Profilbild von Anonymes Profil, Organisationsentwicklung - Agile Coach - Kanban Coaching Professional
verfügbar

Letztes Update: 16.08.2023

Organisationsentwicklung - Agile Coach - Kanban Coaching Professional

Firma: CR-PROJECTCONSULTING GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Carsten-Ruscher_021723.pdf
StrategicPlay-Lego-Serious-Play-Facilitator_021723.pdf
20200922-KCP-Zertifikat_021723.pdf
Carsten-Ruscher-ScrumAlliance-CSM-Certificate_021723.pdf
2022-FL2D-FlightLevel2Design_021723.pdf
Projektreferenzen_080823.pdf

Skills

  • KANBAN Coaching Professional (KCP)
  • Certified Agile Leader E-T-O der Scrum Alliance
  • Agiles Coaching von Entwicklungsteams, zertifizierte Weiterbildung zum Agile Coach durch die Academy4Excellence 
  • Scrum Master für Entwicklungsteams, zertifizierter Scrum Master der Scrum Alliance seit 2015.
  • strategic® play LEGO® SERIOUS PLAY® Certified Facilitator
  • Consulting im Bereich Organisationsentwicklung/Projektorganisation
  • Etablierung von Projektorganisationen auf Basis von Scrum
  • Teamleitung von Entwicklungs-, Consultant- und Projektmanagerteams
  • Beratung in strategischen Themen zur Produktentwicklung, des Projektmanagements und des Partnermanagements
  • Multi-Projektmanagement / Programm-Management
  • Delivery Management
  • Request- und Changemanagement
  • Durchführung von Workshops
  • Vertriebsunterstützung

Projekthistorie

04/2021 - bis jetzt
Team- und Managementcoaching
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Coaching verschiedener IT-Teams im Sinne einer Kanban-orientierten-Transformation
  • Managementcoaching in den Bereichen Teamentwicklung und Abteilungsentwicklung
  • Coaching in agilen Arbeitsweisen, insbesondere Kanban und Scrum

09/2019 - 11/2021
Berechtigungsmanagement
nn (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Übernahme der Projektleitung in einem Projekt zum zentralen Berechtigungsmanagement.
Das Projekt wurde - bedingt durch Corona - unterbrochen und wird in 2021 weitergeführt und in den Linienbetrieb übergeben.

08/2020 - 12/2020
Strategieentscheidung zur Ablösung von Windows 7 im Rahmen der künftigen IT-Strategie
nn (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Ausarbeitung der strategischen Parameter zur Ablösung von Windows 7 und der damit verbundenen Infrastruktur.
Einbeziehung alle Entscheidungsebenen (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleitung) sowie des IT-Teams in die künftige IT-Landschaft.

01/2020 - 10/2020
Einführung von Microsoft 365 als Ablösung zu MS Office 2010
nn (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Vorbereitung der Entscheidungsfindung zur Ablösung von Office 2010. Die Entscheidungsfindung erfolgte in direkter Abstimmung mit der Geschäftsführung, der Bereichsleitung und der Abteilungsleitung.

Übernahme der Projektleitung für das Umsetzungsprojekt zur Einfürhung von Microsoft 365 (ehemals Office 365).

08/2019 - 11/2019
Coaching Projektleitung und Troubleshooting
nn (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das Projekt war bedingt durch verschiedene interne und externe Einflüsse in eine gewisse Schieflage gekommen.

Die Aufgaben waren:
  1. Coaching der Projektmanager und Teilprojektmanager im Daily Business
  2. Restrukturierung der Projektorganisation
  3. Unterstützung des (Teil-)Projektmanager in der Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen
  4. Vermittlung zwischen den verschiedenen Interessensgruppen
Die Aufgaben wurden erfolgreich beendet, so dass das Projekt anschließend ohne weitere Coachingaufgaben weitergeführt werden konnte.

05/2019 - 11/2019
Projektconsulting für laufendes in Schieflage befindendes Projekt
nn (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Das laufende Projekt im Bereich Mitarbeitereinsatzplanung war in eine Schieflage geraten. Mit den Projektbeteiligten wurde das Projekt und die damaligen Entscheidungsgrundlagen neu geprüft. In einer moderierten Entscheidungsfindung mit den Führungskräften (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleitung) wurde das Projekt auf Basis der neuen Erkenntnisse abgebrochen. Mit diesem Abbruch wurde eine falsche inhaltliche und technische Weichenstellung korrigiert und laufende Projektkosten reduziert.

08/2018 - 06/2019
Aufbau eines Kompetenz-Centers für die Entwicklung und Betrieb von Onlineshops
nn (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aubau von Team-Strukturen 
  • Einführung in die Agilität
  • Entwicklungskoordination für verschiedene Onlineshops
  • Mitarbeitertraining in den Bereichen Agilität, Produktmanagement und -ownership

09/2018 - 12/2018
Projektconsulting für laufendes Projekt
Schweizer Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beratung der Projektleitung zu einem sehr komplexen Projekt und deren weiteren Projektfortschritt.
Die Beratung war so erfolgreich, dass das Projekt nach wenigen Beratungstagen durch den Auftraggeber selbstständig fortgesetzt und erfolgreich beendet werden konnte.

Zertifikate

strategic® play LEGO® SERIOUS PLAY® Certified Facilitator
2023
Certified Agile Leader E-T-O
2022
Flight Level 2 Design
2022
Kanban Coaching Professional
2020
Certified Scrum Master
2015

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Organisationsentwicklung - Agile Coach - Kanban Coaching Professional Organisationsentwicklung - Agile Coach - Kanban Coaching Professional
Registrieren