Profilbild von Anonymes Profil, Interimsmanager Personal, Marketing, Kaufmännische / Verwaltungsleitung, ext. Datenschutzbeauftragte
verfügbar

Letztes Update: 14.03.2019

Interimsmanager Personal, Marketing, Kaufmännische / Verwaltungsleitung, ext. Datenschutzbeauftragte

Abschluss: Diplom Kauffrau Betriebswirtschaftslehre, Nebenfach Sozialpsychologie
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Kaufmännische Geschäftsführung eines bundesweit tätigen ambulanten Intensivpflegedienstes, ausgewiesene Führungskompetenzen in Mitarbeiterführung, -beteiligung und -einbindung, Erfolge im Multi-Projektmanagement, fundiertes Wissen im Bereich Personalverwaltung, Arbeitsrecht, Marketing, Fortbildungswesen, Datenschutz, nachweisliche Verhandlungserfolge in schwierigem Umfeld, Unternehmerpersönlichkeit mit Entscheidungsbereitschaft;
Die Fähigkeit in unterschiedlichen Märkten einen sehr schnellen und anerkannten Zugang zum operativen Geschäft der jeweiligen Unternehmen zu erhalten, ist die verbindende Klammer meiner beruflichen Laufbahn. Die Motivation der Mitarbeiter durchaus auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten tragfähige Lösungen zu beschreiten, erarbeite ich mir regelmäßig durch einen transparenten und wertschätzenden Führungsstil.

Projekthistorie

seit 1.1 2019
Leitung Personal, Marketing und Fortbildungswesen, Prokura
Holding im Pflegebereich, Frankfurt

Übernahme neuer Aufgaben in der Holding nach Gesellschafterwechsel des bisherigen Pflegedienstes
Begleitung des Change Management Prozesses bei allen Mitgliedsunternehmen. Verantwortung für die Personalrekrutierung aus dem In- und Ausland für alle Unternehmen der Holding. Verantwortung für den Aufbau einer Dachmarke und gezielter Marketingaktivitäten je  Mitgliedsunternehmen. Alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführung der Fortbildungseinrichtung; direkte Personalverantwortung für zwei Stabsstellen und drei Mitarbeiter im Fortbildungsbereich
  • Aufbau des Onlinemarketing zur Personalrekrutierung über eine neue Landing Page (SEO, Google Ads, Indeedkampagnen)
  • Aufbau eines optimierten Bewerbermanagements
  • Aufbau langfristiger Strukturen im Bereich der im Ausland rekrutierten Pflegekräfte
  • Multiprojektsteuerung Rekrutierung, Change Management, Marketing und Fortbildungswesen

2017 – 2018
Geschäftsführung, alleinvertretungsberechtigt für einen im Südwesten Deutschlands tätigen ambulanten Intensivpflegedienst, Köln

Ausgliederung des regionalen Pflegedienst Südwesten aus dem Gesamtunternehmen Pflege; Geschäftsführung für ca. 6 Mio. Euro Umsatz, ca. 100 feste Mitarbeiter und 120 Minijobber, Aufbau einer eigenen Identität für den Südwesten, Anpassung der kaufmännischen Strukturen an eine kleinere Einheit, Schaffung neuer Pflegebereiche für die neue Einheit, Stabilisierung und Umsatzsteigerung;
  • Begleitung des Change Management Prozesses / emotionale Lösung von der Unternehmensgruppe
  • Einführung einer neuen Arbeitsweise „Selbstverantwortung im Team“ – Erarbeitung und Umsetzung einer neuer Führungskultur sowie Stärkung der Kompetenzen auf Mitarbeiterebene
  • Auf- und Ausbau der Wohnform ambulant betreute Wohngemeinschaften für intensivpflegebedürftige Menschen – auch zur Umsatz- und Ertragsstabilität
  • Gründung und Vernetzung in Arbeitskreisen mit weiteren Pflegediensten in der Region
  • Kaufmännische, operative und strategische Führung der Gesellschaften Pflege und Fortbildung
  • zielorientierte Führung und Entwicklung der Mitarbeiter

2011 – 2016
Kaufmännische Geschäftsführung, alleinvertretungsberechtigt für einen bundesweit tätigen ambulanten Intensivpflegedienst, Köln

Kaufmännische Geschäftsführung für ein schnell gewachsenes und weiterhin wachsendes Pflegeunternehmen
  • Aufbau einer strategieangepassten Ablauf- und Aufbauorganisation
  • Übernahme von Wachstumsverantwortung und strukturierter Entwicklung des Unternehmens durch Schaffung von Strukturen/ Abteilungen/ Prozessabläufen – bei einer Umsatzsteigerung um 100%
  • Steuerung der datenschutz- und IT-Sicherheitsrelevanten Themen
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines Reporting-Systems und strategischer Kennzahlen zur Eigensteuerung der Führungskräfte vor Ort
  • Weiterentwicklung effizienter Prozesse für alle kaufmännischen Funktionen durch Einführung einer elektronischen Aktenverwaltung mit ELO, neuer Faktura-Software, Einführung eines neuen mitarbeiterbestimmtes Gehaltsmodelles, eines Mitarbeiterintranets, E-Learning-Tool
  • Verantwortung für eine ordnungsgemäße Buchhaltung und Sicherstellung eines aussagefähigen Jahresabschlusses und eine optimierte Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  • Vertretung des Unternehmens nach außen in branchenspezifischen Arbeitskreisen

2006 – 2011
Leitung Vertriebsbereich Kompetenzzentrum Versicherungen
GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH, GEFA Leasing GmbH, Wuppertal

Auf- und Ausbau eines neuen Produktbereiches: Erweiterung der Grundleistung Finanzierung/Leasing für hochwertige Wirtschaftsgüter um das Produkt Versicherungen, Steigerung des Ertrages um nahezu 300% (von rund 2 Mio. auf knapp 5 Mio. EUR) durch systematische Erweiterung von Vertriebskanälen sowie Abschluss ertragsstarker Lieferantenkooperationen
  • Analyse bestehender und Entwicklung neuer Versicherungsprodukte
  • Aufbau neuer Vertriebskanäle, Schulung und Begleitung der bestehenden Vertriebswege
  • Evaluierung möglicher Lieferanten/Versicherungskonzerne für neue Versicherungsprodukte und Gewinnung von neuen Kooperationspartnern
  • Konsequente Einbindung der Produkte in kundenspezifische Finanzierung
  • Entwicklung und Implementierung eines Anreizsystemes zur Vertical-Market-Durchdringung zur Unterstützung des Vertriebs

2002 – 2006
Leitung Vertriebsbereich Kompetenzzentrum Bankenkooperationen
GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH, GEFA Leasing GmbH, Wuppertal

Übernahme des bestehenden, rückläufigen Produktbereichs: von durch Banken vermittelte Leasingverträge mit einem Umsatz von 2 Mio. EUR. Steigerung des Umsatzes um das 20-fache auf 21 Mio. EUR durch Erschließung neuer Vertriebspartner und Absatzkanäle
  • Abschluss neuer Bankenkooperationspartnerverträge als Vermittler von Leasingverträgen
  • Aufbau einer elektronisch basierten Onlineanbindung zur direkten Kreditentscheidung und –zusage bei Bankenkooperationen
  • Kommunikation, Einbindung und Schulung des vorhandenen Vertriebsnetzes in die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

1996 – 2002
Stellvertr. Marketingleitung
GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH, GEFA Leasing GmbH, Wuppertal

Interne und externe Vertretung des Marketingleiters, Budgetverantwortung und Führungsverantwortung für den Subbereich Strategisches Marketing; Erarbeitung einer Ecommerce Lösung für die Gesellschaften gemeinsam mit IT, Projektleitung Reorganisation Filialstruktur des GEFA Vertriebes, Projektleitung Direktmarketing/ Telefonmarketing/ Kundenzufriedenheitsmessungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf
Profilbild von Anonymes Profil, Interimsmanager Personal, Marketing, Kaufmännische / Verwaltungsleitung, ext. Datenschutzbeauftragte Interimsmanager Personal, Marketing, Kaufmännische / Verwaltungsleitung, ext. Datenschutzbeauftragte
Registrieren