Profilbild von Anonymes Profil, Managing Consultant (Finanzwesen, Scrum, Projektmanagement, Programmierung, IT-Design)
verfügbar

Letztes Update: 25.12.2023

Managing Consultant (Finanzwesen, Scrum, Projektmanagement, Programmierung, IT-Design)

Abschluss: Dipl.-Math. oec. (Wirtschaftsmathematik)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | ungarisch (Grundkenntnisse)

Skills

Schön dass Sie mein Profil gefunden haben. Gerne möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Seit etwa 16 Jahren bin ich in Projekten vorwiegend im Finanzwesen / Finanzdienstleistungsbereich als Business Analyst, Projektleiter und -mitarbeiter in der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und Technik tätig. Dabei habe ich u.a. folgende Themenfelder in diesen (inter-)nationalen Projekten bearbeitet:
  • Anforderungsaufnahme und -management
  • Design von Lösungen, sowie Prozessoptimierungen
  • Erstellung von Dokumentationen, Fach- und DV-Konzepten
  • Umsetzung der Lösungen (Programmierung und Customising)
  • Definition und Durchführung des Testvorgehens
  • erfolgreiche Produktivnahme und anschließende Betreuung
  • koordinierende Projektleitung

Besondere Merkmale:
  • analytische, strukturierte und gründliche Arbeitsweise
  • dabei immer lösungsorientiert und das Ganze im Blick behaltend
  • Change Management-erfahren mit hoher Emotionaler Intelligenz und Empathie
  • Agilität, Scrum, Hands On-Mentalität immer mit kreativen eigenen Ideen
  • breites Wissen um Finanzinstrumente und Prozesse im Front-, Middle- und Back-Office
  • unternehmerisch denkend mit hoher Frustrationstoleranz
  • weitere Branchenerfahrungen: Energiewesen / -wirtschaft, Bauwesen, Verlagswesen
  • Unternehmensgrößen: Zentralbanken, DAX-30-Unternehmen und Privatbanken, sowie KMUs
  • Themengebiete u.a.: Prozesse / -optimierung, Regulatorik und Buchhaltung, Digitalisierung, IT-Sicherheit

Qualifikationen:
  • Scrum.org Professional SCRUM Master I (PSM I)
  • Scrum.org Professional SCRUM Product Owner I (PSPO I)
  • Linux Foundation Certified System Administrator (LFCS)
  • Linux Networking and Administration (LFS211)
  • EC-Council Trained Certified Security Specialist
  • Hyperledger Fabric Administration (LFS272)
  • Essentials of Linux System Administration (LFS201)
  • Certified Wallstreet Suite v7 Business Consultant

Projekthistorie

07/2015 - bis jetzt
Freiberuflicher Unternehmensberater / Managing Consultant
(Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

Landesbanken, Bauunternehmen

Projektrollen: (Teil-)Projektleiter, Business Analyst, Requirements Analyst, Architekt, Implementierer, Tester

Tätigkeiten: Koordination, Bewertung und Schätzung, Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme / -optimierung und Design, Konzeption und Dokumentation (fachlich und technisch), Umsetzung, Testkoordination und -durchführung, Go-Live-Betreuung und -durchführung, IT-Sicherheit, Schulung, Second- und Third-Level-Support, Identifikation und Ausarbeitung innovativer Themen / Ansätze, Optimierung interner Prozesse und Standards

Besonderheiten: SAP Bank Analyzer (SDL), Agile / Scrum Methoden, Regulatorische und Buchhalterische Inhalte, AnaCredit, Digitalisierung, Open Source, SAP Solution Manager, HP ALM bzw. QC, Jira, ITIL, Office365 inkl. SharePoint, IFRS9, Lotus Notes, Distributed Ledger Technology / Blockchain, CRA, IRR

Projekte:
Verantwortung / Begleitung von Neu- und Anpassungsimplementierungen und Betreuung des Betriebs des SAP Bank Analyzers in verschiedenen Versionen bei einer Landesbank.
Themengebiete:

  • (Teil-)Projektleitungen für Umsetzungen für Derivate im Rechnungs- und Meldewesenumfeld
  • (Teil-)Projektleitungen für Umsetzungen übergreifender Meldewesenthemen über die komplette Lieferstrecke
  • Daten- / Systemmigrationen in der Datenanlieferung und Verarbeitung im Produktivsystem
  • Ansprechpartner für Betreuung der Produktgruppe Derivate im Produktivsystem
  • Analyse mit und für den Fachbereich von Produktionsvorkommnissen, sowie Bearbeitung und
    Behebung derselben
  • Anleitung, Koordination und Steuerung des Produktgruppenteams
  • Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen
  • Umfassendes und regelmäßiges Reporting an verschiedene Stellen
  • Go-Live-Betreuung und -durchführung


Projektleitung in Prozessoptimierung und Digitalisierung bei einem mittelständischem Bauunternehmen
Themengebiete:

  • Prozessaufnahme und -dokumentation in der Auftragsannahme und -abwicklung
  • Prozessoptimierung und Neudesign entsprechender digitaler / automatisierter Prozesse
  • Identifizierung und Evaluierung geeigneter Softwarelösungen
  • Design, Konzeption, Implementierung und Test der Softwarelösungen
  • Go-Live-Betreuung und -durchführung
  • Umfassendes und regelmäßiges Reporting an Geschäftsführung
  • Dokumentation, Schulung und Betreuung der Anwender

10/2010 - 06/2015
Business Solutions Manager
SCITUS GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

(Supra-)Nationale Zentralbanken, Energieunternehmen, Technologie- / Industrieunternehmen, Logistikunternehmen, Verlage

Projektrollen: (Teil-)Projektleiter, Business Analyst, Requirements Analyst, Architekt / Lösungsdesigner, Implementierer, Tester

Tätigkeiten: Koordination, Bewertung und Schätzung, Anforderungsmanagement, Prozessaufnahme/-optimierung und Design, Konzeption und Dokumentation (fachlich und technisch), Umsetzung (Customising / Programmierung), IT-Sicherheit, Testkoordination und -durchführung, Go-Live-Betreuung und -durchführung, Schulung, Moderation, Identifikation, Ausarbeitung und Verantwortung innovativer Themen / Ansätze, Optimierung interner Prozesse / Standards / Software, Mitarbeit an ISO / IEC – Standards on Software Development, Marketing

Besonderheiten: Wallstreet Suite (WSS) inkl. Cash Management Module (CMM), Murex, 360T, nationale und internationale Projekte / Teams, Regulatorische / Handels / Buchhalterische / Treasury Inhalte, Digitalisierung und Automatisierung, ETL, Agile / Scrum Methoden, Contour, BPMN, Mathematische Modelle, Python, Java, SQL, Perl, UML, XML, XSLT, Shell, SWIFT, Office365 inkl. SharePoint und MS-Office, MS-SQL, Eclipse, Visual Basic, HP ALM, Web-Services, Git, Subversion, Liquiditätsplanung, SEPA, EMIR, Solaris

Projekte:
Dokumentation und Optimierung der Prozesse für ein großes deutsches Logistikunternehmen im kompletten Treasury Bereich (Front-, Middle- und Back-Office)  
Themengebiete:

  • Prozessaufnahme in moderierten Workshops mit den Fachbereichen Handel, Risikomanagement und Abwicklung
  • Dokumentation und Analyse der ermittelten Prozesse
  • Identifizieren und Aufzeigen von Verbesserungspotential

Unterstützung in der Erweiterung und Anpassung eines mathematischen Simulationsmodells zur Prognose der Entwicklung des Leuchtenmarktes für ein Unternehmen für Leuchtenprodukte
Themengebiete:
  • Analyse und Dokumentation der bestehenden Simulationssoftware
  • Anpassung und Aktualisierung des implementierten Simulationsmodells
  • Implementierung der Modifikationen in der bestehenden Software


Mehrere Projekte bei einer supranationalen Zentralbank zur Harmonisierung und Integration der Wallstreet Suite (WSS) Infrastrukturen zwischen den beteiligten (nationalen) Zentralbanken (NZB) im Foreign Reserve Management (Neue Schnittstellen, vereinheitlichter Settlementprozess, …) in iterativer agiler Vorgehensweise
Themengebiete:

  • Identifizierung und Aufnahme der Requirements der Fachbereiche
  • Dokumentation und Management der Anforderungen
  • Design der (Zwischen-)Lösung im engen Dialog mit den Anwendern
  • Implementierung in WSS (Konfiguration und Programmierung)
  • Erstellung der aktuellen Dokumentation (fachlich und technisch) und Schulung der Anwender
  • Begleitung der Anwender-Tests inkl. Testautomatisierung mit HP ALM
  • Begleitung und Durchführung der finalen Go-Lives
  • Support des laufenden Betriebes


Anpassung der WSS-Installation bei einem großen deutschen Energieunternehmen, um die termingerechte Meldefähigkeit nach EMIR sicherzustellen
Themengebiete:

  • Tiefgehende Analyse des aktuellen Systemstandes und der aktuellen Datenqualität
  • Identifikation des Deltas vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand
  • Ausarbeitung und Vorgabe der notwendigen Datenanpassungen
  • Konfiguration und Anpassung der Standard-Implementierung durch Customising und Programmierung


Optimierung eines komplexen Investmentprozesses im Rahmen des Reserve Managements bei einer europäischen Nationalbank durch umfassende Automatisierung in WSS, sowie iterative Erweiterungen
Themengebiete:

  • Erstellung DV-Konzept (Design der Rechenalgorithmen und der Gesamtlösung nach Fachkonzept)
  • Implementierung der Lösung durch Customising und Programmierung
  • Erstellung der Implementierungs- und Entwickler-Testdokumentation
  • Schulung der Anwender
  • Begleitung der Fachbereichs-Tester im User Acceptance Test
  • Go-Live-Betreuung und -durchführunger
  • Iterative Schritte: Aufnahme neuer Requirements, Konzeption, Design, Dokumentation und Implementierung der Erweiterungen


Upgrade der bestehenden WSS-Installation auf Version 7 bei einem großen schweizerischen Technologieunternehmen in einem internationalen Team verteilt über die USA und Europa
Themengebiete:

  • Konfiguration, Implementierung und Programmierung nach DV-Konzept
  • Erstellung technischer Dokumentation
  • Vorbereitung, Konzeption und Begleitung des User Acceptance Tests
  • Konzeption, Begleitung und Durchführung der Migration für Teile des Cash Management Module (CMM, Bestandteil der Wallstreet Suite)
  • Go-Live-Betreuung und -durchführung


Projektleitung und Mitarbeit für umfassende Erweiterung eines bestehenden Data Warehouses (DWH) bei einer europäischen Nationalbank; Umfang der Erweiterung: zusätzliche Informationen der gehandelten Instrumente aus der produktiven WSS-Umgebung
Themengebiete:

  • Planung, Koordination und Verantwortung für die durchgeführten Arbeiten
  • Umfassendes und regelmäßiges Reporting an Auftraggeber
  • Fachliche Analyse und Design des zu verwendenden Datenmodells für den Export und das DWH, unter Berücksichtigung der Spezifika der gehandelten Finanzinstrumente und deren geeigneten Risikokennzahlen
  • Design, Dokumentation und Begleitung der Implementierung (Konfiguration und Programmierung) des Datenextraktionsprozesses
  • Vorbereitung und Konzeption des Testvorgehen und der Testfälle
  • Begleitung und Betreuung der Anwender in Test und Anwendung der Lösung


Optimierung der aktuellen CMM-Installation bei einem großen deutschen Energieunternehmen
Themengebiete:

  • Aufnahme und Dokumentation der bestehenden automatisierten und manuellen Prozesse in Workshops
  • Analyse und Identifizierung von Optimierungspotenzial
  • Präsentationen für Verantwortliche zur Entscheidung
  • Umsetzung / Implementierung der genehmigten Verbesserungen
  • Dokumentation, Schulung und Betreuung der Anwender


Projektleitung, Mitarbeit und Begleitung in mehreren SEPA-Einführungen in verschiedenen Verlagen und Industrie-Unternehmen
Themengebiete:

  • Identifikation und Ist-Zustand-Analyse der relevanten Prozesse (Interviews, Workshops)
  • Gap-Analyse und Dokumentation (Prozesse, Software)
  • Vorbereitung und Präsentation der Anpassungsmaßnahmen zur Entscheidung in der Geschäftsleitung
  • Entsprechende Anpassung bestehender und Design neuer Prozesse, Evaluation geeigneter Software
  • Leitung, Verantwortung und Begleitung der umzusetzenden Änderungen in Prozess- und Softwaremanagement


Mitarbeit in WSS Upgrade Projekt von 6.5. auf 7.4 bei einer europäischen Nationalbank. Insbesondere Anpassung eines automatisierten Investmentprozesses an die neue Systemversion und an die Berechnung negativer Zinsen, sowie die Implementierung des SDR-Hedgings
Themengebiete:

  • Analyse und Konzeption der Projektplanung
  • Kommunikation und Verhandlungen mit dem Kunden
  • Ist-Zustand-Analyse der relevanten Prozesse und Software
  • Konzeption, Design und Dokumentation der notwendigen Anpassungen (fachlich wie technisch)
  • Überwachung und fachliche / technische Begleitung der Anpassungen in der Implementierung


Optimierung des Managements von verschiedenen gegebenen (finanziellen) Garantien bei einem deutschen Logistikunternehmen durch weitgehende Automatisierung der Prozessschritte in WSS 7.3
Themengebiete:

  • Ist-Zustand-Analyse (fachlich wie technisch) und Aufnahme der Requirements des Fachbereiches
  • Design, Konzeption und Dokumentation der notwendigen Anpassungen
  • Vorbereitung, Implementierung und Präsentation verschiedener Prototypen zur Entscheidungsfindung im Fachbereich
  • Implementierung (Customising und Programmierung) der neuen / angepassten Prozessschritte
  • Durchführung und Dokumentation von Unit-, Entwickler und Integrationstests
  • Begleitung und Betreuung der Anwender im User Acceptance Test
  • Erstellung der fachlichen und technischen Dokumentation


Automatisierung der weiteren Verarbeitung von erfassten Handelstransaktion bei einem deutschen Konsumgüterunternehmen durch Implementierung einer Schnittstelle zwischen der Tradingsoftware 360T und WSS 7.3
Themengebiete:

  • Aufnahme und Management der Requirements
  • Konzeption und Design der Lösung
  • Implementierung (Customising und Programmierung)
  • Durchführung und Dokumentation von Unit-, Entwickler und Integrationstests
  • Erstellung fachliche und technische Dokumentation

10/2008 - 09/2010
Inhouse Consultant
AS Architekten-Service GmbH (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Dienstleistung, Bauwesen

Projektrollen: (Teil-)Projektleiter, Business Analyst, Requirements Analyst, Architekt / Lösungsdesigner, Implementierer, Tester, Anwenderbetreuer

Tätigkeiten: Koordination, Bewertung und Schätzung, Anforderungsmanagement, Prozessaufnahme/-optimierung und Design, Konzeption und Dokumentation (fachlich und technisch), Umsetzung (Customising / Programmierung), IT-Sicherheit, Testkoordination und -durchführung, Go-Live-Betreuung und -durchführung, Schulung, Identifikation, Ausarbeitung und Verantwortung innovativer Themen / Ansätze

Besonderheiten: Digitalisierung und Automatisierung, Linux, Windows, Open Source, MS-Office und Visual Studio, C++, (MS-)SQL, Bash, Power-Shell, Python, Perl, Stochastische Modelle, Visual Basic, R, Octave / Matlab

Projekte:
Teil-Projektleitung und Mitarbeit in der Optimierung der IT-Struktur / -Landschaft und der darauf aufbauenden Ablaufprozesse in verschiedenen Projekten
Themengebiete:

  • Identifikation, Dokumentation und Ist-Zustand-Analyse der gelebten Prozesse (Interviews, Begleitung, Workshops)
  • Aufnahme von Requirements und Change-Anregungen
  • Identifizierung und Dokumentation von Optimierungspotenzial in Prozessen und / oder eingesetzter Software
  • Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
  • Entsprechende Anpassung bestehender und Design neuer Prozesse, Evaluation geeigneter Software bzw. Anpassung (Customising und Programmierung) eingesetzter Software
  • Koordination, Begleitung bzw. teilweise Implementierung der Prozess- und Softwareänderungen, sowie Schulung und Betreuung der Anwender


Statistische und Datenqualitätsmanagement Operationen auf dem internen Datenbestand zur Verbesserung der Qualität des Datenbestandes
Themengebiete:

  • Implementierung / Programmierung und Anpassung stochastischer Algorithmen zur automatisierten Dublettenerkennung im internen Datenbestand
  • Implementierung von Auswertungen für die Geschäftsführung zur Steuerung


Umsetzung, Einführung und Betreuung einer größeren VOIP- / Faxanlage auf Grundlage von Open Source Software
Themengebiete:

  • Aufnahme der Requirements aller Anwenderrollen (Begleitung, Interviews, Workshops)
  • Identifikation und Evaluation geeigneter Hardware- und Softwarekomponenten
  • Prototyping und Präsentation von Alternativen und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
  • Design, Konzeption und Dokumentation der zu implementierenden Lösung
  • Umsetzung (Customising und Programmierung) und Integration der finalen Lösung inkl. Entwicklertests
  • Konzeption und Betreuung der User Acceptance Tests und Dokumentation
  • Schulung und Betreuung der Anwender
  • Go-Live-Betreuung und -durchführung

10/2006 - 09/2008
Senior Consultant Financial Services
zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Landesbanken, Privatbanken, Hypothekenbanken, Softwareunternehmen

Projektrollen: (Teil-)Projektleiter, Business Analyst, Architekt / Lösungsdesigner, Implementierer, Tester

Tätigkeiten: Koordination, Bewertung und Schätzung, Anforderungsmanagement, Konzeption und Dokumentation (fachlich und technisch), Umsetzung (Customising / Programmierung), IT-Sicherheit, Testkoordination und -durchführung, Go-Live-Betreuung und -durchführung, Identifikation, Ausarbeitung und Verantwortung innovativer Themen / Ansätze

Besonderheiten: SAP Bank Analyzer (SDL, CRA, RRA, RRI), SolvV, GroMiKV, Basel II, Solvency II, Regulatorische und Buchhalterische Inhalte, Digitalisierung und Automatisierung, Mathematische bzw. stochastische Modelle, Java, ETL, UML, SAP NetWeaver, Eclipse, R, Octave, Web-Services, SAMBAplus, iBS SRT, BaFin, D2F, SQL, MS-Office, Lotus Notes, SAP - Enterprise Service Oriented Architecture

Projekte:
Projektleitung und Mitarbeit zur Erstellung einer stochastischen Bibliothek in Java als Add-On für den SAP Bank Analyzer zur Berechnung relevanter statistischer Kenngrößen und entsprechender Schadens-Simulationen für z.B. Versicherungen im Rahmen von Solvency II
Themengebiete:

  • Identifizierung der Requirements der Anwender
  • Fachliches Design / Konzeption der Lösung / Mathematische Fachkonzeption der notwendigen Größen
  • Objektorientiertes technisches Design / Konzeption der Architektur, Software und der Algorithmen mithilfe von Design Patterns und UML
  • Umsetzung und Implementierung in Java mit NetWeaver und Dokumentation
  • Design, Implementierung und Durchführung der automatisierten (J)Unit Tests
  • Umfassendes und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung


Erstellung eines detaillierten architekturneutralen Fachfeinkonzepts als Grundlage zur softwareunabhängigen Implementierung der GroMiKV. Dies geschah auf der Grundlage des Produktportfolios einer großen deutschen Privatbank
Themengebiete:

  • Erfassung und Analyse aller vorhandenen relevanten Produkte
  • Tiefgehende Analyse, Durchsicht und Interpretation der regulatorischen Vorschriften und Auslegungen; Präzisierungs- und Auslegungsanfragen bei Aufsicht
  • Identifikation, Konzeption und Definition der kleinstmöglichen Menge fachlicher Variablen als Grundlage, aus denen alle relevanten Meldungsdaten ermittelt werden können
  • Fachliche Konzeption, Design und Beschreibung von Algorithmen wo notwendig, um zusammengesetzte relevante Meldungsdaten aus den fachlichen Elementar-Feldern ermitteln zu können


Umsetzung der Anforderungen aus Basel II und GroMiKV mit Hilfe des Standard Reporting Tools (iBS) und SAMBAplus (LogicaCMG) bei einer deutschen Hypothekenbank
Themengebiete:

  • Entsprechendes Design und Customising der Lösung nach Fach- und DV-Konzept
  • Technische Dokumentation der Umsetzung
  • Konzeption, Durchführung, Fehleranalyse und Dokumentation von Entwickler-, Unit-, Massen- und Integrationstests
  • Unterstützung des Fachbereichs im User Acceptance Test in der Durchführung, Dokumentation und Interpretation
  • Go-Live-Betreuung und -durchführung


Analyse, Design und Umsetzung eines prototypischen Customisings für die Datenarchivierung im SAP Bank Analyzer über das integrierte Archive Development Kit
Themengebiete:

  • Customising der Archivierungsobjekte und des Archivinformationssystem
  • die Archivadministration
  • Erstellung fachlicher und technischer Dokumentation


Pflege und Aktualisierung der Daten der Produktions- und Testumgebungen der SAP Bank Analyzer-Installationen bei einer Landesbank
Themengebiete:

  • Beladung angelieferter Daten in den SDL mit Hilfe des Schnittstellentools D2F
  • Anpassen / Löschen fehlerhafter Daten
  • Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
  • Betreuung und Schulung der Anwender
  • Anpassung der Feldlisten für Anlieferungsdaten


Mitwirkung an verschiedenen Testdurchführungen für den SAP Bank Analyzer bei SAP AG
Themengebiete:

  • Durchführung von Tests und Fehleranalyse
  • Behebung von Fehlern im Austausch mit den Entwicklern

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Flexibel, je nach Anforderung
Profilbild von Anonymes Profil, Managing Consultant (Finanzwesen, Scrum, Projektmanagement, Programmierung, IT-Design) Managing Consultant (Finanzwesen, Scrum, Projektmanagement, Programmierung, IT-Design)
Registrieren