Profilbild von Tim Hoelsken SharePoint Entwickler und Consultant aus Leverkusen

Tim Hölsken

verfügbar

Letztes Update: 01.09.2023

SharePoint Entwickler und Consultant

Firma: Unique Conceptions GmbH
Abschluss: Dipl. Wirt.-Inf. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil Tim Hoelsken.pdf
Projekte_Tim_Hoelsken.pdf

Skills

Arbeitsschwerpunkte
  • Collaboration in Unternehmen
  • SharePoint
  • Mobile Solutions (iPhone / iPad)
  • Enterprise2.0/Web2.0
  • Anwendungsentwicklung
Konferenzen
  • Mobile Developer Conference, Nürnberg 2013
  • SharePoint Conference, Las Vegas 2012
  • European SharePoint Conference, Berlin 2011
  • ShareConf, Düsseldorf 2011

Programmiersprachen: C/C++, objective-C, C#, Java, PHP, JavaScript, jQuery, AngularJS, React
Software: SharePoint OnPremise seit 2007 & Online, SharePoint Designer, Nintex Workflow/Forms, Visual Studio, Microsoft Office (Windows & Mac), xCode (Mac), Instruments (Mac), InterfaceBuilder (Mac)

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Fullstack Developer - Aufbau eines Social Intranets in SharePoint 2019 OnPrem
Dienstleister (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

  • SPFX Development
  • React
  • C# WebServices
  • PowerShell
  • AzureDev Ops

11/2021 - 05/2023
Weiterentwicklung und Betreuung der Nintex Workflows und Forms im Firmenintranet basierend auf SharePoint 2019
Kunde aus Essen (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Dienstleister für Krankenkassen in Deutschland stellt das Unternehmen u. A. die Infrastruktur und die Software für das Intranet seiner Kunden bereit. Die Umsetzung grundlegender Unternehmensworkflows wie das On-/Off-boarding von Mitarbeitern oder die Beschaffung deren Arbeitsmaterialien wurden mit Nintex Workflow und Nintex Forms realisiert. Durch den stetigen Wandel in der Unternehmenshierarchie und zusätzliche Anforderungen an die Workflows wurden diese stetig gepflegt und erweitert.
Neben diesen Tätigkeiten wurde die SharePoint Umgebung im Sommer 2021 auf 2019 migriert und musste im Nachgang noch an verschiedensten Stellen angepasst werden um das bestehende Customizing weiter nutzen zu können.

06/2020 - 10/2021
Betreuung einer Standortverwaltungsapp auf Basis SharePoint 2013
Kunde aus Bonn (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Das Unternehmen besitzt ein deutschlandweites Netz an Filialen. Für jede Filiale können verschiedene IT Dienstleisungsaufträge wie die Bestellung von Software, Lizenzen oder Hardware angestoßen werden. Diese Formulare sind innerhalb von SharePoint abgebildet und werden durch Workflows gestützt im Backoffice abgearbeitet. Aufträge werden zentral an externe Dienstleister weitervergeben. Abgearbeitete Aufträge werden wieder im System erfasst und sind an ein Modul zur Kontrolle der Rechnungen mit angebunden.

Die Anwendung basiert auf dem SharePoint Hosted AddIn Model und bezieht Daten aus mehreren Drittsystemen um diese innerhalb der Anwendung zur Verfügung zu stellen.

03/2020 - 04/2020
Migrationsanalyse zur Migration von SharePoint 2013 zu SharePoint 2019
Kunde aus Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Um eine vorschriftsmäßige Arbeit von Laboren festzustellen, validieren Gutachter den Ist-Zustand anhand einer vorgegebenen Richtlinie. Dieser Prozess wurde digitalisiert um die Aspekte der Dokumentation, Terminfindung und Prüfung zu protokollieren und zu vereinheitlichen.

06/2019 - 12/2019
Aufbau einer Zertifizierungsanwendung für Labore
Startup aus Düsseldorf (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Um eine vorschriftsmäßige Arbeit von Laboren festzustellen, validieren Gutachter den Ist-Zustand anhand einer vorgegebenen Richtlinie. Dieser Prozess wurde digitalisiert um die Aspekte der Dokumentation, Terminfindung und Prüfung zu protokollieren und zu vereinheitlichen.

10/2016 - 02/2019
Umsetzung einer dokumentenbasierten Kundenverwaltung
Kunde aus Essen (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Der Kunde verfügt über Deutschlandweite Standorte, die jeweils Netzlaufwerke zur Haltung der Kundenbezogenen Dokumente führten. Ein Standortübergreifender Zugriff war nicht gegeben und Synergie-Effekte blieben aus. Die Implementierte Plattform zentralisiert die Dokumente in SharePoint und reichert sie mit zusätzlichen Metadaten zu den Kunden an. Neben den von Anwendern gepflegten Daten zu einem Kunden werden zyklisch Daten aus Drittsystemen, bspw. SAP, eingeladen, so dass die Applikation als zentrale Informationsquelle für die Arbeit mit Kunden dient.

08/2015 - 10/2018
Administration und Anwender Support für SharePoint 2010 / 2013 / 2016 / O365
Kunde aus Essen (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines langjährigen Einsatzes wurde das „SharePoint Team“ des Kunden unterstützt. Die Arbeiten umfassten den täglichen Kontakt mit Anwendern bei der Lösung ihrer allgemeinen SharePoint Probleme, sowie die Administration der SharePoint Farm.

10/2017 - 07/2018
Analyse und Planung bei der Migration der SharePoint Landschaft in die Telekom Cloud
Kunde aus Essen (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Zur Vereinheitlichung der IT Systemlandschaft wurde vom Kunden entschieden alle A Services (Mail, Lync, SharePoint) in die Telekom Cloud zu migrieren. Als Teil des SharePoint Teams bestand die Arbeit vor allem darin eine reibungslose Migration der SharePoint Inhalte zu gewährleisten. Von der Planung der hohen weltweiten Verfügbarkeit in mehreren Clustern bis zur eigentlichen Migration via dem Tool ShareGate oder dem klassischen Backup/Restore Ansatz wurden viele Aufgaben übernommen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsätze im Raum Leverkusen (+50km) sind bevorzugt, aber nicht darauf begrenzt.
Profilbild von Tim Hoelsken SharePoint Entwickler und Consultant aus Leverkusen SharePoint Entwickler und Consultant
Registrieren