Profilbild von Anonymes Profil, Director (Freiberuflich: IT Beratung, IT Prüfung, IT Compliance & Projektmanagement)
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Letztes Update: 04.03.2024

Director (Freiberuflich: IT Beratung, IT Prüfung, IT Compliance & Projektmanagement)

Firma: EDC Erdal Dede Consulting Beratungsgesellschaft mbH
Abschluss: Staatliche geprüfter Betriebswirt / Bachelor of Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | türkisch (Muttersprache)

Skills

Migration
  • Allgemein
    • Unterstützung einer Deutschen Krankenkasse beim Releasewechsel.
    • Projektdauer: 01.08. bis 31.12.2022
    • Funktion: IT Prüfer & IT Berater
    • Regulatorische Anforderungen: Kapitalverwaltungsaufsichtliche Anforderungen an die IT (KAIT)
  • Prüfung der Dokumentationen / Konzepte (z.B. Migrationskonzept, Migrationsdrehbuch sowie weitere fachliche und technische Konzepte).
  • Prüfung und Bewertung der Testfälle sowie Migrationskontrollen hinsichtlich Ordnungsmäßigkeit (vollständig, richtig und nachvollziehbar) und Wirksamkeit.
  • Unterstützung bei der Abstimmung mit dem Abschlussprüfer.
  • Begleitung der produktiven Migration.
Olympic Releasewechsel (F-Version nach A-Version)
  • Allgemein
    • Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
    • Projektdauer 01.01.2022 bis 15.07.2023.
    • Funktion: IT Projektleiter / Projektmitarbeiter.
  • Erstellung des Migrationskonzeptes sowie des Migrationsdrehbuch.
  • Ermittlung der Abhängigkeiten sowie Optimierungsmöglichkeiten.
  • Ermittlung des „point of no return“.
  • Planung und Koordination der Testphasen (z.B. Generalproben oder Abnahmetests).
  • Koordination des produktiven Releasewechsels.
ITAC Prüfung
  • Allgemein
    • Unterstützung einer WP Gesellschaft (Big Four) bei der ITAC Prüfung im Rahmen der Jahresabschlussprüfung 31.12.2021 bei einer deutschen Großbank (Internationale Tätigkeit).
    • Projektdauer 01.11.2021 bis 04.03.2022.
    • Funktion: IT Prüfer.
  • Prüfungsvorbereitung und eigenständige Prüfungsdurchführung „ITAC Prüfung (IT Application Control)”:
    • Bewertung des Kontrolldesigns.
    • Walkthrough zur Aufnahme des systemseitigen Datenflusses inklusive automatischer Kontrollen.
    • Bewertung der Effektivität anhand eines Test of One.
    • Ergebnisdokumente erstellen und mit Management zur Finalisierung abstimmen.
  • Durchführung von Abstimmungen mit dem Mandanten.
  • Interne Abstimmungen (z.B. Projektstatus).
IT Auslagerungsmanagement
  • Allgemein
    • Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
    • Projektdauer 01.02.2020 bis 30.09.2021.
    • Funktion: IT Projektleiter / Projektmitarbeiter.
  • Bearbeitung der IT Auslagerungsverträge gemäß den regulatorischen Anforderungen (EBA Richtlinie, MaRisk und BAIT).
  • Klassifizierung der Verträge (z.B. Auslagerung mit hohem bzw. niedrigem Risiko, Sonstiger Fremdbezug von IT Dienstleistungen mit hohem bzw. niedrigem Risiko).
  • Durchführung der Wesentlichkeitsprüfung (z.B. wesentliche Auslagerung oder sonstiger FB IT Dienstleistung).
  • Durchführung der Risikobewertung mit automatischer Ermittlung des Risikos.
  • Übergabe in die Votierung, z.B. Freigabe der Risikobewertung durch ISM / BCM.
  • Dokumentation der Bearbeitungsergebnisse in Octane (Eigenentwicklung).
  • Definition von Reportings-Anforderungen. Sicherstellung, dass der Leistungsnehmer umfassend und zeitnah informiert wird (KPI).
  • Tool „AGP“ von der Firma Artemeon.
BA IT Prüfung
  • Allgemein
    • Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Deutschland.
    • Projektdauer 13.08.2021 bis 30.09.2021.
    • Funktion: IT Prüfer.
  • Prüfungsvorbereitung und eigenständige Prüfungsdurchführung gemäß BA IT in den folgenden Bereichen:
    • IT Strategie.
    • Identitäts- und Rechtemanagement.
    • IT Projekte und Anwendungsbetrieb.
    • Auslagerungen und sonstiger Fremdbezug von IT Dienstleistungen.
    • IT-Notfallmanagement.
  • Dokumentation der Prüfungsergebnisse, Abstimmung mit Ansprechpartnern sowie Finalisierung.
IT Prüfung gemäß IDW Prüfungsstandard PS330 in Verbindung mit BA IT
  • Allgemein:
    • Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Deutschland.
    • Projektdauer 01.04.2021 bis 14.05.2021.
    • Funktion: IT Prüfer.
  • Prüfungsvorbereitung und eigenständige Prüfungsdurchführung gemäß PS330 in den folgenden Bereichen:
    • Ordnungsmäßigkeits- und Sicherheitsanforderungen im Rechenzentrumsbetrieb.
    • Berechtigungsmanagement.
    • Notfallmanagement.
    • Anwendungsentwicklung und Anwendungspflege.
    • Prüfung und Bewertung des IT-Outsourcings.
  • Dokumentation der Prüfungsergebnisse, Abstimmung mit Ansprechpartnern sowie Finalisierung.
Umsetzung der Anforderungen in der IT Produktion
  • Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
  • Projektdauer 01.01.2021 bis 31.12.2021.
  • Funktion: IT Projektleiter.
  • Koordination und Steuerung der Umsetzungsanforderungen im Rahmen der IT Produktion.
Compliance-Projekt „Marktmissbrauch (MAR)“
  • Funktion: IT Projektleiter.
  • Anforderung: Erstellung einer Anwendung zur Überwachung Marktmissbrauchs unter Berücksichtigung der Verordnung zum Marktmissbrauch (MAR).
  • Soll-/Ist-Analyse zur Ermittlung der benötigten Funktionen, um die Anforderungen zur Löschung.
  • Abstimmungen mit dem Softwarehersteller (Targens und b-next) und Bewertung der Angebote.
Weiterentwicklung der Compliance Systeme
  • Allgemein:
    • Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
    • Projektdauer 01.01.2021 bis 31.12.2021.
    • Funktion: IT Projektleiter.
  • Umsetzung der Anforderungen gemäß Vorhabensplanung, z.B.
    • Umsetzung der Anforderungen zum Transaktionsmonitoring.
    • Umsetzung der Anforderungen zur 5. Geldwäscherichtlinie.
    • Release Wechsel (TCM, CRS und MDS des Softwareherstellers Targens).
    • Umsetzung spezifischer Anforderungen.
Projekt zur Überführung einer Bank in die Niederlassung der Muttergesellschaft in Frankfurt 
  • Funktion: IT Projektleiter.
  • Anforderung: Überführung der Geschäftsaktivitäten einer Bank (S.A., vergleichbar mit einer AG) in eine Niederlassung.
  • Ermittlung der zu überführenden Systeme und Festlegung der Überführungsform.
  • Erstellung eines umfassenden Rahmenmigrationskonzeptes, - die u.a. die Überführungsaktivitäten der 10 Arbeitspakete beinhaltet.
  • Erstellung eines komplexen Migrationsdrehbuches, die u.a. die Überführungsaktivitäten der 10 Arbeitspakete beinhaltet.
  • Begleitung der Testdurchführung sowie Dokumentation der Testergebnisse in HPALM.
  • Stichprobenumfang für die Testdurchführung ermitteln (u.a. gemäß den IDV Anforderungen).
  • Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
  • Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung vorstellen.
  • Erstellung von Revisionssicheren Nachweisdokumenten (z.B. Kontrollergebnisse, Fehlerdokumentation und Nachweis über die vollständige und richtige Behebung).
Weitere Detail-Kenntnisse
  • IT-Ordnungsmäßigkeitsprüfungen / Prüfung und Bewertung im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen und Sonderprüfungen (Revision) gemäß IDW PS 330, MaRisk und BAIT.
  • SAP Systemprüfungen: SAP R/3 (Basis, FI & FI AA), Berechtigungsprüfungen, - Prozess und IKS-Prüfungen.
  • Anforderungen an das interne Kontrollsystem gemäß SOX 404 bezüglich der Bewertung des Kontrolldesigns sowie Ermittlung der Effektivität der IT-Kontrollen.
  • Projektmanagement.
  • Qualitäts- und Testmanagement.
  • Prozessanalyse (fachlich sowie IT gestützt).
  • Softwareeinführungen / Implementierungen.
  • IT-Migration mit verschiedenen Themen und Schwerpunkten. 
  • IT-Outsourcing: Durchführung von fachlichen sowie technischen Analysen unter der Berücksichtigung des Aufsichts- und Bankrechts (Bankgeheimnis) sowie Datenschutz für die Länder „Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Singapur“.
  • Softwarezertifizierungen.
  • IFRS Einführung: IFRS Vorstudie sowie Umsetzung (BayernLB sowie bei der Deutschen Ärzte- und Apothekerbank).
  • Regulatorische Anforderungen (BaFin und CSSF): Europäische Zentralbank (z.B. EBA Richtlinie), BaFin (z.B. BAIT oder MaRisk), CSSF in Luxemburg (z.B. Rundschreiben 12/552).
  • Prüfungsstands des Instituts der deutschen Wirtschaftsprüfer (z.B. PS 330 oder PS 951).
Schulungen und Weiterbildung
  • Kommunikation &Präsentation (KPMG Schulungen, Level 1 bis 3).
  • Konfliktmanagement (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • Teambuildung und Teamführung (KPMG Schulung, Level 1 und 2)
  • Rechnungslegung (HGB und IFRS: Einführung und Level 1 bis 3).
  • Projektmanagement (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • HGB & IFRS Rechnungslegung ((KPMG Schulung, Level 1 und 2)
  • Organisation und Durchführung von IT Systemprüfungen (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • SAP Audit (KPMG Schulung, Level 1 bis 3).
  • Prince2 Foundation (Projektmanagement).
  • Certified ITIL Foundation (ITIL V3)

Projekthistorie

02/2018 - bis jetzt
Freiberuflich: IT Beratung, IT Prüfung, IT Compliance & Projektmanagement
EDC Beratungsgesellschaft mbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)


01/2021 - 12/2021
IT Projektleiter
BDO

* Weiterentwicklung der Compliance Systeme
* Allgemein:
* Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
* Projektdauer 01.01.2021 bis 31.12.2021.
* Funktion: IT Projektleiter.
* Umsetzung der Anforderungen gemäß Vorhabensplanung 2020, z.B.
* Umsetzung der Anforderungen zum Transaktionsmonitoring.
* Umsetzung der Anforderungen zur 5. Geldwäscherichtlinie.
* Release Wechsel (TCM, CRS und MDS des Softwareherstellers Targens).
* Umsetzung spezifischer Anforderungen.
* Erstellung eines Projektplans sowie laufende Pflege. Ressourceneinsatz planen und steuern.
* Erstellung von Management-Reports (Wochenbzw. Monats-Basis, Lenkungsausschuss und Change
Advisory Board).
* Erstellung der Vorhabensplanung für 2021.


* Umsetzung der Anforderungen in der IT Produktion
* Allgemein:
* Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
* Projektdauer 01.01.2021 bis 31.12.2021.
* Funktion: IT Projektleiter.
* Umsetzung der folgenden Anforderungen gemäß der Vorhabensplanung 2020, z.B.
* Verlagerung des Backup-Rechenzentrums (Durchführung einer IST-Analyse zur Bestandsaufnahme,
Erstellung eines Anforderungskatalogs und Ermittlung des Dienstleisters, Unterstützung bei
den vertraglichen Vereinbarungen, Durchführung der Überführung ins neue Rechenzentrum und
Rückbau im alten Rechenzentrum).
* Planung und Steuerung von Updates (z.B. AS400 Version, Solaris Cluster ins Redhat Cluster
überführen).
* Einhaltung der Change-Management Prozesse (Definition und Erfassung einer Anforderung,
Erstellung eines Changes, Abstimmung des Changes sowie Begleitung der ordnungsmäßigen
Produktivsetzung).
* Erstellung eines Projektplans sowie laufende Pflege. Ressourceneinsatz planen und steuern.
* Erstellung von Management-Reports (Wochenbzw. Monats-Basis, Lenkungsausschuss und Change
Advisory Board).
* Erstellung der Vorhabensplanung für 2021.


* IT Auslagerungsmanagement
* Allgemein:
* Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
* Projektdauer 01.02.2020, dauert aktuell noch an.
* Funktion: IT Projektleiter / Projektmitarbeiter.
* Bearbeitung der IT Auslagerungsverträge gemäß den regulatorischen Anforderungen (EBA
Richtlinie, MaRisk und BAIT):
* Klassifizierung der Verträge (z.B. Auslagerung mit hohem bzw. niedrigem Risiko, Sonstiger
Fremdbezug von IT Dienstleistungen mit hohem bzw. niedrigem Risiko).
* Durchführung der Wesentlichkeitsprüfung (z.B. wesentliche Auslagerung).
* Durchführung der Risikobewertung mit automatischer Ermittlung des Risikos.
* Übergabe in die Votierung, z.B. Freigabe der Risikobewertung durch ISM / BCM.
* Dokumentation der Bearbeitungsergebnisse in Octane (Eigenentwicklung).
* Reporting (aktueller Status, nächsten Schritte, Schwierigkeiten, Probleme oder Risiken sowie
Unterstützungsbedarf). Erstellung von Präsentationen für verschiedene Gremien:
* Projektinterne Abstimmungen.
* Bearbeitungsstand in Octane ermitteln und Übergabe an das Konzernprojekt.
* Vorstellung der Ergebnisse auf der Ebene Gruppen-, Abteilungs- und Bereichsleitung.
* Lenkungsausschuss die Projektergebnisse vorstellen.
* Definition von IT-Vertragsbausteinen (z.B. ISM / BCM, Recht, Compliance und Datenschutz).
* Erstellung einer Vorlage für die Durchführung der Vertragsanalysen.
* Durchführung der Vertragsanalysen und Ermittlung des Anpassungsbedarfs unter Verweis auf die
Vertragsbausteine. Übergabe an den strategischen Einkauf zur Durchführung der
Vertragsverhandlungen. Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen.
* Definition von Reportings-Anforderungen. Sicherstellung, dass der Leistungsnehmer umfassend
und zeitnah informiert wird (KPI).
* Überwachung der Auslagerung zu Messung der bereitgestellten Leistung (Menge, Fehlerfreiheit,
Qualität).
* Tool "AGP" von der Firma Artemeon.
* In der zweiten Projektphase wurden die Eigenentwicklungen zur Bewertung der Leistungsbezüge
in das AGP Tool überführt.
* Künftige Bewertung der Leistungsbezüge in AGB (z.B. Erfassung der Basisdaten, Quick Check
durchführen, Risikoanalyse erstellen und regelmäßige Erfassung der KPI`s).
* Wahrnehmung von Projektmanagementfunktionen:
* Regelmäßige Abstimmungen mit dem Konzernprojekt.
* Regelmäßige Datenauswertungen in Octane zur Ermittlung von Unklarheiten.
* Pflege der Projektplanung und Erstellung von Management-Reports.


* Compliance-Projekt "Marktmissbrauch (MAR)"
* Allgemein:
* Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
* Projektdauer 01.04.2018 bis 01.03.2019.
* Funktion: IT Projektleiter.
* Anforderung: Erstellung einer Anwendung zur Überwachung Marktmissbrauchs unter
Berücksichtigung der Verordnung zum Marktmissbrauch (MAR).
* Erstellung eines Projektantrages und Einholung der Votierung.
* Erstellung eines Projektplans (Project) mit Zeitmanagement.
* Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
* Durchführung von wöchentliche Abstimmungen mit allen Projektteilnehmern.
* Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung
vorstellen.
* Erfassung und Bewertung der Projektrisiken.
* Lenkungsausschuss vorbereiten, durchführen (Status präsentieren) sowie nachbereiten.
* Fehlertracking: Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
* Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen bzw. Lösungen / Alternativen
erarbeiten.
* Erstellung von Projektdokumentationen (z.B. Pflichtenheft) unter Berücksichtigung der
SE-Anforderungen.
* Koordination der IT Entwicklung, Umsetzung in Informatica.
* Produktivsetzung anhand eines Changes (BMC bzw. SE Tool) vorbereiten und Umsetzung
koordinieren sowie überwachen.
* SE Abschlussdokumenten erstellen und in Majorie hochladen.


* Projekt "Anbindung ePostfach"
* Allgemein:
* Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
* Projektdauer 01.06.2018 bis 01.05.2020.
* Funktion: IT Projektleiter.
* Anforderung: Erstellung einer Anwendung zu Übertragung von Dokumenten (z.B. Depotauszüge) und
Bereitstellung in der Internet-Filiale (Onlinebanking im Sparkassenverbund).
* Erstellung eines Projektantrages und Einholung der Genehmigung.
* Erstellung eines Changes zur Beantragung (Votierung) eines neuen Budges.
* Erstellung eines Projektplans (Project) mit Zeitmanagement.
* Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
* Durchführung von wöchentliche Abstimmungen mit allen Projektteilnehmern.
* Umfassende Abstimmungen mit Dritten:
* Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung
vorstellen.
* Erfassung und Bewertung der Projektrisiken.
* Lenkungsausschuss vorbereiten, durchführen (Status präsentieren) sowie nachbereiten.
* Fehlertracking: Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
* Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen bzw. Lösungen / Alternativen
erarbeiten.
* Erstellung von Projektdokumentationen (z.B. Pflichtenheft) unter Berücksichtigung der
SE-Anforderungen.
* Koordination der IT Entwicklung (z.B. Travic Link zur Dokumentenübertragung oder WebService
zur Registrierungsprozess).
* Produktivsetzung anhand eines Changes (BMC bzw. SE Tool) vorbereiten und Umsetzung
koordinieren sowie überwachen.
* SE Abschlussdokumenten erstellen und in Majorie hochladen.


* Weiterentwicklung der Compliance Systeme
* Allgemein:
* Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
* Projektdauer 01.05.2018 bis 01.11.2019.
* Funktion: IT Projektleiter.
* Soll-/Ist-Analyse zur Ermittlung der benötigten Funktionen, um die Anforderungen zur Löschung
(DS-GVO und ausgewählte Kunden gemäß Neuausrichtungsprojekt).
* Abstimmungen mit dem Softwarehersteller (Targens und b-next) und Bewertung der Angebote.
* Erstellung von Projektplänen:
* Einführung der neuen Softwareversionen des Softwareherstellers Targens (TCM, CRS, MDS und
CMC) sowie b-next (CMC).
* Testdurchführung und Produktivsetzung.
* Produktive Löschungen (DS-GVO und ausgewählte Kunden).
* Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung
vorstellen.
* Umfassende Abstimmungen mit den Softwareherstellern.
* Abstimmungen mit diversen Bereichen.
* Erfassung von Defekts sowie Kontrolle / Überwachung der Umsetzung.
* Eskalationen (z.B. über LA) einleiten und Konflikte lösen.
* Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
* Koordination der IT Entwicklung und IT Produktion.
* Erstellung von SE Abschlussdokumenten steuern.
* Vorbereitung und produktive Überführung von CMC zur Muttergesellschaft.


* Projekt zur Überführung einer Bank in eine Niederlassung (Neuausrichtung Luxemburg)
* Allgemein:
* Deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg.
* Projektdauer 01.03.2018 bis 01.02.2020.
* Funktion: IT Projektleiter.
* Anforderung: Überführung der Geschäftsaktivitäten einer Bank (S.A., vergleichbar mit einer AG)
in eine Niederlassung.
* Ermittlung der zu überführenden Systeme und Festlegung der Überführungsform. Dieses Template
wurde von den restlichen 10 Arbeitspaketen für die Festlegung der Überführungsaktivitäten
genutzt.
* Erstellung eines umfassenden Rahmenmigrationskonzeptes,
* die u.a. die Überführungsaktivitäten der 10 Arbeitspakete beinhaltet.
* Migrationskonzept:
* Erstellung eines komplexen Migrationsdrehbuches, die u.a. die Überführungsaktivitäten der
10 Arbeitspakete beinhaltet.
* Die Aktivitäten im möglichen Jahresabschluss (31.12.2019) in 10/2018 ermitteln, um das
Zeitfenster für die Überführung zu identifizieren. Besonderheit ist, dass im 2. Halbjahr
2019 verschiedene technische und prozessuale Veränderungen vorgenommen werden, die den
Jahresabschluss-Prozess verändern (z.B. Wegfall von Systemen bzw. Jahresabschluss
erstmalig in SAP FI).
* Ermittlung von Optimierungsmöglichkeiten (z.B. den Jahresabschlussprozess zeitlich früher
starten zu können), um das Zeitfenster für die Überführung zu vergrößern.
* Erarbeitung von Workflows, z.B.
* Erarbeitung eines revisionssicheren Prozesses hinsichtlich einer Frozen Zone für die zu
überführenden Systeme. Dadurch soll sichergestellt werden, dass keine unkontrollierten
Veränderungen vorgenommen werden, die eine Auswirkung auf die Entwicklungen
(Neuausrichtung) haben könnten.
* Ermittlung der Umsetzungsbzw. Anpassungsaktivitäten im Berechtigungsmanagement, welche
eine Gültigkeit auf die zu überführenden Systeme (Niederlassung) und in der Niederlassung
verbleibenden Systeme hat.
* Begleitung der Testdurchführung sowie Dokumentation der Testergebnisse in HPALM.


* Koordination bzw. Steuerung der Migration:
* Stichprobenumfang für die Testdurchführung ermitteln (u.a. gemäß den IDV Anforderungen).
* Erste Generalprobe zur Ermittlung der Vollständigkeit und Richtigkeit des
Migrationsdrehbuches.
* Zwei Generalprobe zur Finalisierung des Migrationsdrehbuches.
* Finale / Produktive Migration.
* Einführung eines neuen Archivsystems (FileNet P8):
* Bewertung der Angebote von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (PS330, BAIT und weiteren
IKS Prüfungsstandards).
* Bewertung der Prüfungsansätze, die von den Prüfungsgesellschaften angeboten wurden.
* Begleitung der projektbegleitenden Prüfung.
* Luxemburger Aufsichtsbehörde (CSSF): Fragebogen zur Einholung von Genehmigungen bezüglich der
Überführung bearbeiten.
* Ressourcenplanung (z.B. Bestellung von externen IT Entwicklern).
* Reporting: Wochen- und Monatsbericht sowie Projektestatus in der Projektleiter-Abstimmung
vorstellen.
* Erstellung von Revisionssicheren Nachweisdokumenten (z.B. Kontrollergebnisse,
Fehlerdokumentation und Nachweis über die vollständige und richtige Behebung).
* Die Migration wurde mit einer leichten Verzögerung (< 2 Stunden) vollständig, richtig und
nachvollziehbar durchgeführt.



Aufgaben in der letzten festen Anstellung

* Senior Manager und Prokurist bei der BDO:
* Deutschlandweite Bereichsverantwortung für die Durchführung von IT Prüfungen und IT Beratungen
im Finanzsektor (Banken, Versicherungen, Leasinggesellschaften o.ä.).
* Erarbeitung von internen Prüfungsstandards unter Berücksichtigung der Anforderungen des
Handels-, Aufsichts- und Steuerrechts.
* Prüfungsplanung mit der Zuordnung von Ressourcen.
* Überwachung und Koordination der IT-Prüfungen.
* Qualitätssicherung der IT-Prüfungsergebnisse.
* Abstimmungen mit Mandanten.
* Akquise und Business Development (z.B. Angebotserstellung oder Präsentation der Angebote beim
Mandanten).
* Personalentwicklung sowie Durchführung von Personalbeurteilungen bzw. Zielvereinbarungen.
* Strategische Abstimmung, d.h. Standardbezogen mit Niederlassungsleitung und deutschlandweit
mit Vorstand der BDO.

04/2015 - 02/2018
Senior Manager & Prokurist
BDO Frankfurt am Main

(IT Audit, Management Consulting und Projektmanagement).




Projekte und Aufgaben seit der freiberuflichen Tätigkeit als Berater

09/2011 - 03/2015
Manager
KPMG Luxembourg


12/1998 - 07/2011
Manager & Prokurist
KPMG Frankfurt am Main


03/1998 - 11/1998
Angestellter
Akbank


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Einsatzorte
1. Deutschland.
2. Deutschsprachige Länder in der EU.
3. Außerhalb der EU (Projektsprache: Deutsch).
4. Türkei (Projektsprache: Türkisch oder Deutsch).
Profilbild von Anonymes Profil, Director (Freiberuflich: IT Beratung, IT Prüfung, IT Compliance & Projektmanagement) Director (Freiberuflich: IT Beratung, IT Prüfung, IT Compliance & Projektmanagement)
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