Sales- and Marginreport
Deckungsbeitragsrechnung I & II IT – Finance – Business Analyst (SAP BCS):
Business Requirement Document (BRD)
Functional Specification Documents FSD
System Integration Tests (SIT)
User Acceptance Tests (UAT)
Systeme:
Excel VBA,
SAP FI, SAP CO, SAP BCS
Weitere Skills:
Projektmanagement (PMO),
Prozessmanagement
Projekthistorie
02/2022
-
bis jetzt
Interim Manager Private Equity
Armira Beteiligungs GmbH & Co. KG
• Verantwortlich für Kapitalabrufe
• Berechnung von Ausschüttungen
• Prüfung/ Plausibilisieren der Bilanzen aller Tochtergesellschaften nach HGB
• Erstellung Konzernabschlüsse für Holding Gesellschaften
• Single Point of Contact für Wirtschaftsprüfer
09/2021
-
01/2022
Interim Manager Credit Default Swaps
ING DiBa AG
• Bilanzielle Behandlung von Credit Default Swaps (CDS) for IFRS and HGB und Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
• Adoption der CDS an die ING DiBa AG Prozesse
• User Acceptance Testing (UAT) der gesamten CDS Prozesse und Systeme
• Durchführung des CDS UAT in HPQC/ ALM
• Unterstützung im Monatsabschlussprozess Treasury
03/2021
-
09/2021
Change Manager
Allianz Capital Partners
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Anpassung, Änderung, Harmonisierung und Zuweisung der existierenden ACP Prozesse zu den Prozessen und Funktionen der Gruppe. Im Einzelnen:
Vereinfachung und Übergabe der Expense Accruals & Provisions Prozesse an das Global Closing Team und deren Anpassung an die Prozesse der Gruppe
Management Fee Prozess for 3Parties, Interne Gesellschaften und Sponsoren. Vereinfachung der Rechnungserstellung und des Rechnungsabgrenzungsprozesses. Einführung des Future Operation Model (FOM) und Implementierung entweder mit Outsourcing Partnern oder Übergabe an das Finance Team der Gruppe
Vereinheitlichung der Rollen, Verantwortlichkeiten, Systeme und Timelines mit ACP- und Group Management
Basis Points (BPS) Kalkulation für Management Fee und den entsprechenden Business Lines
Performance Fee der Investments für 3Parties und interne Gesellschaften; Rechnungserstellung, Rechnungsabgrenzung, Carry- und Bonus Rückstellungen und deren Payout.
Harmonisierung des Future Operating Model Performance Fee mit verschiedenen Stakeholdern, Vereinheitlichung der Rollen, Verantwortlichkeiten und Implementierung und Rollout
Berechnung der Rückstellungsabzinsung der Carry Provision und Abstimmung mit dem Auditor
Vereinheitlichung des Cost Coverages mit dem Transfer Pricing (TPA) Konzeptes
Transaction Costs – Rechnungsabgrenzung und -erstattung
Sponsor Information Tool
Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen – Beitragsberechnung
Anpassung und Abstimmung aller Jahresabschlussaktivitäten
Übergabe aller Branch Financial Statement Creation Templates (z.B. for Singapore)
Open Items Klärung für AR and AP
Anpassung der ACP Zahlungsprozesse
Sicherstellung aller Ad-Hoc Anfragen
08/2020
-
03/2021
Corporate Accounting & Finance
Allianz Capital Partners
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Dokumentation und vollständige Übernahme aller Finanzprozesse und Operations vom ACP Corporate Finance Team
Vorbereitung und Durchführung aller Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse der ACP GmbH und deren Betriebsstätten
Vorbereitung und Durchführung der Rechnungserstellung und der monatlichen Rechnungsabgrenzung der Performance Fee und der Management Fee
Koordination des Rückstellungsprozesses und Sicherstellung der Dokumentation nach Governance Gesichtspunkten
Single Point of Contact für alle ACP Investment Teams, Geschäftsbereiche, Sponsoren und Wirtschaftsprüfer
12/2019
-
08/2020
Global Accounting & Finance
Allianz Global Investments GmbH
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Jahresabschluss für die AGI GmbH (Bilanz, GuV, Anhang, Lagerbericht etc)
Verantwortlich für alle Reports und Analysen für den Wirtschaftsprüfer
RechKredV
Operational Prozess Standardisierung für Treasury
French Client Account Transfer Prozess
Aufsetzen und Implementierung eines neuen Lohnsteuerermittlung Prozesses auf Basis neuer geldwertenvorteil Anforderungen – Umsetzung des Flat Tax process Reports in ConCur
Überprüfung und Angleichung der Concur Reports für europäische Gesellschaften
Globale Standardisierung und Implementierung der SAP User Zugriffe
Validerung und Kontrolle der Account Payable
07/2019
-
12/2019
Accounting & IT - Finance
ING
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Projekt General Ledger Account Workflow
Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse for Retail & Wholesale IFRS & HGB
Nostro Account Abstimmung
Neu Produkt Prozess (NPP) – Golden Credit Card
04/2019
-
06/2019
Pilotprozesse IKS
Volkswagen Financial Services
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Aufnahme aller 10 Pilotprozesse mit dem Fachbereich
Erfassung der Risiken pro Prozess
Optimierung der Prozesse
Erstellung von Kontrollen zur Minimierung des Risikos
Abnahme durch den Fachbereich und externen Prüfer
Übergabe an die Linie
04/2018
-
03/2019
Lead Business Analyst SAP BCS – Teilkonzernkonsolidierung
Deutsche Bank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Projekt Aquila – Merger der Postbank AG mit dem Privatkundengeschäft der Deutschen Bank
Projekt Orion – Merger der Asset Gesellschaften und Teilbörsengang der DWS Group Asset Management:
Eruierung der Fachanforderungen in einem Business Requirement Document (BRD) zur Umsetzung des Mergers zu einem eigenen Teilkonzern
Erstellung des Functional Specification Documents zur systemseitigen Umsetzung der Fachanforderungen in das SAP BCS System
Betreuung der Entwickler bei der Umsetzung des FSD
Durchführung von System Integration Tests (SIT)
Training der User und zentraler Ansprechpartner des anschließendes User Acceptance Tests (UAT)
Aufsetzen einer neuen Teilkonzernkonsolidierung für die o.g. neuen Teilkonzerne Aquila und Orion
Erstellen einer Delta Konsolidierung für die IFRS Teilkonzernkonsolidierung
Erstellung des neuen Teilkonzernreportings
Erhebung der statistischen Daten für die Teilkonzerne durch Unterscheidung zwischen intern und extern
Projekt BREXIT - F-SIP – Frankfurt-Strategic Integration Project:
Vorbereitung der Systeme und Prozesse auf den bevorstehenden harten Brexit
Systemseitige Implementierung der Business Requirements in SAP BCS
Erstellung des Functional Spezification Documents zur systemseitigen Umsetzung der Fachanforderungen in das SAP BCS System
Betreuung der Entwickler bei der Umsetzung des FSD
Durchführung von System Integration Tests (SIT)
Training der User und zentraler Ansprechpartner des anschließendes User Acceptance Tests (UAT)
RDAR – Commentary Tool – SAP Analysis for Office (AfO):
Konzeption eines Tools zum Datenabgleich und Differenzenklärung des Riskosystems FDW mit SAP BCS System
Business Requirement Document (BRD)
Functional Spezification Documents FSD
System Integration Tests (SIT)
User Acceptance Tests (UAT)
04/2017
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03/2018
PMO and Business Analyst Global Accounting Policies and Processes
Allianz Global Investors
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Internal Control over Financial Reporting (ICFR) und Risk Control Matrix - Projektleiter Design und Implementierung von Prozesskontrollen On- und Offshore
Dokumentation des Rechnungserstellungsprozess
Vertragskontokorrent SAP FI-CA
Erstellung von Stellungnahmen zu fachlichen ad-hoc Anfragen z.B. IAS 19, 36, Rückstellungen IAS 37, IFRS 3 etc.
Erstellung einer Methodik zur Einzel- und pauschalisierten Bewertung von Forderungen
Beratung beim Projekt Employee Transfers
Beratung und Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten für spezielle Fragestellungen im Bereich Employee Benefits
Konsolidierungsprüfung von Fonds nach IFRS 10
Klärung offener Punkte bzgl. IFRS 15
Implementierung von IFRS 16
Analyse, Würdigung und Beratung der Aktivierbarkeit von IT-Projekten sowie der anschließenden Kostenallokation (IAS 38)
01/2016
-
08/2016
Business Analyst International Branch Accounting IFRS
NordLB
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Analyse und Abstimmung der Anforderungen IFRS 9 für Financial Instruments
Überprüfung die Geschäftsvorfälle in den Vorsystemen der ausländischen Gesellschaften (MIDAS) und deren Abbildung im Bank Analyzer 8.0
Überprüfung der manuellen Buchungen für alle ausländischen Gesellschaften und Abgleich mit dem Geschäftsvorfall für Derivate, Wertpapiere, Darlehen und Schuldscheindarlehen
Sicherstellung der Fachanforderungen für die o.g. Produkte in den IT-Systemen und deren Testing
Verantwortlich im Projekt Einführung des Bank Analyzer 8.0 für die Abstimmung der Produktkonten Darlehen und Wertpapiere mit dem Vorsystem.
Abstimmung der Schnittstelle zum Vorsystem OSPlus für Darlehen
Dokumentation der Buchungslogik und der Buchungen
Testing des richtigen Transfers der Daten vom Vorsystem ins Bank Analyzer 8.0 sowie ins System SAP-BW
Abstimmung der Zinsaufwendungen und -erträge für Kontenprodukte und Wertpapiere
Durchführung der monatlichen FX-Läufe und Überprüfung der Währungsbilanzen
11/2014
-
12/2015
Statutory Reporting IFRS
Deutsche Bank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Verantwortlich für die Erstellung und Kommentierung der Disclosure
Available for Sale Investments (IAS 39)
Equity Method Investments (IAS 28)
Related Parties (IAS 24)
Significant Subsidiaries (IFRS 12)
Held-to-Maturity Investments (IAS 39)
Verantwortlich für alle Regionen insbesondere Region Amerika und US-Entities
Abstimmung der Inhalte mit Financial Directors und KPMG
Jährliche Überprüfung der Konzernkontenpläne (GcoA/ Global Chart of Accounts)
Projekt Stride: Kontenplanmapping der GcoA zu ScoA (Strategic Charts of Accounts)
07/2014
-
10/2014
Group Audit - PMO
Deutsche Bank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Design und Prozessoptimierung des Group Audit Reportings für alle Findings im Konzern
VBA Programmierung (Excel) zur Automatisierung des Reportings
Berücksichtigung der Anforderungen des neu implementieren Systems für die Findings im Group Audit
EUDA – Dokumentation
Analyse der Entwicklung der Anzahl, Laufzeiten, Regions- und Divisionsimpact sowie Kritikalität der Findings
Erstellung des Group Critical Reports
Erstellung des Regionsreportings insbesondere Region US
Erstellung des Divisionsreportings
01/2013
-
05/2014
Interim Process Manager Region US and Project Manager IFRS 10 und FinRep
Deutsche Bank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Regional Process Manager America/ Group Reporting
Monitoring des Abschlussprozesses bis zum Sign-off
Status Tracking GuV, Bilanz und Disclosures
Reporting an das Highlevel-Management
Verantwortlicher für alle Fragestellungen zum Prozess und Abschluss der America Entities
Devisional Status Tracking/ Clearouts
Leitung von Status Calls für Regions und Divisionen
Konzeption von Reports und deren Umsetzung in SAP
Quality Assurance
Prime Tool
Umfassende Analyse des Prime-Tools.
Soll-Ist-Analyse der wiedergegebenen Ergebnisse und Optimierungsvorschläge
IFRS 10 – IFRS Change Project
Aktualisierung des IFRS 10 Guidelines
Einsammeln der relevanten Bilanz- und GuV-Daten und deren Plausibilisierung der IFRS 10 Gesellschaften und Sign-off
Status Reporting und Tracking
Monitoring Reporting
Prüfung der Delta States
Systemtests in der Entwicklungsumgebung
Erstellen, überprüfen und Freigabe von Validation Rules
Betreuung von Late Adjustments Buchungen
Revenue Splitt
FINREP
Prozessdesign
Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit der IT
Konzeption und Erstellung des Status Reporting und Tracking
Konzeption und Erstellung des Monitoring Reportings
Testen des Prozessdesigns mit den erstellten Systemen und deren Anpassung an die Anforderungen des Process Teams
Durchführen von User Acceptance Test
Abstimmung und Anpassung von Process Time Schedules
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Fulltime
100%
Bundesweit
Sonstige Angaben
zadeh@operative-fa.de
017693148184
Senior IFRS Consultant/ Project Manager/ Business Analyst SAP BCS
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