Hussam Greg verfügbar

Hussam Greg

Sourcing, Prozesse, Regulatorik, Auslagerungsmanagement, EBA-Leitlinien zu Auslagerung, MaRisk, BAIT

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Profilbild von Hussam Greg Sourcing, Prozesse, Regulatorik, Auslagerungsmanagement, EBA-Leitlinien zu Auslagerung, MaRisk, BAIT aus Stuttgart
  • 70499 Stuttgart Freelancer in
  • Abschluss: Master of Science in Betriebswirtschaftslehre
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 22.07.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Hussam Greg Sourcing, Prozesse, Regulatorik, Auslagerungsmanagement, EBA-Leitlinien zu Auslagerung, MaRisk, BAIT aus Stuttgart
SKILLS
Leidenschaftlicher Unternehmensberater mit Begeisterung für Innovationen und FinTech. Ich unterstütze Unternehmen dabei, ein integriertes, effizientes und digitales Betriebsmodell zu etablieren. Ich optimiere die Wertschöpfungskette Ihrer internen und externen Dienstleistungen beginnend mit dem Kunden rückwärts bis zum Backend mit Hilfe innovativer Technologien wie Intelligent & Robotics Process Automation, Machine Leanring und künstliche Intelligenz in Kombination mit Design Thinking, Lean und agilen Methoden.
PROJEKTHISTORIE
Projekt: Optimierung der Mittelfristplanung
Kunde: Versicherung
Beschreibung: Analyse, Redesign und Verschlankung der Prozesse für Mittelfristplanung und Forecast im Kompositbereich
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: msg.MPSS, MS-Office
Ergebnisse
  • Ist-Analyse und Konzeption eines Top-Down-Ansatzes zur Mehrjahresplanung und zum unterjährigen Forecast der GuV nach HGB
  • Analyse der In-/Exkasso-Prozesse und Ableitung von Automatisierungspotentialen
  • Beschreibung der Ziel-Prozesse und Erstellen eines Fachkonzepts
  • Abstimmung der Prozesse mit allen beteiligten Fachbereichen
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Kunde: Bank
Projekt: Prozessoptimierung und Kosteneffizienz im IT-Providermanagement
Beschreibung: Schaffung eines neuen Rahmenwerks zur Erhöhung der Transparenz, Effizienz und des Automatisierungsgrads der Prozesse im IT-Providermanagement sowie zur dynamischen Allokation der IT-Kosten auf die Applikationen als Kostenträger
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT:  MS-Office, VBA, SAP, BIC, HP ALM
Ergebnisse: 
Kostentransparenz und -effizienz:
  • Analyse und Strukturierung historischer Mengen und Preise aller Applikationen, Infrastrukturkomponenten und externen Leistungen
  • Allokation der Kosten auf die Infrastrukturkomponenten und Zuordnung der Komponenten zu den Kostenträgern
  • Entwicklung eines Mechanismus zur Allokation von Gemeinkosten auf einzelne Kostenträger anhand vordefinierter Verteilungsschlüssel
  • Entwicklung eines Mittelfristplanungsmodells für die Run-Kosten basierend auf linearer Regression und Expertenschätzungen
  • Durchführung von Sensitivitätsanalysen der Preisänderungen auf die Run- und Projektkosten im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit den Lieferanten
Procure-to-Pay-Prozesse:
  • Ist-Analyse und Modellierung der zukünftigen Procure-to-Pay-Prozesse von Anforderung, Bestellung, Abnahme, Rechnungsprüfung, Rechnungswesen, Forecast und Budgetierung
  • Ableitung von Optimierungs- und Automatisierungspotentialen der Geschäftsprozesse
  • Leitung von Workshops zur Abstimmung der Geschäftsprozesse mit den Stakeholdern und Beschreibung der Soll-Prozesse
  • Businessanalyse und Weiterentwicklung des bestehenden ERP-Systems (SAP FI/CO), um die Prozessanforderungen zu erfüllen
Organisation und Reporting:
  • Unterstützung des Managements bei Veränderungen der Organisationsstruktur und Verantwortlichkeiten und Beschreibung der Rollen von IT- und Produkt-Ownern
  • Erstellung von Quartals-, Halbjahres- und Jahresberichten und Präsentationen zur Entwicklung der IT-Kosten
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Projekt: Einführung einer Abrechnungssoftware
Kunde: Bank
Beschreibung: Einführung einer SharePoint- / Nintex-basierten Leistungsverrechnungssoftware
Projektrolle: Requirements Engineer / Teilprojektleiter
Eingesetzte IT: MS-Office, SharePoint, Nintex, VBA, HP ALM
Ergebnisse:
 
Requirements Engineering:
  • Aufnahme der Anforderungen des Fachbereichs an die neue Software und Erstellung eines Fachkonzepts
  • Abstimmung der Anforderungen mit allen Stakeholdern und Erstellung eines Pflichtenhefts
  • Erstellung eines detaillierten Dokuments zu funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an die Software, Schnittstellen und Datenbanken
Projektleitung:
  • Definition, Planung und Steuerung des Zeitplans, der Ressourcen und der Qualitätsziele
  • Wöchentliches und Ad-Hoc Reporting des Projektstatus an den Projektleiter
  • Begleitung der Entwicklung, der Tests und der Produktivsetzung
  • Erstellung von Schulungsmaterialien und Durchführung von Trainings-Workshops
  • Erstellung sämtlicher regulatorischer (BAIT & MaRisk) Dokumente (z.B. Schutzbedarfsfeststellung, Sicherheits- und Berechtigungskonzept, Benutzerhandbuch, fachliche Systembeschreibung)
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Projekt: Know Your Customer (KYC) und EU-DSGVO
Kunde: Bank
Beschreibung: Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen bezüglich GWG, StUmgBG und EU-DSGVO
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT MS-Office, MS-Visio
Ergebnisse
  • Analyse der gesetzlichen Vorgaben und Erstellung von Fachkonzepten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Beschreibung der betroffenen Prozesse und Abstimmung der Zielprozesse mit den Stakeholdern
  • Ableitung von Anforderungen an die bestehenden Systeme, Datenbanken und Schnittstellen
  • Fachliche Beratung bei der Umsetzung der Anforderungen und der Testdatenvorbereitung
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Kunde: Automobile
Projekt: Entwicklung einer Geschäftsstrategie
Beschreibung: Entwicklung von Business Cases im Rahmen einer neuen Geschäftsstrategie eines internationalen Automobilkonzerns
Projektrolle: Finanzanalyst
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint
Ergebnisse
  • Definition relevanter Kosten- und Umsatzpositionen für Investitionen in den Bereichen:
    • Vehicle as a Service
    • Mobility on Demand
    • Online-Retail
    • Leasing
    • Ersatzteile und andere Dienstleistungen von Elektroautos
  • Ableitung der Finanzzahlen basierend auf historischen Daten bestehender Geschäftsmodelle sowie Experten-Interviews
  • Erstellung von GuV, Abschreibungstabellen, Volumen-, Umsatz- und Kostenübersichten für alle fünf Investitionen
  • Bewertung der Investitionen anhand des DCF-Ansatzes und Berechnung des ROI je Investition
  • Erstellung von Präsentationen und Pitch Decks für Kunden und Investoren
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Projekt: MiFID II - Retail Banking
Kunde: Bank
Beschreibung: Relaunch des Depot-Reportings und Umsetzung der MiFID II-Anforderungen im Retail Banking
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, SQL, HP ALM, SharePoint
Ergebnisse:
  • Analyse der regulatorischen Vorgaben an die Prozesse im Kunden-Reporting
  • Ableitung von Anforderungen und Anpassung bestehender Fachkonzepte
  • Fachliche Beratung und Koordination der technischen Umsetzung
  • Review und Freigabe von Testszenarien und -fällen
  • Defektanalyse und Koordination der Lösungen mit dem Fachbereich, dem Test Management und der Entwicklung
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Kunde: Bank
Projekt: Vorstudie MiFID II – Kostentransparenz
Beschreibung: Machbarkeitsstudie zu Anforderungen an die Kostentransparenz im Rahmen von MiFID II
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office
Ergebnisse:
  • Analyse der MiFID II-Anforderungen an den Kostenrechner unter Berücksichtigung der relevanten Kostenarten
  • Definition der ex-ante Wertpapierdienstleistungs- und Produktkosten und Erstellung des Fachkonzepts
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Zeitraum: 10/2015 - 10/2016
Kunde: Versicherung
Projekt: Globale Netzwerk- und Kommunikationsplattform
Beschreibung: Aufbau des Projektcontrollings und operative Projektsteuerung von 8 Teilprojekten
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint, think-cell, SAP
Ergebnisse:
  • Analyse und Nachbildung des bestehenden CMO (Current Mode of Operations) für mehrere Organisationseinheiten in Form von Business Cases
  • Durchführung von Verhandlungen mit Organisationseinheiten und externen Lieferanten
  • Entwicklung des FMO (Future Mode of Operations) unter Berücksichtigung der Investitions- und Run-Kosten sowie des zukünftigen Cash-Flows von den Organisationseinheiten
  • Erstellung von Ausschreibungen und Prüfung von Angebotsdokumenten
  • Laufendes Kostencontrolling sowie wöchentliches und Ad-hoc Reporting an das Programmmanagement und den Lenkungsausschuss
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Projekt: QRT-Integration im Rahmen von Solvency II
Kunde: Versicherung
Beschreibung: Implementierung der „Quantitative Reporting Templates“ mit Abacus und Integration von über 65 Tochtergesellschaften
Projektrolle: Berater
Eingesetzte IT: MS-Office, HP ALM, Abacus
Ergebnisse:
  • Requirements Engineering und Kommunikation zwischen Fachbereich und IT
  • Organisation und Moderation von Statusmeetings
  • Erstellung von Statusberichten und Reporting an den Projektmanager und Fachbereich
  • Tracking der Teilprojekte und Konsolidierung des Projektplans
  • Defektanalyse und Abstimmung mit dem Projektteam und dem externen Softwareprovider
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Zeitraum: 11/2014 - 12/2014
Kunde: Versicherung
Projekt: Steuerung der digitalen Strategie
Beschreibung: Definition der relevanten KPIs und Erstellen eines Excel/VBA-basierten Kennzahlensystems zur Performancemessung der digitalen Vertriebskanäle
Projektrolle: Finanzanalyst
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA
Ergebnisse:
  • Abstimmung der Anforderungen mit der Fachabteilung und Beratung bei den Berechnungsmethoden
  • Ableitung und Definition von mehr als 60 KPIs
  • Entwicklung eines konfigurierbaren Kennzahlensystems, das Daten automatisch bereinigt, aggregiert und validiert sowie KPIs berechnet und diese in einem Dashboard anzeigt
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Zeitraum: 02/2014 - 10/2014
Kunde: Versicherung
Projekt: IMAP (Internal Modell Approval Process) im Rahmen von Solvency II
Beschreibung: Implementierung, Validierung und Dokumentation des internen Risikomodells für operationelle Risiken im Rahmen von IMAP (Internal Model Approval Process), Solvency II / Pillar I und II
Projektrolle: Risikoanalyst
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA, R, OpenPages, Adonis
Ergebnisse:
  • Aufbereitung und Qualitätssicherung der internen und externen Schadendaten
  • Konzeption und Implementierung eines Loss Distribution Approach basierten Risikomodells
  • Durchführung von quantitativen und qualitativen Validierungen des internen OpRisk-Modells sowie Stress-Tests
  • Beratung bei den Risk-Assessments und Szenarioanalysen
  • Erstellung von Risiko-Heatmaps und Report-Templates
SONSTIGE ANGABEN
Projektreferenzen:
Projekt: Analyse und Optimierung des Purchase-to-Pay-Prozesses (Lean, Design Thinking) für IT-Services sowie Konzeption der Automatisierung (RPA/UiPath) des Change-Rechnungsprozesses
Rolle: Projektleiter/Agile Coach
Eingesetzte IT: UiPath, SAP, SharePoint
Aufgaben & Ergebnisse
  • End-to-End-Analyse des Purchase-to-Pay-Prozesses für IT-Services
  • Definition des Prozesses sowie der vertraglichen und kommerziellen Prüfschritte zur Einführung neuer Services und zur Aufnahme im Service-Katalog
  • Identifikation von Optimierungspotentialen und Messung der Prozess-KPIs
  • Durchführung von Interviews und Analysen zur Identifikation von Pain Points und Ausarbeitung von Lösungsansätzen
  • Leitung und Moderation von Design Thinking Workshops zur Entwicklung von Zielprozessen
  • Design der Ziel-Prozesse und Beschreibung der Anforderungen an die IT-Architektur, Daten und Workflows
  • Umsetzung von organisatorischen und technischen Quick-Wins zur Erreichung des Ziel-Prozesses
  • Durchführung eines Proof-of-Concept zur Automatisierung des Change-Rechnungsprozesses
  • Erstellung von Fachkonzepten und Spezifikationen zur Automatisierung der Prozesse mit UiPath
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Projekt: Aufbau des IT-Risikocontrollings, Optimierung der Auslagerungssteuerung und Umsetzung der EBA/MaRisk-Anforderungen
RolleProjektleiter
Eingesetzte IT MS-Office
Aufgaben & Ergebniss
  • Analyse und Definition der Anforderungen aus BAIT, MaRisk und EBA-Richtlinien hinsichtlich Auslagerungsvereinbarungen an das Controlling von Auslagerungsrisiken
  • Einführung relevanter Key Risk Indicators (KRIs) zu den Themen Systemrisiken, Informationssicherheit, Datenschutz, Business Continuity Management, kommerzielle Risiken, Revisionsfeststellungen, IT-Outsourcing-Vertrag und IT-Produktionsstabilität
  • Beschreibung der Schwellenwerte, Bewertung und Aggregation der KRIs sowie Definition der Scores und Ampelfarben auf Themenebene
  • Erstellung eines Risikocontrollings-Tools inkl. Dashboard zur Messung und zum Reporting von Auslagerungsrisiken
  • Aufbau eines Frameworks zur Steuerung der Risiken Aus- und Weiterverlagerungen und Definition von geeigneten Mitigationsmaßnahmen bei Überschreitung definierter Schwellenwerte
  • Einbettung der Bewertungsergebnisse in die IT-Governance und Anpassung der Sicherheitskonzepte
  • Integration der Aus- und Weiterverlagerungsrisiken in das Operational Risk Management Framework und Verbesserung der Interaktion zwischen Providermanagement, IT-Governance und OpRisk Management
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Projekt: Erstellung von QRT und BerVersV Quartals- und Jahresmeldungen und Automatisierung der Meldeprozesse im Solvency II Umfeld
Rolle: Projektleiter
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA, UiPath, SAP
Aufgaben & Ergebnisse
  • Operative Unterstützung bei der Erstellung von Finanzreports und regulatorischen Meldungen nach Solvency II und HGB
  • Definition und Dokumentation der Zielprozesse und Analyse der technischen und organisatorischen Umsetzungsmöglichkeiten
  • Erstellung von Kosten-Nutzen-Analysen und Business Cases für die Automatisierung der Prozesse
  • Definition der Zielprozesse inkl. Rollen, Input, Output und Kontrollen und Konzeption von Robotics-Workflows mit UiPath und SAP
  • Begleitung der technischen Implementierung und Kommunikation mit den Fachbereichen
  • Hypercare Support und Erstellung von System-Dokumentationen und How-to-Guides
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Projekt: Optimierung, Verschlankung und Redesign der Planungsprozesse für Kompositunternehmen
Rolle: Projektleiter
Eingesetzte IT: msg.MPSS, MS-Office
Aufgaben & Ergebnisse
  • Beschreibung der Planungsprozesse, Einführung von internen Kontrollen und Erstellen eines Fachkonzepts
  • Ist-Analyse der unterjährigen Forecast-Prozesse, Identifikation von Optimierungspotentialen und Entwicklung konkreter Lösungsvorschläge
  • Konzeption einer unterjährigen und mittelfristigen Finanzplanung der GuV nach HGB anhand von Quoten und Kennzahlen
  • Aufbau eines Prototyps mit Excel zur Umsetzung in msg.MPSS
  • Reduzierung der benötigten Datenfelder zur Erstellung des versicherungstechnischen Teils der Plan-GuV von ca. 70 auf 30
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Projekt: Einführung eines RPA-Tools (Robotic Process Automation) zur Automatisierung des Abrechnungsprozesses für IT-Infrastrukturkomponente
Rolle: Projektleiter
Eingesetzte IT: SharePoint, Nintex, VBA, LeanIX
Aufgaben & Ergebnisse
  • Definition des Kostenabrechnungsprozesses für IT-Infrastrukturkomponente mit DMAIC-Methode
  • Erstellung eines Fachkonzepts und Spezifikation der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an die Software, Schnittstellen und Datenbanken
  • Begleitung von Entwicklung, Tests und Produktivsetzung
  • Erstellung von Schulungsmaterialien und Durchführung von Trainings-Workshops
  • Erstellung sämtlicher Pflichtdokumente (z.B. Schutzbedarfsfeststellung, Sicherheitskonzept, Berechtigungskonzept, Benutzerhandbuch und fachliche Systembeschreibung)
  • Wöchentliches und Ad-Hoc-Reporting des Projektstatus an den Projektleiter
  • Entwicklung eines granularen Mittelfristplanungsmodells für die Run-Kosten basierend auf linearer Regression und Expertenschätzungen
  • Durchführung von Sensitivitätsanalysen der Preisänderungen auf die Run- und Projektkosten im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit den Providern
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Projekt: Erhöhung der IT-Kostentransparenz und Optimierung der Purchase-to-Pay-Prozesse für die IT-Infrastruktur
Rolle: Berater
Eingesetzte IT: VBA, SAP FI/CO/VIM, BIC
Aufgaben & Ergebnisse
  • Identifikation von direkten und Gemeinkosten von IT-Infrastruktur und Definition von Verteilschlüsseln auf die Applekationen
  • Verursachungsgerechte Zuordnung der IT-Infrastrukturkomponenten zu den Applikationen und dann zu den IT-Services als Kostenträger
  • Bestimmung der Total Cost of Ownership (TCO) je Applikation
  • Anpassung der buchhalterischen Prozesse, um eine automatisierte Zuordnung von Bestellungen auf die Applikationen zu ermöglichen
  • Entwicklung eines granularen Mittelfristplanungsmodells für die Run- und Change-Kosten basierend auf linearer Regression, Monte Carlo Simulation und Expertenschätzungen
  • Durchführung von Sensitivitätsanalysen der Preisänderungen auf die Run- und Projektkosten im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit den Providern
  • Analyse, Dokumentation und Ist-Analyse der Purchase-to-Pay-Prozesse (Budgetierungs- und Planungsprozess, Angebots- und Beauftragungsprozess, Fakturaprozess und Zahlungsprozess)
  • Identifikation der technischen und organisatorischen Handlungsfelder und Erstellung von Fachkonzepten, Spezifikationen und Anforderungskatalogen
  • Weiterentwicklung von SAP (FI / CO / VIM), um die Anforderungen an den Rechnungsprozess zu erfüllen (Anforderungsmanagement, Konzeption und Test)
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Projekt: Finanzmodellierung und Entwicklung einer E-Mobilitätsstrategie
Rolle: Financial Analyst
Eingesetzte IT: MS-Office
Aufgaben & Ergebnisse
  • Definition relevanter Kosten- und Umsatzpositionen für Investitionen in den Bereichen „Vehicle as a Service“, „Mobility on Demand“, „Online Retail“, „Leasing“ und „Ersatzteile" und andere Dienstleistungen von Elektroautos
  • Ableitung der Finanzzahlen basierend auf historischen Daten bestehender Geschäftsmodelle sowie Experten-Interviews
  • Erstellung von GuV, Abschreibungstabellen, Volumen-, Umsatz- und Kostenübersichten sowie Liquiditätsplanungen für alle fünf Investitionen
  • Bewertung der Investitionen anhand des DCF-Ansatzes und Berechnung des ROI je Investition
  • Erstellung von Präsentationen und Pitch Decks für Kunden und Investoren
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Projekt: Optimierung der KYC-Prozesse und Umsetzung der neuen Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz
Rolle: Requirements Engineer
Eingesetzte IT: MS-Office, MS-Visio
Aufgaben & Ergebnisse
  • Analyse der gesetzlichen Vorgaben und Erstellung von Fachkonzepten
  • Definition und Redesign der betroffenen KYC-Prozesse
  • Ableitung von Anforderungen an die Prozesse, Rollen und Systeme
  • Erstellung sowie Weiterentwicklung von technischen Spezifikationen und DV-Konzepten
  • Requirements Engineering und fachliche Beratung bei der Umsetzung der Anforderungen und der Testdatenvorbereitung
  • Sicherstellung der Erfüllung regulatorischer Anforderungen hinsichtlich IT-Compliance
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Projekt: Modernisierung und Optimierung der Kundenreporting-Prozesse und Umsetzung der MiFID II Anforderungen
Rolle: Requirements Engineer
Eingesetzte IT: Java, SQL
Aufgaben & Ergebnisse
  • Analyse der MiFID II Anforderungen an den Bereich Kundenreporting und Konzeption der Zielprozesse
  • Ableitung von Handlungsfeldern und Erstellung von Fachkonzepten, technischen Spezifikationen und Schnittstellenbeschreibungen
  • Requirements Engineering und Koordination der Umsetzung
  • Defektanalyse und Koordination der Lösungen mit dem Fachbereich, dem Test Management und der Entwicklung
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Projekt: Kommerzielle Darstellung des CMO und FMO, Erstellung von Business Cases, Aufbau des Projektcontrollings und operative Projektsteuerung im Outsourcing-Umfeld
Rolle: Projektleiter
Eingesetzte IT: Excel, PowerPoint, think-cell, SAP
Aufgaben & Ergebnisse
  • Kalkulation des Current & Future Mode of Operation für die Services WAN, LAN, VoIP und Cyber Security
  • Modellierung des zukünftigen Cashflows und Erstellung von Projekt Business Cases und Finanzplanungen
  • Durchführung von Verhandlungen mit Tochtergesellschaften und externen Providern
  • Überwachung der Projektkosten und Steuerung der Umsetzungsfortschritte
  • Review von Request For Proposals und Verhandeln mit externen Zulieferern
  • ​​Beschreibung der Abrechnungs- und Besteuerungsprozesse zwischen den internationalen Konzerneinheiten
  • Erstellen von regelmäßigen und Ad-hoc Präsentationen und Reporting an den Lenkungsausschuss
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Projekt: Implementierung der „Quantitative Reporting Templates“ mit Abacus und Umsetzung der Solvency II Anforderungen
Rolle: PMO / Business Analyst
Eingesetzte IT: Abacus
Aufgaben & Ergebnisse
  • Requirements Engineering und Kommunikation zwischen Fachbereich und IT
  • Organisation und Moderation von Statusmeetings
  • Erstellung von Statusberichten und Reporting an den Projektmanager und Fachbereich
  • Tracking der Teilprojekte und Konsolidierung des Projektplans
  • Defektanalyse und Abstimmung mit dem Projektteam und dem externen Softwareprovider
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Projekt: Operationalisierung der digitalen Strategie und Steuerung der digitalen Vertriebskanäle
RolleBerater
Eingesetzte IT: MS-Office, VBA
Aufgaben & Ergebnisse
  • Analyse historischer Daten zu Kundenverhalten, Umsatzzahlen, Verträgen und Produkten der digitalen Vertriebskanäle
  • Definition von KPIs zur Operationalisierung der digitalen Strategie
  • Ableitung von Schwellenwerten und Steuerungsmaßnehmen
  • Entwicklung eines Excel/VBA-Tools, das Daten automatisch bereinigt, aggregiert und validiert sowie KPIs berechnet und diese in einem Dashboard anzeigt
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Projekt: Konzeption, Implementierung und Validierung eines internen Risikomodells für operationelle Risiken im Rahmen von IMAP (Solvency II)
Rolle: Berater
Eingesetzte IT: VBA, R, OpenPages, Adonis
Aufgaben & Ergebnisse
  • Aufbereitung und Qualitätssicherung der internen und externen Schadendaten
  • Erstellung der Korrelationsmatrix zwischen den Level1- und Level2-Risikokategorien
  • Konzeption und Implementierung eines Loss Distribution Approach-basierten Risikomodells
  • Durchführung von quantitativen und qualitativen Validierungen des internen OpRisk-Modells sowie Stress-Tests
  • Beratung bei den Risk-Assessments und Szenarioanalysen
  • Erstellung von Risiko-Heatmaps und Report-Templates
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