Sebastian Böhmer verfügbar

Sebastian Böhmer

Unternehmensberater - Manager

verfügbar
Profilbild von Sebastian Boehmer Unternehmensberater - Manager aus Hamburg
  • 20099 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieur
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)
  • Letztes Update: 23.07.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sebastian Boehmer Unternehmensberater - Manager aus Hamburg
DATEIANLAGEN
Sebastian Böhmer - Referenzen

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Projektmanagement bei großen Transformationsprojekten bei international agierenden Unternehmen, Carve-out-Projekte im Bereich Pharma und Real Estate, Aufbau von Shared Servcice Centern (Finance), Business Case, Performance Management (SLA, KPI-Modell und -Reporting, Management-Reporting, Benchmarking, Controlling), Outsourcing, Software Implementierungs- und Anpassungsprojekte

Expertenkenntnisse im Office-Paket

Diverse interne Schulungen (Teilnehmer und Trainer) als Berater bei PwC Management Consulting und acondas GmbH
PROJEKTHISTORIE
10/2018-heute
Selbstständiger Berater
# Unterstützung bei verschiedenen Projekten in der Energiebranche, vorallem mit Fokus auf M&A und Prozesse

01/2019-06/2019
Projektteammitglied bei der Vorbereitung der Finanzfunktion im Carve-Out und Anpassung der Prozesse mit Sonderaufgabe zur Auslagerung von Teilen der Altersvorsorge und Asset Management
# Übertragung von Pensionsvehikeln auf externen Dienstleister
# Dienstleister für die Tochterunternehmen des Auftraggebers für die Übertragung ihrer Pensionsverpflichtungen
# Harmonisierung der Finanzfunktion mit der Buy-Side, Abgleich der Abteilungszuschnitt und Aufgabenverteilung
# Ermittlung von Einsparungspotentialen in Rücksprache mit den Abteilungsleitern und Abstimmung Transferlisten mit Blick auf die neuen Strukturen

06/2018-09/2018
Projektteammitglied für Einführung von agilem Projektmanagement in Beratungsunternehmen
# Umstellung von Unternehmens- und Entscheidungsprozessen auf agileres Vorgehen
# Entwicklung von 2-Tages Training für Erlernen und Anwenden von agilem Projektmanagement auf Basis von Scrum
# Agiles Projektvorgehen als Scrum Master begleitet für die Entwicklung von digitalen Lebensläufen

02/2018-06/2018
Projektteammitglied bei der Harmonisierung von Purchase-to-Pay Prozessen eines Internationalen Industriegüterkonzerns
# Durchführung Workshop Serie mit Einkauf, Logistik, Rechnungswesen zur Digitalisierung, Harmonisierung und Reduktion von mehrfach redundanten Prozessschritten
# Übertragung von der optimierten Prozesse für Katalogware auf Projektgeschäft sowie Klein- und Serienproduktion
# Identifikation und Ausarbeitung von Maßnahmen in den Dimensionen Kontrolle, Technologie, Richtlinien und Bildung

07/2017-11/2017
Teilprojektleiter für die Harmonisierung der Konzernstrukturen bei einem internationalen Energieversorger
# Analyse der funktionalen Unternehmensstrukturen von Tochterunternehmen
# Harmonisierung von Konzernstrukturen durch GmbH-Umwandlung bzw. Verschmelzung von Tochtergesellschaften
# Entscheidungsvorbereitung und Konzeption einer Standortverlagerung aufgrund hoher standortbezogener Mehrkosten

05/2017-07/2017
Teilprojektleiter im Rahmen eines Performance Management- Programms bei einen Energieversorger
# Bewertung und Ausarbeitung von Optimierungsmaßnahmen
# Umsetzungsplanung, Entwicklung und Einführung eines Maßnahmentrackingtools sowie Abstimmung mit Stakeholdern

08/2016-03/2017
Teilprojektleiter im Rahmen des Carve-outs eines Tochter-unternehmens bei einem internationalen Pharmakonzern
# Erarbeitung einer Real Estate-Strategie für > 70 Standorte # Planung und Koordination des Umzugs
# Automatisierung der Parameterprüfung und digitale Übergabe von >10 Tsd. Vertrags-, Lieferanten- und Kundendokumenten

04/2016-08/2016
Teilprojektleiter für den Aufbau eines Shared Service Centers in den Bereichen Rechnungswesen und Immobilienverwaltung für ein Beratungsunternehmen
# Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahme
# Dokumentation und Übergabe von > 60 Prozessen als Teil des Organisationshandbuchs

03/2016-04/2016
Gutachten zur Analyse von Flughafenentgelten
# Analyse von Flächenverteilung für Flächenschlüssel # Auswertung von Betreiberkosten nach Volumen mit Stichprobenprüfung
# Validierung neuer Kostenstruktur nach gesetzlichen Anforderungen

12/2015-02/2016
Strategie- und Gründungsprojekte
# Schreiben eines Implementierung eines übergreifenden Projekt- und Portfoliomanagements

05/2015-12/2015
Teilprojektleiter für den Aufbau eines Shared Service Centers im Rechnungswesen eines internationalen Logistikkonzerns
# Standardisierung der Aktivitäten im Rechnungswesen und Überführung in länderübergreifendes Shared Service Center
# Entwicklung einer regionalen Rechnungsdigitalisierungs-strategie, Abweichungsanalyse der Aufgabentrennung
# Neustrukturierung von Reporting und Abstimmungsprozessen
# Aktualisierung des Business Case inkl. Integration von Teilergebnissen

11/2014-04/2015
PMO-Mitglied für den Aufbau eines internationalen Shared Service Centers im Rechnungswesen eines Logistikkonzerns
# Standardisierung von Accounting-Aktivitäten und Überführung in regionale länderübergreifende Shared Service Center
# Risikocontrolling, Nachverfolgen der offenen Punkte, Abstimmung von Teil- und Gesamtprojektplanung
# Steuerung der offenen Punkte Liste (Aufnahme aus den Jour Fixen, Nachverfolgung mit den Teams, Einbindung der Stakeholder)
# Definition und Entwicklung des Projektreporting für die verschiedenen Länder
# Abweichungsanalysen zwischen Business Case und tatsächlicher Umsetzung
# Dokumentenmanagement auf SharePoint und Entwicklung von Trainingskonzept für Umsetzungsvorhaben

08/2014-09/2014
Projektteammitglied bei Gründung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft mit ausgelagerten Berichts- und Verwaltungsfunktionen
# Organisationshandbuch mit Aufbau- und Ablauforganisation
# Design Auslagerungsmanagement und Vergütungsrechnung

07/2014-10/2016
Finanzkennzahlen Reporting
# Monatliche Erstellung und Prüfung von Berichten an die Aufsichtsbehörden (VAG, SolvV, GroMiKV)
# Analyse von Fondsverwaltungstätigkeiten als Vorbereitung zur Auslagerung bzw. Digitalisierung von Prozessschritten

07/2014-10/2014
Co-Autor für PwC Studie „Angekommen in der neuen regulierten Welt“ für neu-regulierte alternative Investment Fonds
# Entwicklung von Hypothesen und Studiendurchführung
# Analyse, Auswertung und Validierung der erhobenen Daten
# Herleitung von Ergebnissen und Mitarbeit an der Studienvervollständigung
# Präsentation der Ergebnisse auf der Expo Real

04/2014-07/2014
PMO-Mitglied für die Sonderprüfung des Kreditgeschäftes einer deutschen Landesbank
# Koordination der Prüfung von Kreditengagement Stichprobe
# Reporting der Prüfungsergebnisse an EZB und Bundesbank
# Prozessoptimierung während des Prüfungsablaufs und Dokumentenmanagement
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft besteht deutschlandweit und europaweit und ideale Vorstellung ist ein Projekteinsatz mit 4 Tagen vor Ort und 1 Tag im Homeoffice. Andere Vereinbarung sind nach Rücksprache ebenfalls möglich.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: