Norbert Thomas verfügbar

Norbert Thomas

(Interim) HR Manager

verfügbar
Profilbild von Norbert Thomas (Interim) HR Manager aus KleinOffensethSparrieshoop
  • 25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Sozialwirt Universität Göttingen (Arbeitsrecht, Sozialrecht, Personalführung, Sozialpsychologie, Sozialpolitik)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 15.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Norbert Thomas (Interim) HR Manager aus KleinOffensethSparrieshoop
SKILLS
Personalarbeit von A-Z (Personalsachbearbeitung, Personalreferent/HR Business Partner, Teamleitung, Gesamtpersonalleitung)
Personalentwicklung (In der Luftfahrtindustrie ausgebildeter Trainer: Moderation, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Gesundheitszirkel; Leiter Personalentwicklung)
Compensation & Benefits: Leiter Entgelt, Mercer IPE, HAY Stellenbewertung, Entgeltrahmenabkommen ERA; SAP/LOGA/PAISY/ADP tpo
Arbeitsrecht von A-Z (Individual- und Kollektivarbeitsrecht, u.a. Betriebsübergang, Betriebsvereinbarungen, Restrukturierung)
Coaching, Themenzentrierte Interaktion TZI, Transaktionsanalyse TA, Non-direktive Gesprächsführung, Mediation
Auslandserfahrung: Englischsprachige Tätigkeiten in Skandinavien (Comp.& Ben.; Business Process Standardisation)
Internationale Projekterfahrung: Standardisierung von Geschäftsprozessen (SAP)
Teamleitung IT (Netzwerkadministration, Hard-/Software - Installation/Support/Helpdesk)
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2020 - bis jetzt

    • Rolls-Royce Power Systems AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Manager Human Resources
    • Kurzarbeit: Operative Unterstützung (Interne Beratung und Information, Kommunikation mit der Agentur für Arbeit, Erstellung arbeitsrechtlicher Unterlagen)
    • Performance management: Unterstützung der Führungskräfte und HR bei Zielvereinbarungen, Zielerreichungsgesprächen, Dokumentation.
    • Leveling: Außertarifliche Angestellte, Stellenbeschreibung, -bewertung (job grading). Transformation to leveling.
    • Car Policy: Arbeitsrechtliche Beratung
    • Arbeitsrechtliche Themen im HR - Tagesgeschäft, Unterstützung der HR Manager (temporärer Ersatz für Line Manager Labour Law)
    • Bedarfsbezogene Themenbearbeitung für VP HR

  • 03/2018 - bis jetzt

    • Philips GmbH Market DACH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Interim Manager Arbeit und Soziales
    • Seit Oktober 2018: Erarbeitung und Verhandlung von (Gesamt-) Betriebsvereinbarungen zur IT - Mitbestimmung
    • März bis August 2018: Projektleitung - Erstellung von ERA Aufgabenbeschreibungen, Einstufung nach ERA (Entgeltrahmenabkommen der Metall- und Elektro-Industrie)
    Reporting to: Arbeitsdirektor / Geschäftsführer / Vorstandsmitglied im Arbeitgeberverband NORDMETALL

  • 06/2017 - 03/2018

    • voestalpine Böhler Welding Germany GmbH
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Interim Manager HR
    • Ausgliederung des Vertriebs in eine rechtlich selbständige Gesellschaft: Operative Sicherstellung des Betriebsübergangs (Organisation und Umsetzung)
    • Überprüfung der bestehenden Leistungsentlohnung (Prämie): Projektleitung, Steuerung externer Berater, Schnittstelle Fertigung/Fertigungsplanung/HR/Betriebsrat/Geschäftsführung
    • Betriebliches Eingliederungsmanagement: Anlass hoher Krankenstand Gewerbliche. Konzept und operative Umsetzung. Anleitung der Führungskräfte, Schulung, Information. Führung der BEM-Gespräche, vollständige Dokumentation. Schnittstelle zu Betriebsarzt, Schwerbehindertenvertretung, Betriebsrat, Integrationsamt, Krankenkassen.
    • Aktualisierung des SAP/HCM Organisationsmanagement
    • Überprüfung der bestehenden ERA - Einstufungen, Erarbeitung aktueller Planstellenbeschreibungen, Einstufung der Planstellen

  • 01/2017 - 04/2017

    • AIR BERLIN
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim Manager HR Shared Services
    • Projektleitung Digitalisierung Zeitwirtschaft (LOGA)
    • Koordination und Steuerung der HRIT Aktivitäten für die Personalabteilung
    • Fachliche Spezifikation zur Optimierung der LOGA-Zeitwirtschaft (Workflows, ESS/MSS), speziell Rufbereitschaft und Schichtdienst
    • Fachliche Optimierung, Dokumentation und ordnungsgemäße Durchführung der monatlichen Zeitwirtschaftsroutinen in LOGA
    • Auswahl, Einführung IT Tool zur Terrorbekämpfung
    • Koordination Umzug HR (facility mgt.)

  • 09/2016 - 11/2016

    • Chr. Hansen A/S
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim Manager Compensation & Benefits
    • Auslandstätigkeit
    • Delivering all services in english
    • Vorstandsvergütung, Boni
    • International Position Evaluation IPE (MERCER grading); Stellenbewertung
    • Berechnung und Kommunikation globaler Bonusprogramme (u.a. Sales, Local country)

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Europaweit
Vollzeit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: