Peter Puchalla verfügbar

Peter Puchalla

Berater & Interim Manager für Excellence und Vertrieb (Lean, Transformation, Vertriebsleitung)

verfügbar
Profilbild von Peter Puchalla Berater & Interim Manager für Excellence und Vertrieb (Lean, Transformation, Vertriebsleitung) aus Erlenbach
  • 8703 Erlenbach Freelancer in
  • Abschluss: Global EMBA / Dipl.-Ing. / Black Belt / SCRUM Master / Innovation Design Thinking / Kommunikation
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 01.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Peter Puchalla Berater & Interim Manager für Excellence und Vertrieb (Lean, Transformation, Vertriebsleitung) aus Erlenbach
DATEIANLAGEN
Profil Deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Profil Englisch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Diplome Zertifikate

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Berater, Interim Manager & Coach:
Operational Excellence:  
Optimierung von Geschäftsprozessen, nach Lean Six Sigma / 5 Lences, Commercial & Operational Excellence
Transformation: Lean Transformation, Agile Transformation, Digitale Transformation
Vertriebsleitung: Interim Leitung von Vertrieb und Marketing, Entwicklung von Wachstumsstrategien & Reorganisation, Optimierung Customer Experience
Projekt- und Programm Leitung: Leitung grosser und kleiner Projekte nach PMP/Prince2 oder Agilem SCRUM. Experte in Umsetzung und Motivation.
Change Management: Unterstützung bei Veränderungsprozessen & Kommunikation 
Innovations Entwicklung: Entwicklung von Innovation nach Design Thinking, Bewertung von Innovationen z.B. Innovations Radar, Agile Umsetzung von Ideen
PROJEKTHISTORIE
AUSGEWÄHLTE PROJEKTE
(P18) Beratung eines nicht wachsenden Startups aus dem Bereich Medizintechnik und Digitalisierung. Entwicklung einer neuen Wachstumsstrategie und Unterstützung im Bereich Innovation. Analyse des Umsatzes, Überprüfung Marktpotential, Erstellung eines Businessplans inklusive G&V. Ziel. Wachstum von CHF 6M auf CHF 15M. Ergebnis: Fokussierter Wachstumsplan erstellt inklusive Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Profils für Vertriebsmitarbeiter, Implementierung eines Kanban System mit Trello zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Umsetzung. Optimierung des Produktportfolios mit Unterstützung von Design Thinking Workshops und Validierung über Business Model Canvas.
(P17) Entwicklung einer neuen Geschäftsstrategie für Plastics und Implementierung. Focus auf existierende Key-Accounts und Projekte mit hoher Umsetzungswahrscheinlichkeit. Implementierung einer Kunden- und Produktsegmentierung mit differenzierten Service Level, sowie Einführung von Tail-Management C-Kunden zur ganzheitlichen Reduktion von Kosten und Optimierung von wahrnehmbarer Performance aus Kundensicht. Reorganisation der Verantwortlichkeiten im Vertriebsteam, Training und Motivation. Ergebnis: >20% Marktwachstum
(P16) Prozessoptimierung für Budgetierung, Zielvereinbarungen, Forecasting, Neuprojekt (NBO) Validierung. Ergebnis: Erfolgreiche Umsetzung mit geringerem Aufwand und effektiver zu Führungen
(P15) Einführung eines neuen Produktsegmentes in Europa, Marktanalyse, CAPEX für Produktionsanlagen, Training vom Vertrieb und F&E, Marketing, Aufbau Distributoren. Ergebnis: Wachstum CAGR 300%
          
(P14) Findung innovativer Ideen zur Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Erhöhung der Kundenbindung. Ergebnis: Entwicklung einer innovativen Webanwendung mit Vorteilen für den Kunden durch Beschleunigung des Gesamtprozesses, und paralleler Reduktion interner Kosten
(P13) Übernahme eines Spezialitätengeschäftes, Kundenzufriedenheitsanalyse und Einleitung von Korrekturen, Marktanalyse, Wachstumsstrategie. Ergebnis: Wachstum +12%, Aufbau eines globalen Key-Accounts
(P12) Einführung eines CRM System Microsoft Dynamics für den Vertrieb und Kundenservice. Ergebnis: Erfolgreiche Implementierung der Kundendatenbank, Besuchsberichte, Aktivitäten, Angebote, Lead Verwaltung, Dashboards
(P11) Marktaufbau in Nord- und Südamerika, Marktpotentialanalyse, Kaltakquise, Produktionsversuche, Einleitung strategischer Projekte. Ergebnis: Identifikation CHF 12M Potential, Einleitung Automotive Projekte
(P10) Implementierung eines globalen digitalen Prozesses zur Preissteuerung, Entwicklung einer Preisstrategie. Ergebnis: Anhebung EBIT DA +2% bei CHF 250M Umsatz, Vermeidung zukünftiger Schwankungen
(P9) Leitung von Einkaufsprojekten, Einführung SCM Techniken, Identifikation von Fehlernquellen, Unterstützung Lieferantenstrategie. Ergebnis: Reduktion Kosten -7%, Anhebung On-Time Lieferung für Rohstoffe +25%
(P8) Leitung on SCM Projekten (Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Productionwheel) zur Reduktion des Nettoumlaufvermögens und Erhöhung der Lieferbereitschaft. Ergebnis: NWC -20%, OTAR +20%
(P7) Leitung von Projekten zur Prozessentwicklung als Schnittstelle zwischen dem Business und dem SAP R/3 und APO Service Center zur Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung (KVP)
(P6) Entwicklung kommerzieller Service Pakete für Endkunden und Implementierung dieser auf Kunden ABC Ebene zur Reduktion bzw. Steuerung der Servicekosten. Ergebnis: 4 Pakete implementiert
(P5) Durchführung von Lean Management für ein Produktionswerk mit EUR 200M Umsatz und 150 Mitarbeitern. Ergebnis: Anhebung von OEE um +5% mit zugehöriger Umsatzsteigerung von EUR 10M
(P4) Diplomarbeit: Entwicklung eines Manufacturing Execution Systems (MES) Konzeptes Industrie 4.0, zur Verbesserung der Produktionsplanung gestützt durch Kommerzielle Informationen. Ergebnis: Note 1.3
(P3) Leitung einer Softwareentwicklung zur Optimierung eines fehleranfälligen Prozesses in der Produktion durch Digitalisierung. Ergebnis: Automatische Prozessteuerung, Fehlerquote 0%. 
(P2) CAD Konstruktion thermodynamischer Maschinen zur Optimierung eins Trocknungsprozesses im Herstellungsprozess von Kunststoff-Masterbatches. Ergebnis: Geräuschreduktion, Senkung von Energie- und Wartungskosten, höhere Sicherheit.
(P1) Während der Zeit von Media-Markt’s Eintritt in Günstige Computer mit z.B. Onboard-Hardware hat iXON sich erfolgreich darauf fokussiert, kundenspezifische Highend-Lösungen mit Service und Support im Markt zu vertreiben.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Flexibel in Europa
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: