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Orang Zadeh

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Letztes Update: 06.09.2022

Senior IFRS Consultant/ Project Manager/ Business Analyst SAP BCS

Abschluss: Diplom Betriebswirt (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Fachbereich/ IFRS & Abschlusserstellung (SAP FI/ SAP BCS):
 
Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse IFRS, IAS, HGB, US-GAPP
Konsolidierung, Eliminierung, Anhangsangaben, Disclosures
Ausarbeitung und Interpretation von IFRS Standards und HGB Gesetzgebung
 
Regulatory Reporting (SAP BCS):
 
Financial Reporting (FINREP), BASTA Meldewesen Bundesbank
 
Audit:
 
Interne Revision, Audit, Risk Controlling, Sarbanes Oxley-Act (SOX)
Risk-Control-Matrix
Internes Kontroll System (IKS)
 
TAX (SAP FI Customizing):
 
Value Added TAX (VAT)
Customizing Value Added Tax Anforderungen im SAP System
 
Risk Controlling:
 
Asset Backed Securities (ABS), Wertpapiere, Swaps, Marktgerechtigkeitsprüfung
 
Controlling (SAP CO - Customizing):
 
Sales- and Marginreport
Deckungsbeitragsrechnung I & II
  
IT – Finance – Business Analyst (SAP BCS):
 
Business Requirement Document (BRD)
Functional Specification Documents FSD
System Integration Tests (SIT)
User Acceptance Tests (UAT)
 
Systeme:
 
Excel VBA,
SAP FI, SAP CO, SAP BCS
 
 
Weitere Skills:
 
Projektmanagement (PMO),
Prozessmanagement

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Interim Manager Private Equity
Armira Beteiligungs GmbH & Co. KG

• Verantwortlich für Kapitalabrufe
• Berechnung von Ausschüttungen
• Prüfung/ Plausibilisieren der Bilanzen aller Tochtergesellschaften nach HGB
• Erstellung Konzernabschlüsse für Holding Gesellschaften
• Single Point of Contact für Wirtschaftsprüfer

09/2021 - 01/2022
Interim Manager Credit Default Swaps
ING DiBa AG

• Bilanzielle Behandlung von Credit Default Swaps (CDS) for IFRS and HGB und Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
• Adoption der CDS an die ING DiBa AG Prozesse
• User Acceptance Testing (UAT) der gesamten CDS Prozesse und Systeme
• Durchführung des CDS UAT in HPQC/ ALM
• Unterstützung im Monatsabschlussprozess Treasury

03/2021 - 09/2021
Change Manager
Allianz Capital Partners (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Anpassung, Änderung, Harmonisierung und Zuweisung der existierenden ACP Prozesse zu den Prozessen und Funktionen der Gruppe. Im Einzelnen:
  • Vereinfachung und Übergabe der Expense Accruals & Provisions Prozesse an das Global Closing Team und deren Anpassung an die Prozesse der Gruppe
  • Management Fee Prozess for 3Parties, Interne Gesellschaften und Sponsoren. Vereinfachung der Rechnungserstellung und des Rechnungsabgrenzungsprozesses. Einführung des Future Operation Model (FOM) und Implementierung entweder mit Outsourcing Partnern oder Übergabe an das Finance Team der Gruppe
  • Vereinheitlichung der Rollen, Verantwortlichkeiten, Systeme und Timelines mit ACP- und Group Management
  • Basis Points (BPS) Kalkulation für Management Fee und den entsprechenden Business Lines
  • Performance Fee der Investments für 3Parties und interne Gesellschaften; Rechnungserstellung, Rechnungsabgrenzung, Carry- und Bonus Rückstellungen und deren Payout.
  • Harmonisierung des Future Operating Model Performance Fee mit verschiedenen Stakeholdern, Vereinheitlichung der Rollen, Verantwortlichkeiten und Implementierung und Rollout
  • Berechnung der Rückstellungsabzinsung der Carry Provision und Abstimmung mit dem Auditor
  • Vereinheitlichung des Cost Coverages mit dem Transfer Pricing (TPA) Konzeptes
  • Transaction Costs – Rechnungsabgrenzung und -erstattung
  • Sponsor Information Tool
  • Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – Beitragsberechnung
  • Anpassung und Abstimmung aller Jahresabschlussaktivitäten
  • Übergabe aller Branch Financial Statement Creation Templates (z.B. for Singapore)
  • Open Items Klärung für AR and AP
  • Anpassung der ACP Zahlungsprozesse
  • Sicherstellung aller Ad-Hoc Anfragen

08/2020 - 03/2021
Corporate Accounting & Finance
Allianz Capital Partners (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Dokumentation und vollständige Übernahme aller Finanzprozesse und Operations vom ACP Corporate Finance Team
  • Vorbereitung und Durchführung aller Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse der ACP GmbH und deren Betriebsstätten
  • Vorbereitung und Durchführung der Rechnungserstellung und der monatlichen Rechnungsabgrenzung der Performance Fee und der Management Fee
  • Koordination des Rückstellungsprozesses und Sicherstellung der Dokumentation nach Governance Gesichtspunkten
  • Single Point of Contact für alle ACP Investment Teams, Geschäftsbereiche, Sponsoren und Wirtschaftsprüfer

12/2019 - 08/2020
Global Accounting & Finance
Allianz Global Investments GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Jahresabschluss für die AGI GmbH (Bilanz, GuV, Anhang, Lagerbericht etc)
  • Verantwortlich für alle Reports und Analysen für den Wirtschaftsprüfer
  • RechKredV
  • Operational Prozess Standardisierung für Treasury
  • French Client Account Transfer Prozess
  • Aufsetzen und Implementierung eines neuen Lohnsteuerermittlung Prozesses auf Basis neuer geldwertenvorteil Anforderungen – Umsetzung des Flat Tax process Reports in ConCur
  • Überprüfung und Angleichung der Concur Reports für europäische Gesellschaften
  • Globale Standardisierung und Implementierung der SAP User Zugriffe
  • Validerung und Kontrolle der Account Payable

07/2019 - 12/2019
Accounting & IT - Finance
ING (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projekt General Ledger Account Workflow
  • Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse for Retail & Wholesale IFRS & HGB
  • Nostro Account Abstimmung
  • Neu Produkt Prozess (NPP) – Golden Credit Card

04/2019 - 06/2019
Pilotprozesse IKS
Volkswagen Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Aufnahme aller 10 Pilotprozesse mit dem Fachbereich
  • Erfassung der Risiken pro Prozess
  • Optimierung der Prozesse
  • Erstellung von Kontrollen zur Minimierung des Risikos
  • Abnahme durch den Fachbereich und externen Prüfer
  • Übergabe an die Linie

04/2018 - 03/2019
Lead Business Analyst SAP BCS – Teilkonzernkonsolidierung
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projekt Aquila – Merger der Postbank AG mit dem Privatkundengeschäft der Deutschen Bank

 

  • Projekt Orion – Merger der Asset Gesellschaften und Teilbörsengang der DWS Group Asset Management:

 

  1. Eruierung der Fachanforderungen in einem Business Requirement Document (BRD) zur Umsetzung des Mergers zu einem eigenen Teilkonzern
  2. Erstellung des Functional Specification Documents zur systemseitigen Umsetzung der Fachanforderungen in das SAP BCS System
  3. Betreuung der Entwickler bei der Umsetzung des FSD
  4. Durchführung von System Integration Tests (SIT)
  5. Training der User und zentraler Ansprechpartner des anschließendes User Acceptance Tests (UAT)
  6. Aufsetzen einer neuen Teilkonzernkonsolidierung für die o.g. neuen Teilkonzerne Aquila und Orion
  7. Erstellen einer Delta Konsolidierung für die IFRS Teilkonzernkonsolidierung
  8. Erstellung des neuen Teilkonzernreportings
  9. Erhebung der statistischen Daten für die Teilkonzerne durch Unterscheidung zwischen intern und extern

 

  • Projekt BREXIT - F-SIP – Frankfurt-Strategic Integration Project:

 

  1. Vorbereitung der Systeme und Prozesse auf den bevorstehenden harten Brexit
  2. Systemseitige Implementierung der Business Requirements in SAP BCS
  3. Erstellung des Functional Spezification Documents zur systemseitigen Umsetzung der Fachanforderungen in das SAP BCS System
  4. Betreuung der Entwickler bei der Umsetzung des FSD
  5. Durchführung von System Integration Tests (SIT)
  6. Training der User und zentraler Ansprechpartner des anschließendes User Acceptance Tests (UAT)

 

 

 

 

  • RDAR – Commentary Tool – SAP Analysis for Office (AfO):

 

  1. Konzeption eines Tools zum Datenabgleich und Differenzenklärung des Riskosystems FDW mit SAP BCS System
  2. Business Requirement Document (BRD)
  3. Functional Spezification Documents FSD
  4. System Integration Tests (SIT)
  5. User Acceptance Tests (UAT)

04/2017 - 03/2018
PMO and Business Analyst Global Accounting Policies and Processes
Allianz Global Investors (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Internal Control over Financial Reporting (ICFR) und Risk Control Matrix - Projektleiter Design und Implementierung von Prozesskontrollen On- und Offshore
  • Dokumentation des Rechnungserstellungsprozess
  • Vertragskontokorrent SAP FI-CA
  • Erstellung von Stellungnahmen zu fachlichen ad-hoc Anfragen z.B. IAS 19, 36, Rückstellungen IAS 37, IFRS 3 etc.
  • Erstellung einer Methodik zur Einzel- und pauschalisierten Bewertung von Forderungen
  • Beratung beim Projekt Employee Transfers
  • Beratung und Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten für spezielle Fragestellungen im Bereich Employee Benefits
  • Konsolidierungsprüfung von Fonds nach IFRS 10
  • Klärung offener Punkte bzgl. IFRS 15
  • Implementierung von IFRS 16
  • Analyse, Würdigung und Beratung der Aktivierbarkeit von IT-Projekten sowie der anschließenden Kostenallokation (IAS 38)

01/2016 - 08/2016
Business Analyst International Branch Accounting IFRS
NordLB (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse und Abstimmung der Anforderungen IFRS 9 für Financial Instruments
  • Überprüfung die Geschäftsvorfälle in den Vorsystemen der ausländischen Gesellschaften (MIDAS) und deren Abbildung im Bank Analyzer 8.0
  • Überprüfung der manuellen Buchungen für alle ausländischen Gesellschaften und Abgleich mit dem Geschäftsvorfall für Derivate, Wertpapiere, Darlehen und Schuldscheindarlehen
  • Sicherstellung der Fachanforderungen für die o.g. Produkte in den IT-Systemen und deren Testing
  • Verantwortlich im Projekt Einführung des Bank Analyzer 8.0 für die Abstimmung der Produktkonten Darlehen und Wertpapiere mit dem Vorsystem.
  • Abstimmung der Schnittstelle zum Vorsystem OSPlus für Darlehen
  • Dokumentation der Buchungslogik und der Buchungen
  • Testing des richtigen Transfers der Daten vom Vorsystem ins Bank Analyzer 8.0 sowie ins System SAP-BW
  • Abstimmung der Zinsaufwendungen und -erträge für Kontenprodukte und Wertpapiere
Durchführung der monatlichen FX-Läufe und Überprüfung der Währungsbilanzen

11/2014 - 12/2015
Statutory Reporting IFRS
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Erstellung und Kommentierung der Disclosure
  • Available for Sale Investments (IAS 39)
  • Equity Method Investments (IAS 28)
  • Related Parties (IAS 24)
  • Significant Subsidiaries (IFRS 12)
  • Held-to-Maturity Investments (IAS 39)
  • Verantwortlich für alle Regionen insbesondere Region Amerika und US-Entities
  • Abstimmung der Inhalte mit Financial Directors und KPMG
  • Jährliche Überprüfung der Konzernkontenpläne (GcoA/ Global Chart of Accounts)
  • Projekt Stride: Kontenplanmapping der GcoA zu ScoA (Strategic Charts of Accounts)

07/2014 - 10/2014
Group Audit - PMO
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Design und Prozessoptimierung des Group Audit Reportings für alle Findings im Konzern
  • VBA Programmierung (Excel) zur Automatisierung des Reportings
  • Berücksichtigung der Anforderungen des neu implementieren Systems für die Findings im Group Audit
  • EUDA – Dokumentation
  • Analyse der Entwicklung der Anzahl, Laufzeiten, Regions- und Divisionsimpact sowie Kritikalität der Findings
  • Erstellung des Group Critical Reports
  • Erstellung des Regionsreportings insbesondere Region US
  • Erstellung des Divisionsreportings

01/2013 - 05/2014
Interim Process Manager Region US and Project Manager IFRS 10 und FinRep
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Regional Process Manager America/ Group Reporting

 

  • Monitoring des Abschlussprozesses bis zum Sign-off
  • Status Tracking GuV, Bilanz und Disclosures
  • Reporting an das Highlevel-Management
  • Verantwortlicher für alle Fragestellungen zum Prozess und Abschluss der America Entities
  • Devisional Status Tracking/ Clearouts
  • Leitung von Status Calls für Regions und Divisionen
  • Konzeption von Reports und deren Umsetzung in SAP
  • Quality Assurance

 

Prime Tool

 

  • Umfassende Analyse des Prime-Tools.
  • Soll-Ist-Analyse der wiedergegebenen Ergebnisse und Optimierungsvorschläge

 

 

 

IFRS 10 – IFRS Change Project

 

  • Aktualisierung des IFRS 10 Guidelines
  • Einsammeln der relevanten Bilanz- und GuV-Daten und deren Plausibilisierung der IFRS 10 Gesellschaften und Sign-off
  • Status Reporting und Tracking
  • Monitoring Reporting
  • Prüfung der Delta States
  • Systemtests in der Entwicklungsumgebung
  • Erstellen, überprüfen und Freigabe von Validation Rules
  • Betreuung von Late Adjustments Buchungen
  • Revenue Splitt

 

FINREP

  • Prozessdesign
  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit der IT
  • Konzeption und Erstellung des Status Reporting und Tracking
  • Konzeption und Erstellung des Monitoring Reportings
  • Testen des Prozessdesigns mit den erstellten Systemen und deren Anpassung an die Anforderungen des Process Teams
  • Durchführen von User Acceptance Test
  • Abstimmung und Anpassung von Process Time Schedules

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
  • Fulltime
  • 100%
  • Bundesweit

Sonstige Angaben

zadeh@operative-fa.de
017693148184
Profilbild von Orang Zadeh Senior IFRS Consultant/ Project Manager/ Business Analyst SAP BCS aus BadVilbel Senior IFRS Consultant/ Project Manager/ Business Analyst SAP BCS
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