Onsite Techniker / Systemtechniker/ 1st LvL Support / 2nd LvL Support / 3rd LvL Support / Logistik verfügbar

Onsite Techniker / Systemtechniker/ 1st LvL Support / 2nd LvL Support / 3rd LvL Support / Logistik

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Profilbild von Anonymes Profil, Onsite Techniker / Systemtechniker/ 1st LvL Support / 2nd LvL Support / 3rd LvL Support / Logistik
  • 01259 Dresden Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 16.12.2020
SCHLAGWORTE
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CV

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SKILLS

Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse in Windows 10, Windows 7 und Windows XP
Sehr gute Kenntnisse in Anwendungen von MS Office
Sehr gute Kenntnisse in MS Project und MS PowerPoint
Sehr gute Kenntnisse in MS ATP Produktwelt (Defender ATP, O365 ATP)
Gute Kenntnisse in Installation, Wartung und Einrichtung von Microsoft Windows aller Systeme
Gute Kenntnisse in Microsoft Cloud Technologien (Azure, M365/O365, Exchange/EOP
Gute Kenntnisse in Anwendungen von OS iWork, Keynote, Numbers, Pages, OS Mail
Gute Kenntnisse in PC Aufbau und MAC Aufbau, LAN und W-LAN
Gute Kenntnisse in Installation, Wartung und Einrichtung von Apple OS aller Systeme
Gute Kenntnisse in Mail-Security
Sehr gute Kenntnisse in PVSOL, PV Profit
Sehr gute Kenntnisse in Planungsmanagement
Sehr gute Kenntnisse in Kommunikation- und Servicemanagement


Hardware
Laptop, Desktop PC, Peripheriegeräte, Tablet, Mobiltelefone


Besondere Software und Tools
Trio Agent, MS Teams, SD Toolbox, SCCM Clint Center, CliSpy, Accelerator, BMC Remedy, TDT Team, Juriba Dashworks, Microsoft Security Services, Microsoft ATP


Projekterfahrungen

Bearbeitung aller Aufträge unter Vorschriften der ITIL Zertifizierung.
Regelmäßige Abstimmungsgespräche mit internen regionalen Partnern wie den jeweiligen Dienstleistern, Zusammenarbeit mit regionalen Teamkollegen, Einrichtung globaler Kommunikationsvorlagen mit Hilfe von BASF-Kommunikation
Administratives Rollout-Management, Planung und Terminierung von Ersetzungen weltweit, einschließlich der vollständigen Einrichtung in unserem Rollout-Tool „Dashworks“
Second Level Support im Anwenderbereich, Ticketlösung, -bearbeitung und –annahme unter Beachtung der vorgegeben SLA Zeiten.
Für Software und Hardware Onsite und Remote, Zusammenarbeit im Team und mit verschiedenen Fachbereichen.
Anlegen, kontrollieren und verschieben von Computern und Usern in der Active Directory.
Installation von Notebooks, Workstation und Desktops, manuelle Softwareinstallation mit und ohne Anleitung, Lizensierung und Funktionstest,
Softwarezuweisung über SCCM, NetInstall, Altiris
Migrationen Userbetreuung von Win7 auf Win10, vor Ort mit Datensicherung und –rücksicherung.
Microsoft Cloud Technologien (Azure, M365/O365, Exchange/EOP)
Umbau, Inbetriebnahme, Eigenschaften von Netzwerkverbindungen anpassen, Userspezifische Einstellungen vornehmen,  Drucker einrichten, Driver nachinstallieren,
Life Cycle Management anhand von Excellisten: Terminvereinbarung mit User, Installation der neuen Hardware incl. zusätzlicher Software, Überprüfung der installierten Clients, kleine Datensicherung vor Ort(z.B. Desktop, Favoriten, Drucker), Umbau der  Hardware, Unterstützung der User bei Einrichtung des neuen Clients, Datenrücksicherung, Pflege im Assetmanagement,
Betreuung des nationalen und internationalem Servicedesk in Bezug auf Windows 10 Umstellung.
Microsoft Security Services, Microsoft ATP Produktwelt (Defender ATP, O365 ATP) und Mail-Security (Exchange-Online Protection, SMIME/Totemo/etc.)
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2019 - 06/2020

    • Vattenfall GmbH (Berlin)
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • 2nd / 3rd LvL Support - Win 10 Migration
  • 2nd LvL - Windows10 Migration and Replacement, Remote arbeiten, Ticket Kontrolle und Bearbeitung, Kundenkontakt persönlich oder via Telefon (TRIO), Test von neuen Tools (JURIBA) Aufsetzen neuer Laptops mit Windows 10, Zuweisung von Software. Nationaler und Internationaler Support. Planung & Steuerung von Arbeitspaketen und Teilaufgaben sowie Changemanagement. Regelmäßige Abstimmungsgespräche mit internen regionalen Partnern, Zusammenarbeit mit regionalen Teamkollegen, Einrichtung globaler Kommunikationsvorlagen mit Hilfe von BASF-Kommunikation. Mitwirkung bei der Gestaltung von Prozessabläufen. Qualitätssicherung der PM-Methodik sowie Protokollführung. Erstellen von Präsentationen. Administratives Rollout-Management, Planung und Terminierung von Ersetzungen weltweit, einschließlich der vollständigen Einrichtung in  dem Rollout-Tool „Dashworks“. Support im Bereich Microsoft ATP Produktwelt (Defender ATP, O365 ATP) und Mail-Security (Exchange-Online Protection, SMIME/Totemo/etc.) Unterstützung im Betrieb von Microsoft Security & Compliance Services in Enterprise Umgebungen (Microsoft Tenant Security Posturing)


  • 03/2018 - 11/2018

    • Vattenfall Lausitz Energie Kraftwerke AG - Kraftwerk Lippendorf
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • 2nd LvL Support
  • 2nd LvL - Client Support für ehemals Vattenfall

    On Site Betreuung bei alltäglichen Problemen, aufsetzen neuer Hardware. Anwenderbetreuung über das Ticketsystem Remedy. Verwaltung von Hard- und Software über SCCM. Support und Installation von Kundenapplikationen. Installation von Firmware Updates. IMAC-Services. HW Break & Fix. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in agilen Teams. Planung und Dokumentation von Testfällen, Tracking von Testergebnissen und Erstellung von Reports.


  • 08/2017 - 11/2018

    • Volkswagen Motorenwerk Chemnitz
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • 1st und 2nd LvL Support
  • AP Umbau inkl. Hardwareumbau / Softwareinstallation. Systemtests. Beschaffung von Hardware.


  • 01/2018 - 02/2018

    • Mercedes Benz Bank
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Rollout
  • Rollout von Hardware


  • 04/2017 - 07/2017

    • Sächs. Staatsministerium/ Polizeibehörde/ Grundbuchämter
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Rollout und Logistik
  • Rollout Hardware inkl. Auslieferung, Abnahme, Standort Ausarbeitung mit Mitarbeiter Einteilung und Problemlösungen.

    Vor- und Nacharbeitungen von Hardware mit Koordination der Rückführung von Altgeräten.

    Logistik- und Transportmanagement.


  • 01/2017 - 03/2017

    • Make-IT GmbH Chemnitz
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Rollout / 1st LvL Support
  • Durchführung von Hardware und Windows7-Rollouts inkl. Aufsetzen der Systeme, Terminvereinbarungen und Überwachung, Auslieferung, Abnahme.


  • 10/2016 - 12/2016

    • Bundesamt für Migration (BAMF)
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Rollout - 1st LvL Support
  • Rollout - Helpdesk PC-Technik und Mobiltelefone inkl. Lösung Software- und Hardwareproblemen.


  • 08/2016 - 09/2016

    • Mercedes Benz Bank
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • 1st und 2nd LvL Support
  • Teamlead Projekt „Skyline“ Mercedes-Benz-Bank Stuttgart

    2nd level support (Mercedes-Benz-Bank Stuttgart)

    Durchführung von Hardware und Windows7-Rollouts inkl. Aufsetzen der Systeme, Terminvereinbarungen und Überwachung, Auslieferung, Abnahme

    Servicetechnik / Helpdesk PC-Technik und Mobiltelefone

    inkl. Lösung Software- und Hardwareproblemen

    Teamleitung Projekt


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