Profilbild von Adam Richter Senior Software-Ingenieur/Architect/Techlead aus Limburgerhof

Adam Richter

verfügbar

Letztes Update: 27.03.2024

Senior Software-Ingenieur/Architect/Techlead

Abschluss: Master of Information Technology
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (gut)

Dateianlagen

Adam-Richter-CV_150124.pdf

Skills

Mein Fokus liegt in der Entwicklung von mobilen Anwendungen auch im großen Stil mit hybriden Frameworks wie React-Native, aber auch Android und iOS.

Ich übernehme gerne die Führung und war in meinem letzten Projekt eine Art Techlead, Ambassador zu IBM iX, Master-Reviewer, Konzeptersteller, Berater für Architekten und habe an architektonischen Themen mitgewirkt. Des Weiteren war ich Ansprechpartner für 5-6 weitere React-Native Entwickler im Team sowie zahlreiche weitere Entwickler anderer Teams die Module für die Gesamtanwendung entwickelten.


Fähigkeiten:
React-Native, Android (Java, Kotlin), iOS (Swift), WPF mit C#, Entity Framework, Techlead, Architekt für mobile Anwendungen auch im großen Stil, Master-Reviewer, Backenentwicklung C#, Azure, Zertifizierte Penetrationtester.

Meine Projekte sind unter: https://adamrichter.dev zu finden. Passwort für die verschlüsselten Bereiche lautet: adam4techlead

ACHTUNG: Keine Kurzzeitprojekte oder Teilzeitprojekte.

Buzzword-Liste: 
.NET, A/B-Testing, Appium, Apple SearchAds, App-Security, ATP-CU, BARMER Design System, Bash, Bitbucket, C#, C/C++, Cocopods, Confluence, Crashlytics, DataStore, Dagger (Hilt), DarkMode, Detekt, Docker, DOORS, Entity Framework, Ethical-Hacker, EBI Cab 2000, Fastlane, Firebase (Authentication, Push, Remote Config, Crashlytics, A/B-Testing), Flow, FreeBSD, Frontend WPF, Gitlab, GraphQL, Google Ads, Java, Jetpack, Jest (Test-Framework), Jira, JSON, Kotlin, Ktlint, Linux, MobSF, MobX, MSSQL, Monorepoverwaltung, Push-Notifications, React, React-Native, React-Native-Web, Remote-Config, Rest, Retrofit, Scrum, Swift, Teamcity (CI/CD), Typescript/Javascript, WebApp, XCode

Projekthistorie

01/2016 - bis jetzt
Gründer, Geschäftsführer und Entwickler
iPostcard.org (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  1. Entwicklung eines Konzeptes für Postkartenversand.
  2. Backendentwicklung (C#) innerhalb einer Cloudlösung (Microsoft Azure).
  3. Management System für automatisierte Generierung von Druckdokumenten C#.
  4. Android App Entwicklung (Java).
  5. iOS App Entwicklung (Swift).
  6. Datenbanken: MSSQL, MySQL, Entity Framework.
  7. Marketing Google Ads, Apple SearchAds.
  8. Firebase.

08/2023 - 10/2023
Senior-Software-Ingenieur (React-Native)
MAXWORX GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Beraterfunktion zur Aufnahme von Anforderungen und Auswahl des Technologiestacks und grundlegender Implementierung sowie Mitarbeiterschulung
  • Erstellung eines Architekturentwurfs für eine Anwendung mit zwei Hauptfunktionen:
1. Essensbestellung: Studierende oder andere Nutzer können sich in der App anmelden und ihre
Bestellungen aufgeben. Sie wählen ihre gewünschten Gerichte aus, senden ihre Bestellungen ab
und erhalten einen QR-Code, der ihnen bei der Abholung ihrer Mahlzeiten hilft.
2. Essensverteiler: Personen, die für die Verteilung der Speisen verantwortlich sind, können sich
ebenfalls in der App anmelden. Sie erhalten die QR-Codes von den Bestellern und verwenden sie,
um die Bestellungen abzuschließen und das Essen den richtigen Personen zuzustellen.
  • Implementierung der Anwendung
  • Schulung eines React-Entwicklers im Umgang von React-Native

07/2021 - 07/2023
Senior Software-Ingenieur/Berater/Techlead (React-Native & React-Native-Web)
Telekom MMS (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  1. Lead-Developer für die Basisanwendung, die als Grundlage für vier Fachmodule diente.
  2. Übernahme und Verwaltung des Fachmoduls Profilverwaltung (App+Web) auf Basis von React-Native-Web.
  3. Eigeninitiativliche Ausarbeitung und Implementierung von Code-Konventionen für React Native und TypeScript, was zu einer erheblichen Qualitätssteigerung führte.
  4. Entwicklung und Implementierung einer vereinfachten Startprozedur der Gesamtanwendung für React-Native, Android, iOS und vier verschiedene Fachmodule.
  5. Verantwortlich für Infrastrukturaufbau und -optimierung in einem Umfeld mit einem Monorepo und mehreren Modulen.
  6. Mitwirkung in der Beratung von Architekten und in der Diskussion architektonischer Themen.
  7. Technologieunterstützung und Ansprechpartner für Drittfirmen (IBM iX, Adesso, BARMER).
  8. Entwurf und Implementierung einer dynamischen Modulintegration zur nahtlosen Integration von Fachmodulen in die Gesamtanwendung.
  9. Mentoring und Unterstützung mehrerer Entwickler.
  10. Bearbeitung von Feature-Tickets und aktive Mitwirkung an organisatorischen Themen.
  11. Optimierung der Startprozedur der Gesamtanwendung und Refactoring von ineffizientem Code.
  12. Durchführung von Performanceanalysen und Erarbeitung von Lösungskonzepten sowie Metriken für den performanten Aufbau von Screens auf verschiedenen Geräten.
  13. Rolle als Ambassador für IBM iX Design System, in direktem Kontakt mit dem Lead-Developer.
  14. Beheben von Performance- und Bug-Issues.
  15. Entwicklung von Bridges für native Codeanteile (Android + iOS => React-Native).

09/2019 - 07/2021
Senior-Software-Ingenieur (React-Native)
medpex / DocMorris (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  1. Hauptentwickler der medpex und DocMorris Apps (1 Code → 4 Apps) mit ungefähr 2 Millionen Downloads und einer 4.8/5 Bewertung in den Stores.
  2. Implementierung des E-Rezepts.
  3. Einbringung neuer Technologien z. B. Tracking, A/BTests, Remote-Config, Crash detection, Push-Notifications, In-App-Messaging und viele weitere.
  4. Erhöhung des Umsatzes um ca. 300% auf einen sehr hohen zweistelligen Millionenbereich.
  5. Einbringung von neuen Produktideen inkl. A/B-Test-Erfolgmessungen.

08/2016 - 12/2016
Konstruktionsingenieur
Evobus GmbH (Daimler AG) (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Planung und Konstruktion von Video-/Kamerasystemen für Reisebusse.

05/2016 - 08/2016
Embedeed Softwareentwickler
Lonza GmbH (Ferchau Engineering Projektbüro) (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Softwareentwickler für medizintechnische Geräte der Firma Lonza GmbH. Hierbei musste ich Probleme in den den multiplen Softwareanwendungen identifizieren, die das Gerät sporadisch zum Absturz brachten. Es handelte sich um ein Projektaruftrag der Firma Lonza an das Projektbüro Ferchau Engineering GmbH. Das Problem wurde von mir gelöst.

11/2015 - 04/2016
Inbetriebnahmeingenieur/Projektkoordinator
Heidelberger Druckmaschinen AG (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Inbetriebnahme (Koordination) eines Digitaldruckmaschinenmodells sowie einer reellen sich in Entwicklung befindlichen Digitaldruckmaschine (Primefire 106).

04/2014 - 01/2015
Entwickler für sichere und nicht sichere Software (Automatic Train Protection System)
Bombardier Transportation Signal Germany GmbH (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  1. Konzeptausarbeitung für die Start-up Prozedur der Automatic Train Protection Control Unit (SIL4) – Software auf Basis von Linux und FreeBSD Echtzeitsystemen (ARM und PowerPC).
  2. Anpassungen an vorhanden Quellcode zur Problembeseitigung und Funktionserweiterung (C / C++).
  3. Analyse und Implementierung von "non conformity reports" und "change requests".
  4. Schreiben von Dokumentationen (englisch).
  5. Verifikation von Dokumenten und "change requests".
  6. Review von Code und Dokumentationen.
  7. Erstellung von Debian Installationspaketen.
  8. Implementierung von Safety Integrity Requirements z.B. CRC Checks während der Startup-Prozedur des Doppelrechners.
  9. Implementierung von Start-up Skripten (Linux/FreeBSD).
  10. Verifikation von Testreports.
  11. Entwicklung nach V-Modell

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
- Vorzugsweise Remote

Sonstige Angaben

Zur Beurteilung der Qualität meiner Arbeit können Sie meine Webseite https://adamrichter.dev besuchen. Dort ist eine Auflistung meiner Projekte vorhanden inkl. Beschreibung. Passwort für geschützte Bereiche lautet: adam4techlead

Bewertungen

Tech Lead Commerce Mobile App (Brandon Baumgarten)
"Ich hatte das außerordentliche Vergnügen, mit Adam Richter zusammenzuarbeiten und kann mit absoluter Gewissheit sagen, dass er einer der besten Entwickler ist, mit denen ich je gearbeitet habe.
Seine proaktive Einstellung und seine Lösungsorientiertheit waren beeindruckend. Er ging immer die extra Meile, um sicherzustellen, dass die Anforderungen unseres Projekts mit einer sehr hohen Qualität erfüllt wurden. Adam hat immer die vereinbarten Fristen eingehalten und sogar oft noch früher geliefert."
Profilbild von Adam Richter Senior Software-Ingenieur/Architect/Techlead aus Limburgerhof Senior Software-Ingenieur/Architect/Techlead
Registrieren