BBA, International Business School Venlo/Niederlande, Abschluss in internationalem Finanzmanagement und Controlling, GPA 85%-89%
Dissertationsvorhaben, Staatliche Lomonossow Universität Moskau/Russische Föderation, „Wissenschaftsmanagement, experimentelle Kernphysik und das deutsche Uranprojekt“
20 Jahre Erfahrung im Bereich Managementberatung, Schwerpunkte im Bereich Strategieentwicklung, digitale Transformation, operativer Effizienz, e-Business, Marketing- und Vertriebsoptimierung, 5 Jahre in anderen unternehmerischen Funktionen
2 Jahre Erfahrung mit Fragestellungen der Digitalisierung in privaten und öffentlichen Archiven, aktive und passive Teilnahme an Fachgruppen zur Langzeitarchivierung digitaler Informationen mit dem OAIS-Referenzmodell
Erfahrungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Beratung, tiefgreifende Kenntnisse im Bereich der digitalen Transformation, organisatorischen Optimierung und Restrukturierung in Marketing, Vertrieb und Einkauf
Mehr als 20 erfolgreiche e2e-Projekte im Themenbereich e-Business und digitale Transformation
Solide Branchenerfahrung in der Finanzwirtschaft, Pharmazeutischen Industrie, Telekommunikation, Großhandel, Maschinen- und Anlagenbau, Bergbau, Verbände und Wirtschaftskammern
Deduktive Analyse- und Konzeptionsfähigkeiten, strukturierter, methodenbasierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil
Selbstbewusster und schlüssiger Kommunikationsstil, Fähigkeit zur Kommunikation und Präsentation auf Leitungsebene
Führungspersönlichkeit und Teamspieler
Unternehmerisches Denken, wissens-, innovations- und technikgetrieben
Offene und flexible Persönlichkeit mit steiler Lernkurve
Internationaler Lebens- und Arbeitshintergrund, sicher mehrsprachig
Fachliche Schwerpunkte
e-Business Initiativen und Digitale Transformation
Marketing- und Vertriebsmanagement
e2e Content Operations und Customer Journey Management
Projektmanagement und Interim Management
Ausbildung und Qualifikationen
Bachelor of Business Administration, International Business School Venlo, Netherlands, 1999
Certified insurance merchant, Chamber of Commerce, Aachen, Germany, 1994
New Consultant Training, Mitchell Madison Group, New York, USA, 1999
Certified IBM Solution advisor for e-Business, Brussels, Belgium, 1999
Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen
Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
Entwicklung ICC KPI Framework zur Unterstützung der digitalen Transformation für digitale Initiativen, digitale Kampagnen und digitale Marketingkanäle
Durchführung eines Digital Transformation Maturity Assessments im Rahmen der Überprüfung und Adjustierung einer digitalen Transformationsstrategie
Optimierung des End to End „Content Operation Process” im zentralen globalen Marketing
Implementierung eines Digital Asset Managements Systems zur zentralen Verwaltung und globalen Nutzung von digitalen Marketing Assets
Synchronisation von Marken-, Kunden- und Kampagnenplanung im Rahmen einer „Multichannel go to market Strategie“
Entwicklung einer digitalen Langzeitarchivierungsstrategie für historische Dokumente und Implementierung eines End to End Prozesses zum Handling historischer Dokumente, Formulierung eines Blueprints „Archive 2025“
04/2010 – 07/2014 - Nationaler Arbeitgeberverband der Republik Aserbaidschan, Baku, gtz Capacity Development Experte
Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse auf der Geschäftsstelle des Verbandes
Aufbau Mitgliederdatenbank und Implementierung CRM System
Durchführung und Auswertung einer landesweiten Mitgliederbefragung
Entwicklung von Serviceangeboten für die Mitglieder des Verbandes
Entwicklung Geschäftskonzept „Weiterbildungsinstitution“ und fachliche Begleitung der Umsetzung
Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen
Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
Entwicklung von Konzepten und Strategien im Rahmen von digitalen Marketing- und Vertriebs-Projekten (e-Business) sowie Internet-of-Things Projekten (Fokus Definition Geschäftsmodelle)
Entwicklung von IT-Konzepten und Architektur-Vorschlägen im Bereich e-Business
Analyse, Bewertung und Optimierung von Geschäftsmodellen und -prozessen
Berechnung von Business Cases (auch mit hoher Komplexität)
Implementierung von CRM Systemen
01/1999 – 08/2001 - USWeb/CKS Mitchell Madison Group, Frankfurt, Account Director
Strategische Kundenbetreuung und aktive Anbahnung von Folgegeschäft
Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen
Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
Konzeption und Implementierung von e-Business Lösungen der ersten und zweiten Generation (Front-End, Front-End/Back-End)
Wirtschaftliche, technische und personelle Führung der Projektteams im Rahmen von Konzeption und Implementierung
Aufbau eines Kompetenzcenters für den Bereich mobile Business Consulting