Profilbild von Claudia Mescheder Übersetzerin Russisch->Deutsch/Englisch->Deutsch aus Creussen

Claudia Mescheder

verfügbar

Letztes Update: 19.10.2018

Übersetzerin Russisch->Deutsch/Englisch->Deutsch

Abschluss: Staatlich geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

lebenslauf_mescheder--2-.pdf

Skills

Seit meinem Abschluss als staatlich geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin für die russische Sprache an der Fachakademie für Fremdsprachen und Auslandskunde 2015 arbeite ich freiberuflich als Übersetzerin. Ich habe dort Russisch als erste und Englisch als zweite Fremdsprache studiert und mich auch bereits hier für mein Fachgebiet Technik entschieden.
Als deutsche Muttersprachlerin habe ich die russische Sprache aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen gelernt, denn ich habe zunächst ein Lehramtsstudium mit den Fächern Russisch, Philosophie und später auch Biologie absolviert und mich einerseits mit der Sprachdidaktik, andererseits aber auch mit der russischen Linguistik und Literaturwissenschaft beschäftigt.
Da ich mich gegen den Lehrerberuf entschied, mich die russische Sprache aber weiterhin begeistert hat, habe ich eine Fachakademie gewählt, um noch ein Übersetzerstudium zu absolvieren. Am Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde in Erlangen habe ich neben dem Übersetzen und Dolmetschen auch den Umgang mit CAT-Software erlernt. Ich habe als Fachgebiet Technik gewählt, was meinen Interessen neben der Sprache entspricht und mir daher sehr entgegenkam. Seit meinem Abschluss habe ich jedoch auch viel Erfahrung als Korrekturleserin sammeln dürfen, vor allem auch im Bereich Marketing und Online-Dienstleistungen. Meine Erfahrung als Kundenbetreuerin bei einem international operierenden Autoteileversandhandel kam mir dabei sehr entgegen.
Ich verfüge über Trados Studio und Multiterm 2015 und gängige Office-Programme. Auch bin ich als Übersetzerin für die russische Sprache beeidigt, gern fertige ich daher auch beglaubigte Übersetzungen von Urkunden aus dem Russischen ins Deutsche an, da Deutsch meine Muttersprache ist. Außerdem erteiel ich auch gerne private Unterrichtsstunden in Russisch, Englisch oder Deutsch als Fremdsprache in der Region Bayreuth/Pegnitz.

Projekthistorie

Übersetzungsagenturen:
Perfekt
Easytranslate
Milengo

...und weitere Agenturen und Privatkunden

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Gerne arbeite ich vom Home-Office aus, ansonsten bin ich gerne bereit zwischen Creußen, Bayreuth und Pegnitz zu pendeln. Verfügbar bin ich zur Zeit am besten Montags und Dienstags ganztägig. Mittwochs, Donnerstags und Freitags bin ich abends ab 16:30 auch erreichbar.
Profilbild von Claudia Mescheder Übersetzerin Russisch->Deutsch/Englisch->Deutsch aus Creussen Übersetzerin Russisch->Deutsch/Englisch->Deutsch
Registrieren