Senior Projektleiter, Programm Manager, Business Analyse, Managementberater teilweise verfügbar

Senior Projektleiter, Programm Manager, Business Analyse, Managementberater

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  • 61389 Schmitten Freelancer in
  • Abschluss: Univ. Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Sehr Gut, Technische Universität Darmstadt)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 05.08.2020
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Guido Kratz - Profil

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SKILLS
Senior Projektmanagement  
  • Setup und Management von Projekten und Programmen im IT und Organisationsbereich: Business Case, Projektsetup (Struktur, Team, Budget). Management aller Projektphasen, einschl. Controlling von Fortschritt (Quality Gates / Meilensteine) und Kosten, Changes, Senior Reporting / Status, Risks / Issues
  • Klassisches, agiles und hybrides Projektmanage-ment, Agile Coach
  • Führen von Programmen bis zu 50 Mitarbeitern in zwei Strukturebenen
  • Controlling von Projektbudgets bis zu 10 Mio. Eur
  • Projekte zur Digitalisierung (Prozesse) und zur Digitalen Transformation
  • Verteilte und virtuelle Teams, internationale Teams, schwierige Projektumfelder
  • Migrationen, z.B. Migration der Schnittstellen von Kernbankensystemen nach SAP, Migration Datenbank Backend / DBMS für den IBM Content Manager on Demand (DMS)
  • Upscaling und Performanceoptimierung für Client-Server Strukturen, z.B.: für ein DMS / Dokumentenarchiv
  • Change-Management, Organisationsveränderun-gen z.B. Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, Aufgabentransparenz, Selbstwirksamkeit
  • Senior PMO (Projekt Management Office / Programm Management Office), z.B. als Lead PMO in einem großen SAP-Programm
  • Testmanagement, u.a. mit HP QC / HP ALM
  • Umfangreiche Methoden- und Toolerfahrung
  • Methodische Beratung zum Projektmanagement

Business Analyse  
  • Zielmanagement: Beratung zum Zielbild (Zielfindung bzw. Zielklärung), Abstimmen von Zielen im Zielsystem. Z.B. durch Organisieren und Moderation von Workshops mit Stakeholdern, Durchführen von Interviews im Team, Abstimmung mit dem Senior Management
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen erheben, Abhängigkeiten abstimmen, Priorisierung, Terminierung, Breakdown, Kommunikation und Umsetzung (einschl. Controlling)
  • Analysen zu Chancen und Risiken
  • Entscheidungsvorlagen für das Senior Management
  • Erarbeiten und Nachhalten von Business Plänen
  • Strukturieren und Begleiten des Budgetprozesses, Priorisierung in Abstimmung mit dem Management und den Stakeholdern
  • Unternehmensanalyse z.B. im GDPR Umfeld: Erheben von Storage Locations (Sharepoints / File Server) für unstrukturierte personenbezogene Daten
  • Erarbeiten, Setup und Management von
    Key Performance Indikatoren (KPI) bzw. Key Risk Indikatoren (KRI), z.B. IT Risk Governance Dashboard bzw Compliance-Reportings im Bereich IAM (Identity and Access Management) oder Application Security
  • Begleitung von IT Audits / Auditierungen, Koordination der Remedierung mit den CIO Bereichen.
  • Business Intelligence, Kennzahlenanalyse, Daten-analyse
  • Senior Management Reporting: Einführung von (Status) Dashboards z.B. mit TABLEAU für Programme oder Multiprojekte. Anforderungen abstimmen, Prozesse und Tools aufsetzen

Organisationsberatung  
  • Beratung zu Organisationsstrukturen (Linie) sowie deren Optimierung, z.B. Projekt/Programm-Struktur, Unternehmensorganisation, Team bzw. Abteilungsorganisation
  • Analyse, Dokumentation, Optimierung bzw. Neugestaltung von Geschäftsprozessen bzw. Arbeitsprozessen, wie z.B. Governance Prozesse, Senior Reporting, Budget, Bestellung. Berücksichtigung von Prozeßframeworks wie Cobit oder ITIL
  • Prozessbezogene Gap-Analysen, Messung von Prozessen, Prozeß-KPIs und Prozeß-Entwicklung
  • Einführung eines Kontinuierlichen Verbesserungs-prozesses (KVP) / Continual Improvement Process (CIP)

Leadership Beratung und Coaching  
  • Gestalten und Begleiten von Team-Prozessen, z.B. zur Team-Entwicklung, bei neugegründeten Teams
  • Neuausrichtung von Rollen im Unternehmen, z.B. vor dem Hintergrund einer Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit der MitarbeiterInnen
  • Auflösen schwieriger Team-Situationen
  • Beratung und Begleitung von Mitarbeiter-gesprächen, Konfliktmanagement / Mediation
  • Beratung bei der Mitarbeiterauswahl und Begleitung von Bewerbungsgesprächen, z.B. beim Staffing von (agilen) Projekten.
  • Strategische Personalplanung sowie Einsatzplanung
  • Beratung bei der Mitarbeiter-Beurteilung und zur möglichen Weiterbildung / Trainings
  • Projekt Coach
PROJEKTHISTORIE
  • 01/1994 - bis jetzt

    • siehe Xing, http://xing.to/Kratz
    • < 10 Mitarbeiter
  • http://xing.to/Kratz

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Großraum Frankfurt am Main
Rhein-Main Gebiet
Hessen / D6
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