Schlagwörter
Interim Management
Pharma
Financial Services
Manufacturing
Customer Journey
Customer Journey Analyse
Customer Journey Mapping
Digital Asset Management
Digital Asset Management Systems
Digital Transformation
Content Marketing
Strategic Marketing
Operative Marketing
Digital Business Transformation
Digital Marketing
Veeva
veeva vault
MedComms
PromoMats
CLM
Skills
Kurzprofil
- BBA, International Business School Venlo/Niederlande, Abschluss in internationalem Finanzmanagement und Controlling, GPA 85%-89%
- Dissertationsvorhaben, Staatliche Lomonossow Universität Moskau/Russische Föderation, „Wissenschaftsmanagement, experimentelle Kernphysik und das deutsche Uranprojekt“
- 20 Jahre Erfahrung im Bereich Managementberatung, Schwerpunkte im Bereich Strategieentwicklung, digitale Transformation, operativer Effizienz, e-Business, Marketing- und Vertriebsoptimierung, 5 Jahre in anderen unternehmerischen Funktionen
- 2 Jahre Erfahrung mit Fragestellungen der Digitalisierung in privaten und öffentlichen Archiven, aktive und passive Teilnahme an Fachgruppen zur Langzeitarchivierung digitaler Informationen mit dem OAIS-Referenzmodell
- Erfahrungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Beratung, tiefgreifende Kenntnisse im Bereich der digitalen Transformation, organisatorischen Optimierung und Restrukturierung in Marketing, Vertrieb und Einkauf
- Mehr als 20 erfolgreiche e2e-Projekte im Themenbereich e-Business und digitale Transformation
- Solide Branchenerfahrung in der Finanzwirtschaft, Pharmazeutischen Industrie, Telekommunikation, Großhandel, Maschinen- und Anlagenbau, Bergbau, Verbände und Wirtschaftskammern
- Deduktive Analyse- und Konzeptionsfähigkeiten, strukturierter, methodenbasierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil
- Selbstbewusster und schlüssiger Kommunikationsstil, Fähigkeit zur Kommunikation und Präsentation auf Leitungsebene
- Führungspersönlichkeit und Teamspieler
- Unternehmerisches Denken, wissens-, innovations- und technikgetrieben
- Offene und flexible Persönlichkeit mit steiler Lernkurve
- Internationaler Lebens- und Arbeitshintergrund, sicher mehrsprachig
- e-Business Initiativen und Digitale Transformation
- Marketing- und Vertriebsmanagement
- e2e Content Operations und Customer Journey Management
- Projektmanagement und Interim Management
- Bachelor of Business Administration, International Business School Venlo, Netherlands, 1999
- Certified insurance merchant, Chamber of Commerce, Aachen, Germany, 1994
- New Consultant Training, Mitchell Madison Group, New York, USA, 1999
- Certified IBM Solution advisor for e-Business, Brussels, Belgium, 1999
- SPI – Solution Selling Process, Brussels, Belgium, 1999
- Ray Leone Sales Funnel – Selling to the top, London, UK, 2000
- Institute A.S Pushkin, Moscow, Russian Federation, 2005
- gtz Capacity WORKS Projektmanagement, Frankfurt, Germany, 2010
- ILO effective labour organization, Baku, Azerbaijan, 2010
- giz Management Training, Baku, Azerbaijan, 2010
- emcra, EU Förderungs- und Projektmanagement (Horizon 2020, EuropeAid), Berlin 2015
- Microsoft Office (Access, Excel, Power Point, Word)
- Microsoft Dynamics CRM
- Microsoft Navision
- Microsoft SharePoint
- Atlassian JIRA
- Atlassian Confluence
- Adobe Campaign
- Adobe Analytics
- Veeva CRM (Approved e-Mail)
- Veeva Vault
- Digital Asset Management Software (Adam/Aprimo, Celum, Nuxeo)
- CMS (Joomla, Typo 3, Wordpress)
- Salesforce Sales Cloud
- Emptoris Spend Management
- Siebel Sales
- I2 Tradematrix
Projekthistorie
08/2014 – 03/2019 - Project DDIAM, Berlin, Partner
- Aktive Anbahnung von Neu- und Folgegeschäft
- Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen
- Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
- Entwicklung ICC KPI Framework zur Unterstützung der digitalen Transformation für digitale Initiativen, digitale Kampagnen und digitale Marketingkanäle
- Durchführung eines Digital Transformation Maturity Assessments im Rahmen der Überprüfung und Adjustierung einer digitalen Transformationsstrategie
- Optimierung des End to End „Content Operation Process” im zentralen globalen Marketing
- Implementierung eines Digital Asset Managements Systems zur zentralen Verwaltung und globalen Nutzung von digitalen Marketing Assets
- Synchronisation von Marken-, Kunden- und Kampagnenplanung im Rahmen einer „Multichannel go to market Strategie“
- Entwicklung einer digitalen Langzeitarchivierungsstrategie für historische Dokumente und Implementierung eines End to End Prozesses zum Handling historischer Dokumente, Formulierung eines Blueprints „Archive 2025“
- Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse auf der Geschäftsstelle des Verbandes
- Aufbau Mitgliederdatenbank und Implementierung CRM System
- Durchführung und Auswertung einer landesweiten Mitgliederbefragung
- Entwicklung von Serviceangeboten für die Mitglieder des Verbandes
- Entwicklung Geschäftskonzept „Weiterbildungsinstitution“ und fachliche Begleitung der Umsetzung
- Aktive Anbahnung von Neu- und Folgegeschäft
- Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen
- Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
- Entwicklung von Konzepten und Strategien im Rahmen von digitalen Marketing- und Vertriebs-Projekten (e-Business) sowie Internet-of-Things Projekten (Fokus Definition Geschäftsmodelle)
- Entwicklung von IT-Konzepten und Architektur-Vorschlägen im Bereich e-Business
- Analyse, Bewertung und Optimierung von Geschäftsmodellen und -prozessen
- Berechnung von Business Cases (auch mit hoher Komplexität)
- Implementierung von CRM Systemen
- Strategische Kundenbetreuung und aktive Anbahnung von Folgegeschäft
- Erstellung von Projektangeboten und Pitch-Präsentationen
- Kundenkontakt auf Abteilungs-, Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene
- Konzeption und Implementierung von e-Business Lösungen der ersten und zweiten Generation (Front-End, Front-End/Back-End)
- Wirtschaftliche, technische und personelle Führung der Projektteams im Rahmen von Konzeption und Implementierung
- Aufbau eines Kompetenzcenters für den Bereich mobile Business Consulting
- Aufbau eines Projektkostencontrollings zur Vor- und Nachkalkulation von Immobilienprojekten
- Etablierung eines strategischen Managementinformationssystems
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar