Hernani Pereira Custodio verfügbar

Hernani Pereira Custodio

Senior Projektberater

verfügbar
Profilbild von Hernani PereiraCustodio Senior Projektberater aus MoerfeldenWalldorf
  • 64546 Mörfelden-Walldorf Freelancer in
  • Abschluss: Master of Business Administration (MBA), Dipl. Wirtschaftsjur. (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Kann je nach Projektdauer und Einsatzort variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | portugiesisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 13.07.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Hernani PereiraCustodio Senior Projektberater aus MoerfeldenWalldorf
DATEIANLAGEN
CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Ich bin seit Oktober 2008 im Projekt-, Anforderungs- und Qualitätsmanagement in der Finanzbranche tätig. Aus meiner vorherigen Tätigkeit zeichnen sich meine Erfahrungen an der Börse, im Finanzvertrieb und als Filialleiter in der Bank als wertvoll aus.

Meine Haupttätigkeiten als Berater sind die Planung und Steuerung von Projekten und die Beratung zu Qualitätsmanagement/-sicherung. Als bankinterner Mitarbeiter standen für mich das Anforderungsmanagement für die Einführung der Abgeltungsteuer und das Outsourcing der Wertpapierabwicklung im Vordergrund. Dabei kann ich mich sowohl in klassischen Wasserfall-Projekten als auch in agilen Organisationen bewegen.

Ich habe Bank-/Finanzkenntnisse im Wertpapiergeschäft (Wertpapier-Migration, Abgeltungsteuer, MiFiD2), Aktiv- (Kredit(-sicherheiten), Objektdatenbanken) und Passivgeschäft (SAP-DM, Kassen-, Verwahr- und Vermittlungsanwendungen).

Aufgrund meiner Fachkenntnisse im Finanzsektor, meinem technischen Verständnis, meinen umfassenden Erfahrungen als Projektleiter, Coach und Berater in nationalen und internationalen IT-Projekten unterstütze ich meine Kunden an der Schnittstelle zwischen Fachseite und IT. Mit meiner Erfahrung in der Definition von Dienstleistungen (Services), Prozessen (Business Process Manuals) und sogenannten Key Performance Indicators (KPIs) bringe ich ebenfalls Kenntnisse in der Ausgestaltung und Steuerung der Zusammenarbeit zwischen Kunde und externen Zulieferern mit.

Ich integriere mich sehr schnell in neuen Arbeitsumgebungen und identifiziere mich mit den mir übertragenen Aufgaben. Um selbst kritische Situationen und Projekte zu bewältigen, ist mir eine ergebnisorientierte und transparente Arbeitsweise wichtig.

In Positionen mit disziplinarischer, Budget- und Umsatzverantwortung habe ich mich als faire Führungskraft mit Durchsetzungsvermögen für die vereinbarten Ziele bewiesen.

Qualifikationen:
  • ISTQB Testmanager
  • Certified Scrum Master (CSM)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Prince2 Foundation
  • SAFe Agilist
  • Versicherungsfachmann (BWV)
Know-How:
  • Projektmanagement:  HP ALM, Jira, Confluence, Clarity
  • Applikationen:             MS Office, MS Project, MS Visio
PROJEKTHISTORIE
Projekte
Projektleiter - Umsetzung der regulatorischen Anforderung MiFiD2 – int. Dt. Großbank         03/2016 – 12/2018
  • Anforderungsmanagement für die Teilprojekte Kostentransparenz und Transaktionsreporting
  • Planung und Controlling der internationalen Aktivitäten und der Budgets der zugewiesenen Teilprojekte im Mifid2-Programm
  • Managementtaugliches Reporting, Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor der Programmleitung, SteeCo und Senior Management
  • Management und Eskalation von Risiken und Issues
  • Koordination und Sicherstellung der Software-Lieferung mit Release- und Deployment-Verantwortlichen
  • Teilprojektübergreifendes Testmanagement: Koordination von 4 Testteilprojekte (Kostentransparenz/Order Services, Kundeninformation, Transaktionsreporting, Beratungsprozesse) mit 3 Testmanager, 3 Testkoordinatoren, und mit bis zu 31 Testanalysten
  • Testmanagement das Teilprojekt Kostentransparenz (03/2016 – 11/2016; 10/2017 – 12/2017): Konzeption und Ausführung der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 2 Testkoordinatoren und bis zu 8 Testern bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
Ergebnis: Steuerung eines zunächst kritisch verlaufenden Projekts mit positivem Abschluss in Time & Budget.

Projektleiter - Umsetzung der regulatorischen Anforderung MCD – int. Dt. Großbank             06/2015 – 11/2015
  • Anforderungsmanagement für die Wohnimmobilienkreditrichtlinie MCD (Mortgage Credit Directive)
  • Planung und Steuerung der Entwicklung (ext. Vendor)
  • Konzeption und Steuerung der Testaktivitäten (SAP CML)
  • Reporting und Budgetcontrolling
Ergebnis: Delivery in Time, Budget and Quality

Test Manager - Entwicklung einer neuen Kassen-Anwendung – int. Dt. Großbank                    07/2013 – 12/2014
  • Anforderungsmanagement und Sicherstellung der sog. Traceability von fachlichen und technischen Anforderungen für eine neue Kassen-/Verwahr-/Vermittlungsanwendung
  • Testmanagement: Initiierung und Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 2 Testmanager und 8 Tester bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Sicherstellung von Governanceanforderungen
  • Planung und Controlling des Teilprojekts für alle Testaktivitäten im Projekt
Ergebnis: Etablierung von Qualitätssicherungsstandards im Projekt und erfolgreiche Ausführung des SIT und E2E-Tests und Unterstützung des UAT.

Requirement und Test Manager - Migration der Objektdatenbank & Einführung eines neuen Front-Ends – int. Dt. Großbank                                                                                                                                                                           09/2012-06/2013
  • Anforderungsmanagement: Steuerung der fachlichen Anforderung für die Migration einer neuen Datenbank und Einführung eines neuen Frontends zur Verwaltung von Objekten (Immob., Schiffe, Flugz.) für die Kreditsicherung
  • Change Request Management: Tracking und effiziente Koordination der Anforderung zwischen Fachlichkeit und IT-Umsetzung (ext. Vendor)
  • End-2-End-Implementierung mit Kreditsicherheiten (KSI) und Kreditmanagement (KM)
  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 4 Testmanagern und 10 Testern bestehend aus internen und externen Mitarbeitern, Defectmanagement
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für Testaktivitäten
Ergebnis: Durch die Einhaltung der Management-Prozesse (QMS) war eine zeitgerechte Lieferung aller benötigten IT-Programme und Schnittstellen über das gesamte Software Lifecycle des Kunden möglich. Das Projekt wurde „in Time, in Budget, in Quality“ erfolgreich abgeschlossen.

Test Manager - SAP-Einführungsprojekt für Deposit Management (SAP-DM) – int. Dt. Großbank 10/2011-06/2012
  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung eines Testteams mit 5 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern, Koordination der Testaktivitäten mit angeschlossenen Teilprojekten
  • Defectmanagement: Teilprojektübergreifendes Defectmanagement
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Projektplans für Testaktivitäten
Ergebnis: Aufgrund der engen Koordination der Testaktivitäten und Behebung von Defects mit den angeschlossenen Teilprojekten konnte das Projekt fristgerecht umgesetzt werden

Test Manager - Umsetzung von Pfändungsschutzkonten – int. Dt. Großbank                                06/2011-11/2011
  • Change Request Management: Tracking und effiziente Koordination der Anforderung zwischen Fachlichkeit und IT-Umsetzung
  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 5 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Projektplans für die Testaktivitäten
Ergebnis: Durch die zeitgerechte Lieferung aller IT-Programme wurde dieses Projekt im Jahr 2012 vom Kunden bankweit als bestes IT-Projekt ausgezeichnet.

Test Manager - Parallele Koordination und Qualitätssicherung von 3 Testprojekten im Zahlungsverkehr & Kontokorrentkonten – int. Dt. Großbank                                                                                                                                           01/2011-06/2011
  • Testmanagement: Steuerung von 3 Testteams mit 9 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern und externen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für die Testaktivitäten
Ergebnis: Die Übernahme von 3, auf einem kritischen Pfad befindlichen, Teilprojekten konnten „in Time“ und in „Quality“ abgeschlossen werden.

SEB Bank AG, Requirements- und Testmanager                                                                                    10/2008- 12/2010
Outsourcing der Wertpapierabwicklung                                                                                                  04/2010-12/2010
  • Analyse und Modellierung von Prozessen für die Wertpapierabwicklung
  • Entwicklung und Koordination von prozessualen und frontend-spezifischen Schulungsmaßnahmen
Ergebnis: Durch die verständliche Modellierung, Aufbereitung und Schulung der neuen Prozesse, konnte sich der Vertrieb der Bank zeitnah auf die Veränderungen einstellen.
Umsetzung der Abgeltungsteuer                                                                                                               10/2008-03/2010
  • Definition und Koordination von rechtlichen und prozessualen Anforderungen für die Besteuerung von Kapitalmaßnahmen
  • Testdurchführung von steuer- und abrechnungsrelevanten Systemen für Kapitalmaßnahmen
  • Steuerung und Überwachung der prozessualen Vorgaben in der Handelsabwicklung
Ergebnis: Durch das gezielte Anforderungsmanagement konnten steuerrechtliche Vorgaben technisch und operativ im Backoffice rechtzeitig umgesetzt werden.

Organisatorische Positionen & Funktionen im Beratungsumfeld
CGI Deutschland Ltd. & Co. KG, Director Consulting Services                                                           10/2017 – 04/2019
  • Als Client Team Lead disziplinarische Führung von 10 Mitarbeiter
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern
  • Verantwortung für Umsatz-/Magenentwicklung und Arbeitsergebnis der Projekte beim Kunden
Ergebnis: Verantwortung für die Planung und Leistungserbringung der Projektarbeit in der Investments Domäne einer internationalen deutschen Großbank

Software Quality Systems AG, Engagement Manager                                                                        10/2016 – 09/2017
  • Ausbau des Geschäftsanteils für Gewerke, Beratungsprojekte und Managed Services
  • Disziplinarische Führung von 4 Delivery Manager in PW&CC Investments
  • Aufbau und die Pflege des Kundennetzwerkes und steuern der Bid-Prozesse
  • Sicherung der Leistungserbringung von Kundenprojekten in Time, Budget and Quality
  • Verantwortung für Umsatz-, Kosten- und Cashflow-Steuerung als auch für das Vertragsmanagement
Ergebnis: Verantwortung für die Accountplanung und Sicherung der Qualität in den Liefer- und Leistungsprozessen für eine internationale deutsche Großbank.

Software Quality Systems AG, Delivery Manager                                                                               01/2014 – 09/2016
  • Personaleinsatzplanung und Forecasting von Projektleistungen mit onshore, nearshore und offshore Komponenten (für bis zu 3 von 4 Domänen einer internationalen deutschen Großbank)
  • Initiierung und Durchführung von Maßnahmen zur Absicherung des Projekterfolgs
  • Definition des Serviceportfolios und des Tools zur Aufwandsermittlung der Services für einen Rahmenvertrag
  • Entwicklung und Etablierung von Prozessen für das Festpreismanagement von Projektleistungen
  • Konzeption, Planung und Durchführung einer Vendor-Konsolidierung (mit rd. 80 MA)
Ergebnis: In der Beratung von Quality Assurance Themen konnte das Serviceportfolio als Festpreis angeboten werden. Die Optimierung der Delivery führte zur Verlagerung der Dienstleistungen (near-, offshore) für den Kunden.

Software Quality System AG, Senior Consultant                                                                                 01/2011 – 12/2013
Domainlead Banking und Lending                                                                                                           07/2012 – 12/2013
  • Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten für 23 Consultants Onshore/Offshore in den Domänen für Bank- und Kreditapplikationen einer internationalen deutschen Großbank
  • Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen und Sicherstellung des Berichtswesens
  • Führung von Personalgesprächen und Erstellung von Personalbeurteilungen der Teammitglieder
Ergebnis: Personalführung von bis zu 23 Teammitglieder & Sicherung der Lieferfähigkeit der vereinbarten Services

Domainlead Banking                                                                                                                                     08/2011-06/2012
  • Übergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten für 10 Consultants beim Kunden in der Domäne für Bankapplikationen einer internationalen deutschen Großbank
  • Führung von Personalgesprächen und Erstellung von Personalbeurteilungen der Teammitglieder
Ergebnis: Personalführung von 10 Teammitglieder

Weitere Stationen in der Bank- und Finanzdienstleistungsbranche
SEB Bank AG, Filialleiter der Vertriebseinheit Köln-Süd                                                                      09/2007- 10/2008
Führungskräfteentwicklungsprogramm „Explorer 2008“                                                                     03/2008-11/2008
  • Teilprojektleiter für Soll-Prozesse im Marketing Intelligence der Bank
  • Teilnahme an Seminaren zu Projekt- & Konfliktmanagement und Selfleadership
Ergebnis: Durch die Einführung von Marketing Intelligence können Vertriebserfolge durch Marketing-Kampagnen besser eingeschätzt werden.

Filialleiter der Vertriebseinheit Köln-Süd                                                                                                 09/2007-10/2008
  • Verantwortlich für die Erreichung von Vertriebsziele für 8 Mitarbeiter
  • Berater für Kredit-, Wertpapier- und Altersvorsorgethemen
Ergebnis: Kenntnisse über Zielsetzung, Verwendung und Attribute von Kredit-, Wertpapier- und Versicherungsprodukte
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
- ab sofort
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: