Patrick Upmann verfügbar

Patrick Upmann

Interim Manager | Projektleiter | Projektmanagement | Business Analyst | Beratung DSGVO & GDPR

verfügbar
Profilbild von Patrick Upmann Interim Manager |  Projektleiter | Projektmanagement | Business Analyst  |  Beratung DSGVO & GDPR aus Neukeferloh
  • 85630 Neukeferloh Freelancer in
  • Abschluss: Tourismus Betriebswirt
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 14.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Patrick Upmann Interim Manager |  Projektleiter | Projektmanagement | Business Analyst  |  Beratung DSGVO & GDPR aus Neukeferloh
SKILLS
E-Commerce | Payment | IT Web- und App Rollout | IT- Migration | Daten Migration | Technology Transformation | CRM | Online Marketing | Change Management | Customer Experience- und Journey | Digitale Transformation | Digitalisierung | DSGVO | DSGVO Löschkonzepte | Datenschutz  | SAP RE-FX | SAP SAP BW | GDPR | ISMS | 
  • Leitung von komplexen digitalen Projekten
  • Business Analyse von komplexen IT- und digitalen Geschäftsprozesse Projektsteuerung auf Basis der abgestimmten Planungen Projektmanagement- und Priorisierungskenntnisse
  • Führung, agiler Entwicklungsteams
  • Identifizierung der Prioritäten, Business Values, Risiken und Anbieten von Lösungsansätzen
  • Fundierte Kenntnisse im Bereichen Datenschutz-Recht
  • Erfahrung im Bereich IT-Architektur, Datenschutz und Informationssicherheit (DS-GVO / ISM)
    • SAP ILM
    • SAP BW
    • SAP RE-FX
  • Managen von Stakeholder/ Lenkungsausschuss
  • Erstellung von KPIs, Reports und Erstellung von Dashboards
  • Erstellung und Nachhalten von IT- User Stories und Backlog
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Reporting
  • Managen von Abhängigkeiten zu anderen Projekten, Produkten und Services Steuern diverser internen- und externen Zulieferer und Abnehmer Strategische Aufbereitung von neuen Geschäftsideen
  • Entwicklung und Umsetzung von Transformationsprozessen
  • Datenstromanalyse
  • Privacy Shield
  • Privacy by Design
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2019 - bis jetzt

  • Business Analyst | Berater | Projektmanagement
  • Beratung und Umsetzung (bzgl. DSGVO Konformität) für SAP- und Non SAP Systeme

    • IT- Analyse SAP – Non SAP Anwendungen

    • Design von IT- Prozessen

    • Überprüfung vorhandener Business capability map und

      Prozesslandkarte (pbd.)

    • Erstellung Datenstromanalysen SaaS/ Business Process Outsourcing

      nach DS-GVO Aspekten

    • Erstellung von Konzepten zur Sperrung und Löschung von personen

      bezogenen Daten in SAP System REFX / DWH

    • Verantwortlich für das Design und die Umsetzung von Archivierungs-

      und Lösch-Konzepten und Abstimmung

      mit den Daten- Ownern sowie Fachbereichen

    • Beratung von IT-Architekten an geeigneten Konzepten um Datenschutz

      in der Plattform-Architektur zu verankern

    • Beratung bei der datenschutzkonformen Aufbewahrung, Archivierung

      und Vernichtung von Personen bezogenen Daten

    • Konzeption, Umsetzung eines Löschkonzeptes im ERP- und SAP BW

    • Konzeption und Formulierung von DSGVO Arbeitsanweisungen

    • Auswahlprozesse von Compliance Tools (Compliance WEB)

    • Umsetzung Sperren- und Löschen mit SAP ILM/ PROMOS im ERP

    • Lasten- und Pflichtenheft zur Anonymisierung von pbD. Im DWH

      System

    • Klassische Projektmanagement-Tätigkeiten, u.a. Stakeholder-

      Kommunikation, Projektcontrolling, Berichtswesen

    • Datenstromanalyse sowie Beratung zur IT-Architektur in LeanIX

    • Beratung und Koordination von Servicearchitekten für

      verarbeitungsspezifische architekturelle Fragen SAP / Non SAP

      Betreuung des Kunden sowie deren Querschnittsgesellschaften bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen

    • Sämtliche Aufgaben zur Erfüllung der Anforderungen gemäß EU- DSGVO

      Maßgebliche Mitgestaltung beim Entwurf sowie bei der Etablierung und Optimierung von Prozessen im Bereich Datenschutz


  • 12/2017 - 02/2019

  • Business Analyst | Teilprojektleiter| IT Rollout Manager | Projektmanagement
  • Internationales Rollout eines Shop Systems für eine neue E-Commerce Plattform für die Länder Schweiz und Spanien.
    Die zentrale Web-Shop Plattform des Unternehmens wurde in der Schweiz und Spanien ausgerollt, in denen bereits eigene IT- Lösungen vorhanden waren. Es handelte sich jeweils um ein IT- Migrationsprojekt.

    Tätigkeiten:

    • Prozess- und Umsetzungsberatung für einen internationalen Länder IT-Web & App Rollout für Polen, Schweiz und Spanien

    • Analyse bestehender E-Commerce-Prozesse in Polen, Schweiz und Spanien

    • Anforderungsanalyse und Umsetzungsberatung für die neue eCommerce Plattform in den Ländern Polen, Schweiz und Spanien

    • Umsetzung- und Planung der internationalen Rolloutstrategie

    • Durchführen der entsprechenden Rollout Workshops für Polen,

      Schweiz und Spanien

    • Erstellung der int. Rollout Dokumentation / Workshop Präsentation

      für Polen, Schweiz und Spanien

    • Teilprojektleitung und Projekt Management Office (PMO) für folgende

      Shop Features/ Themen:

    o App (Transfer, Content)
    o My Account Area (CRM, Newsletter, Club, Order)
    o Check Out (Mobile, Desktop, App)
    o Payment (Mobile, Desktop, App)
    o Data Migration (Customer Data, Rating & Reviews)
    o Beratung DSGVO - GDPR (Datenschutz) Themen CH, ES

    • Projektmanagement (Teilprojektleitung interdisziplinärer int. Teams, Schnittstellenmanagement zu int. IT- Fachabteilungen)

    • Projektplanung und Reporting

    • Customer Journey / Customer Experience

    • Steuerung und Überwachung externer IT- Dienstleister bezüglich der

      Rollout Umsetzung von Vorgaben und Performance des IT Rollouts

    • Initiierung, Begleitung sowie selbständige Umsetzung von

      Optimierungsmaßnahmen

    • T echnisches E-Commerce-Schnittstellenmanagement (z.B. für Shop-

      Erweiterungen, Relaunches, Integration neuer Features, Anbindung

      neuer Shop-Module)

    • Usability FAT- Testing

    • Cut-Over Vorbereitungen für den Go Live für Schweiz und Spanien

    • Koordination und Betreuung der Hyper Care Phase und des

      technischen Supports für die Länder Schweiz und Spanien


  • 10/2017 - 12/2017

  • Business Analyst | Projektmanagement | Product Owner
    • Setup PMO, Koordination, Steuerung

    • Funktionserweiterung der digitale Kampagnenplattform

    o Strategisches Projekt Management
    o CRM - Selektiver App Push
    o Customer Journey / Customer Experience
    o Trigger Kampagnen
    o Decision Engine
    o 10 Jahre Deutschland Card / EDEKA / NETTO o Kampagnenschnittstellen


  • 07/2017 - 09/2017

  • Business Analyst | Projektmanagement
    • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops

    • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet

    • Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. User-Cases / User- Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
       

    • Strategische Beratung zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen

    • Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen

    • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und

      Dokumentation) gemäß den Entscheidungen

    • Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen

    • Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation

    • Moderation von Projektmeetings, Anforderungs-Workshops und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet

    • Business Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber


  • 02/2016 - 04/2016

  • Business Analyst | Projektmanagement
    • Ermittlung, Verwaltung, Priorisierung, Kommunikation, Modellierung der IT- Anforderungen an die Fachbereiche

    • Business Analyse Customer Experience- und Journey

    • Identifizierung und Spezifizierung der IT- Kennzahlen und Metriken zur

      Überwachung und Steuerung von digitalen Geschäftsprozessen

    • Bindeglied zwischen Fachbereich und der IT- Fachabteilungen

    • Aufnahme der Anforderungen aus den IT- Fachbereichen

      Konzeptentwicklung, Umsetzungsbegleitung

    • Digitale Transformation im Bereich „Kundenportal“ Meine Versicherung

    • Erstellung cross-medialer Konzepte sowie Prüfung von Fachkonzepten &

      Business Cases

    • Fachliche Unterstützung der Projektleitung beim Ausbau des

      Kundenportals in den Bereichen Registrierung und Authentifizierung

    • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur

      Anforderungserhebung und -bewertung

    • Geschäftsprozessanalyse, Aufnahme und Dokumentation von

      Anforderungen und Fehlern inkl. Analyse, Erstellung von User

      Stories/Lösungsbeschreibungen

    • Konzeptentwicklung

    • Mitarbeit bei Planungsprozessen sowie Analyse und Darstellung von

      Kennleistungsdaten


  • 07/2015 - 12/2015

  • Business Analyst | Strategischer Beratung
    • Analyse der Marktpositionierung von IT-Zahlungsverkehrsprodukten

    • Analyse Investitionskosten / Wirtschaftlichkeit

    • Erstellung einer Potentialanalyse

    • Erstellung eines Strategieportfolios und einer Zielformulierung

    • Erarbeitung einer Empfehlung für ein Geschäftsmodell

    • Erstellung Chancen- / Risiko-Bewertung

    • Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet

    • Erstellung von fachlichen Vorstudien / Machbarkeitsstudien im

      Projektkontext

    • Formulierung eines Maßnahmenkataloges und einer Marketingstrategie


  • 12/2014 - 05/2015

  • Business Analyst | Projektleiter | Strategischer Berater | Business Development | Rollout Manager
    • Identifizierung der Probleme und Chancen, Definition der Ziele und Erstellung eines Business Case

    • Proaktives Identifizieren und Umsetzen von Verbesserungsmaßnahmen, in direkter Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fach- und Prozessbereichen

    • Aufbau & Rollout digitaler Geschäftsbereich Banking / Vergleichsportal

    • Aufbau Customer Experience Management E-Commerce

    • Aufbau Customer Journey E-Commerce

    • Aufbau CRM

    • Generierung, Bewertung und Umsetzung von Innovationsideen

    • Fachliche Konzeption von innovativen Lösungen für einen aus Kundensicht

      optimierten Prozess

    • Trend- und Wettbewerbsanalysen

    • Produktanalyse

    • Systematische, schnelle und regelmäßige Standortbestimmung mit Banken

      / P2P

    • Profitabilitätsanalysen / Cross-Selling Ansätze

    • Budgeterstellung

    • Kampagnenmanagement

    • Anforderungsmanagement und Konzeption

    • Ergebnisorientierte Steuerung sämtlicher Projektressourcen

    • Projektcontrolling und Reporting

    • Verantwortung für laufende Tagesgeschäft-Aktivitäten

    • Steuerung und Kontrolle von Projektgruppen bei der Produktentwicklung

    • Eigenständige Umsetzung von Produkt- und Service-Ideen

    • Mitarbeit an übergreifenden strategischen Fragestellungen für die

      Segmente Ratenkredit, Kreditkarte, Baufinanzierung und Girokonten


  • 04/2014 - 06/2014

  • Business Analyst | Projektmanagement | Projektleiter | Rollout Manager
    • Business Analyst

    • Business Development, Produktstrategie, Innovations- und

      Projektmanagement

    • Kampagnenmanagement zum Rollout

    • Customer Experience und Customer Journey

    • Weiterentwicklung von Zielgruppen-Vermarktungskonzepten

    • Kreation / Umsetzung von zielgruppengerechten

      Kommunikationskonzepten

    • Steuerung aller Marketing Services

    • Projektmanagement für die American Express Kreditkarte
       

    • Projektleitung für das jeweilige Kreditkarten (Zeit, Budget, Qualität und Funktionsumfang)

    • Bedarfsermittlungen

    • Steuerung sämtlicher internen / externen Projektressourcen

    • Projektcontrolling und Reporting

    • Dokumentationen, T est und Abnahme der Layouts

    • Durchführung von ablauforganisatorischen Prozessänderungen

    • Integration der Kreditkarte in den Multichannel Kanal

    •  


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
D A CH
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ