Yvonne Matecki nicht verfügbar bis 31.05.2021

Yvonne Matecki

Projekt/Programm Manager, Senior IT Consultant

nicht verfügbar bis 31.05.2021
Profilbild von Yvonne Matecki Projekt/Programm Manager, Senior IT Consultant aus Muenchen
  • 80634 München Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. BWL, Dipl. Kulturwissenschaft
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (gut) | niederländisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 10.02.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Yvonne Matecki Projekt/Programm Manager, Senior IT Consultant aus Muenchen
DATEIANLAGEN
CV_deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_englisch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Überblick

Ich biete:

Projektmanagement, Programmmanagement, IT Projektmanagement, agiles Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Projektplanung, Milestoneplanung, Schnittstellen- und Prozesskoordination, Carve-out/Carve-in, Migration und Transition, Cut-Over Planung/Management, Koordination von Softwareentwicklungsteams und externen Dienstleistern, Realeaseplanung- und management, Testmanagement und Testkoordination, Changemanagement, Risk- und Issuemanagement, Ressourcenmanagement, Budgetplanung- und Kontrolle, Salseforce Effectiveness, Business Analyse, Kenntnisse in CRM und ERP Systemen, DS-GVO/GDRP, Steuerung von Projekten mit bis zu 13.5 Mio Euro und 2000 PT

Erfahrung als Projektleitung in IT- bzw. IT getriebenen Projekten in folgenden Branchen:
  • Banking
  • Finanzdienstleistung
  • Informationstechnologie
  • Pharma
  • Versicherung
  • Automotive
  • Transport & Logistik
Methoden und Konzepte:
  • Prince2, Prince2Agile
  • Scrum (Scrum Master und Scrum Product Owner)
  • ITIL
  • ISO 27001 (ISMS)
Fortbildung:
  • Prince2 Practitioner und Prince2 Agile
  • SCRUM Master und SRUM Product Owner
  • ITIL Foundation
  • ISO 27001 Foundation (Informationssicherheitsmanagement)
  • DS-GVO
Sprachen:
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch, Niederländisch (verhandlungssicher in Wort und Schrift)
  • Italienisch (sehr gute Kenntnisse)
EDV und PM Tools:
  • MS Office (Word, Excel, Access, PowerPoint, Outlook, Project, Teams)
  • SharePoint
  • HP Quality Center, HP ALM
  • Service Now
  • Confluence
  • Jira
  • CodeBeamer
  • Clarity
  • Tableau
  • Qlikview
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2020 - bis jetzt

    • DieboldNixdorf Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektleitung IT CarveOut Bankdienstleistungen
    • Projektleitung des CarveOut der Portavis GmbH (an Datagroup)
    • Stakeholdermanagement
    • Governance / Control
    • Transition und Anpassung der Umgebungen und Prozesse auf DN Seite
    • Datensicherheit in der Transition
    • Auditsafety Übergang und entsprechende Abnahme
    • Anpassung und Absicherung der Netzwerkumgebung
    • Sicherstellung der weiterhin benötigten gegenseitigen Leistungserbringung

  • 03/2019 - 09/2020

    • veoneer GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Projekt/Programm Leitung Corporate IT CarveIn/CarveOut, Migration and Transition
    • Leitung der Transition & Migration der internationalen Produktionsstandorte im Zuge der Ausgründung von Veoneer (aus Autoliv)
    • Leitung IT Stream Carve-Out im Zuge der Auflösung des Joint Ventures mit einem japanischen Bremsenhersteller
    • Leitung AIP (Azure Information Protection) Rollout – konzeptionelle Erarbeitung und Umsetzung sowie konzernweite Einführung
    • Leitung IT Stream einer Migration (Carve-In) im Zuge der Auflösung des Joint Ventures zur Entwicklung von adaptiven und autonomen Fahrsystemen mit einem schwedischen Automobilhersteller und dadurch Übernahme und Eingliederung von ca. 250 Personen
    • Programmleitung / Projektleitung von multinationalen Teams (USA, Japan, Schweden, Frankreich, Rumänien)
    • GoLive/CutOver Planung (federführend)
    • Budgetverantwortung für die jeweiligen Projekte / Programme im 7stelligen Bereich
    • Bericht direkt an den CIO
    • Vorbereitung und Durchführung regelmässiger Statusmeetings und Steering Committee Meetings (Erstellung von Statusberichten, und Entscheidungsvorlagen
    • Abstimmung und Kommunikation der Themen auf allen Ebenen des Unternehmens
    • Internationales Stakeholdermanagement (intern/extern)
    • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Projektmanagement Prozesse und Methoden

  • 07/2018 - 01/2019

    • Resmed GmbH
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung Erstellung DS-GVO/GDPR Konzept und Implementierung
  • Erstellung DS-GVO Konzept und Implementierung im ERP System

    • Projektleiter im Healthcare (Hilfsmittelversorger) Umfeld
    • Erstellung/Beschreibung eines Datenportabilitäts- und Löschkonzeptes nach DS-GVO
    • Analyse, Erhebung und Klassifizierung (Erstellung Löschmatrix) der Patienten- und Mitarbeiterdaten nach DIN-Norm 66398 unter Einbeziehungen aller Abteilungen
    • Aufzeigen der technischen (IT) Möglichkeiten der Umsetzung
    • Analyse, Ausarbeitung und Etablierung der entsprechenden Prozesse im Unternehmen
    • Ausarbeitung und Etablierung von Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und unterstützenden IT Tools
    • Vorbereitung und Durchführung regelmässiger Statusmeetings, Steering Committee Meetings

  • 08/2017 - 07/2018

    • Deutsche Wertpapier Bank
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Cut-Over und Migrations Management
  • Providerwechsel, Migration, Change the Bank, Go-Live & Cut Over, Prozesskoordination

    • Projektleiter im Bankenumfeld Großprojekt Transition IT der dwpbank AG (Migration der Hard- und Software von Providern Freudenberg IT und Deutsche Börse AG zu FITS)
    • Change the Bank - Change Management – ITIL Prozesse – Einführung der neuen Prozesse in der dwpbank
    • Change the Bank – Kommunikationsschnittstelle in die Linienorganisation der Bank; Steuerung der Veränderungskommunikation in die Bank
    • Analyse und Koordination der Applikation-Schnittstellen und Synergien und Abhängigkeiten
    • GoLive und Cut Over Management mit agilen/Scrum Methoden vor während und nach den Migrationen
    • Stakeholdermanagement (intern und extern)
    • Vorbereitung wöchentlicher und monatlicher Statusmeetings, Change Boards, Steuerkreise, Steering Committee Meetings


     


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Deutschland, Niederlande, weltweit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: