Rainer Liesenkötter verfügbar

Rainer Liesenkötter

Diplom Wirtschaftsingenieur

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Profilbild von Rainer Liesenkoetter Diplom Wirtschaftsingenieur aus Salem
  • 88682 Salem Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ing / Wirtschaftsingenieur
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 30.09.2020
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SKILLS
seriös | verbindlich | diskret | für Sie da
Unternehmer nicht nur beraten, sondern begleiten
Als Unternehmer sind Sie Experte in Ihren Fachgebiet. Dennoch gibt es Situationen, in denen Sie sich als Unternehmer einen Sparringspartner wünschen, mit dem Sie strategische, taktische oder organisatorische Themen auf Augenhöhe diskutieren und lösen können. Jemanden, der Ihnen Aufgaben abnimmt und diese löst, der Sie unterstützend begleitet. Also jemanden, der einfach da ist, wenn er gebraucht wird. Wir begleiten Unternehmer von der Existenzgründung Ihres Unternehmens in allen Unternehmensphasen.
  • Organisationsoptimierung & Projektsteuerung
  • Kaufmännische Beratung
  • Interim-Management
  • Beratung Unternehmensnachfolge & Due Diligence
  • Facility- & Immobilienmanagement
Liesenkötter Consulting ist Partner der VARICON Unternehmensbaratungsgruppe. Die VARICON®-Consulting Gruppe ist ein deutschlandweit aufgestelltes Team spezialisierter Berater, die durch individuelle Kombination der einzelnen Fähigkeiten flexibel und stark auf Ihre Beratungsbedürfnisse reagieren können.

Als Berater bei
  •    dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) akkreditiert und gelistet,
  •    der Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand GmbH (BWHM) zertifiziert
  •    dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschland e. V. (BVMW) zertifiziert

Wenn Sie mehr über das Angebot erfahren möchten, besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.Lie-Con.de und www.VARICON.de.
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2018 - bis jetzt

    • Innosystec GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Standortverlagerung inklusive Neubau
  • Die INNOSYSTEC GmbH ist ein mittelständisches Software-Unternehmen und Spezialist für Sicherheitslösungen im Bereich Big-Data-Management. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 gegründet und bietet heute rund 80 Mitarbeitern einen krisensicheren und modernen Arbeitsplatz.
    Wie beschrieben, erhielt Liesenkötter Consulting nach Erstellung einer Immobilienstrategie, den Auftrag diese umzusetzen.

    Dieser Auftrag umfasste folgende Beratungen:
    • Definition der Anforderung geeigneter Grundstücke
    • Beurteilung der gefundenen Grundstücke
    • Ermittlung des eigenen Bedarfs und Anforderungen an das Gebäude
    • Erstellung eines Lastenheftes zur Beschreibung der Anforderungen an das zu planende und zu erstellende Gebäude
    • Vorschlag geeigneter Generalübernehmer (GÜ)
    • Finden geeigneter Arbeitsgemeinschaften als Alternative zu GÜs
    • Unterstützung bei Auswahlprozess
    • Heranziehung geeigneter Experten in den einzelnen Prozeßschritten
    • Begleitung Bauphase
    • Koordination Gewerke, die von den Bauherren direkt vergeben wurden
    • Sondereinbauten
    • Küchen
    • Umzugsvorbereitung und -begleitung
    • Vorbereiten der Instandhaltungsmaßnahmen
    • Start Gebäudebetrieb
    • Kostenmanagement
    • Abstimmung Arbeitssicherheitsaspekte
    • Durchführung Einführungsveranstaltung für Mitarbeiter mit Vortrag
    • Technische Besonderheiten des Gebäudes
    • Bedienung des Gebäudes
    • Unterweisung Arbeitssicherheit und Brandschutz im neuen Gebäude
    Die INNOSYSTEC wird solange beratend begleitet, bis die technischen Systeme einwandfrei funktionierten, alle Nacharbeiten abgeschlossen waren, die Instandhaltung des Gebäudes aufgesetzt war und alle Rechnungen geprüft und bezahlt sind. Das Projektende wird im Oktober 2018 sein.
    Durch die Beratung wurden Risiken sowie Baumängel vermieden und Kosten im erheblichen Umfang eingespart.
    Wir bedanken uns für die Aufträge, wünschen den Gesellschaftern der INNOSYSTEC viel Freude mit ihrem Gebäude, dem Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg und den Mitarbeitern alles Gute.

  • 07/2020 - 11/2020

    • Hamburg Port Authority
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Beratung Übernahme großer Immobilienbestände Schaffung einheitlicher Standards

  • 01/2020 - 06/2020

    • Hamburg Port Authority
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Schaffung eines Tools zur Immobilienübernahme & Konkretisierung Service Level Agreements

  • 03/2018 - 04/2018

    • Charlet Griffin
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Reorganisation Beherbergungsbetrieb - Rückführung in Eigenbetrieb
  • Chalet Griffin ist ein Fünf-Sterne Chalet der Extraklasse und wurde durch einen Dienstleister betrieben. Die Eigentümerin war mit der Qualität und den Umsätzen nicht zufrieden und wollte das Haus wieder selbst bewirtschaften. Die Umsetzung wurde erfolgreich beratend begleitet.

  • 02/2018 - 04/2018

    • Innosystec GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Analyse Immobilienlösung für die Zukunft
  • Die INNOSYSTEC GmbH ist ein mittelständisches Software-Unternehmen und Spezialist für Sicherheitslösungen im Bereich Big-Data-Management. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 gegründet und bietet heute rund 80 Mitarbeitern einen krisensicheren und modernen Arbeitsplatz.
    Das Unternehmen wächst äußerst dynamisch und benötigte für seine Zukunftsstrategien einen geeigneten neuen Standort. Liesenkötter Consulting wurde gebeten eine Immobilienstrategie zu entwickeln, die beste Voraussetzungen für die Entwicklung des Unternehmens schafft. Hierbei galt es nicht nur, die wirtschaftlichen und technischen Erfordernisse adäquat zu berücksichtigen, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die einzelnen Softwareentwickler zu optimieren.
    Das erarbeitete Konzept überzeugte nicht zuletzt, da auch juristische und steuerliche Hinweise einflossen, so dass die Gesellschafter eine sehr gute Entscheidungsvorlage hatten.
    Letztendlich fiel die Entscheidung in eine eigene Immobilie zu investieren.

    Seit April 2018 begleitet Liesenkötter Consulting das Projekt (Folgeauftrag) und vertritt die Interessen des Bauherren. Das Projekt wird Ende Oktober 2018 abgeschlossen sein.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar im Oktober nach Absprache; ab Mitte November 2020 Vollzeit

Region DACH
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