Profilbild von Carsten Ruescher Projektmanager, Scrum Master, Agile Coach, Kanban Coaching Professional aus Bargteheide

Carsten Rüscher

teilweise verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 04.10.2021

Projektmanager, Scrum Master, Agile Coach, Kanban Coaching Professional

Firma: CR-PROJECTCONSULTING GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Variiert je nach Projektumfang / Reden hilft
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

  • KANBAN Coaching Professional (KCP)
  • Agiles Coaching von Entwicklungsteams, zertifizierte Weiterbildung zum Agile Coach durch die Academy4Excellence 
  • Scrum Master für Entwicklungsteams, zertifizierter Scrum Master der Scrum Alliance seit 2015.
  • Consulting im Bereich Organisationsentwicklung/Projektorganisation
  • Etablierung von Projektorganisationen auf Basis von Scrum
  • Teamleitung von Entwicklungs-, Consultant- und Projektmanagerteams
  • Beratung in strategischen Themen zur Produktentwicklung, des Projektmanagements und des Partnermanagements
  • Multi-Projektmanagement / Programm-Management
  • Delivery Management
  • Request- und Changemanagement
  • Durchführung von Workshops
  • Vertriebsunterstützung

Projekthistorie

09/2019 - bis jetzt
Berechtigungsmanagement
nn (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Übernahme der Projektleitung in einem Projekt zum zentralen Berechtigungsmanagement.
Das Projekt wurde - bedingt durch Corona - unterbrochen und wird in 2021 weitergeführt und in den Linienbetrieb übergeben.

08/2020 - 12/2020
Strategieentscheidung zur Ablösung von Windows 7 im Rahmen der künftigen IT-Strategie
nn (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Ausarbeitung der strategischen Parameter zur Ablösung von Windows 7 und der damit verbundenen Infrastruktur.
Einbeziehung alle Entscheidungsebenen (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleitung) sowie des IT-Teams in die künftige IT-Landschaft.

01/2020 - 10/2020
Einführung von Microsoft 365 als Ablösung zu MS Office 2010
nn (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Vorbereitung der Entscheidungsfindung zur Ablösung von Office 2010. Die Entscheidungsfindung erfolgte in direkter Abstimmung mit der Geschäftsführung, der Bereichsleitung und der Abteilungsleitung.

Übernahme der Projektleitung für das Umsetzungsprojekt zur Einfürhung von Microsoft 365 (ehemals Office 365).

08/2019 - 11/2019
Coaching Projektleitung und Troubleshooting
nn (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Das Projekt war bedingt durch verschiedene interne und externe Einflüsse in eine gewisse Schieflage gekommen.

Die Aufgaben waren:
  1. Coaching der Projektmanager und Teilprojektmanager im Daily Business
  2. Restrukturierung der Projektorganisation
  3. Unterstützung des (Teil-)Projektmanager in der Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen
  4. Vermittlung zwischen den verschiedenen Interessensgruppen
Die Aufgaben wurden erfolgreich beendet, so dass das Projekt anschließend ohne weitere Coachingaufgaben weitergeführt werden konnte.

05/2019 - 11/2019
Projektconsulting für laufendes in Schieflage befindendes Projekt
nn (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Das laufende Projekt im Bereich Mitarbeitereinsatzplanung war in eine Schieflage geraten. Mit den Projektbeteiligten wurde das Projekt und die damaligen Entscheidungsgrundlagen neu geprüft. In einer moderierten Entscheidungsfindung mit den Führungskräften (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleitung) wurde das Projekt auf Basis der neuen Erkenntnisse abgebrochen. Mit diesem Abbruch wurde eine falsche inhaltliche und technische Weichenstellung korrigiert und laufende Projektkosten reduziert.

08/2018 - 06/2019
Aufbau eines Kompetenz-Centers für die Entwicklung und Betrieb von Onlineshops
nn (1000-5000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
  • Aubau von Team-Strukturen 
  • Einführung in die Agilität
  • Entwicklungskoordination für verschiedene Onlineshops
  • Mitarbeitertraining in den Bereichen Agilität, Produktmanagement und -ownership

09/2018 - 12/2018
Projektconsulting für laufendes Projekt
Schweizer Großbank (5000-10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Beratung der Projektleitung zu einem sehr komplexen Projekt und deren weiteren Projektfortschritt.
Die Beratung war so erfolgreich, dass das Projekt nach wenigen Beratungstagen durch den Auftraggeber selbstständig fortgesetzt und erfolgreich beendet werden konnte.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

  • Großraum Hamburg mit dem Dreieck Lübeck/Kiel/Hamburg quasi uneingeschränkt.
  • Südliches Rhein-Main-Gebiet von Frankfurt bis Darmstadt und Mannheim bis max Heidelberg, tageweise verfügbar
  • Grundsätzliche Reisebereitschaft (tageweise) vorhanden (auch international)
Details wären in einer Auftragsklärung zu besprechen.

Kontaktformular

Kontaktinformationen