Schlagworte
Skills
Projekthistorie
- Enterprise Application Integration für die Überführung des SAP-CRM-AddOn nach S/4
- Bereinigung von Code und Data Dictionary Elementen
- Sicherstellung der Datenübernahme von CRM nach S/4
- Entwicklung entsprechender Migrationsprogramme für Bewegungsdaten und Customizing (Data Lake)
- Dokumentations- und Dokumentenmanagement
- Funktionalitäts- und Performance Tests in der SAP S/4 Systemumgebung
- SAP CRM Customer Interaction Center
- Telefonintegration
- Mailintegration
- Aktivitätsmanagement, LORD API
- Einsatz von S/4 bzw. C/4 Bei Lösungserstellung
- Betreuung Schnittstellen CRM/ ERP
- J2EE Framework Development SAP HyBris
- SAP SolMan 7.2
- SAP Fiori Applikation/ Launchpad
- SAP UI5 Web IDE S/4HANA Applikation Support
- SAP C/4HANA funktionelle und technische Beratung
- SAP Sales Cloud Verwaltung von Kontakten, Leads und Opportunities
- E-Mail-, Kalender- und Telefonie-Integration
- Benutzerführung und modernstes User-Design Implementierung durch SAP Fiori UI5 Web IDE
- Rolle: Senior Berater für Schnittstellen
- WebUI, ABAP Objects
- CRM On Premise 7.0
- SAP CRM Entwicklung und Erweiterung
- SAP CRM One Order Framework (inkl. BAdIs) Entwicklung
- Erweiterung von Datenmodellen mit AET
- Erweiterung und Entwicklung auf Ebene dem GenIL-Layer / Business Object Layer (BOL)
- Fiori Frontend und OData Backend / WebUI Berater
- Fiori transactional und Fact Sheet Kundenapplikation Implementierung
- SAP Web IDE MVC Action-basierte Architektur Erweiterung
- S/4HANA Service and Customer Management
- Enterprise Application Integration für S/4HANA
- S/4HANA Service Doc Maintenance Service Management
- GoLive Unterstützung
- Interface-Erstellung über OData Schnittstellen
- Team Betreuung / CRM Solution Management
- Tägliche Updates für Management vorbereiten
- Jira Ticket Bearbeitung / Dokumentenmanagement
- Lieferanten-Wechsel, Stammdaten gestaltung des Ausbaus der Geschäftsbereiche B2B Vertrieb, mit dem Schwerpunkt SAP CRM
- Abbildung fachlicher Anforderungen mittels der Software SAP CRM, sodass sich Wettbewerbsvorteile für die Kunden TIWAG ergeben
- Enabling von AET für SAP Versorgungsindustrie relevante Angebots- und Vertragsobjekte
- Erweiterung der SAP CRM Anwendung auf Basis von kundendefinierten Datenmodell mit Rapidapplikation
- Anbindung der Rapid Applikation auf Vertragspositionsebene
- Web-UI Anpassungen
- Event Framework Kunden Implementierungen
- SAP IS-U Vertragsdaten Replikation Anpassungen
- Datenmigration, Altdatenberiningung
Stammdatentransformation zu Markt- und Messlokation (MaLo/MeLo) Projekt JumpStart
- ML Prediction von Ablehnungen der IS-U Ablesebelege
- SAP UI5 oData Schnittstelle für den Echtzeit Datentransfer an Google Cloud Platform
- Scalable Data Management für die Erzeugung von Trainings- und Testdaten aus historische und aktuelle Ablesebelegdaten für ML
- Requirementsengineering
- Bestimmung der zu extrahierenden Features für die Klassifikation
IS-U Schnittstelle zu Belvis System
- Rolle: SAP Netweaver Gateway Services Architect
- Projektziel: Netweaver Gateway Services Schnittstelle zu Third Party System
B2Run/ SAP CRM 7.0 für Utilities
- Rolle: SAP CRM Berater
- Projektziel: CRM One Order Prozessframework Optimierung
- Einzelne Aufgaben: 2nd Level Technische Entwicklung Support als Entwicklung , Produkt, Angebot und Vertragsmanagement Customizing und Entwickeln
Kunden Programme zu Markt- und Messlokation (MaLo/MeLo) Anpassungen
- Rolle: Migration/Transformation Berater
- Projektziel: SAP IS-U Kunden Programme zu Markt- und Messlokation Anpassungen
- Betreuung und Instandhaltung NLI Marktkommunikation Lösungen
- Rolle: SAP CRM Berater / Entwickler
- Projekt: 2nd and 3rd Level Support für CRM Sales / SSF Module, Entwicklung und Customizing Support eines erweitertes SAP Ticket Management System, E-Mail-Response-Management System. BADI Entwicklungen für Stammdaten und OneOrder Objekten
- Projekt: Umsetzung einer internationalen Sales und Aktivitätsmanagement Applikation mit Unterstützung von Incident und ChaRM basierend auf SAP Solution Manager
- Funktion in Projekt: SAP CRM Sales / SolMan Senior Berater
- Aktivitäten: Sales und Marketing Grund Customizing, Erstellung neuer Objekte (AET), BadI Entwicklung, Email-Forms und automatische Emailversendung durch SAP CRM PPF
- Anbindung externer Daten in SAP CRM, SAP SolMan ALM Customizing, Anbindung Korrektur Management an SAP Transportmanagementsystem, Definition und Umsetzung von Erstellung und Freigabe der Entwicklungskorrekturen
Bayer Business Services
Projekt:
- Unterstützung eines SAP CRM Service Ticketing System, ChaRM und technische Konzeption und Customizing
- SAP CRM CIC Stammdaten und Incident Management
- Funktion in Projekt: SAP CRM SSF Berater, Support Architekt und Trainer
Aktivitäten:
- Konzeption und Umsetzung von vielschichtigen Datenmodellen im SAP CRM Modul, Entwicklung von Projekt Roadmaps zur Sicherstellung der Datenqualität sowie Harmonisierung vorhandener Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen
- 1:1-Datenbank-Migratoin und erweiterte Prozessen Migration durchgeführt. Austausch mit CRM End-User über Lösungen und Optimierungen in Rahmen der End-User Schulungen und Feedback Management, Multichannel Integration von CRM Employee, Finanz IC mit Hilfe von CRM Shared Services Framework (SSF)
- CRM Contact Management (activity tracking, contact history), CRM PPF für Service Objekte Eskalation und E-Mail Kommunikation, Web-UI Erweiterung durch AET und weitere Komponenten Werkzeuge, Basis Customizing SAP SolMan, SLD Konfiguration, SAP CRM Applikation Anbindung an SolMan, Incident Management Integration in ALM Definition von zusätzlichen
Funktion im Projekt: SAP CRM Sales / CIC Senior Berater
Aktivitäten:
- Sales Prozess Erweiterungen, Belegessteuerung, Web-UI Administration und Erweiterung, Kontenfindung und Suchhilfen Anpassung, sowie 2nd Level CRM Anwender Support, enge Zusammenarbeit mit internen und externen Vertrieb Personal CRM End-User, Anforderungsmanagement, Erstellung und Verwaltung von CRM Business Blueprint
- Geschäftsprozesse Umsetzung: Anbindung an Web-UI, Adobe Form und OpenSource ABAP Office Integration Tools, Auftragserzeugung, Außendienst Territorien- Aktivitäten-Management, ADOBE Designer, ABAP Workbench und Debugger CRM Team Schulungsveranstaltungen, Anpassungen CIC SSF Geschäftsvorgänge durch Transaktionsstarter, BAdI Anpassungen
- Loyalty Management , interne Kampagnen und Produkt Management, Middleware Monitoring, BDOC Fehler Analyse, Beleg Price Konditionen Überwachung in ECC, Enabling von Transportmanagementsystem für ChaRM, Change Request Management für End-User Rollen, Anpassung SAP Solution Manager Workcentre
Projekt: Konsolidierte GAS-Versorgung Lösungen für
Transportnetzbetreiber Harmonisierung
Funktionen im Projekt: Senior SAP Berater
Werkzeuge: Eclipse, SAP ABAP Workbench
- Aktivitäten: Java Entwickler Einsatz Daten Export für Legacy Applikationen von Gas-X Lösungen
- SAP ERP Maintaining Data Fixed Values, Translations und
- User-Defined Routines
- Migrating Fixed Assets mit Microsoft Excel und CSV Data
- Web-Channel compatibility
- upgrade für ERP 7.00 to 7.01 (EhP4). Advance Adapter Engine SOAP
- basierter I-Doc Adapter Konfiguration Java Anwendungsentwicklung
Projekt: Versorgungsindustrie Versicherungsapplikation
Funktionen im Projekt: Senior technischer SAP Software Berater
Aktivitäten:
- ABAP Objekt Entwicklungseinsatz Konzeption und Erstellung
- einer Versicherungsapplikation für die Versorgungsindustrie Beschreibung
- des ABAP Objekt Klassen-Modells Erstellung der Klassen-Hierachie,
- Objekt Modell Hierarchie, Data Dictionary Tabellen und Methoden
Projekt: Entwicklung einer Online Strommarke
Funktionen im Projekt: Senior technischer SAP Software Berater
Umgebung: SAP Enterprise Portal (SAP EP 2004, NetWeaver,
SAP WAS, NetWeaver J2EE Stack), SAP IS-U
Werkzeuge: SAP Developer Studio, Eclipse, ABAP WorkBench,
ABAP Data Dictionary, CVS, ANT
Aktivitäten:
- Einsatz in der Beratung und Entwicklung
- Umsetzung einer smart energy roadmap
- Integration von SAP CRM mit SAP IS-U und SAP BW
- Ermöglichung der SAP CRM/IS-U Middleware Kommunikation und
- Datenaustausch Prozesse
- Produktivsetzung IC Web Client/UI Konfiguration
- Weiterentwicklung der CRM Web Channel Application
- Administration von NetWeaver WAS
- Enterprise Portal Datenaustausch gemäß GPKE SAP XI 3.0 Java
- Stack Weiterentwicklung der UCES 6.02 J2EE Stack Enterprise Portl
- Applikation Releasewechsel von 4.6C auf ECC6.0: Umsetzung von
- kundeneigenen Programmen sowie Umstellung auf Unicode.
- Fehleranalyse,-bearbeitung und -behebung für SAP Client-Server
- Applikationen
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
- SAP Cloud Platform C4C, C4Sales
- SAP IS-U/CCS EDM, Stammdaten Management
- SAP Web IDE, SAP Hana Cloud Connector, SAP Fiori, Elements, Launchpad, SAPUI5
- JavaScript, HTML, CSS, Eclipse
- REST/OData Netweaver Gateway
- SAP Business Suite
- SAP CRM Sales / CIC Expertise
- One-Order Framework Management
- CIC Multichannel-Kommunikation in Vertrieb, Service und Marketing, Loyalty Management
- Produkt, Angebots- und Vertragsmanagement
- CRM Post Processing Framework: Output and Actions für Business Transactions
- Sehr gute Erfahrung in SAP CRM Web-UI Entwicklung und Customizing
- BOL, GENIL und MVC basierte Customizing und Entwicklun
- AET, EEWB, Web-UI Administration und Aktionsverarbeitung
- Anpassungen in bestehenden CRM Oberflächen und im Front-End
- Gute Kenntnisse in BDOC/ IDoc Verarbeitung
- Sehr gute Schnittstellenkenntnisse (Webservices, Odata, SOAP)
- Monitoring und Fehleranalyse, Legacy System Datenübernahme & -migration (LSMW), XIF Adapter, BW Adapter
Kernkompetenzen SAP Technologien
- SAP ABAP Berater:
- Sehr gute Programmiererfahrung in ABAP/4 und ABAP-OO
- SAP-Schnittstellen: Batch-Input, BadI, User Exit, BAPI und RFC
- IT-Berater
- Vorbereitung von Proof-of-Concept für Kundenprojekte
- Halten von Workshops für Kunden
- Erstellung von Datenimigrationskonzepten
- Beschreibungen von Service- und Anwendungsarchitektur
- Jumpstart für Kundenlösungen vorbereiten
- Dokumentation für Kundenprojekte
- Anwendungsdaten extrahieren und vorbereiten
- Anwendungsprototyp erstellen und testen
- Anforderungsanalyse mit Kunden
- Durchführung von Marktstudien
- SAP Hybris 6.2 Berater und Support Spezialist
- SAP Marktkommunikation Anwendungen Berater
- IS-U Customer Interaction Center Beratung und Implementierung
- Malo/ Melo Transformation / Migration
- IS-U Data Migration
- Marktkommunikation regulierter Prozesse
- CRM Vertragsmanagement, Erweiterungen bestehender SAP UCES Lösungen für Energieversorgungsunternehmen
- IS-U Stammdaten Management / Migration
- GPKE Datenaustausch, CRM Integration IS-U Workflow
- Google TechnologienBesuchte Specialized Data Engineer on Google Cloud Platform Kurse:
- Google Cloud Platform Big Data and Machine Learning Fundamentals
- Leveraging Unstructured Data with Cloud Dataproc on Google Cloud Platform
- Serverless Data Analysis with Google BigQuery and Cloud Dataflow
- Serverless Machine Learning with TensorFlow on Google Cloud Platform
- Building Resilient Streaming Systems on Google Cloud Platform
- oData REST architecture component Developer:
- Experten Wissen über SAP Service Pictures
- Architekturales Wissen in Mobile APP Development (UI5, Fiori) basierend auf oData Services
Weitere Kenntnisse
- AppServer: Bea WebLogic 5,6,7,8.1,IBM Websphere3.5,4,5,SAP WAS, Jboss, Apache Tomcat, Apache, Bea WebLogic, Allaire JRun, IBM Websphere, MS IIS
- Spring Framework (Dependency Injection, Spring MVC, Spring Security, Spring Integration)
- Java Servlets: Allaire JRun, Apache Tomcat
- EAI: Webmethods B2B Integration Server (Business Connector)
- Development Tools: JBuilder, MS Visual Studio, Visual Age for Java, ANT, NetWeaver Developer Studio