Schlagwörter
Problemanalyse
Netzwerktechnik
Cisco
ITIL
Infrastruktur
VPN
Routing
TCP / IP
VBA Programming Language
Skills
Windows / Cisco / IT Infrastruktur / Troubleshooting / Routing / Switching
Projekthistorie
03/2019 – heute
Projektmanager Telekommunikation und IT / PMO
Ovation Group
Projekte für externe Kunden:
Network Engineer
Abteilungsleiter / IT Verantwortlicher / 1st Level-Support
Projektmanager Telekommunikation und IT / PMO
Ovation Group
Projekte für externe Kunden:
- Erstellung Storyboard und Funktionalitäten für ein Software-Projekt (Scrum)
- Anforderungsmanagement
- Storyboard erstellen
- SW-Design
- Productmanagement
- Kontrolle über Einhaltung des Scrum-Prozesses
- Erstellung eines Betriebskonzeptes für LKA Thüringen
- Erarbeitung eines Servicekonzeptes mit Betriebshandbuch/Notfallplan
- Erarbeitung und finale Dokumentation eines umfassenden Servicekonzeptes und Betriebshandbuches auf der Grundlage von ITIL
- Allg. Darstellung der Systemlösung
- Incident- u. Changemanagement
- Service Level Management
- Kostenschätzung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- LAN-/WAN-Topologien, verteilte IT-Infrastruktur
- Protokolle und Dienste im ISDN- und VOIP-Bereich
- Projektsteuerung mit MS Visio u. MS Project
Network Engineer
- Verantwortung vom Key Account Vodafone mit Schwerpunkt Routerkonfigurationen im Geschäftskundenbereich
- Inbetriebnahme und Migration von Routern im Internet und VPN Bereich
- TCP/IP-Protokolle
- Erstellung von Routerkonfigurationen mit kundenspezifischen IP-Adressen
- QoS: Konfigurationen mit Kriterien auf Basis von UDP und TCP
- Inbetriebnahme und Protokollüberprüfung
- Weitere QoS Parameter, die betreut wurden: SIP und RTP
- Ticketbearbeitung mit folgenden Systemen ARC Remedy und
- Erstellung von Konfigurationen für Cisco Router mit dem Tool AIDA
- Prüfen von Hardware Templates und Leitungsarten (DSL Tal und Ethernet CFV) mit dem Tool Idefix
- Dokumentation der Anschaltung mit Cramer
- Remote Inbetriebnahmen/ Migration der Cisco Router mit den Tools AIDA und putty/ Secure CRT
- Troubleshooting per Fernwartung mit FastViewer und auf folgenden Backbone Elementen:
- Pos Switch, BRAS, Huawei BNG und Cisco VHGWs
- Überwachungstool Spectrum
Abteilungsleiter / IT Verantwortlicher / 1st Level-Support
- Wartung und Austausch IT-Infrastruktur
- Verantwortung von Anwenderbetreuung
- Einkauf vom Computer, Zubehör, Artikel
- Anwenderbetreuung Windows/ Office
- Nutzerverwaltung in einem Warenwirtschaftssystem
- Ticketsystem ARC Remedy
- Netzwerkbetrieb, Sicherstellung des Verkaufsbetriebes und Überwachung des Servers mit Datensicherung
- Installation und Inbetriebnahme von IT-Technik in vorhandene IT- Strukturen
- Softwarerollouts von Kassensystemen
- Anwendersupport/ Nutzerverwaltung in der Warenwirtschaft WWS/ TWWS
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Deutschlandweit