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Meine wichtigsten Erfolge:
- Einsparung von > 200.000 € für den Kunden aufgrund von Inkonsistenzen in Vertragsinhalten und Lieferartefakten mit externen Dienstleistern
- Hat als Product Owner die Konversionsrate bei einem Kunden um 200% gesteigert und maßgeblich dazu beigetragen, dass der Kunde CIO des Jahres 2018 wurde.
- Hat als Teil eines Teams einen Auftrag mit einem Volumen von über 35 Millionen Euro generiert.
- Hat wesentlich dazu beigetragen, dem Kunden eine Patenanmeldung für Predictive Maintenance zu ermöglichen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.
- Hat als Teil eines Teams > 400 Mitarbeiter bei einer großen deutschen Bank innerhalb eines Monats in agilen und schlanken Produktentwicklungsmethoden geschult.
Meine Vorgehensweise:
- Working Backwards nach der Amazon Methode. Konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse unter Berücksichtigung von Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
- Starker Fokus auf Priorisierung von Ideen und Anforderungen, um den Kunden so schnell wie möglich einen Mehrwert zu bieten unter Verwendung von gängigen Priorisierungsframeworks.
- Entscheidungsfindung unter Nutzung und Anwendung von qualitativen und quantitativen Daten in jeder Phase des Produktlebenszyklus.
- Kontinuirliche Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern während des gesamten Produktentwicklungszyklus.
Zertifizierungen:
- PSPO I Scrum Product Owner (Scrum.org)
- PSPO II Advanced Scrum Product Owner (Scrum.org)
- Product Analytics Certification (Productschool)
- LeSS Practitioner: Certified Large Scale Scrum Practitioner
- Lean Kanban Certified Practitioner (Lean Kanban Central Europe)
- PMI Agile Practitioner (PMI ACP)
- Data Analytics Fundamentals - Amazon Web Services
Qualifikationen und Erfahrungen:
- Digitales Produktmanagement
- Product Discovery and Delivery
- MVP Design
- Product Owner Schulung und Training
- agiles und klassisches Projektmanagement
Weiterbildungen:
- Advanced Product Management - Leadership & Communication
- Advanced Product Management - Vision, Strategy & Metrics
- Design Thinking Masterclass
- Data Product Owner - Udacity Nano Degree Program
Referenzen
auf Anfrage
Projekthistorie
- Leitung des gesamten Produktentwicklungslebenszyklus zwei mobiler Anwendungen, von der Ideenfindung bis zum erfolgreichen Launch.
- Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, darunter Entwicklung, Design und Marketing, um die Produktvision, -strategie und den Fahrplan festzulegen.
- Durchführung von Marktforschung und Analyse von Nutzerfeedback, um Kundenbedürfnisse und -anforderungen zu identifizieren und datengestützte Produktverbesserungen zu erzielen.
- Überwachung der Integration neuer Funktionen, wie des allgemeinen Chats, der Verfügbarkeitsanfrage und des Belegscannens, zur Verbesserung des Benutzererlebnisses und der Interaktion.
- Erfolgreiche Leitung von 2 Teams, Bereitstellung von Anleitung, Festlegung von Prioritäten und Sicherstellung einer zeitgerechten Umsetzung von Meilensteinen.
- Abstimmung mit Interessengruppen zur Erfassung von Anforderungen, Festlegung des Projektumfangs und Ausrichtung der Geschäftsziele auf die technische Machbarkeit.
- Implementierung agiler Methoden zur Optimierung der Entwicklungsprozesse, was zu gesteigerter Produktivität und schnellerer Markteinführung führte.
- Zusammenarbeit mit QA-Teams zur Sicherstellung der Produktqualität und reibungslosen Bereitstellung von Updates und Fehlerbehebungen.
- Regelmäßige Durchführung von Leistungsbewertungen, Mentoring von Teammitgliedern und Förderung eines positiven und produktiven Arbeitsumfelds.
- Schlüsselrolle bei der Förderung der Nutzerakzeptanz und -bindung durch gezielte Marketingkampagnen und Strategien zur Nutzerbindung.
- Diente als Schnittstelle zwischen technischen und nicht-technischen Teams, um eine klare Kommunikation und Abstimmung der Ziele sicherzustellen.
- Ermittlung von quantitativen und qualitativen Kennzahlen und Überführung der Erkenntnisse in den Produktplan, mit dem Ziel Service Anfragen um 12,5 % zu reduzieren.
- Erstellung einer gemeinsamen Produktvision und Konsens über Prioritäten, zur Ableitung und Ausführung einer Produktstrategie.
- Identifikation von Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses durch die Integration einer neuen Funktion in der Salesforce Service Cloud mit dem Ziel, Kosten und Dauer einer Inspektion für den Kunden transparenter zu gestalten.
- Definition predictive maintenance Anwendungsfälle und Konzipierung des digitalen Zwillings, um Self Service Möglichkeiten für den Endkunden in der App zu erweitern und zu automatisieren.
- Leitung funktionsübergreifende Teams und Kommunikation mit den Stakeholdern und Beaufsichtigung der Produktentwicklung von der Konzeption bis zur Implementierung.
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams (UX, IT, Business, etc.), um Funktionsanfragen zu identifizieren und zu priorisieren, mit dem Ziel, Blocker für den Zeitplan für die Produkteinführung zu reduzieren
- Unterstützung bei vorbereitenden Maßnahmen für einen weltweiten Launch. Schwerpunkt: Training des Kundensupports und weltweite Kommunikation der Launch Timeline.
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur User Story Map Erstellung.
- Definition von Anforderungen für Maschinen Learning Use cases - IoT
- Übernahme End-to-End Verantwortung für den Bereich Order Management System innerhalb der Replattforming Initiative.
- Analyse relevanter Datenquellen, um Hypothesen aufzustellen und Ableitung der Roadmap unter Berücksichtigung der technologischen und organisatorischen Risiken.
- Analyse und Erhebung von User Stories in Zusammenarbeit mit Produkt Design, Entwickler, Architekten und Fachabteilungen.
- Ableitung eines minimalen Go-Live scenarios (Gutschein Bestellungen) mit Ziel Checkout-, Payment-, Invoicing- und Returnprozess in der Produktion zur Verfügung zu stellen.
- Analyse und Auswahl eines Zahlungsanbieters für das gesamte Unternehmen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.
- Ableitung von OKRs zur zielbasierte Planung der Roadmap für die Umsetzung OZG relevante Leistungen bis Ende 2022 - ca. 57 Leistungen.
- Koordination und Durchführung Product Discovery Workshops mit Stakeholdern aus dem Fachbereich und IT. Etablierung dual track agile zur kontinuierlichen Durchführung von Discovery Workshops.
- Durchführung wettbewerbsorientierte Kunden- und Marktanalysen mit dem Ziel, die Customer Journey zu optimieren und Alleinstellungsmerkmale dem Kunden digital zur Verfügung zu stellen.
- Konsequent nutzerzentrierte und touchpoint übergreifende Gestaltung und Umsetzung von Onlineleistungen auf Basis von qualitativen und quantitativen Analysen des Kundenverhaltens. Umsetzung unter Verwendung des Conversational User Interface Design Patterns.
- Anforderungsanalyse, User Story Erstellung und Backlog management
Aufgaben
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Der Kunde hat sich zum Ziel gesetzt bis 2025 ihre Servicedienstleistungen auf 30% zu erhöhen, mittels Ausstattung der GEZE Produkte mit innovativen IIoT / Industrie 4.0 Anlagen. Weitere Verantwortungen und Aufgaben:
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Technologien |
Condition Monitoring, Internet of Things, SAP AIN |
Methoden |
Projektmanagement nach PMI, Auftragsmanagement, Risikomanagement, Lean Startup, Automotive Spice |
- Schulung von > 400 Mitarbeitern auf die Rolle des Scrum Product Owners
- Durchführung von 3 Tages Schulungen zum Thema Certified Agile Requirements Specialist (CARS) - 50 Teilnehmer pro Schulung
- Coaching und Schulung zum Thema Agile Produktentwicklung nach Roman Pichler
- Didaktischer Aufbau der Schulungen mit Hands-On Aktivität mit dem Ziel, die Theorie unmittelbar mit der Praxis zu verbinden
Aufgaben |
Durch die Digitalisierungsagenda der Bundesregierung hat der Kunde sich zum Ziel gesetzt, ein kundengerechtes Portal mit schlanken Prozessen für ihre Bürger der BRD bereitzustellen. Als Leuchtturm Projekt diente ein Produkt, welches Schülern ein psychologisch fundiertes Testverfahren zur Ermittlung von geeigneten Studiengängen und Ausbildungsberufen zur Verfügung stellt. Ziel ist, die hohen Abbruchquoten in den Hochschulen sowie in den Berufsausbildungen zu verringern. |
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Technologien |
Microservices, Cassandra, Single Page Application, Spring Boot, DC/OS, Protractor, Angular 6, Jenkins, Atlassian Jira / Confluence, ELK Stack, Continuous Delivery |
Werkzeuge/ Methoden |
Large Scaled Scrum (LeSS), Design Thinking, Lean Product Development, Lean-UX, Agile Testing, Behaviour Driven Development (BDD) |
Aufgaben |
Durch die Digitalisierungsagenda der Bundesregierung hat der Kunde sich zum Ziel gesetzt, ein kundengerechtes Portal mit schlanken Prozessen für ihre Bürger der BRD bereitzustellen. Als Agiler Coach war es meine Aufgabe ein Leuchtturm Projekt mit mehr als 40 Personen in der Skalierung zu coachen und zu beraten. |
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Technologien |
Microservices, Cassandra, Single Page Application, Spring Boot, DC/OS, Protractor, Angular 6, Jenkins, Atlassian Jira / Confluence, ELK Stack, Continuous Delivery |
Werkzeuge/ Methoden |
Large Scaled Scrum (LeSS), Design Thinking, Lean Product Development, Lean-UX, Agile Testing, Behaviour Driven Development (BDD) |
Aufgaben |
Aufgrund des schnellen digitalen Wandels und der damit verbunden starken Veränderungen auf dem Markt, ist die Zielsetzung der Versicherung auf die starken Veränderungen reagieren bzw. weiterhin als Vorreiter ihrer Branche agieren zu können. Dies soll erreicht werden unter dem Einsatz von Digitalen Laboren indem neue Produktideen nach dem Lean Startup Ansatz früh am Markt erprobt und weiterentwickelt werden. |
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Verantwortungen und Zuständigkeiten war die Einführung der Scrum Methodik und das Hands-On Training der Mitarbeiter in die Zeremonien sowie weitere XP Praktiken wie bspw. User Story Erhebung, Story Mapping, Priorisierung der unternehmensweiten Portfolios. |
Technologien |
Pivotal Cloud Foundry, Angular 2, Cucumber, Git Enterprise, SonarQube, Atlassian Jira / Confluence, Spring Framework, Microservices |
Werkzeuge / Methoden |
Impact Mapping, Story Mapping, Lean-UX, Scrum, Kanban, Behaviour Driven Development (BDD), Agile Testing |
Aufgaben |
Angefangen als ein Startup ist das Unternehmen in kürzester Zeit gewachsen und musste sich organisatorisch neu aufstellen. Aufgrund des Erfolges des Produktes und der Internationalen Ausweitung sollten die Agilen Teams skaliert und einheitlich zusammenarbeiten. Die Skalierung erfolgte jedoch unstrukturiert und ohne Betrachtung Auswirkungen auf die gesamte Organisation, so dass es technologische, organisatorische und auch kommunikative Hindernisse entstanden. |
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Technologien |
IOS, Android, Teamcity |
Werkzeuge / Methoden |
Cynefin-Framework, Lean Change-Management, Value Stream Mapping, One-on-One Coaching |
Dieses Projekt hat dazu beigetragen, die Effizienz in der Landwirtschaft zu verbessern, indem es Landwirte mit Verarbeitungsbetrieben verbindet.
- Entwicklung einer Cloud-First-Strategie für den Aufbau der IoT-Plattform, um Landwirten den Zugang zu laufenden Ernährungs-, Gesundheits- und Melkprozessen über mobile Geräte zu ermöglichen.
- Verifizierung des MVP nach 2 Monaten in einem Testbetrieb
- Entwicklung der Produktvision und -strategie mit agilem Roadmapping und der Definition von Erfolgskennzahlen.
- Enge Steuerung und Koordinierung mit externen Dienstleistern, um den Zeit- und Budgetrahmen einzuhalten.
- Schulung der Führungskräfte in Agile Awareness Workshops
- Durchführung Scrum Schulung
- Coaching der Product Owner und Scrum Master
- Agile Anforderungserhebung: Erstellung einer Story Map und Visualisierung der internen und externen Abhängigkeiten unter Einbeziehung der Nearshore-Entwicklungsteams.
- Backlog-Management: Bestimmung des marktfähigen Mindestprodukts und Priorisierung des Backlogs nach dem höchsten Kundennutzen auf dem russischen Markt in enger Abstimmung mit den Stakeholdern, einschließlich der C-Ebene.
- Qualitätssicherung der gemeldeten Ergebnisse.
- Benutzertests und Einarbeitung von Feedback in den Entwicklungsprozess.
- Skalierung und Koordination: Einführung Scrum of Scrums und Community of Practices zur Teamübergreifenden Kommunikation
- Agile Roadmap: Aufbau einer Agilen Produkt Roadmap zur Synchronisation der Anforderungen mit den vorhandenen Kapazitäten und der Kundenanforderungen
- Kanban: Einführung und Schulung in Kanban Ablauf mit dem Ziel zur kontinuierlichen Verbesserung des Prozessablaufes
- Coaching und Schulung der internen Scrum Master
Fluege.de hat seine Geschäftseinheit mit Hilfe von Scrum erfolgreich in eine agile Organisation umgewandelt und dieses Framework für alle Abteilungen innerhalb der Struktur eingeführt, um den Kunden effizienter einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig die Erwartungen der Kunden bei jedem Schritt auf dem Weg zu erfüllen.
- Durchführung von Bewertungen und Zusammenarbeit mit Führungskräften zur strategischen Planung von Best Practices für die agile Softwareentwicklung im gesamten Unternehmen.
- Unterstützung der strategischen Ausrichtung von Führungskräften bei der Kommunikation und Umsetzung der agilen Transformation des CIO.
- Coaching und Schulung von Teams im Scrum-Framework.
- Aufbau und Pilotierung des agilen Betriebsmodells.
Reisebereitschaft
- Reisen innerhalb der DACH Region zzgl. der Reisekosten möglich.