRITA GmbH, Taunusstein, Interimsmanager Digital Marketing, Projektleiter CMS-, eShop- und PIM Einführung
  • Disziplinarische Verantwortung und inhaltliche Steuerung der internen Mitarbeiter der Abteilung Digital Marketing (Website, Content und Performance Marketing)
  • Coaching des eShop Teams in allen eCommerce Themen (eShop Positionierung und Strategie, Kampagnenmanagement, Traffic Generierung und Verbesserung der Abwicklungsprozesse)
  • Projektleitung CMS- und eShop Einführung
  • Weiterentwicklung der Plattform auf Magnolia und auf Basis von Intershop
  • Durchführung von Länder Roll outs (15 Länder in 15 Monaten)
  • Einführung einer agilen Arbeitsweise für die Weiterentwicklung der Webseiten und der eShops mit Einführung von Product Ownern und Scrumarbeitsweise
  • Unterstützung der Länder in der Kampagnenplanung und –Steuerung
  • Projektleitung für die Einführung eines Marketing Produktinformationssystems
06/2016 – 12/2017        Vaillant Group, Remscheid, Projektleiter Digitale Geschäftsmodelle
 
  • Projektleitung für den Aufbaus eines digitalen Vertriebskanals mit B2C Fokus
  • Strategische Einordnung in das Gesamtvertriebsmodell der teilnehmenden Länder mit Großhandels- und Fachpartnerkommunikation und fachliches Sparring des Vorstand Vertrieb und Marketing
  • Eigenes Performance-Team zur Verbesserung der Conversion der digitalen Geschäftsmodelle
  • Vorbereitung und Steuerung der Roll out von Onlineshops in diverse Länder und für verschiedene Unternehmensmarken
  • Coaching der digitalen Länderteams bezüglich der Weiterentwicklung der lokalen digitalen Geschäftsmodelle
  • Steuerung der Entwicklungsteams (intern/ extern) mittels agiler Methode
     
12/2015 – 5/2016          ThyssenKrupp AG, Materials Services, Interimsmanager Digitale Transformation
  • Projektleitung für die Einführung eines Kundenportals für den Geschäftsbereich Materials Services
  • Sparring Partner für den CTO des Geschäftsbereichs und der zwei Geschäftsführer von Metals und Plastics
  • Steuerung des Aufbau von zwei Onlineshops in CH und UK
  • Steuerung der Entwicklungsteams mittels agiler Methode
06/2014 - 12/2015         SSI Schäfer Shop GmbH, Betzdorf, Projektleiter Shopmigration und Interimsmanager E-Commerce / E-Procurement
  • Ganzheitliche Projektleitung der Shopmigration (Auswahl Shopsoftware und des Implementierungspartner, Migration des Onlineshop mittels Scrum Methode
  • Anschließend Einstieg als eCommerce Manager
  • Aufbau einer eigenständigen E-Commerce Abteilung (20 Mitarbeiter)
  • Umsatzverantwortung: mittlerer zweistelliger Millionenbetrag; Identifikation und Steuerung von Change Maßnahmen zur stärkeren
  • Digitalisierung (z.B. Kundenkommunikation, Produktvermarktung, Prozessoptimierung Sortimentsausbau
  • Integration der Werbeartikelshops
  • Einführung neuer Tools zur Verbesserung der Online Marketing Aktivitäten (Verfünffachen der Keyword Anzahl, Optimierung der Google Shopping Ads)
  • Weiterentwicklung des KPI Reportings
  • Anpassung und Optimierung der Prozesse der Systemlandschaft
  • Weiterentwicklung der Onlineshops der Auslandsgesellschaften
06/2013 - 06/2014         E-Plus GmbH, Düsseldorf, Projektleiter zur Einführung einer neuer CRM / CallCenter Software
  • Projektgröße: bis zu 20 Projektmitarbeiter
  • Konzept- und Detailplanung, Budgetverantwortung, Anforderungsmanagement, Aufgaben- und Meilensteindefinition und Steuerung externer Dienstleister
  • Anbindung an das bestehende CMS
  • Roll out an allen nationalen Servicestandorten
08/2012 - 05/2013         Dehner GmbH & Co KG, Rain am Lech, Interimsmanager OmniChannel
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines hybris Onlineshops
  • Aufbau und Optimierung der internen eCommerce Prozesse
  • Teamgröße: 8 Berater, bis zu 10 interne Projektmitarbeiter
  • Optimierung der externen logistischen Prozesse mit deutlicher Reduzierung von Fehllieferungen und Warenabschreibungen
  • Aufbau einer „Klick und Collect“ Shopping Funktionalität mit Anbindung der Stores  und Verbesserung des Retourenmanagements
01/2012 - 08/2012         Tristyle Holding, München, Projektleiter „Verbesserung der Performance der Onlineshops“
  • Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen aller Online Marketingmaßnahmen
  • Audit der bestehenden Onlineshops von Atelier Goldner Schnitt, Peter Hahn und Madeleine
  • Definition und Priorisierung der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen für die Onlineshops entlang der gesamten Online Customer Journey
09/2011 - 12/2012         Metro Systems, Düsseldorf, Chief Consultant und Abteilungsleiter eCommerce Entwicklung
  • Leitung des Anforderungs- und des Entwicklungsbereichs für E-Commerce innerhalb der METRO Systems mit dem Ziel die globalen E-Commerce Aktivitäten der Metro Cash & Carry aufzubauen und weiterzuentwickeln
  • Abteilungsgröße: ca. 25 Mitarbeiter
  • Konzeption und Weiterentwicklung der globalen B2B E-Commerce Geschäftsmodelle für die Metro Cash & Carry
  • Leitung der hybris-Webshop Entwicklung (intern und extern) und Steuerung des Aufbau der E-Commerce Supportprozesse und Funktionen
  • Unterstützung der Länder beim Aufbau ihrer E-Commerce Aktivitäten (u.a. USP Definition, Online Sortimentsdefinition, Conversionverbesserung)
10/2010 - 09/2011        OTTO GmbH & Co. KG, Hamburg,
                                   Head of Business Unit Poland
  • Aufbau eines Online-Only Geschäftsmodells für die Marke OTTO
  • Abteilungsgröße: ca. 10 Mitarbeiter
  • Fachliche und disziplinarische Führung des zugeordneten Mitarbeiterteams
  • Weiterentwicklung des Business Plans mit Geschäftsjahres- und Saisonplanung
  • Entwicklung eines länderspezifischen Sortiments und zielgruppengenauer Angebote
  • Weiterentwicklung aller Online-Maßnahmen, wie SEM, SEO, Affiliate, etc
  • Aufbau eines Analysetools für die relevanten Shop-Kennzahlen und des Controllings für Marketing-Budget und Budgetverwendung
  • Aufbau von Katalog-Konzepten (Online Push) mit Anstoßkettenplanung
  • Verbesserung der Bestell- und Abwicklungsprozesse
09/2006 bis 02/2010  Aufbau eines Online Start Ups
                                    09/2006 - 02/2010        BilligBuch.de GmbH, Köln,
                                                                       Geschäftsführender Gesellschafter
  • Aufbau eines der großen Onlineversandhändler für Bücher (Ranking bei Ausscheiden: Top 11 der deutschen Internetbuchanbieter) mit wenigen marktbeherrschenden Unternehmen (Amazon, Buch.de, etc.)
  • Aufbau eines Neubuchshops zum der umsatzstärksten Buchshop auf eBay
01/2000 bis 08/2006  Unternehmensberater
05/2003 - 08/2006        ANXO MANAGEMENT CONSULTING GmbH, Düsseldorf,
                                   Cofounder und Partner
Vertriebsoptimierung, Restrukturierungen, Change Mgmt
                                    01/2001 - 04/2003        Ericsson GmbH, Düsseldorf, Senior Manager,
Restrukturierungen, Entwicklung neuer Vertriebskonzepte für mobiles Marketing, Business Consulting
01/2000 - 12/2000        PwC Deutsche Revision, Corporate Finance & Investment Banking (M&A), Frankfurt,
Senior Consultant
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