TS
teilweise verfügbar

Letztes Update: 28.02.2023

Softwareentwickler

Abschluss: Dipl. Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

P r o g r a m m i e r s p r a c h e n                                
• C/C++                                                                                
• Delphi                                                                            
• C#                                                                                  
• Visual-Basic                                                                  
• Python, Java-Script                                                       
• PHP, XML, QML, HTML                                                             
• Java                                                                               
D a t e n b a n k e n
• MySQL                                                                         
• Firebird                                                                          
• MSSQL                                                                         
• Oracle                                                                                 
P r o d u k t e / S t a n d a r d s / E r f a h r u n g e n
• OOA/OOD/OOP                                                          
• Visual Studio 2008/2010/2013/2017, MFC, STL
• Eclipse                                                                           
• Delphi 1, 2, 5-7, 2007/2010, XE2, 10.3, VCL, FireMonkey                                                          
• DirectX, Direct3D, DirectShow                                   
• OpenGL/ES, OpenCL                                                   
• GPU Shader-Programmierung (HLSL/GLSL)             
• 3D Engines (Unreal, Unity3D, Lumberyard)               
• CGI Software (3D Studio Max, Blender, Photoshop)  
• UML                                                                              
• Subversion, Git, Mercurial, Tortoise                             
• OpenCascade                                                                
• CVS, Perforce                                                               
• Qt 4.8.6 / 5.9.1
• Qt Creator                                                                     
• Doors                                                                             
• WPF, WinForms
B e t r i e b s s y s t e m e
• Windows
• QNX
• Linux

Projekthistorie

Branche:       Entertainment Prototyping eines ARPGs mit der Unreal Engine.
C++ 11, Unreal Engine 4.21, Visual Studio 2017, Windows 7
Branche:       Militär Softwareentwicklung unter Linux für das MMI eines Militärfahrzeuges. Bugfixing und Implementierung neuer Features gemäß Spezifikation für die Module Alphanumerik und Kartendarstellung unter Beachtung sicherheitskritischer Aspekte. Durchführung von Unit- und Integrationstests im Zusammenhang mit einer Simulationssoftware.                    C++ 11, Eclipse, Embedded, Git, SmartGit, Qt 4.8, Qt Creator, Qt Linguist, GDB, QGIS, Jira, Doors, Linux, Windows 10
Branche:       Handel Unterstützung und Beratung im Rahmen der Neuentwicklung einer Planungssoftware für Einrichtungshäuser. Anpassung von Algorithmen zur Triangulation und Texturierung der 3D Objekte, Bugfixing und Beratung in Bezug auf die verwendete proprietäre 3D Engine.                       C++ 11, OpenGL 4.3, GLSL, Qt 5.9.1, Mercurial, Tortoise, Windows 8.1
Branche:       Medienproduktion Entwicklung von Tools, Bugfixing und Gestaltung von Benutzeroberflächen für einen Softwarehersteller im Bereich CGI Rendering für digitale Filmproduktionen.
C++, Qt 4.8.6, Qt Creator, QML, Visual Studio 2013, FTP, Benchmarking, XML, Git, Windows7, Linux
Branche:       Handel Client für Suchanfragen in Gebrauchtwagenbörsen. Entwicklung einer Software für die Gebrauchtwagensuche im Internet mit Filterung und Darstellung der Suchergebnisse, automatischer Aktualisierung und Alarmfunktion bei Neuzugängen, die den angegebenen Suchkriterien entsprechen.
Delphi, Windows XP, Windows 7
Branche:       Automotive Reengineering und Bugfixing einer Softwarekomponente für ein Navigationssystem bei einem Automobilzulieferer für BMW und Daimler. Analyse und Fehlerbehebung im Zusammenspiel mit HMI und der Navigations-Engine, Umsetzung von Requirements und Change Requests.
Embedded, C++, Visual Studio 2008, OpenGL ES 2.0, Perforce, Doors, QNX, Windows XP
Branche:       Entertainment Entwicklung einer 3D-Grafik-Engine. Implementierung von Dual Paraboloid Shadow-Mapping zum Rendern von Echtzeitschatten, Einbindung eines 3D-Soundsystems.
Delphi, Direct3D/OpenGL, HLSL/GLSL, Subversion, Windows XP, Windows 7
Branche:       Automotive Analyse und Optimierung einer 3D-Grafik-Engine für ein Navigationssystem bei einem Automobilzulieferer für BMW und Daimler.
Optimierung des Renderings hinsichtlich Performance,  Erstellung von Shader-Programmen, Evaluierung und Prototyping neuer Features.
Embedded, C++, Visual Studio 2008, Momentics, OpenGL ES 2.0, GLSL, Perforce, PerfHUD, RenderMonkey
QNX, Windows XP
Branche:       Energieunternehmen Neuentwicklung der Software eines Schwingungsüberwachungssystems für Kernkraftwerke bei einem Konzern für Energietechnik. Weiterentwicklung und Überarbeitung einer bereits vorhandenen Klassenbibliothek für die grafische Darstellung, Auswertung und Analyse von Messwert-Diagrammen. Bugfixing und Einbindung der grafischen Funktionen in eine modernisierte Softwarearchitektur. Entwurf und Implementierung der Konfigurations- und Auswertungsmodule für den grafischen Bereich. Gestaltung der Benutzeroberfläche und der Menüstruktur.
Visual Studio 2008, C++, MFC, STL, Subversion, Tortoise SVN, MySQL, Windows XP  

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Softwareentwickler Softwareentwickler
Registrieren