Profilbild von Anonymes Profil, Business Analyst (agil)
nicht verfügbar bis 31.03.2023

Letztes Update: 22.10.2022

Business Analyst (agil)

Firma: Datenharmonie
Abschluss: Diplom-Biologin (technisch orientiert)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Firmenprofil_Datenharmonie.pdf
Datenharmonie-Profil-Volke-Anja_121022.pdf
Datenharmonie-Profil-Gebhardt-Dirk_121022.pdf
Datenharmonie-Profil-Kaser-Karin_121022.pdf

Skills

Branchenkompetenzen:
  • Digitalisierung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • IT-Sicherheit
  • OZG-Umsetzung
  • Prozessmanagement
  • Software-Entwicklung
  • Soziale Sicherung
Methodenkompetenzen:
  • Agile Software-Entwicklung
  • Agiles Projektmanagement
  • Beratung
  • Business Analyse
  • Controlling
  • Produktstrategie
  • Prozessmodellierung
  • Requirements-Engineering
  • Schulungen
  • Scrum, Kanban
  • Strategische Analysen
IT-Kompetenzen:
  • Betriebssysteme/Datenbanken:
    UNIX, DB2
  • Methoden:
    BPMN, CySeMoL, Mockups, OOA, RE, UML, WireFrames
  • Werkzeuge:
    Altova Spy, Axure, Balsamiq, BITMARCK_21c, BPM Inspire, Camunda, Cognos, Confluence, Innovator, Jira, Mantis, Matrix42, MID Oracle CAM, MS-Office, Redmine, Sharepoint, SSMS, TFS, VirtualBox
  • Skriptsprachen:
    SAS, SQL, SPSS
  • Datenformate:
    KKS, json, xsd/xml
Sprachen:
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)

Projekthistorie

Projekte
Firma:    Projektnehmer - ITSG GmbH
Projekt:    EESSI (Electronic Exchange of Social Security Information) – Projekt zum Aufbau des vollelektronischen Datenaustausches zwischen den europäischen Sozialversicherungsträgern für definierte Geschäftsprozesse. Teilprojekt – Aufbau der Teststelle in Deutschland für den Bereich „sickness“ für den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-SV).
Funktion    Senior Business Analyst
Projektdauer    Ab 01/2018
Tätigkeit    Mitarbeit als Senior Business Analyst im Scrum-Team. Zuständig für Requirements-Engineering, User-Stories, Backlog, Klassenmodell, Testfälle und Qualitätssicherung.

Firma:    Projektnehmer – apsec GmbH (Applied Security GmbH)
Projekt:    CyberWiz – Ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt mit dem Inhalt der Bewertung von IT-Infrastrukturen bzgl. des Risikos eines Cyberangriffes.
Funktion:    Projektmitarbeit 
Projektdauer:    12 Monate 
Tätigkeit    Erstellung eines Modellierungsstandards für das Produkt securiCAD®, Beschreibung eines Beratungsstandards, Vermittlung des mathematischen und wissenschaftlichen Hintergrundes von CySeMoL
Projektbeteiligte: Firma foreseeti mit Wissenschaftlern der Universität Stockholm und paluno, Institut der Universität Essen/Duisburg

Firma:    Projektbüro - ITSG GmbH 
Projekt:    Aufbau, Weiterentwicklung und Wartung eines Informationsportals für Arbeitgeber
Zuwendungsgeber: Ministerium für Arbeit und Soziales
Auftraggeber: Bundeskanzleramt im Rahmen des Bürokratieabbaus
Funktion:    Requirement, Business Analyst 
Projektdauer:    14 Monate und ab 01/2017 Weiterentwicklung und Wartung
Tätigkeit:    Aufnahme und –Modellierung (mit BPMN) der Meldeprozesse in der sozialen Sicherung, Erstellung der Facharchitektur (MID, Innovator) und Modellierungsrichtlinie, Erstellung der technischen Dateien (xml), Verteilung der Prozesse in das Webportal (BPM-Inspire), Erstellung der fachlichen Kachelstruktur und weitere Administration, Abstimmung mit den Dienstleistern, Erstellung von Konzepten zum Test und Übernahme der Daten in weitere Instanzen

Firma:    adesso AG
Projekt:    Erstellung iskv_21c Software, Anforderungen aus dem Weiterentwicklungsprojekt für die BITMARCK Software GmbH  (Essen)
Funktion:    Businessanalyst und Unterstützung des Product owners
Projektdauer:    15 Monate
Tätigkeit:    Aufnahme der Kundenanforderungen, Erstellung User stories mit Akzeptanzkriterien und Testfällen, Durchführung der Tests

    
Firma:    n–design GmbH
Projekt:    Erstellung VIAS Software für den GKV-Spitzenverband, Abteilung Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland (Bonn) 
Funktion:    Businessanalyst und Unterstützung des Product owners
Projektdauer:    6 Monate
Tätigkeit:    Aufnahme der Kundenanforderungen, Erstellung User stories mit Akzeptanzkriterien und Testfällen, Durchführung der Tests


Firma:    Projektbüro - ITSG GmbH 
Projekt:    Optimierung der Meldeverfahren in der sozialen Sicherung (OMS), 
Zuwendungsgeber: Ministerium für Arbeit und Soziales
Funktion:    Projektmitarbeit 
Projektdauer:    ca. 3 Jahre
Tätigkeit:    Aufnahme und –Modellierung (BPMN) der Melde- und Beitragsprozesse in der sozialen Sicherung, Steuerung der Untersuchung der Optimierungsvorschläge in den Bereichen Melde- und Beitragswesen sowie Kosten durch die Teilnehmer des Projektes. Zusammenarbeit mit dem statistischen Bundesamt im Bereich der Erhebung der einmaligen und laufenden Erfüllungsaufwände nach dem Standardkostenmodell (SKM). 
Teilprojektleitung für die Arbeitsbereiche Melde- und Beitragswesen und Kosten, Leitung der Unterarbeitsgruppe „Melde-und Beitragswesen“ sowie der Arbeitsgruppe „Kosten“.

Firma:    BITMARCK Software GmbH
Projekt:    Einführung eines Anforderungs- und Produktmanagements unter Bedingungen der agilen Softwareentwicklung
Funktion:    Projektleitung
Projektdauer:    9 Monate
Tätigkeit:    Prozessbeschreibung und -modellierung, Einführung der Prozesse, Durchführung des Change-Prozesses bei den Mitarbeitern, Bildung und Steuerung eine Projektteams mit über 30 Mitarbeitern, Einführung eines Berichtswesens, Vorbereitung von Projektlenkungsausschüssen, Einführung eines Produktboards, Begleitung von Migrationsprozessen, Qualitätssicherung, Bewertung und Steuerung von Anforderungen, Erarbeitung einer Produktstrategie

..... usw.

Firma:    BKK Bundesverband
Projekt:    Initiale Einführung des morbiditätsorientieren Risikostrukturausgleichs (MRSA)
Funktion:    Projektleitung
Projektdauer:    ca. 1,5 Jahre
Tätigkeit:    Erstellung von Vorgaben für die Betriebskrankenkassen zur Optimierung der EDV-Datenbestände für die Durchführung des MRSA. Beratung zur Vertragsgestaltung. Optimierung von Datenflüssen zwischen Leistungserbringern (TP-Verfahren), Dienstleistern und Krankenkassen.

Firma:    IKK Bundesverband
Projekt:    Initiale Einführung der Risikostrukturausgleich Reformvorhaben (Risikopool und DMP)
Funktion:    Projektleitung
Projektdauer:    ca. 2 Jahre
Tätigkeit:    Eigenverantwortliche Initiierung und Leitung des Projektes zur Umsetzung des Risikostrukturausgleichs. Akquisition und Einbindung von Vertretern der Innungskrankenkassen in das Projekt. Erstellung von Vorgaben für die Innungskranken-kassen zur Optimierung der EDV-Datenbestände für die Durchführung des RSA. Optimierung von Datenflüssen zwischen Leistungserbringern (TP-Verfahren), Dienstleistern und Krankenkassen.

Firma:    Servicezentrum IKK Baden-Württemberg und Sachsen
Projekt:    Fusionen und Migrationen der IKK Baden-Württemberg und Sachsen
Funktion:    Projektmitarbeiter
Projektdauer:    ca. 2 Jahre
Tätigkeit:    Erstellung der Fusions- und Migrationspläne, Vor- und Nachbereitung der Daten für Testfusionen- und Migrationen, Datenvorbereitungen, Fehlerbereinigungen, Inbetriebnahme der neuen Datenbestände, Support

....... usw.
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft besteht für 4 Tage je Woche

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