Service Level-, Change-, Service-, Incident-, Demand- Management / Due Diligence / Carve-Out verfügbar

Service Level-, Change-, Service-, Incident-, Demand- Management / Due Diligence / Carve-Out

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Service Level-, Change-, Service-, Incident-, Demand- Management / Due Diligence / Carve-Out
  • 82024 Taufkirchen Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Ing. (FH) in der Fachrichtung Elektrotechnik - Energietechnik
  • Stunden-/Tagessatz: 90 €/Std. 720 €/Tag
    Stundensatz von 85,00 € bis 135,00 €. Der Stundensatz ist abhängig von der Aufgabenstellung und dem fachlicher Schwerpunkt, dem Ort und der Dauer des Projektes.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 28.05.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Service Level-, Change-, Service-, Incident-, Demand- Management / Due Diligence / Carve-Out
SKILLS
Schwerpunkte

Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen


Ich arbeite und entscheide zielorientiert und selbstständig. Ich besitze langjährige Führungskompetenz als Service Manager in der Steuerung diverser Cluster- Services und umfassende Erfahrung im Bereich Projekt- und Teamleitung. Ich habe 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung von IT Projekten im ICT Outsourcing-, zur ICT-Konsolidierung bzw. ICT-Verlagerung mit tiefgehendem technischen Grundverständnis und besitze eine ausgeprägte Fähigkeit zur Planung und Koordination.


Managementerfahrung in Unternehmen

Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen


Meine Stärken liegen in der Organisation und Planung von Projekten, sowie dem Führen von virtuellen Teams. Sicherer Umgang im Design und der Umsetzung von IT Geschäftsprozessen nach ITIL, sowie dem einzuhaltenden Service Level Agreement (SLA) in den Rollen als Change-Manager und Service-Manager.

IKT-Kenntnisse und Kompetenzen

Souverän im Umgang mit Microsoft Office-Programmen (Outlook, Word, Excel und PowerPoint); Grundkenntnisse im Umgang mit Grafikdesign-Anwendungen (Adobe Illustrator, PhotoShop)

Technische Fähigkeiten und Kompetenzen

Gefestigtes KnowHow im Client-Server-Bereich, MS-Windows, SQL, Intra- und Internettechnologien, Loadbalancer und Firewalltechniken, sowie KnowHow im Bereich Oracle, SAP und Unix. Souveräne Handhabung von Verfahren zur Qualitätskontrolle. z.B. Qualitätsprüfung bei internen Abteilungsmigrationen (Siemens).


Weiterbildungen:
  • WIN2-ADMIN, Systembetreuung für Windows Server 2003
  • SAP R/3-SAP50, mySAP.com Technische Grundlagen
  • Zertifizierungskurs Project Management Professional (PMP)
  • ITIL Foundation - kundeninterne Schulung
  • 55. Westerhamer Führungs Kolleg - IHK-Akademie München Westerham
  • Virtuelle Führung - Führen von Teams und Projektgruppen auf Distanz
  • SCRUM Master Zertifizierungskurs
  • Ausbildung und Zertifizierung zum systemisch-integrativen Business Coach
  • Ausbildung und Zertifizierung zum Hypno-Coach
PROJEKTHISTORIE
04/2009 - Heute 

Management und Coaching

Rolle: Interim Manager und systemischer Business Coach
Kunde: [auf Anfrage]
Projektinhalte:
  • Führungskräfte Coaching
  • Business Coaching
  • Personal Coaching
  • Systemisches Coaching
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Interkulturelles Kompetenztraining
 Aufgaben:
In vielen IT-Projekten arbeitete ich für deutsche DAX-Konzerne wie Siemens, Fujitsu Technology Solutions und Münchner Versicherungsunternehmen als Senior Consultant und als Projektleiter.
Ich begleitete Projekte bei Versicherungen, Rückversicherungen, Automobil-Zulieferern und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.
Die letzten 10 Jahre betreute ich als Interim-Manager mit Personalverantwortung IT-Projekte in München und in Asien. Mit langjähriger praktischer Branchenerfahrung bewährte ich mich selbst in schwierigen Situationen. 
Mein Tun ist geprägt von langjährigen Führungs-Erfahrungen im Umfeld Industrie, Dienstleistung und Versicherung, Mittelstand und Konzern, international und national.
Ich bringe 26 Jahre Praxiswissen im Bereich IT-Consulting, Change- Management, Projektleitung und Management mit. Ich fungierte in meinen Funktionen Service Manager und Interim Manager als Senior-Berater von Dax-Konzernen.
Als Business-Coach nutze ich diese Erfahrungen bei dem individuellen vorwiegend prozessorientierten Coaching, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen. Hierzu gehört auch das Coachen von Selbständigen und Experten.
 

10/2015 - 02/2018

Application Integration und Transition


Rolle: extended project support
Kunde: Versicherung
Einsatzort: München
Projektinhalte:
  • Outsourcing 
  • Due Diligence
  • Transition an neuen Dienstleister
  • Leitung von Transition-Teilprojekten
 
Steuerung des Offshore-Partners bei der Vorbereitung, Durchführung von Installationen, Abnahmetests und Freigabeverfahren von:
  • Client/Server Applications
  • Durchführung von Abstimmgesprächen und Klärung technischer Fragen
  • Koordination der Datacenter-Services
  • Planung und Steuerung geeigneter Entstörungs-Maßnahmen, sowie strukturiertes Nachhalten der Optimierungsschritte
 
Zum Contract End im Dezember 2017:
Steuerung der Application-Services des eigenen Offshore-Partners bei der Vorbereitung und Durchführung einer Transition an den neuen Offshore-Dienstleister (Contract End):
  • Definition der zu übergebenden Applikationen und IT-Systeme
  • Transition und Transformation an neuen Dienstleister (IBM)
  • Steuerung Knowledge Transfer
  • Review der Prozesse und Arbeitsanweisungen
  • Vorbereitung und Begleitung Shadow-Phase
  • Kunden-Reporting über Status der Transition 
 

05/2015 - 10/2015

Steuerung der Services onsite und offshore

Rolle: Senior Project Consultant
Kunde: [auf Anfrage]
Projektinhalte:

Erfolgreiche Implementierung eines ITSM Tools (HP Servicemanager) zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in der IT-Organisation des Kunden.
  • Steuerung der Services onsite und offshore (Indien):
  • Service-Budgetverantwortung, sowie Ressourcenplanung in München und Indien
  • Planung und Durchführung von Contract Change Requests (CCR)
  • Verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der Service-SLA im Datacenter-Betrieb
Kenntnisse: Scrum, .NET, ITIL, HP Service Manager, offshoring, outsourcing
 

04/2009 - 08/2015

Interim Management, Senior Management Consultant, OMoD

Rolle: Interim Management, Senior Management Consultant, OMoD
Kunde: Rückversicherung
Einsatzort: München
Projektinhalte:

Verantwortlich für die Service Strategie, Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement nach ITIL.
 
Steuerung folgender Services in Onsite und Offshore (Indien):
OpenText Archive, Business Application, Enterprise Application Integration (MS Biztalk), Customer Interface, Sharepoint Services (MS SharePoint), SimCorp Solutions und ITSM Plattform (HP-Servicemanager)
  • Service-Budgetverantwortung, sowie Ressourcenplanung in München und Indien
  • Planung und Durchführung von Contract Change Requests (CCR)
  • Verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der Service-SLA im Datacenter-Betrieb
  • Outsourcing Datacenter (Managed Sevice)
  • Application Services in Cloud
  • Fachliche Personalverantwortung in München mit 25 Mitarbeiter und in Indien bis zu 45 Mitarbeiter.
  • Disziplinarische Personalverantwortung in München: 6 Mitarbeiter.
Kentnisse: Scrum, ITIL V3, OpenText ArchiveServer, HP Service Manager, Microsoft Office Sharepoint Server 2013
 


 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
verfüglar ab sofort zu 100%, davon vor Ort 100%
SONSTIGE ANGABEN
Besuchen Sie mein Profil auch unter XING

https://www.xing.com/profile/Nico_Jenke/cv

oder 

besuchen Sie meine Homepage

https://itp-consult.de

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: