Miloud El Haddad verfügbar

Miloud El Haddad

Billing Expert, IT Support, Biling Analyst

verfügbar
Profilbild von Miloud ElHaddad Billing Expert, IT Support, Biling Analyst aus kaiserslautern
  • 67659 kaiserslautern Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | französisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 11.04.2019
SCHLAGWORTE
DATEIANLAGEN
Lebenslauf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Lebenslauf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS

Betriebssystem:  Windows (3.11, 95, 98, NT, 2000, XP, Wista, Win7, Win10), UNIX, LINUX
Datenbanksysteme:  Oracle, PL/SQL, SQL Plus, XML-Database, Access, Taod  
Programmiersprachen:  C/C++, Centura, Perl, Java, PASCAL, Cobol, JAVA Internet und Web-Design: HTML, DHTML, FrontPage
Anwendungsprogramme: MS Office (Word, Excel, PowerPoint), Micrografx Picture   Publisher, Eagle 3.0, Auto-CAD 11.0, Serenade 7.5, SCOUT,   Microwave Harmonica
Tools:   Remedy, Cleare Case, Cleare Quest, TestDirector, CMVC, Eklipse, JIRA, UML 
 
PROJEKTHISTORIE
Berufliche Tätigkeiten 
02.2011 bis heute    Selbstständig als Manager und Inhaber einer Modemarke

•  Management aller Aufgaben von Konzeption und Entwicklung


•  Management und Koordination aller finanziellen Angelegenheit


•  Analyse, Konzeption und Umsetzung von Prozess Optimierung von Onlineshop



mit Partnern


•  Analyse von Vertrieb und Marketing Aufgaben


•  Definieren Konfigurationsspezifikationen und Anforderungen an die



Geschäftsanalyse mit Business Partnern


•  Definieren von neuen Anforderungen, Dokumentation, Berichte und Alarme


•  Durchführung von Stakeholder-Analysen und Identifikation der



Ansprechpartner


•  Erfassung und systematische Dokumentation der Anforderungen


•Klassifizierung der Anforderungen


•  Ermittlung des Business Impact einer Anforderung


•  Unterstützung bei der fachbereichsseitigen Priorisierung


•  Qualitätssicherung und Analyse der entsprechenden Anforderungen



(Vorprüfung) hinsichtlich Komplexität, Aufwand und Skills, Festlegung des



weiteren Detailierungsbedarfs


•  Koordination und Mitarbeit bei der Erstellung von Lösungskonzepten und



Fachkonzepten (Facharchitektur, Geschäftsprozesse, fachlich-logische



Datenmodelle, Dialoge)


•  Erstellung von Business Cases, Kosten- / Nutzen-Vergleichen sowie



Fachkonzepten


•Erstellung von Entscheidungsvorlagen


•  Entwicklung und Abstimmung von Lösungsansätzen


•Moderation Workshop

09.2008 – 12.2010    Billing Consultant/ Business Analyst Wap-Billing bei Jamba/FoxMobile (freelence)
  • Workshop moderieren (Vertrieb, Marketing, Produktmanagement) Kunden Anforderung analysieren und dokumentieren
  • Anforderung Modellieren und designen
  • Design an dem Development antreiben
  • Test Szenarien definieren und Dokumentieren
  • Trouble shutting, Bug Tracking, Testing
  • Sicherstellung des problemlosen Betriebes Operativen Bereich
  • Support der eingesetzten Systemkomponenten zum Management des
  • Bewertung der Probleme, die die Leistung der mobile Unterhaltungsindustrie beeinflussen
  • Überwachung Analyse der Wap-Abrechnungs-API von Betreiber und Aggregatoren
  • Definieren von funktionales Design für die Integration bestimmter Wap Abrechnungs-APIs und Frontends
 (Web, Wap,Mobile Anwendungen) bzw. Backend-Komponenten (Benutzer, CRM / Call Center, Bestellung, Lieferung)
  • Technisches Design überwachen und weiter Umsetzung der Wap-Abrechnungsprojekte
02.2008 – 09.2008     Billing Consultant bei Atos Origin Marokko (freelance)
  • Beratung
  • Entwurf von neuen Lösung in BSCS und um BSCS herum
  • Integration bon Billing System-Lösung
  • Migration
  • Konfiguration von Tarif- und Tarifplänen
  • Entwicklung
  • Testen
  • Koordination
04.2007 12.2007 Billing Technical Consultant /Solution Architekt bei Swisscom in Schweiz (freelance)
  • Analysieren und verstehen der Kundenbedürfnisse sowie der Ist- und Soll-Landschaft
  • Konzipieren der Modulübergreifenden Einführung der Billing System
  • Enger Abstimmung mit dem Produktmanagement und Projekt Lead
  • Konzipieren der fachlichen Anbindung sämtlicher Umsysteme in Abstimmung mit den Integrations-Architekten
  • Designen und optimieren von Businessprozessen
  • Sicherstellung der fachlichen Klammer auf der Basis der übergreifenden Versicherungsfachlichkeit
  • Erfinden, designen und vorantreiben von Funktionserweiterungen für Billing Sytem
  • Fachliches Koordinieren der Integrationsarbeiten unserer Business Architekten und Consultants
  • Integration Architekt für den Austausch für das BSCS-Billing-System durch die Bereitstellung von Abrechnungslösung
  • Hilfe durch Erstellung eines Integrationskonzepts
12.2004 – 04.2007   Billing IT Spezialist bei O2 Germany/ Telefonica in Deutschland
  • Management und Koordination von Kundenforderungen in Billing, Fraud, CRM und EAI
  • Optimierung aller Prozesse des operativen Bereiches
  • Konfiguration der Produkte und Services
  • Support Niveau 1, 2 und Koordination der Anfragen von Billing System, CRM, Fraud und EAI
  • Trouble shutting, Bug Tracking, Testing
  • Sicherstellung des problemlosen Betriebes und Support der eingesetzten Systemkomponenten zum Management des Operativen Geschäfts
  • Support und Stabilisierung von Workflow für den Business-Kundenbereich, Schwerpunkt Billing, CRM, Fraud, EAI
  • Qualitätskontrolle und –Sicherung der Neuentwicklungen enge Zusammenarbeit mit Departement der Softwareent-Wicklung sowie Fachbereichen bei übergreifenden Tests
  • Realisierung von Fehleranalysen und Erarbeiten von Lösungen auftretender Fehlersituationen über SQL-Abfragen und entwickelter Reports
  • Erstellung von Dokumentationen der Betriebs- und Supportabläufe und Komponenten
  • Mitarbeit an kontinuierlichen Verbesserungen im Rahmen der Weiterentwicklung des Geschäftes, insbesondere Vorantreiben weiterer Standardisierungen des Tagesgeschäfts
  • Entwicklung neuer Tool
03.1999 – 11.2004    Billing Software Engineer bei LHS/SEMA/SchlumbergerSema Deutschland
  • Produkt Support „BSCS“,
  • Beratung,
  • Entwicklung,
  • Test,
  • Migration,
  • Integration,
  • Koordination zweier Departements
  • Toolverwaltung und Administration,
  • Design von neuen Funktionalitäten für mehrere Telekommunikationsgesellschaften weltweit
  • Projekt Leitung
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: