Profilbild von Roland Fischer Senior IT-Consultant (Citrix) aus Saarbruecken

Roland Fischer

teilweise verfügbar

Letztes Update: 25.02.2024

Senior IT-Consultant (Citrix)

Firma: FNS
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

fischer-roland-skillprofil-2023_090523.docx

Skills

Beruflicher Werdegang:
Seit fast 25 Jahren habe ich Erfahrung in den verschiedenen IT-Disziplinen sammeln können. Vorwiegend bin ich für Systemhäuser in der Administration im 3rd Level-Support OnSite bei internationalen Unternehmen tätig. Erste Erfahrungen habe ich in selbständiger Tätigkeit, bereits während meines IT-Studiums gesammelt.
Engineering, Betrieb und Projekte innerhalb kompletter IT-Infrastruktur internationaler Unternehmen, mit Site/Domain-übergreifenden Strukturen, sowie unternehmenseigene und auch Standard-Software, vorwiegend Windows-Produkte, als Applikationen und Services, sowie die Betreuung vereinzelter Appliances auf Linux/Unix basierend, umfassen meine Tätigkeiten.
Verantwortlicher Betrieb und Wartung größerer Citrix-Cluster-Systeme, provisionierte XenApp-Server, sowie Xen-Desktops mit unterschiedlichen Konfigurationen, streamen dedizierter CAD-Workstations nach Fernost, realisiert auf Virtualisierungsplattformen XenServer wie auch VMWare und Hyper-V. Virtualisierung von Engineering VDI mit Grid Support, verschiedene Migrationsscenarien sowie Planung von komplexen Citrix Strukturen in HA Verfügbarkeit und auch lifecycle Projektumsetzungen gehören zu meinem Aufgabengebiet.
Betriebssichernden Maßnahmen in Security-Themen vervollständigen meine Tätigkeiten. Hardwarekonfektionierung, Bereitstellung der Systeme, Konfiguration der OA-Module, über Basisinstallation und Clustering, gehörten in Projekten u.a. zu üblichen Prozessen. Neben Erstellung von Installationstemplates bis zur Endkonfiguration unterschiedlichster Systeme, Organisation von Eskalation und Lösungen in Problemfällen in Kooperation mit externen Consultants gehörte ebenso zu den täglichen Aufgaben.
Neben verschiedenen Citrix-Produkten liegt mein weiterer Schwerpunkt in den Basics der Administration der MS Active Directory Services, Exchange Verwaltung, also Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung, File-Server-Systeme sowie Verantwortlichkeit verschiedener Backup Strategien.
Zusammenfassend besteht mein Erfahrungsschatz, neben Administration, Monitoring und Dokumentation, in den verschiedenen Support-Level und Eskalationsmanagement nach ITSM und ITIL-Standard, mit Verantwortlichkeit für Einhaltung der SLA im Service-Desk des 2nd- und 3rd- Level.
Erfolgreiche Projektabwicklungen als selbständiger Dienstleister für kleinst-, klein- und mittelständische Unternehmen, sowie Tätigkeiten in Festanstellung für verschiedene führende Systemhäuser in internationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Behörden.

Projekthistorie

11/2018 - bis jetzt
IT-Consultant bei einem IT-Dienstleister, im Einsatz bei verschiedenen Kunden
Fa. Netlution GmbH – Mannheim (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)


                                                     
Kunden:                                        Schwarz IT (LIDL/Kaufland)
                                                      HZD - Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
                                                      PostBeamten Kranken Kasse (PBeaKK) Stuttgart
                                                      Position:           IT-Consultant
Tätigkeitsbeschreibung:                
MSSQL Datenbank Team – Sicherstellung des Betriebs der Datenbankinfrastruktur mittels Failover-Cluster Systemen mit mehrfach-Instanzen auf Hardware. Realisiert auf MS Windows Server 2016/2019/2022 mit MSSQL Versionen 12/13/16/17/19/22 Sowie Datenbanksystemen auf Virtualisierung VMWare und Hyper-V.
                                                     
Bereich E-Vergabe – Sicherstellung des Betriebes der Vergabe Plattform, Eskalation von Störungen an den Entwicklungsdienstleister und Schnittstelle zu den Kunden (Behörden und Ministerien). Regelmäßige Softwareupdates und Bug-Listen Pflege, sowie QS-Management.
                                                     
MSSQL Datenbank Team – Sicherstellung des Betriebs der Datenbankinfrastruktur mit Verfügbarkeitsgruppen, Failover-Cluster Systemen und dedizierten Datenbanksystemen mit mehrfach-Instanzen. Realisiert auf MS Windows Server 2016/2019 mit MSSQL 12/13/16/17 auf Virtualisierung VMWare und Hyper-V, sowie Hardware basierende Systeme.
                                                     
Projekt SCCM – Sicherstellung des Betriebs OS-Bereitstellung und Softwareverteilung als Service.
                                                     
Betreuung der internen Citrix-Infrastruktur, Virtual Apps and Desktops 7.19 auf Basis Windows Server 2019 mit den benötigten Rollen und Diensten.

04/2018 - 11/2018
SCCM Consulting für einen Personaldienstleister bei verschiedenen Endkunden
Hays / Bechtle (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

HZD - Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Position:                                        SCCM Consulting
Tätigkeitsbeschreibung:                 Bereich SCCM – Polizei Betrieb
Rollout der Infrastruktur für die Hessische Polizei auf Basis von Windows Server 2016, SCCM Current Branch mit CAS, Primary and Secondary Sites und Distribution Points. Bereitstellung der Infrastruktur Systeme und Koordination des Rollouts in die verteilten Dienststellen. Abschließende Sicherstellung des Service für das Folgeprojekt Client Rollout auf Windows 10.

03/2016 - 12/2017
Citrix Consultant für Personaldienstleister/It-Dienstleister bei verschiedenen Kunden
Hays / Bechtle (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Endkunde: John Deere
Position:                                        Citrix Consultant
                                                      OnSite, Betreuung der CTX Komponenten einer internationalen Umgebung mit Verantwortlichkeit für Region EAME (Europa), in Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem indischen und amerikanischen Raum
Tätigkeitsbeschreibung:                         Team GHNS Virtualisation & Citrix
Administration und Weiterentwicklung der Citrix Infrastruktur in den europäischen Haupt- und Zweigstellen
XenApp Migration von Version 6.5 auf 7.9/7.12
XenDesktop Migration von Version 7.6 auf 7.12
PVS für XA Environment
MCS für privat Desktops auf XenServer Pool 6.5 mittels HP BL Workstations mit Grid Unterstützung / textual Workstations auf Win 7 und Win 10
Administration Storefront 3.5; Delivery Controller; und weiter CTX Infrastruktur-Komponenten
Netscaler HW Appliances MPX 8200 Platinum Version 11.0
Migrations- und Lifecycle- Projekte im Citrix Umfeld
Pflege und Optimierung folgender Services:
- Administration XenServer 6.5 Pools mit NetApp Storage-Repositories (All-Flash)
- Citrix Application Publishing
- Imaging XA und XD
- Citrix Groups
- Citrix Policies
                Unternehmenssprache englisch (follow-the–sun–support)

01/2015 - 02/2016
Systemengineer für einen Personaldienstleister bei Behörden
Hays Temp GmbH (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

HZD - Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Position:                                        Systemadministrator OnSite
Tätigkeitsbeschreibung:                 Bereich Serverfarm - CompetenceCenter
Betreuung der Serversysteme und Serverapplikationen in Hochverfügbarkeitskonfiguration (ca 2500 Serversysteme)
Updatestrategie mittels WSUS/SCCM und Scripting (DEV, TST, PRD)
Automatisierung verschiedener administrativer Prozesse
Allgemeine administrative Betriebsunterstützung
ITIL-Disziplinen:
Incidentmanagement, Changemanagement und Problemmanagement mittels Remedy-Suite
Technologien:
Verschiedenste gängige Applikationen, sowie Unternehmenseigene Softwareentwicklungen
Umfangreiche Security-Konzeption
Trennung verschiedener Kundennetze, VLans, GPOs etc.
Eingesetzte Technologien:            Windows Server 2003 - 2012 R2, MS SCCM, VMWare vSphere 5, Hyper-V - Cluster, Tivoli Backup, komplexe AD Struktur, Exchange 2013, VLans, GPOs, Windows 7 Clients, ITIL

11/2013 - 12/2014
System Engineer für einen Personaldienstleister - Einsatz im öffentlichen Dienst
Hays Temp GmbH (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Landeswohlfahrtsverband Hessen
Position:                                        Systemadministrator OnSite
Tätigkeitsbeschreibung:                 Bereich Serverteam
Betreuung der Serversysteme und Serverapplikationen
Server-Incidentmanagement im 2nd Level
Clientteamunterstützung im 3rd Level
Backup-Administration und allgemeine Betriebsunterstützung
Projektierung und Umsetzung in verschiedenen Bereichen
Datenbanken- & Server- Migrationsprojekt:
MSSQL 2000/2005/2008 auf Failover Cluster System MSSQL 2008 R2 auf Basis Windows Server 2008 R2
Eingesetzte Technologien:            Citrix Xen Server, Citrix Presentation Server, Citrix XenApp Bereitstellung via Provisioning Services 7, XenDesktop, Windows Server 2003/ 2008 R2, Exchange Server 2003/ 2010, Active Directory, Networker/Legato Windows Clients XP/ 7, Office 2007/ 2010, Storage - NetApp, Metro-Cluster FAS3740, FAS2040 Series

02/2012 - 08/2012
System Engineer (Citrix) im Auftrag eines Dienstleisters für ein Systemhaus
Hays Temp GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

ISD - Industrieservice für Datenverarbeitung GmbH
Position:                                        System Engineer
Tätigkeitsbeschreibung:                 Bereich Citrix
Citrix Systemadministration, Planung, Installation und Betrieb von komplexen Citrix Infrastrukturen
Troubleshooting
Dokumentation und Evaluierung von Systemen
Projektierung und Umsetzung in verschiedenen Bereichen
Eingesetzte Technologien:            Citrix-Komponenten, CommVault, Exchange 2010

10/2009 - 02/2012
System Administrator für einen IT-Service Dienstleister
CANCOM (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Sirona Dental Systems GmbH
Position:                                        Systemadministrator OnSite
Tätigkeitsbeschreibung:                 Bereich Serverteam
Server Virtualisierung: 8 Citrix XEN Server Pools auf 5.6 FP1 und 2
VMWare ESX Farmen V 2.5/ Sicherung der VMs mittels CV Simpana 9
Citrix Netscaler für internationale Standortanbindungen, Einsatz sämtlicher Citrix Produkte:
(XenClient/XenApp/XenDesktop/Provisioning/Branchrepeater etc.)
Betreuung aller Serversysteme und Serverapplikationen Clientteamunterstützung im 3rd Level
Softwareverteilung Scriptlogic von Matrix 42/ Office 2003 & Office 2007 Problemeskalation an entsprechende Fachabteilungen, Hersteller und Vertragspartner
Steuerung externer Dienstleister
Projektierung und Umsetzung in verschiedenen Bereichen
Migration Exchange 2003 auf Exchange 2010
Eingesetzte Technologien:            Citrix Xen Server, Citrix XenApp/ XenDesktop, Provisioning, Citrix EdgeSight, vSphere, Windows Server 2003/ 2008 R2, Exchange Server 2003/ 2010, Active Directory, Matrix42, Windows Clients XP/ 7, Office 2003/ 2007

04/2009 - 10/2009
Dozententätigkeit und Software Support für einen IT-Dienstleister bei einem internat. Unternehmen
Voith, Hydro-Kraftwerksbau International (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Position:                                        Dozent u. Second Level Support & inhouse
Tätigkeitsbeschreibung:                 Dozententätigkeit
Support und Mitarbeiter-Schulung zweier PDM-Systeme (Dokumenten-Management System)
Auf Java basiertes PDM-System (Unternehmensentwicklung mit Siemens Kooperation) mit Integration via Add-In in Office Applikation
Exchange-Public Folder integriertes PDM-System
Eingesetzte Technologien:            Exchange, PDM (Unternehmensentwicklung mit Siemens Kooperation)

02/2009 - 04/2009
Systemadministrator in vertretender (befristeter) Position
MOOG (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Position:                                        Systemadministrator
Tätigkeitsbeschreibung:                 Server-Administration, vorwiegend für Microsoft -Produkte
Verantwortlichkeit im Serverteam für alle eingesetzten Server und Serverapplikationen einschließlich Backup 2nd Level Support
Eingesetzte Technologien:            Microsoft

09/2008 - 03/2009
Help-Desk Analyst 1st & 2nd Level
KSB (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Position:                                        Help-Desk Analyst 1st & 2nd Level
Tätigkeitsbeschreibung:                 Internationales Produktionsunternehmen
Störungsaufnahme und Störungsbehebung per Remote-Sessions im Clientumfeld
Eingesetzte Technologien:            Citrix Presentationserver 4.5, ThinClients, Microsoft

10/2007 - 08/2008
System Engineer für einen IT-Dienstleister bei einem intern. Software Unternehmen
ComputaCenter (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

SAP
Position:                                        IT-Mitarbeiter im Server-Hardware-Umfeld, Internationaler Supportdesk im Server-Hosting-Umfeld, Mitarbeiter im Operating des Rechenzentrums
Tätigkeitsbeschreibung:                 Internationaler Support-Desk eines Hosting-Providers im 24/7 Betrieb Serverbereitstellung HP, IBM, FSC
Organisation der Hardwarebereitstellung des Rechenzentrums Monitoring der Hochverfügbarkeitssysteme
Troubleshooting der Serversysteme und Spezialanwendungen
Standarddefinition der Serversysteme mittels Testlabor

05/2005 - 09/2007
verschiedenste Projekttätigkeiten in freiberuflicher Tätigkeit
selbständig (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung:       Freiberufliche Tätigkeit/ Projektarbeit
Netzwerk- und Hardware-Inventarisierung bei einem Fahrzeugzulieferer (Nedschroef)
Hardware-Roll Out für einen Finanzdienstleister (Bundesknappschaft/BKS)
Server-Roll Out für einen Finanzdienstleister (Bundesknappschaft/BKS) Help-Desk Analyst Lotus Notes bei einer europäischen Spedition (WinCanton)
Betriebssystem-Roll Out für ein internationales Handelsunternehmen Peugeot)
Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (IKB Bank Luxemburg)
Server Migration für ein nationales Handelsunternehmen (Bauhaus) Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (Union Investment Luxemburg)
Server Migration und Betriebssystem-Roll Out für einen Versicherer (Hanseatic Bank)
Betriebssystem-Roll Out für ein nationales Handelsunternehmen (Hornbach)
Server Migration für einen Finanz-Dienstleister (Union Investment Luxemburg)
Help-Desk Analyst im Zuge eines Betriebssystem-Roll Out (Hanseatic Bank)
Server Migration für ein nationales Handelsunternehmen (Hornbach) Help-Desk Analyst im Incident- und Problem- Management Realisierung mittels Trouble-Ticket-System nach ITIL- Standard bei einem nationalen Versicherer (Saarland V.)
Help-Desk Analyst, 2nd-Level eines national tätigen Versicherungs- Dienstleister (VKB)
UHD, 2nd-Level Betriebssystem-Roll Out begleitend (Union Kranken Versicherung)

05/2003 - 05/2005
Selbständig IT- Dienstleistungen
selbständig (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung:                 Selbständig IT- Dienstleistungen
Verschiedene selbständige Projekte für Unternehmen und Behörden
Migration von NT 4.0 und Exchange 5.5 auf Windows 2003 Server mit Exchange 2003
Handelsunternehmen (z. B. CreaTable)
Installation und Migration auf Windows 2000 Server und XP-Clients Installation und Einrichten von Mail- und Proxy- Server mittels Microsoft-Produkten
Datensicherung einrichten mittels RAID und DLT-Streamer unter ArcServ
Linux-Samba Dateiserver in heterogenes Netzwerk einbinden Verschiedene Web-Server einrichten
Dienstleistungs- Unternehmen (Veranstalter) MS-Access Firmenschulung
Mittelständische Unternehmen (verschiedene)
Administration in verschiedenen heterogenen Firmen-Netzwerke Systeme von NT 4.0 Server und Clients, über Windows 98 Clients, Novell 5 und 6 verwaltet, Mac OS 9 & 10 bis zu Windows 2003 Server, Mailserver, Proxy- Server, Web- Server, File- Server und weitere Serverkomponenten
IT-Dienstleistungen (verschiedene Kunden)
VPN-Einrichtungen von Home-Office Arbeitsplätzen unter Windows 2000, Windows XP mittels DSL und mobiler Einwahl über GSM, GPRS - HSCSD
Support von Home-Office-Usern einschließlich sämtlicher Hard- und Software- Problemen
Verschiedene Antiviren-Produkte als Client-Server Lösungen planen und realisieren
Gastronomie Unternehmen (Telecafe)
Konzeption, Installation, Administration einer Internet-Cafe-Kette mit Filialen in Saarbrücken, Worms, Ludwigshafen, Heilbronn, Mannheim, Kaiserslautern und Neunkirchen
Client-Server Systeme je nach Anforderungen Internetkomponenten, Router, Switches, Firewall Konfigurationen

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
auf Anfrage, vorwiegend remote, räumliches Einsatzgebiet Saarland, Pfalz, Rhein-Main-Gebiet.

Sonstige Angaben

1. Ausbildung:
08.1986 – 02.1990 Ausbildung zum technischen Zeichner
2. Ausbildung:
06.2001 – 06.2003 Umschulung zum Fachinformatiker / Systemintegration

Weiterbildungskurse:

XenApp 6.5 Administration
XenDesktop 5/7.x– Administration
XenServer 6, Netscaler 10/11, XenDesktop 5/7.x, XenApp 6.5/7.x Overview
CommVault - Simpana 9
Exchange 2010
Neuerungen in Windows Server 2008 R2
Registrierung von Windows Server 2003 und Windows XP
ITIL - einsetzen und umsetzen
IT-Management durch Prozessorientierung
Internet- und Intranet- Working / Sicherheit
Risikoanalyse und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen
Profilbild von Roland Fischer Senior IT-Consultant (Citrix) aus Saarbruecken Senior IT-Consultant (Citrix)
Registrieren