Dietmar Weber verfügbar (3 Bewertungen)

Dietmar Weber

IT-Consultant

verfügbar (3 Bewertungen)
Profilbild von Dietmar Weber IT-Consultant aus FRAUNBERG
  • 85447 FRAUNBERG Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 23.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Dietmar Weber IT-Consultant aus FRAUNBERG
DATEIANLAGEN
ITIL 4

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Ich verfüge über tiefgreifende Computer-Kenntnisse sowie sehr gute Hard- und Software Kenntnisse.

Betriebssysteme 
  • Microsoft Windows NT, XP, 7, 8, Vista, 10

Server
  • Windows Server bis 2019
  • Windows Server 365 Adminbetreuung
  • Active Directory 
  • MS Exchange Server ab 5.1 / 5.5 / 2000
  • MS System Management Server (SMS)

Software/Anwendungen
  • Microsoft Office 365
  • MICROSOFT TEAMS
  • Dragon Spacherkennung
  • Lotus Notes
  • Adobe Photoshop
  • BEA 
  • Webex
  • Citrix (Grundlagen)
    SAP (Grundkenntnisse)
  • Cobra (Grundkenntnisse)
  • Swap Databases Exceed
Ticketsysteme
  • HP Servicedesk
  • Remedy
  • Orts Ticket System
Weitere Anwendungen:
  • Applix
  • Realtime Daten von Reuters und Bloomberg Kondor
  • Remdey Worldpress 
  • HP Service Desk
  • PHP 4/5
  • SQL Datenbank
  • HTML

Erfahrungen Hardware
  • PC Desktops, Laptops, TC,
  • Monitore  
  • Austausch Diagnose Reparatur
  • Marken:  Dell, HP und andere

Mobile:
  • Android
  • Apple

Erfahrungen 
  • Rollout- Ausführung und Planung
  • UHD- Helpdesk
  • Service Desk
  • SD Leiter
  • Teamleitung
  • Teilprojektleitung
  • Trainer


Berufliche Weiterbildung
 
  • Netzwerktechnik
  • Grafik und Design Web-Programmierung
  • ITIL4 Foundation 

    Sonstiges:
     Aufgrund meiner Erfahrungen war ich seit 1997 bis 2013
     im Rekrutierung vom IT Personal tätig, für verschiedene Dienstleister.
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2019 - 10/2020

    • Internationale Full Service-Kanzlei
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht
  • 1st/2nd Level Support - Administrator
  • 7/2019 – dato

    1st/2nd Level Support
    Teilweise 3nd Level Support
    Serverbetreuung
    VIP Support
    Bearbeitung von Störfällen und Serviceanfragen
    Unterstützung Endanwender, remote sowie onside Support
    Administration Active Directory Konten Pflege, Erstellung und Verwaltung
    Berechtigungen erstellen und konfigurieren
    Bereitstellung von Betriebsdiensten wie Pc, Laptops Imaging
    Anwenderunterstützung Software 
    Betreuung für Dragon Spacherkennung
    Anwenderunterstützung Smartphone Apple
    HW Bestandspflege 
    HW (Dell)
    Drucker HP und Konica
    Betreuung TK Anlage Avaya
    Cisco/Webex
    Garantieabwicklung Hardware
    div. Unterstützung der Projektleitung 
    Umsetzung und Planung div. Projekte
    Erstellung und Pflege der Betriebsdokumentation Deutschland


  • 04/2019 - 07/2019

    • Münchner Rückversicherung
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • IT-Consultant
  • Umstellung  von Windows 7 auf Windows 10 Dell Pc & Laptops

     

    Terminierung sowie Wartung & Service vor Ort & Helpdesk 1/2 Level Support vor Ort  Nachbearbeitung  vor Ort, Unterstützung und Einweisung  Endanwender der neuen Gräte / Software.

    Beratung in Showroom von Dell Geräten.

     

    Das Projekt wurde unerwartet gestoppt!


  • 04/2019 - 04/2019

    • MTU Aero Engines München
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • IT-Consultant
  • Wartung & Service vor Ort & Helpdesk 1nd Level Support

    Im Auftrag der Softline 

     

     


  • 04/2017 - 02/2019

    • CM
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • IT-Consultant
  • Kleinere Projekte je 1 – 2 Mt. im Bereich Rollout Betriebssystem Win10

  • 11/2015 - 12/2016

    • ESB
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • IT-Consultant
  • 1nd und 2nd Level Support Problemannahme, -Analyse-, -lösungen und –Dokumentation in den Bereichen Betriebssysteme, Standartsoftware. Kundenspezifische Software, Betreuung Anwender,  Unterstützung im Webbereich HTML, PHP4/5, CSS, Administrative Aufgaben

  • 02/2012 - 09/2015

    • Server Cluster Consulting
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • IT-Consultant
  • Aufbau UHD 1/2 Level Support/Diagnose und Fehlerbehebung bei Störung im Clientbereich (Windows & OS).

  • 01/2002 - 12/2011

    • Quant-X
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Techniker
  • Techniker

     

    Hardware Server Clints und Cluster Lösungen 2008-2011 Betreuung von Bestandskunden, Angebotserstellung und Nachverfolgung, Kommunikation mit Marketing und Herstellern, Auftragsabwicklung, Qualitätsmanagement
     
     
    Im Auftrag der Quant-X Österreich / Finanzämtern Bayern
     
    Hardware Clints  2003 – 2007 One-Site-Support / Service, Planung und Organisierung Deutschland und Österreichweites Rollout von Clints, Koordinierung und Planung Service vor Ort. Service Level
     
    Im Auftrag der Quant-X Österreich / Polizei Bayern
     
    Hardware Server  2003 – 2007 Planung und Organisierung Deutschland Rollout von Sever, Koordinierung und Planung, Wartung Hardware, Fehlerdiagnose und Service vor Ort. Service Level 7/24.


  • 06/1999 - 12/2002

    • friendchip IT GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Manager Personal & Vertrieb
  • Manager Personal-, Vertriebsleitung – Teilprojektleitung Aufbau eines neuen Vertriebsnetzes im IT Bereich Leiter des Vertriebes sowie der Personalabteilung, Projektkundebetreuung, Aufbau und Unterstützung eines Callcenters, Betreuung der Mitarbeiter, Allgemeines Personalwesen, Allgemeines Vertriebswesen, aktive Mitarbeit in der Geschäftsleitung.

  • 01/2001 - 09/2002

    • Münchner Rückversicherung
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Teil - Projektleiter
  • Projektleiter, Beratung des internen Projektmanagements 10.2001- 09.2002
     
    Rollout Windows Einführung von W2k, Einführung Windows 2000 Global ca. 8000 Clients
     
    Umstrukturierung  und Strukturierung des Windows Projektes. Betreuung und Führung von 16 Teilprojektleitern. Betreuung und Beratung des AD-Projektes. Leitung des Testlabors. Erstellen des Leitfadens (Verfahrensanweisungen). Koordination und Planung, Überwachung des laufenden Soll und Ist-Standes. Leitung und Betreuung des Pilotteams. Sowie dem internen Projektmanagement, Beratung / Consulting Mitarbeiterführung und Betreuung.
     
     
    Im Auftrag der debis Systemhaus bei der Münchner Rückversicherung

  • 01/2001 - 10/2001

    • Münchner Rückversicherung
    • Versicherungen
  • Teilprojektleitung, Berater der internen Projektleitung
  •  
    Rollout Office 2000, Aufbau einer Testumgebung sowie einen Testlabor, Koordination, Planung und Umsetzung des Testlabors, Dokumentation, Leitungsbeschreibungen, Erstellung eines Pflichtenhefts, Beratung des Projektleiters/ Projektmanagers, Planung und Realisierung des Rollout-Projektes, Office 2000 Globale Einführung,  Mitarbeiterführung und Betreuung, Erstellung der Statistiken, Terminierung und Überwachung der laufenden Umstellung .


  • 09/1998 - 11/1999

    • Hypovereinsbank
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Teilprojektleitung
  • Hypovereinsbank  

     

    Teilprojektleitung

     

    Unterstützung der Projektleitung, Rollout von ca. 5000 Clients Bundesweit.
     
    Unterstützung der Projektleitung , Planung und Realisierung des Rollout-Projektes , Betreuung des Endkunden, Personalbetreuung und Führung, Überwachung des Ist-Standes, Erstellung der Dokumentationen, Erstellung der Statistiken, Terminierung und Überwachung der laufenden, Umstellung, eigenverantwortliche Führung kleinerer Unter-Projekt, Mitarbeiterbetreuung von ca. 50 Mitarbeitern.
     
    Leiter UHD -05.1999
     
    Administrator / First Level & 2nd Level Support , Aufbau des UHD, Personalführung Aufbau eines Helpdesks UHD für die HvB Administration, Installation der Betriebssysteme Win 95 sowie Windows NT Workstations 4.0 sowie deren Tests Einbindung beider Betriebssysteme in die verh. Domäne, sowie Durchführung verschiedener Tests Vergabe der Accounts, Implementierung der Software MS-Office über SMS, Betreuung des Printservers sowie das einrichten der verschiedenen Drucker, Serverbetreuung und Überwachung Helpdesktätigkeiten, Dokumentationsarbeiten, Personalplanung  und Führung .


  • 06/1998 - 09/1998

    • Frankfurt Deutsch Bank
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Administrator / First Level
  • Administrator / First Level , Support eine Nt Umgebung – Unix (AIX)- Novell Helpdesktätigkeiten Onsite – Support für die folgende Umgebung: Pc‘s mit Windows NT 3.51 und Windows NT 4.0, IBM RS6000 mit
    AIX 4.2.1

  • 09/1997 - 04/1998

    • Viaginterkom (heutige O2)
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Systembetreuer
  • Betreuung der Server, administrative Tätigkeiten Helpdeskarbeiten, Systembetreuung, Arborbeauftragter für Debis / MTU MS System Management Server Betreuung und Installation der einzelnen Workstations

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich arbeite nur im Großraum München!

Reisetätigkeiten innerhalb eines Projektes gerne, solange diese nicht 30-50% des Zeitaufwandes überschreiten.
SONSTIGE ANGABEN
Ich bin seit 1995 im IT-Servicebereich selbstständig und biete umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen PC-Anwenderbetreuung, Desk-Site Support, Second-Level Support und First-Level Support. Aufbau UHD, Teamleiter, SD Leiter, Teilprojektleitung, Erfahrungen vorhanden.
Bei unterschiedlichen Projekten wurde ich entsprechend als Teil - und Projektleiter eingesetzt.

Meine Kenntnisse habe ich durch ständige Weiterbildung im Bereich IT erworben. Kunden kennen mich als kompetent und zuverlässig.
Ich freu mich über Ihre Angebote, gern auch in Festanstellung.
Aktuelle Schulung (2020) ITIL4 Foundation.
BEWERTUNGEN

Taylor Wessing

Angestellter Rechtsanwalt ( Michael Schächinger )

Dietmar Weber ist reaktionsschnell und höchst professionell. Er beantwortet jedes meiner Anliegen schnell, unbürokratisch und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

ESB GMBH

Personalabteilung ( Brigitte Reinhog )

Herr Weber war ein langjähriger Mitarbeiter unseres Hauses.
Er wurde bei unterschiedlichen Firmen in unterschiedlichen Positionen eingesetzt.
Seine IT-Kenntnisse sind hervorragend, er wurde von unseren Kunden stets gelobt.

Taylor Wessing

Head of Datacenter and Infrastructure ( Daniel Mohr )

Sehr gewissenhaft, fleißig und zuvorkommend. Hervorragendes technisches Wissen. Arbeitet sich unglaublich schnell in komplexe Strukturen ein. Absolut empfehlenswert

http://www.taylorwessing.com

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: