Harvinder Hundal nicht verfügbar bis 31.12.2020

Harvinder Hundal

Business Analyst /Machine Learning / R / Banking Systeme / Interim Mgmt / Vertriebscontrolling /

nicht verfügbar bis 31.12.2020
Profilbild von Harvinder Hundal Business Analyst /Machine Learning / R / Banking Systeme / Interim Mgmt / Vertriebscontrolling / aus Schwalbach
  • 65824 Schwalbach Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 03.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Harvinder Hundal Business Analyst /Machine Learning / R / Banking Systeme / Interim Mgmt / Vertriebscontrolling / aus Schwalbach
DATEIANLAGEN
Profil

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Zertifizierungen:

PRINCE2 Foundation und Practitioner
MCSA Machine Learning

Kenntnisse:

Business Analyst
Financial Analyst
Erstellung von Testszenarien
Solution Manager
Prüfung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Konzernkonsolidierung
US-GAAP / IFRS / HGB (Überleitung von IFRS auf HGB)
Controlling
Reporting
Unternehmensberatung
Prozessplanung, -optimierung und -analyse von Geschäftsprozessen
Changemanagement
Strategische und Operative Planung
Projektmanagement

IT-Kenntnisse:

MCSA in Machine Learning (Analyzing Big Data with Microsoft R, Perform Cloud Data Science with Azure Machine Learning)
Grundlagen in SAS und QlikView, MS Office, SQL

Seminare:

Fundamentals of Management, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Cash Flow based Valuation, Einführung ins Riskcontrolling, Scrum Master
PROJEKTHISTORIE
Freelancer und Management-Consultant seit 11/2018
 
01/2019 – heute?   Große private Bank (Hessen/ Deutschland)
  • Fachliche Analysen und Auswertungen,
  • KPI Definition und Optimierung.
11/2018 – 12/2018     Große private Bank (Berlin/ Deutschland)
  • Change Management, Projektmanagement
  • End-to-End Analyse der Prozessabläufe 
  • Aufgabengebiete:
    • Change Management
    • Soll-/Ist-GAP-Analyse
    • Schwachstellenanalyse
Festangestellter Bankmitarbeiter von 07/1999 – 09/2018

05/2016 – 09/2018     Deutsche Bank AG
  • Fachbereich Group Finance / Regional Finance Germany / FD Germany
  • Vice President
  • FINREG Spezialist, Change Management, Domain Management.
  • Aufgabengebiete:
    • Projektmanagement
    • Sub-certification der Finanzzahlen, Validation & Control
    • Prozessüberwachung
    • Fachliche Überprüfung der Sondereffekte, Analyse der IT-Prozesse
    • Management Area Owner der Bereiche 0100NOSTRO, 0100MINRES und 0100YCITZE, Analyse der IT-Datenlieferungen und IT-Programme
    • Schwachstellenanalyse und Soll-/Ist-GAP-Analyse
    • Taskforce Management zu Prozessintegration der Produktion der Finanzberichte in Manila/Pune
    • Change Management, Prozess- und Kostenoptimierung
    • Prozess Governance und Domain Management
    • Senior Management Präsentationen
10/2015 – 04/2016     Deutsche Bank PGK AG
  • Fachbereich Regional Finance Germany / FD Financial Reporting Control
  • Vice President / Teamleitung
  • Finance Manager IT Control, Audit, KPMG, Projektmanagement
  • Aufgabengebiete:
    • Koordination und Überwachung der Produktion der Finanzen. Aufbau eines Control Prozesses um die komplexe Durchführung der verschiedenen Liefersystemen zu harmonisieren
    • Firstlevel Support für Offshore-Teams in Manila, Pune, Bangalore und Warschau, Smartsourcing, Stakeholder Management
    • Ansprechpartner für Business, Finance und IT um die Fach-anforderungen zu kanalisieren, Prozessoptimierung
    • Reengineering von Produktionsprozesse, Aufsetzung von Control Points
    • Ansprechpartner für Audit und KPMG. Erstellung von Sonderberichten und Bereitstellung der relevanten Datenmengen
    • Projekt „SAP HANA Migration und Instance Consolidation”. Fachliche Koordination der UAT Tests in Frankfurt und Pune. Umfangreiche Analyse der migrierten Standardreports und die fachliche Abnahme der Ergebnisse
    • Change Management, Transfer des Book of Works von Warschau nach Pune um die Synergieeffekte zu erzielen. Das Outsourcing Team in Warschau wurde danach aufgelöst um Kosten zu reduzieren
    • Erstellung Fachkonzepte
    • Projekt: Einführung von SEPA in Zahlungsverkehr. Prozessanalyse, Ausarbeitung der gesetzlichen Anforderungen, Ist-Zustand der IT-Systeme, Erstellung Fachkonzepte für die Umsetzung durch IT-Teams und Unterstützung während der UAT- und SIT-Phase
    • Planung; Analyse und Durchführung der Tests (UAT und SIT)
    • Fachliche Qualitätssicherung
10/2014 – 10/2015     Deutsche Bank AG
  • Fachbereich EMEA Finance / EMEA Analytics Germany
  • Head of Germany / Vice President / Teamleitung
  • Reengineering der Standardreports in MS Access und Excel. Berechnung und Pflege der Kennziffern. Schwachstellenanalyse und Soll-/Ist-GAP-Analyse.  
  • Aufgabengebiete:
    • Projektleitung, Geschäftsprozessanalyse, Stakeholder Management
    • Reengineering des HGB-Bridge Reports, Anpassung der Reports, z.B. IFRS Domestic Pack, RWA Topmover Report, monatliche Kalkulation der Capital Hedges, Überprüfung und Analyse der relevanten IT-Prozesse
    • Entwicklung des CFO Factbook mit den wesentlichen Sonderthemen. Erkennung der wichtigen Themen, die für Senior Management relevant sind. Zusammenstellung der Einzelkomponenten von beteiligten Gruppen und Beauftragung der notwendigen Nachweise, so dass die Prüfung durch KPMG gewährleistet ist. Erstellung des Reports mit MS Office und Überprüfung der Einzelbelege in SAP FI/BW
    • Projekt: „Einlagensicherung“ Projektmanagement, fachliche Analyse und Konzeption zur Neugestaltung des Reports auf Basis des Finance Datamarts für Privat- und Geschäftskunden. Unterstützung der fachlichen Detailanalyse von Einzelgeschäften für alle relevanten Einlageprodukte im Einlagen-, Kredit-, Wertpapier- und Dienstleistungsgeschäft. Analyse, Beratung und Definition von KPIs.  Planung, Konzeption und Begleitung der Implementierung der fachlichen Anforderungen. Durchführung von SIT, UAT und Abnahme. Erstellung eines Abstimmreports für die Abnahme durch den externen Bankenprüfer um die Umsetzung des Gesetzes in Deutsche Bank zu dokumentieren
    • Change Management, konsequente Auslagerung der Standardreports nach Manila und Pune, Outsourcing, Offshoring, Prozessoptimierung
04/2013 – 09/2014     Deutsche Bank AG
  • Fachbereich COO Germany / Customer & Sales Processes
  • Vice President
  • Sales & Analytics, Projektmanagement, Global Credit Products, Kampagnen Management, Einzelkunden Analyse, Versicherung und Vorsorge
  • Aufgabengebiete:
    • Stellv. Projektleitung, Stakeholder Management
    • Geschäftsprozessanalyse, Prozessoptimierung, Schwachstellenanalyse, Prozessanalyse der IT-Domänen wie Datenlieferung inkl. Zulieferer, DWH, Inbounds, Selektion und Bewertung der IT-Daten und Erstellung der regelmäßigen Reports. Entwicklung der neuen KPIs. Überprüfung der Control Points und Support für IT-Themen
    • Kunden- und Produktanalysen, insbesondere Kredite und Einlagen
    • Entwicklung eines Management-Informationssystems für das Business Management im Privatkundengeschäft auf Basis QlikView Würfeln. Fachliche Verantwortung für Kredit- und Einlagengeschäft
    • Entwicklung von neuen Kennzahlen, Wertreiber und adhoc Reports
    • Entwicklung einer Gesamtdatenbank in QlikView mit den Einzelkunden selektiert mit SAS Base und SQL
    • Entwicklung und Konfiguration von Management Reports
    • Fachliche und Technische Qualitätssicherung
    • Projekt: Entwicklung einer neuen SAP Kostenstellen-Hierarchie um die neue Vertriebsstruktur der Bank in IT-Landschaft abzubilden. Erstellung des Fachkonzeptes, enge Betreuung des IT-Teams während der Umsetzung inkl. UAT, SIT und Go-Live
11/2007 – 03/2013     Deutsche Bank AG
  • Fachbereich Finance / Private & Business Clients / Business Area Control
  • Senior Analyst
  • Salesreporting, Projektmanagement, Kreditprodukte, strategische Analysen, Unterstützung des Produktmanagements mit Ad hoc Auswertungen zu Produktanalysen und Vertriebsaktivitäten. Weiterentwicklung einer flexiblen, produktorientieren Analysedatenbank mit QlikView. Automatisierung von regulatorischen und fachlichen Reports.
  • Schnelle, tiefe Einarbeitung in fachliche Themen, wie Studentkredit, BusinessKreditLinie, Margenkalkulation, Tilgungsverlauf und AO Tilgung, Restkreditversicherung, Vorsorgegeschäft, Wertpapiere, Sachversicherungen, Zuführergeschäft inkl. Betreuung der Stammdatentabelle der Zuführer, Aufsetzung des neuen DWS-Produkts inkl. Konzeptionelle Entwicklung der Lieferstrecke der Einzelkundendaten, u.v.m.
  • Aufgabengebiete:
    • Geschäftsprozessanalyse um die Lieferkette der Daten zu mappen
    • Entwicklung von Mortgage Cockpit für das Business Management auf Basis QlikView. Erstellung von Risk adjusted Pricing Ansatz
    • Entwicklung von neuen Kennzahlen, Wertreiber und adhoc Reports. Abstimmung mit dem Vertrieb und Produkt Management. Datenselektion mit SAS Base, Darstellung in Dashboards und Cockpits mit QlikView
    • Entwicklung eines BusinessKreditLinie-Reports mit den Einzelkunden selektiert mit SAS Base und SQL
    • Entwicklung des International Vertriebsreports im Rahmen eines Projekts um ein vergleichbares Steuerungsinstrument für die restlichen Länder aufzubauen
    • Unterstützung bei der Ermittlung der Planzahlen für Private Banking
01/2003 – 10/2007     Deutsche Bank AG
  • Fachbereich Controlling Private & Business Clients / Vertriebscontrolling
  • Senior Analyst
  • Vertriebscontrolling, Projektmanagement, strategische Analysen, Unterstützung des Vertriebes mit Standardreports für Steuerung der Vertriebsaktivitäten der Filialen. Weiterentwicklung und Automatisierung der Produktion der Reports. Unterstützung der IT-Teams. Stakeholder Management, Wertpapiere und Mandatsgeschäft, SLA
  • Aufgabengebiete:
    • Enge Abstimmung mit allen Fachbereichen um die fachlichen Anforderungen in User Stories zu erfassen
    • Entwicklung eines Kunden- und Finanzreports um die verschiedenen Kennzahlen aus den unterschiedlichen Reports zu integrieren. Unterstützung der IT-Teams mit SAS-Base und SQL-Queries
    • Projekt: Integration der Daten einer aufgekauften Bank in db-Landschaft und Erstellung von adhoc Reports mit Excel, Access und SAS Base
    • 6-wöchiger Aufenthalt im Mumbai, Indien für Go-Live der PBC India. Unterstützung während der UAT-Phase bei der Implementierung von Finance IT Software
    • Performance Measurement: Entwicklung von KPIs um die Planung des Vertriebs zu ermöglichen. Erstellung von Planzahl für die Filialen und für die gesamten Produkte
    • Projekt: Vertriebs-/ Ertragsplanung mit Datenbasis und Simulation von parametrisieren Planungsszenarien, Automatisierung des Outputs für alle (ca. 1.000!) Planungseinheiten. Datenselektion mit SAS Base
    • Projekt: Fachliche Bewertung des neuen Baufinanzierung-Produktes „TopImmo“. Abstimmung der Methodik mit dem Stakeholder. Aufsetzung einer vorläufigen Lieferstrecke der Daten der vermittelten Geschäfte
    • Projekt: „Zahlungsverkehr“ Einbindung der neuen ZV-Produkte in den Vertriebsreport, z.B. Dokumentär- & Nichtdokumentär-ZV, Kontoführungsgebühren, Sorten, Auslandsüberweisungen, Dispo, Kreditkarte „Revolving Card“ in den Vertriebsreport. Zusammentragen der Anforderungen ins Fachkonzept. Betreuung der IT-Gruppe um die Vorgaben rechtzeitig und vollständig umsetzen zu können
07/1999 – 12/2002     Deutsche Bank AG
  • Fachbereich Ertragscontrolling
  • Vertriebsreport, Fachkonzepte, Bewertung der Produkte, NPV, Vertriebssteuerung, Wochenstatistik, Report Design, SLA
  • Aufgabengebiete:
    • Entwicklung eines Vertriebsreports um die Leistung der Filialen zu messen. Erstellung der Fachkonzepte für die Bewertung aller Produkte. Abbildung aller Einheiten der Vertriebsstruktur
    • Fachliche Abnahme inkl. Unterstützung der IT-Teams bei der Umsetzung der Fachkonzepte. Regelmäßige Analysen der Prozesse, insbesondere die neuen IT-Pakete um diese in die System-Landschaft einzubinden.
    • Entwicklung der Wochenzahlen mit den täglichen Geschäftsdaten verschiedener IT-Systeme um Management gerechte Steuerungs- analysen zu erstellen
Festangestellter Mitarbeiter von 01/1991 – 07/1991

01/1991 – 07/1991     AVL Pvt. Ltd. in New Delhi, Indien
  • Production Planning Engineer
  • Technology Transfer, Abgasmessung, Messung von Blutgasse
  • Aufgabengebiete:
    • Aufsetzung einer Produktionsstätte in Gurgaon, Indien
    • Produktionsprozesse planen
Festangestellter Trainee von 09/1989 – 09/1990

09/1989 – 09/1990     Regional Computer Center in Chandigarh, Indien
  • Trainee Systems Analyst
  • Unix, C, UNIFY DBMS mit SQL, Digital Equipment’s VAX/VMS, COBOL
  • Aufgabengebiete:
    • Erstellung von Rechnungen einer Stromlieferanten in COBOL
    • Data Entry, Kontrolle der gedruckten Ergebnisse
    • Unterstützung in Erstellung von Schulungsunterlagen
       
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Prio 1: Rhein-Main-Gebiet

Prio 2: Deutschland

Prio 3: Wien oder Zürich
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: