Projektmanager IT,Digitalisierung & Umsetzungsberatung | Zertifizierter Scrum Master & Product Owner teilweise verfügbar

Projektmanager IT,Digitalisierung & Umsetzungsberatung | Zertifizierter Scrum Master & Product Owner

teilweise verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager IT, Digitalisierung & Umsetzungsberatung | Zertifizierter Scrum Master & Product Owner
  • 82067 Schäftlarn Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Ing., MBA Mannheim Business School
  • Stunden-/Tagessatz: 100 €/Std. 800 €/Tag
    ohne Reiseaufwendungen, Verhandlungsbasis, Abhängigkeit von Dauer und Auslastung auf Anfrage
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 28.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager IT, Digitalisierung & Umsetzungsberatung | Zertifizierter Scrum Master & Product Owner
DATEIANLAGEN
Professional Scrum Product Owner I (Scrum.org)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Professional Scrum Master I (Scrum.org)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Freelance Profil

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
SUMMARY
Ich biete umfassende Expertise in den Bereichen E-Commerce, B2C/ B2B, ERP individualle Business-Plattformen, System Architektur, Salesforce, Payment Prozesse,
lndustrie 4.0 Umsetzung, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Automotive Produktentwicklung, PEP, Aufbau und Betrieb Mobilität (Ride-, Car-Sharing), Elektro-Mobilität/ E-Mobility & Ladeinfrastruktur, Produktionstechnik. 
Erfahrung im Rollout-, Expansion, Programm Management, Projektmanagement, Projekt-Controlling, IT Budget Steuerung, Dienstleister Steuerung, 
Prozessgestaltung, Partner Management.
Erfahrung im Mittelstand, Großkonzern und Start-up Umfeld.

Mit kreativen Lösungen, Umsetzungswille, Leidenschaft, Intuition und gesundem Menschenverstand bringe ich neuartige und komplexe Projekte mit zum Erfolg.
Mein Selbstverständnis ist es, Menschen und Unternehmungen bei der Umsetzung von Zukunftsthemen als freiberuflicher Berater zu unterstützen und langfristige Werte zu schaffen. Neben der Beratung übernehme ich in den temporären Projekten je nach Bedarf gerne die Rolle des Projektleiters oder Interim Managers.


ERFAHRUNG
  • Leitung von Großprojekten und internationalen Teams, agiles und klassisches Projektmanagement
  • Masterplanung; Konzeption, Planung und Umsetzung Markteinführung, Roll-Out, Livegang
  • Wachstumsorientierte Prozessgestaltung und -optimierung, Kontinuierliche Verbesserung
  • Workshop-Moderation, Know-how Transfer, Schulung, Coaching und Team-Entwicklung
  • 8 Jahre internationale Erfahrung in Neugeschäftsaufbau, IT, New Mobility, E-Commerce Europa, China, Start-ups
  • 10 Jahre Erfahrung in der Automobil-Industrie (Strategische Planung, Fahrzeug-Produktprojekte)
  • Praxiserfahrung in Elektrotechnik, Produktionsverfahren und Bau-/ Handwerks-Branche
 

KERN KOMPETENZEN

Fachlich:
  • Projektmanagement, -planung, -leitung, -umsetzung
  • Unternehmensaufbau und -entwicklung International, Europa, China
  • Operative Prozessgestaltung und -optimierung mit Ziel Standardisierung und Skalierung
  • Strategieentwicklung, Geschäftsmodell-, Business Case-, Finanz-Planung und Potentialbewertung
  • Agiler Softwareentwicklungsprozess (SCRUM und KANBAN)
  • Business Analyse und Anforderungsmanagement,
  • IT-Architektur, Lösungskonzepte, System-Anbindungen, Modulentwicklung
  • Workshop-Moderation, Know-how Transfer, Coaching und Team-Entwicklung
  • Design Thinking, Lean Start-up, Business Model Canvas
Persönlich:
  • Pionier-, Unternehmer- und Gründermentalität
  • Ziel- und umsetzungsorientiert
  • Eigeninitiativ, selbstständig, belastbar
  • Neugierig, motivierend, werteorientiert, integer
  • Kreative & pragmatische Problemlösung
 

TECHNISCHES PROFIL / IT-KENNTNISSE

Projektmanagement-Tools (klassische und agile Planungsmethoden)
MS Office (Outlook, Word, PowerPoint, Excel)
MS Project, MS Visio, MS SharePoint, MS Teams
Atlassian Jira und Confluence, Trello, https://trello.com
Google G Suite
E-Commerce Plattformen und Infrastruktur (Konzeption und Implementierungen)
Online Shop-Systeme und deren Erweiterungen (Module, Plug-Ins):
OXID eShop, PHP, www.oxid-esales.com/
nopCommerce, ASP.NET, www.nopcommerce.com
WooCommerce (WordPress Plug-In) PHP, https://woocommerce.com
 Wechat Intehgration
Marketplace China, JD.com
Anbindungen & Prozesse:
  •   WaWi, ERP Ordermanagementsystem (MS Dynamics) / Lagerverwaltungssystem/ FiBu
  •   Produktinformationsmanagement PIM, Kataloginformationen und Medien Aufbereitung
  •   Bezahl-Systeme: PayPal, Alipay, Wechat (China), Computop Payment Service, Elavon Kreditkarten Acquirer
Konzept- und Prozessentwicklungen:
  •   Genehmigungsverfahren, Bestellfreigabe, Budgetverwaltung, individuelle Einkaufslisten, Abo-Funktion, wiederkehrende Bestellung, Controlling und Ausgabereports
  •   Cross-Border-E-Commerce, Zollanmeldung, Zollgebühren Kalkulator im Check-out Prozess, Einzug der Gebühren und Abfuhr an chinesische Zoll
CRM: Salesforce Sales und Service Cloud, SugarCRM

Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org, https://www.scrum.org/certificates/436333
Professional Scrum Product Owner (PSPO)
https://www.scrum.org/certificates/445291
PROJEKTHISTORIE
PROJEKTHISTORIE

Seit 2014 Online Media Verlag, München
Projektkoordinator und Prozessberater
  •   Planung und Projektkoordination Markteinführung von Online-Portalen für einen Media-Verlag
  •   Erstellung einer standardisierten Markteinführungsplanung als Blueprint für weitere Märkte
  •   Entwicklung, Planung und Controlling der Anlauf- & Vertriebskennzahlen und Ziele, Maßnahmenableitung
  •   Personal-/ HR-Planung, Stellenanforderungen, Recruiting, Organisationsentwicklung, Mitarbeiter-Coaching
  •   Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführen von Schulungen
  •   Prozessoptimierung in Vertrieb und Kundenservice, Einführung Leistungskennzahlen KPIs
  •   Konzeption, Ausgestaltung und Budgetierung jährliche On-/ Offline Marketing Maßnahmen-Plan
  •   Briefing, Auswahl und Steuerung von Lieferanten und Dienstleistern
Techniken/ Tools: MS Office, Salesforce

01/2018 – 06/2018 PARX Consulting GmbH in München
Interim Senior Projekt Manager und Business Analyst
  •   Projektkoordination Implementierungsberatung für Salesforce.com Einführungsprojekt für internationales Großkundenprojekt
  •   Zeit- und Aufwandsplanung, Angebotsgestaltung, Ressourcenplanung, Aufbau Projektmanagementoffice PMO, Budget Controlling, Rechnungsstellungprozess
  •   Moderation Kunden-Workshops zur Erfassung und Analyse von Business Anforderungen
  •   Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops
Techniken/ Tools: Salesforce, Jira für agile Planung und Tracking, MS Office, smartsheet, Google G

01/2013 – 09/2013 ICTJOB GmbH in Stuttgart
Interim Leiter Sales & Customer Service Operations
  •   Start-up Organisationsentwicklung, Optimierung der Prozesse im Vertrieb und Kundenservice, Schulung der Mitarbeiter, Einführung Leistungskennzahlen KPIs
Techniken/ Tools: MS Office, internes Vertriebssystem, Methoden der kontinuierliche Prozessverbesserung
07/2012 – 12/2012 Projektkoordination und Beratung Ride-Sharing Mobilitätskonzept für einen Investor
  •   Konzeption, Planung eines Geschäftsmodells, Erstellung eines Businessplans, Erstellung Pitch Deck
  •   Erarbeitung Ertragsmodelle, Finanzierungs- und Finanzplan
  •   Anforderungsspezifikation technisches App-Konzept, Gründungs- und Realisierungsvorbereitungen
Techniken/ Tools: MS Office

FESTANSTELLUNGEN

10/2015 – 12/2017 Leiter E-Commerce (Mitglied der Geschäftsführung),
Hahale GmbH in Berlin & Peking/ China
  •   Erfolgreiche Planung, Umsetzung und Betrieb einer E-Commerce-Infrastruktur (Budget € 500k) eines deutsch-chinesischen B2C Web-Shops zum Verkauf deutscher Markenprodukte in China.
    (Demo: http://hahale.innovapps.de/zh )
  •   Erstellen von Lastenanforderungen für ein cross-border E-Commerce Geschäftsmodell und dessen Prozesse
  •   Ganzheitliche Konzeption und Planung der Lösungsarchitektur, Anbindung ERP MS Dynamics, Order Management Lagerverwaltung, Produktdatenpflege-System, Payment-Module/ Gateways
  •   Anbieter Briefing, Auswahl und Vertragsverhandlung
  •   Steuerung und Koordination von Lieferanten und IT-Dienstleistern zur Implementierung, Budget Controlling
  •   HR-Planung und Recruiting, Mit-Aufbau der Organisationsstruktur mit 30 Mitarbeitern in China
  •   Konzeption Organisationsstruktur und Geschäftsprozesse, Anforderungs-Management, Kategorien Management, Online Marketing, Customer Service, Coaching und Schulung neuer Mitarbeiter

10/2013 – 09/2015 Leiter E-Commerce und Operations, Kita Bedarf PFS GmbH in München
  •   Mitgründung des Unternehmens, Projektleitung IT/ Shop Realisierung
  •   Realisierung und Betrieb einer B2B Web Plattform (Budget € 200k) als One-Stop-Shopping für Kindergärten
  •   Erstellen von Lastenanforderungen für ein B2B E-Commerce Geschäftsmodell und dessen Prozesse
  •   Anbieter Briefing, Auswahl und Vertragsverhandlung
  •   Konzeption technische Lösungen, Briefing und Koordination von Lieferanten und IT-Dienstleistern
  •   Recruiting, Aufbau und Leitung des Online-Teams, Coaching und Schulung neuer Mitarbeiter
  •   Gestaltung und Optimierung der Geschäfts­prozesse wie Kundenservice, Reklamation, Finanzbuchhaltung

10/2011 – 06/2012 Leiter Team European Operations, car2go GmbH in Ulm & Stuttgart
  •   Konzeption, Planung, Aufbau und Durchführung der Markteinführung des Carsharing Konzepts in Europa
  •   Koordination Roll-Out in Wien, Amsterdam (Elektro), Lyon, Düsseldorf, Berlin (1000 Fzge.), Stuttgart, weiter
  •   Prozessgestaltung und Optimierung verschiedenster Bereiche, wie Beschaffung, Fahrzeugvorbereitung, Up-Fitting, Fahrzeugflotte, Schulung und Know-How Transfer Mitarbeiter neuer Standorte, Lessons-Learned und Best Practice Workshops, mit der Zielsetzung mittelfristige Skalierung und Wachstumssicherheit
  •   Angebotsgestaltung, Auswahl, Preisverhandlung und Koordination von Lieferanten und Dienstleistern
  •   Aufbau und Steuerung von funktionalen Teams und Dienstleistern dezentral und in sehr kurzer Zeit
  •   Leitung und Gestaltung der zentralen Funktionen und Prozesse, wie After-Sales Services, Versicherung, Call Center, Anforderungskonzept und Auswahl CRM-System und Implementierungspartner.

02/2009 – 09/2011 Produktplaner Daimler Trucks Europa & Latein-Amerika, Daimler AG, Stuttgart
  •   Koordination von Produktprojekten in der Konzept-Phase: Produkt­entstehung, Projektplanung,
    Business Case Planung, Bewertung Investition, Anforderungsspezifikation
  •   Koordination des Truck Produkt-Portfolio Analyse und Bewertung zukünftiger Produkt­projekte
    (> € 3 Mio. R&D) zur Entscheidung des Vorstands Daimler Truck

11/2003 – 01/2009 Mitarbeiter Strategische Planung & Projekte Global Service & Parts, Daimler AG
  •   Planung und Projektkoordination im Rahmen der After-Sales Geschäftsstrategie
  •   Entwicklung von Geschäftsmodellen und strategischen Wachstumsfeldern
  •   Ausbau einer B2B E-Commerce-Plattform zum Vertrieb von Ersatzteilen und Service Informationen

10/1996 – 01/1998 Wehrdienstleistender mit 5-monatigem Auslandseinsatz in Sarajevo / Bosnien

 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatzgebiet: International, bundesweit, bevorzugt Süddeutschland, München
80% verfügbar, davon 1 Remote Tag
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: