Profilbild von Till Schiementz Marketing- und Projektmanager aus Mustin

Till Schiementz

nicht verfügbar bis 31.08.2024

Letztes Update: 09.02.2024

Marketing- und Projektmanager

Firma: Jetztodernie GmbH
Abschluss: Master of Arts (Wirtschaftskommunikation)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-Till-Schiementz_191223.pdf

Skills

  • unternehmerisch handelnder Marketingexperte: mit über 15 Jahren Erfahrung | umfassendes Know-how in der Entwicklung von Konzepten & Strategien für Marketing, Vertrieb sowie Kommunikation | jahrelange Erfahrung in der operativen Umsetzung sämtlicher Aktivitäten
  • zertifizierter Projektmanager: mit tiefgreifenden klassischen & agilen Methodenkenntnissen | leistungs- bereiter Teamplayer & kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit Organisations- & Durchhalte- vermögen sowie der Fähigkeit, andere für Aufgaben & Ziele zu begeistern
  • fundierte Expertise: Business Development | Content-Marketing | Customer-Relationship-Management | Dialogmarketing | Direktmarketing | E-Mail-Marketing | Eventmarketing | Kommunikation | Kampagnen- management | Leadmanagement | Marketing Automation | Printmedien | Werbemittel | Werbung
  • ausgeprägte Kompetenzen: Analyse | Beratung | Budgetverwaltung | Konzeption | Planung | Präsentation | Produktion | Projektmanagement | Prozessmanagement | Schnittstellenmanagement | Stakeholderma- nagement | Strategie | Text | Umsetzung | Workshop
  • starke Eigenschaften: analytisch | belastbar | flexibel | hands-on | humorvoll | kreativ | lösungsorientiert | offen | sorgfältig | zielstrebig
  • bisherige Erfolge: Erstellung richtungsweisender Kommunikations- & Marketingkonzepte | gezielte & qualitativ hochwertige Unterstützung von Unternehmen in Vertrieb sowie Geschäftsentwicklung | Umsetzung erfolgreicher Kommunikationsmaßnahmen | zielgerichtete Steuerung komplexer Projekte

Projekthistorie

01/2014 - bis jetzt
geschäftsführender Gesellschafter (von 2009 bis 2013 als Einzelunternehmer)
Jetztodernie GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Definition der Geschäftsstrategie & langfristigen Ziele der Agentur
  • Aufbau & Pflege von Kundenbeziehungen
  • Angebotserstellung & Verhandlungen
  • Überwachung der Finanzen, Budgetplanung & -kontrolle
  • Auswahl, Führung & Entwicklung von Mitarbeitern
  • Sicherstellung der Qualität der gelieferten Marketingdienstleistungen
  • Vertragsmanagement & Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Marktbeobachtung & Anpassung des Dienstleistungsangebots
  • Aufbau & Pflege von Beziehungen zu relevanten Stakeholdern
  • operative Beteiligung an Kundenprojekten

01/2023 - 06/2023
IT-Projektleitung (Interim Projektmanagement)
Kunde Anonym (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Gesamtverantwortung & Projektleitung für die Weiterentwicklung von Marketing Automation
  • Koordination & Abstimmung von Anforderungen zwischen verschiedenen Fachbereichen
  • Erstellung & Durchführung von Präsentationen (C-Level)
  • Begleitung & Steuerung des Entwicklungsprozesses nach Scrum
  • Leitung & Planung der Neukonzeption des Marketing Tech Stacks

04/2021 - 12/2022
Leadmanager (Interim Marketingmanagement)
Bechtle Logistik & Service GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Überwachung & Optimierung des Leadmanagements
  • Segmentierung & Qualifizierung von Leads
  • Weiterentwicklung & Qualitätssicherung des Lead User Interface
  • systematische Weiterleitung qualifizierter Leads an den Vertrieb
  • Hauptansprechpartner für Reporting- & Vertriebsanfragen
  • koordinierte Abstimmung mit Fachabteilungen & Geschäftsstellen
  • Sicherung von Synergien & reibungslosen Prozessabläufen

02/2021 - 07/2021
Field Marketing Manager (Interim Marketingmanagement)
OpenText Software GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Übernahme des Field Marketing Managements für die Schlüsselregionen Österreich & Schweiz
  • strategische Weiterentwicklung & Anpassung des Marketing-Mixes
  • Optimierung des Leadmanagements
  • Planung, Koordination & Durchführung von Marketingkampagnen
  • Erstellung detaillierter Reports
  • Verantwortung für Konzeption & Umsetzung von (digitalen) Events

08/2020 - 11/2020
Kampagnenmanager (Interim Projektmanagement)
EDEKA Zentralhandelsgesellschaft mbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für Entwicklung & Implementierung von CRM-Maßnahmen
  • Koordination des Kampagnenmanagements
  • Steuerung des Kundenbindungsprogramms „DeutschlandCard“
  • Erstellung der Jahresplanung samt Budgetierung
  • Konzeption & Umsetzung von (Print-)Mailings
  • Abstimmung & Zusammenarbeit mit den Regionalgesellschaften

01/2020 - 06/2020
Marketingleitung (Interim Marketingmanagement)
Advantic GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

  • Neustrukturierung & Optimierung der Marketingabteilung
  • Planung & Umsetzung von Marketingmaßnahmen
  • Coaching des Entwicklungsteams zur Einführung agiler Methoden
  • Analyse & Optimierung der Customer Journey
  • Initiierung & Leitung von Ideen-/Change-Management-Prozessen
  • Konzeption kommunaler Websites
  • Content-Erstellung für Unternehmenswebsite
  • Planung, Erstellung & Versand von Newslettern
  • Konzeption & Durchführung interner Veranstaltungen

06/2019 - 12/2019
Online-Marketingmanager (Interim Marketingmanagement)
Rheinenergie AG/BELKAW GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die Entwicklung & Implementierung vertriebsorientierter Kommunikationsmittel
  • Konzeption & Umsetzung von Multi-Channel-Kampagnen
  • technische Weiterentwicklung & Optimierung der Website
  • Überwachung & Steuerung des Online-Marketings
  • zielgruppenspezifische Content-Entwicklung für Website
  • fachliche Beratung & Unterstützung des Produktmanagements
  • Steuerung & Koordination externer Dienstleister

08/2019 - 09/2019
Projektleitung (Projektgeschäft eigene Agentur)
Tekpoint GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Projektleitung für Messeauftritt bei der IFA
  • Planung & Detailorganisation aller messebezogenen Aktivitäten
  • Steuerung & Koordination externer Dienstleister
  • Führung & Koordination des Messeteams

04/2013 - 04/2019
Marketingberater (Projektgeschäft eigene Agentur)
Fuchs + Partner GmbH (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

  • langjährige umfassende Marketingberatung
  • Erstellung & Implementierung eines Marketingkonzepts
  • Entwicklung eines Unternehmensleitbildes
  • Planung & Durchführung von Vermarktungsmaßnahmen für Eigentumswohnungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 50 Mio. Euro
  • Entwicklung & Gestaltung von Projektwebsites sowie begleitenden Printmaterialien
  • Umsetzung Öffentlichkeitsarbeit & Krisenmanagement

04/2016 - 08/2017
Online-Marketingmanager (Interim Marketingmanagement)
topbonus Ltd. (Vielfliegerprogramm von airberlin) (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

  • strategische Entwicklung von CRM-Maßnahmen
  • Konzeption, Durchführung & Auswertung von E-Mail-Kampagnen
  • Implementierung von A/B-Tests & Conversion Rate Optimierung
  • Steuerung des Content-Managements & der Online-Redaktion
  • Texten von Inhalten für E-Mailings & Landingpages
  • Projektmanagement zur Einführung von Adobe Campaign
  • Abstimmung mit IT, Fachbereichen & externen Partnern

01/2014 - 07/2017
Marketingberater (Projektgeschäft eigene Agentur)
Royal-Events GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Marketingberatung zur Stärkung der Wachstumschancen
  • Entwicklung eines Unternehmensleitbildes
  • Optimierung & Standardisierung interner Kommunikationsprozesse 
  • Leitung & Koordination von Fotoshootings sowie Filmproduktionen 
  • Gestaltung & Produktion von Werbemitteln
  • Entwicklung von projektbezogenen Kommunikationskonzepten
  • Betreuung des Suchmaschinen- & Social Media Marketings
  • Erstellung zielgruppenspezifischer Vertriebsunterlagen

01/2014 - 02/2017
Marketingberater (Projektgeschäft eigene Agentur)
SCHMIDT + HAENSCH GmbH & Co. (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Brandmanagement zur Weiterentwicklung der Marke
  • Marketingberatung zur Anpassung an aktuelle Marktbedingungen
  • Gesamtleitung für Konzeption & Umsetzung des erfolgreichen Relaunchs der Unternehmenswebsite
  • Planung & Steuerung der Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Gestaltung & Produktion von Werbematerialien für Jubiläumsveranstaltung

06/2014 - 07/2016
Marketingberater (Projektgeschäft eigene Agentur)
Valentin Software GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

  • Durchführung umfassender Marktanalysen
  • Zielgruppensegmentierung inkl. Persona-Erstellung
  • Customer Journey Analyse
  • Erstellung eines Marketingkonzept
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Internationalisierung
  • Ableitung von Empfehlungen für die Produktentwicklung
  • Unterstützung & Beratung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung von Workshops zur Strategie- & Produktentwicklung
  • Betreuung des Suchmaschinenmarketings (SEM)

12/2013 - 02/2015
Marketingberater (Projektgeschäft eigene Agentur)
NOTUS energy GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

  • Konzeption & Umsetzung von Marketingmaßnahmen
  • Koordination von Marketingaktivitäten
  • Erstellung von Texten & Präsentationen
  • Überwachung von Werbemittelproduktionen
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Planung der Öffentlichkeitsarbeit

12/2013 - 10/2014
Marketingberater (Projektgeschäft eigene Agentur)
Axel Springer SE (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation
  • Konzeption einer Microwebsite samt Datenbankanbindung zur Vernetzung mehrerer Tausend Mitarbeiter
  • Überwachung & Management der Umsetzung sowie Entwicklung

01/2012 - 11/2013
Marketingberater (Projektgeschäft eigene Agentur)
Endliche Ohne Tattooentfernung (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

  • Durchführung umfassender Marktanalysen
  • Erstellung eines Marketingkonzepts zur erfolgreichen Neugründung
  • Entwicklung des Corporate Designs
  • Gesamtleitung der Konzeption, Texterstellung & Programmierung der Unternehmenswebsite
  • individuelles Coaching der Geschäftsführung

Zertifikate

PRINCE2 Agile Practitioner
PeopleCert
2023
Scrum Master (PSM I)
Scrum.org
2022
Product Owner (PSPO I)
Scrum.org
2022
PRINCE2 Foundation
PeopleCert
2021
Berater Offensive Mittelstand
Offensive Mittelstand
2019

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Sonstige Angaben

„Erfolgreiches Marketing ist immer einfach. Es gründet sich auf solide Arbeit bei Produktion und Dienstleistungen – und, am wichtigsten, auf Wahrheit.“ (Michael J. Pabst)
Profilbild von Till Schiementz Marketing- und Projektmanager aus Mustin Marketing- und Projektmanager
Registrieren