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Rainer Dochtermann

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Letztes Update: 06.09.2022

Tester, Testautomatisierer (Programmierer), Testmanager, (Krisen-)Projektleiter

Abschluss: Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik-Informationsverarbeitung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Referenzen_2019_07_15.doc
Profil_2019_07_15_Kurzversion.doc

Skills

Erfahrungsschwerpunkte:
Programmierung automatisierter Tests von Webbrowser-Applikation (2 Jahre)
Testdurchführung (> 10 Jahre)
Testmanagement (> 10 Jahre)
(Krisen-)Projektmanagement (> 10 Jahre)
Mitarbeiterführung (> 10 Jahre)
Produktentwicklungsprozess (> 10Jahre):
Anforderungsbeschreibung, Systemspezifikation, Programmierung, Codierung, Reviews inkl. Code-Review,
Komponenten-, Komplex- und Systemtest, Systemintegration, Pilot- und Acceptancetest, Freigabe, Change-Request-Verfahren, Change Management (> 10 Jahre)
Telekommunikationssysteme (> 10 Jahre):
TK-Anlagen, CRM, Call Center, ACD, IVR, PBX, Dialer, Mobile Music on Demand, Billing, Infosysteme, Call
Traffic Measurement, Packet switching
Entwicklung und Systemintegration von Call Center- und CTI- Komponenten, von Auskunfts- und Billingsystemen
( > 10 Jahre)

Betriebssysteme:
Unix, Windows

Programmier-, Scriptsprachen, Tools und Entwicklungsumgebungen:
Java, C, C++, FORTRAN, ROSI-4GL, Assembler, Macro-Assembler, Groovy, Perl, Oracle, TOAD, Informix, Selenide/Selenium, IntelliJ Idea, Eclipse, JUnit, Maven, GitKraken, HTML/CSS, XSD, XML, XPATH, RegExp, JSON, JSONPath, SOAP, SOAPUI, Javascript, UNIX-shell-Programmierung, JIRA, Rational Quality Manager (RQM), Rational Clear Quest, Rational Clear Case, …..

Produkte:
Konnektor-SW im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte); Call Center / CRM / CTI / Customer Care –Produkte; TK-Produkte (Hicom, Nixdorf); Produkte der IT-Landschaft der Deutschen Telekom (CRM-T, AL-B,......); Lösungsprodukte wie Gebührenabrechnungs-SW (billing) , Hotellösungen, Infosysteme, Mobile Music ondemand-systeme; ACD-Systeme ...

Zertifikate + Nachweise:
ISTQB – Certified Tester (Foundation Level); SCRUM – Certified Scrum Product Owner; IBM Rational TestManager Fundamentals; UML2 + Innovator; ...

Tätigkeitsschwepunkte in den letzten 12 Jahren:
Programmierer und Tester für automatisierte Tests im Projekt eGK (elektronische GesundheitsKarte--> eGK)
Testmanager und Tester für manuelle Komponenten- und Integrationstests im Rahmen der Konnektorentwicklung im Projekt eGK
Testmanagement für E2E- und. SIT/CIT-tests bei T-Systems/DTAG
Testmanager, Tester für CRM-, Contact Center- und CTI-Systeme im Umfeld Mobile und Festnetz bei Telefonica/o2
(Krisen-)Projektmanagement bei o2

soft skills:
Strukturierte, transparente Vorgehensweise und Organisation
Offene, faire und konstruktive Kommunikation
Qualitätsorientiert
Bis dato ausnahmslos erfolgreich in der Umsetzung von Projekten (Qualität, Budget, Termin)
Unternehmerisches Denken und Engagement
Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
Natürliche Führungsfähigkeit
Krisenbewährt
Integrationsfähigkeiten im Team und von Teams
Motivationsfähigkeit von Mitarbeitern und Kollegen

Projekthistorie

10/2018 - 03/2019
Tester Elektronische Gesundheitskarte
KoCo Konnektor GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

Tester für manuelle Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
* Beschreibung und Durchführung von manuellen Testfällen in JIRA
* Fehlererstellung und -verwaltung

VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
KOCO-CONNEKTOR-HW, KARTERNTERMINALS, JSON, XPATH, JSONPATH, REGEXPR, SOAP, JIRA, RATIONAL QUALITY
MANAGER (RQM), RATIONAL CLEAR QUEST, TESTMETHODIK UND -PROZESSE, BLACKBOX-VERFAHREN,
ÄQUIVALENZKLASSENBILDUNG, GRENZWERTANALYSE, OS-X, WINDOWS 10

06/2018 - 06/2018
Machbarkeitsstudie: Programmierer und Tester Elektronische Gesundheitskarte (SignaturProxy)
n-design GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

Machbarkeitsstudie für automatisierte Tests des SigProxy (Phase QES)


SW-Architekt, Programmierer und Tester für Machbarkeitsstudie der Admin-GUI des SignaturProxy für
den Konnektor im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte) der Phase QES (qualifizierte
elektronische Signatur)
* Festlegung der SW-Architektur
* Programmierung von Windowtreibern (Java, Selenide/Selenium)
* Programmierung von SOAP-Requests mittels Groovy/Java
* Erstellen diverser Methoden als Voraussetzug für die Erstellung von automatisierten Tests
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
KOCO-CONNEKTOR-HW, KARTENTERMINALS, JAVA, GROOVY, SELENIDE/SELENIUM, INTELLIJ IDEA, JUNIT, MAVEN,
REGEXP, SOAP, JSON, XML, XPATH, OS-X

01/2017 - 03/2018
Programmierer und Tester Elektronische Gesundheitskarte
KoCo Konnektor GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

SW-Architekt, Programmierer und Tester für automatisierte Tests der Admin-GUI des Konnektors im
Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
* Festlegung der SW-Architektur
* Programmierung diverser Windowtreiber (Java, Selenide/Selenium)
* Erstellen diverser Methoden als Voraussetzug für die Erstelleung von automatisierten Tests
* Erstellung automatisierter Testcases
* Übergabe der SW an den Auftraggebeber zur Erstellung weiterer Tests
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
KOCO-CONNEKTOR-HW, KARTENTERMINALS, JAVA, SELENIDE/SELENIUM, INTELLIJ IDEA, JUNIT, MAVEN,
JAVASCRIPT, REGEXP, JSON, SOAP, XML, XPATH, JSONPATH, RATIONAL QUALITY MANAGER, RATIONAL CLEAR
QUEST, OS-X, WINDOWS

01/2016 - 12/2016
Tester Elektronische Gesundheitskarte
KoCo Konnektor GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

Tester für manuelle und automatisierte Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
* Beschreibung und Durchführung von manuellen automatisierten Testfällen in RQM (Rational Quality
Manager)
* Erstellung und Test von automatisierten Testfällen in der twb (test work bench)
* Fehlererstellung und -verwaltung

VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
KOCO-CONNEKTOR-HW, KARTERNTERMINALS, JSON, XPATH, JSONPATH, REGEXPR, SOAP, RATIONAL QUALITY MANAGER,
RATIONAL CLEAR QUEST, TESTMETHODIK UND -PROZESSE, BLACKBOX-VERFAHREN, ÄQUIVALENZKLASSENBILDUNG,
GRENZWERTANALYSE, WINDOWS

10/2013 - 12/2015
Testmanager und Tester Elektronische Gesundheitskarte
KoCo Konnektor GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

Testmanager für Test des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
* Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung
* Risikoanalyse, Ermittlung der Testschwerpunkte
* Erstellen und Durchführen von manuellen Testfällen
* Fehlererstellung, -verwaltung, - überwachung und ggfs. Eskalation
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
KOCO-CONNEKTOR-HW, KARTERNTERMINALS, RATIONAL QUALITY MANAGER, RATIONAL CLEAR QUEST, MS OFFICE,
TESTMETHODIK UND -PROZESSE, BLACKBOX-VERFAHREN, ÄQUIVALENZKLASSENBILDUNG, GRENZWERTANALYSE,
EXCEL-TESTFORTSCHRITT UND WINDOWS, SQLITE

01/2012 - 12/2012
Testmanager und Tester Telekommunikation
Telefonica (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Test von verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, CTI
* Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung
* Risikoanalyse, Ermittlung der Testschwerpunkte
* Erstellen und Durchführen von Testfällen
* Fehlererstellung, -verwaltung, - überwachung und ggfs. Eskalation
* Erstellen von Abschlussberichten
* Durchführen von Meetings und Moderation mit Fachabteilungen und SW-Zulieferern
* Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
* Reviews von IVR-Call Flow-Dokumenten und umfangreiche Anpassungen in MS Visio
* Freigabe und Pflege von Dokumenten in ClearCase

VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN: VOICEOBJECTS, GENESYS VOICE PORTAL, ROUTING, ORACLE, TOAD,
XML-SPY, MS OFFICE, MS VISIO, OUTLOOK, LOTUS NOTES, RATIONAL CLEAR QUEST, RATIONAL CLEAR CASE,
TESTMETHODIK UND -PROZESSE, BLACKBOX-VERFAHREN, ÄQUIVALENZKLASSENBILDUNG, GRENZWERTANALYSE, WINDOWS

01/2010 - 12/2011
Teamlead des ClusterIntegrationsTestmanagements und ClusterTestmanager Telekommunikation
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Teamlead Testmanagement Clusterintegrationstest (CIT funktional) für das Projekt OPUS der
IT-Landschaft der Deutschen Telekom
* Führung des CIT-Testteams für Projekt OPUS
* Erstellung und Aktualisierung des Testauftrages für die zu beauftragende Testfactory
* Planung, Durchführung und Kontrolle der für den CIT notwendigen Prozesschritte "LD-Analyse,
LD-Analysereview, Grobspezifikation, Grobspezifikationsreview, Feinspezifikation" der ca. 135
Lösungsdokumente, Pflichtenhefte und Change Requests des Projektes
* Kontrolle der Beschaffung und Installation der 90 Applikationen bzgl. HW, SSW, SW und
Anschaltung
* Absprache / Leitung / Moderation notwendiger Meetings mit den Abteilungen IT / Bereitstellung /
Fachseite
* Fehlermanagement über unterschiedliche Fehlermanagement-Tools (Fehlerkanäle) und betroffene
IT-Abteilungen und ggfs. Eskalation
* Klärung / Moderation bei der Ermittlung der fehlerverursachenden IT-Abteilungen
(Telefonkonferenzen)
* Risikoanalyse und Risikomanagement
* Aufsetzen und Ändern von Prozessen bei der Dokumentenbearbeitung und dem CR-Verfahren
* umfangreiches Reporting (Fehler, Eingangsqualität, Testfortschritt...)
* Aufstellung der CIT-Projektorganisation
* Testfortschrittskontrolle
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN: CRM-T, CRM-KM, CRM-SALES, EOEV, ... (INSGESAMT 90 SYSTEME),
PROJEKTMANAGEMENT, TESTFORTSCHRITTSKONTROLLSYSTEM, FEHLERMELDESYSTEME UA. REMEDY + BUGZILLA, MS
OFFICE, MS PROJECT, WINDOWS

01/2009 - 12/2009
Stellv. ContainerTestmanager und ClusterTestmanager Telekommunikation (Deutsche Telekom)
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease (stellv.), für ein Cluster (Einzelhandel) sowie
Planung für das SIT-Projekt OPUS (Geschäftskundenbereich)
* Planung und Betreuung der Container-/Cluster-/OPUS-Testdurchführung
* Erstellung/Update des SIT-Gesamtauftrags für die Testfactory
* Kontrolle des Gesamttestauftrages und Einklagen von Aktionen bei Qualitätsabweichungen (an die
Clusterverantwortlichen)
* Überwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und -behebung in den eigenen
Testclustern
* Durchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und Entwicklungsabteilungen inkl.
Tracking der action items für die Testcluster
* Fehlermanagement über unterschiedliche Fehlermanagement-Tools (Fehlerkanäle) und betroffene
IT-Abteilungen und ggfs. Eskalation
* Testfortschrittskontrolle und Berichtswesen (Status)
* Organisation und Durchführung von Testreviews
* Erstellen von Verbesserungsvorschlägen zu den Themen Erhöhung der Eingangsqualität und
Aufbauorganisation
* Einführung neuer Eingangsqualitätsprozesse für OPUS und Eskalationsvereinbarungen mit
Lieferanten
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
T-HOME-IT-LANDSCHAFT: CRM-T, CRM KM, CRM-SALES, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY,
REDI,....., FEHLERMANAGEMENTSYSTEME U.A. REMEDY + BUGZILLA, MS OFFICE, MS PROJECT, XML, XSD, WINDOWS

04/2008 - 12/2008
ClusterTestmanager Telekommunikation (Deutsche Telekom)
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E) für die Cluster Großhandel und Einzelhandel über
mehrere Container (Releases)
* Clustermanagement für den Systemintegrationstest (SIT = End2End-Tests) für eine Abfolge von
Releases in der IT-Landschaft der Telekom
* Planung und Betreuung der Cluster-Testdurchführung
* Überwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und -behebung
* Durchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und Entwicklungsabteilungen inkl.
Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
* Fehlerverfolgung
* Testfortschrittskontrolle und Berichtswesen (Status)
* Organisation und Durchführung von Testreviews und Manöverkritiken
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
T-HOME-IT-LANDSCHAFT: CRM-T, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, ...., MS
OFFICE, MS-PROJECT, XML, XSD, WINDOWS

01/2008 - 03/2008
Teilprojektleiter Logistik (leider Projekteinstellung)
DHL (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung für die Einbindung von Logistik-SW-Applikationen in eine neue Customer Service
Lösung für Frontofficeagenten, Backofficeagenten und Operations
* Aufwandsabschätzungen und Machbarkeitsszenarien
* Koordination, Steuerung und Überwachung der entsprechenden Entwicklung (multinational, global)
* Erstellen von Spezifikationen und Anforderungsdokumenten (engl.)
* Durchführung von Meetings mit Change-Boards, Fachseite und Zulieferern
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
IVR, SIEBEL, KONSOLIDIERTES REPORTING, ORACLE 8/9I/10, MS OFFICE, MS PROJECT, MS VISIO, MERCURY,
SCRUM, ...

01/2006 - 12/2007
Testmanager und Tester
o2 (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )

Projektleitung, Testmanagement und Testdurchführung in verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM):
IVR, ACD, Dialler, CTI/Middleware-komponenten, mediablending sowie konsolidiertes Reporting; dito
für ein neu eingeführtes IP-basiertes Contact Center basierend auf Cisco, Genesys und Voice Objects
* Aufwandsabschätzung der Testplanung und -durchführung für CCT-Abteilung (Call Center
Technology)
* Koordination, Steuerung und Überwachung der Testabläufe
* Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung, Festlegen der Entry- und Exit-Kriterien
* Risikoanalyse und Ermittlung der Testschwerpunkte
* Erstellen von Testfällen, Durchführung von Tests (Rational) inkl. Fehlerverwaltung, -
überwachung und ggfs. Eskalation
* Überwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und -behebung (bei
Zuliefereraufträgen)
* Reviews der Testfälle und Einpflegung der Testfälle in Rational Testmanager
* Erstellung von Perl-scripten zur Erzeugung von XML-dateien zwecks Simulation von Messages
* Durchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und diversen Testabteilungen inkl.
Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
* Testfortschrittskontrolle und Berichtswesen (z.B. Wochenberichte)
* Component Tests (CT: black box und glass box), User Acceptance Tests (UAT), Performance- und
Lasttests
* Erstellen von Abschlussberichten und Freigaben
* Erstellung von SW-Architektur-Übersichtsbildern in MS Visio zur "Diskussionsreduzierung", u.a.
für die Darstellung der Applikationen, Interfaces, Ports, Daten- und Voice-leitungen und der
ETL-Prozesse (Data-WareHouse)
* Erstellung umfangreicher IVR-Call Flow-Dokumente in MS Visio
* Freigabe und Pflege von Dokumenten in ClearCase
* Meetingsprache teilw. Engl., Dokumentationen in engl.
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
NORTEL/PERIPHONICS-IVR, TELENET-IVR, GENESYS-IVR(GVP), VOICE-OPJECTS. PEOPLESOFT/VANTIVE, ASPECT
ACD, ASPECT CONTACT-SERVER, CISCO CALLMANAGER, XML, XSLT, PERL, DATAWAREHOUSE, ETL-PROZESSE,
KONSOLIDIERTES REPORTING, ORACLE 8/9I/10, TOAD, PC-ANYWHERE, FTP, PERL, SUN, IBM, SUN SOLARIS,
W2K-SERVER, MS OFFICE, MS PROJECT, MS VISIO, LOTUS NOTES, RATIONAL TEST MANAGER, RATIONAL CLEAR
QUEST, RATIONAL CLEAR CASE, TESTMETHODIK UND -PROZESSE, BLACKBOX-VERFAHREN,
ÄQUIVALENZKLASSENBILDUNG, GRENZWERTANALYSE, V-MODELL, RUP, UML

01/2005 - 12/2005
Projektleiter, Krisenprojektleiter, Testkoordinator, Tester
O2 (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )

* Krisenprojektleitung und anschließend Projektleitung für mehrere Releases von verteilten,
vernetzten IVR-, ACD(Call Center)- und CTI/Middlewarekomponenten für Voice-Anwendungen (Tarif-
und Vertragsmanagement, Auskunftssysteme) und mediablending;
* Koordination eines RfQ/RfP für VoIP-projekt
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
NORTEL/PERIPHONICS-IVR, TELENET-IVR, GENESYS-IVR(GVP), VOICE-OPJECTS. PEOPLESOFT/VANTIVE, ASPECT
ACD, ASPECT CONTACT-SERVER, CISCO CALLMANAGER, XML, XSLT, PERL, DATAWAREHOUSE, ETL-PROZESSE,
KONSOLIDIERTES REPORTING, ORACLE 8/9I/10, TOAD, PC-ANYWHERE, FTP, PERL, SUN, IBM, SUN SOLARIS,
W2K-SERVER, MS OFFICE, MS PROJECT, MS VISIO, LOTUS NOTES, RATIONAL TEST MANAGER, RATIONAL CLEAR
QUEST, RATIONAL CLEAR CASE, TESTMETHODIK UND -PROZESSE, BLACKBOX-VERFAHREN,
ÄQUIVALENZKLASSENBILDUNG, GRENZWERTANALYSE, V-MODELL, RUP, UML

01/2004 - 12/2004
Tester, Testkoordinator
o2 (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )


Test und Systemintegration von verteilten, vernetzten IVR-, ACD(Call Center)- und
CTI/Middlewarekomponenten für Voice-Anwendungen (Tarif- und Vertragsmanagement, Auskunftssysteme)
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
NORTEL/PERIPHONICS-IVR, TELENET-IVR, GENESYS, PEOPLESOFT/VANTIVE, ASPECT ACD, ASPECT CONTACT-SERVER,
KANA RESPONSE/FORMS, KANA IQ, KONSOLIDIERTES REPORTING, ORACLE 8/9I, PC-ANYWHERE, FTP, SUN, IBM, SUN
SOLARIS, W2K-SERVER, PERL, RATIONAL TEST MANAGER, RATIONAL CLEAR QUEST, TESTMETHODIK UND -PROZESSE,
V-MODELL, RUP, UML

04/2000 - 12/2002
Projektmanager, Coach
Dimension Data (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

IT- / Netzwerkausrüster; in Festanstellung


Aufbau einer Customer Care Solutions-Einheit (Call Center, CTI)
* Coach beim Rollout von Netzwerkkomponenten für einen UMTS-Provider (Festlegung der
Abnahmekriterien, Gewerkabgrenzung, SLA-Vereinbarung)
* Koordination und Unterstützung bei der Erstellung eines weltweit geltenden Master Agreements
(MA) bzgl. HW-, SW- und Dienstsleistungen für ein Chemieunternehmen (Automatisierung der
Einpflege der Produkte und Leistungen in einen elektronischen Marktplatz)
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
SIEBEL, INTERACTIVE INTELLIGENCE (EIC), IP CONTACT CENTER, GENESYS, CTI, CISCO, MARCONI,
UMTS-KOMPONENTEN, PERL, XML, PROZESSE, PROJEKTMANAGEMENT

01/2000 - 03/2000
SW-Designoptimierer, Entwicklungs-Manager
IT-Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Für ein Medienunternehmen im Verbund mit einem Mobilfunkprovider (WIND
in Italien (Rom)


Entwicklungs-Manager für ein CTI-IVR mobile-music-on-demand System (www.tj.net).
* Erläuterung des Systems: Bei diesem System können sich die mittlerweile über 1 Million
registrierten Benutzer (meist zwischen 10-25 Jahre alt) auf ihrem Handy Musikstücke anhören.
Zwischen den einzelnen Musikstücken sind personifizierte Werbungen für den Anwender zu hören
(aus der DB in Abhängigkeit von Alter, Wohnort etc.). Darüber hinaus bestehen features wie
send-a-song, buy-a-song, interactive spot, vote and win, wake-up-song usw. Die Wahl der
Aktionen geschieht via Handytastatur und wird vom IVR-System in entsprechenden "Call"-Flows
verarbeitet (Artist, Musikstück, Aktion ...). Der Anruf über den Provider erfolgt über eine
Tollfree Nummer - die Finanzierung erfolgt über die Werbung. Das System ist für
unterschiedliche Provider ausgelegt.
* Design-, Stabilitäts- und Performanceoptimierung bis 50.000 calls/h
* Einführung von Load Protection für das System
* Testablaufoptimierung und -überwachung (Schwerpunkte: Exception Handling, Stabilität und
Performance)
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
EIC-IVR, EMC-STORAGE, FIBREOPTIC-CONNECTIVITY, JAVA, MICROSOFT-SQL, SQL STORED PROCEDURES,
MSM-QUEUE, REPORTING, MONITORING, LOGGING UND LOAD PROTECTION SYSTEMS, TESTPROZESSE

01/1997 - 12/1999
Führungskraft, Projektleiter, Leiter Projektmanagement
SNI (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Für Großbank, Finanzinstitute, Versandhandel u.a.


Führung von 10 Mitarbeitern:
Aufbau einer Projektmanagement- und Systemintegrationsabteilung für den Fachvertrieb Customer Care
Solutions im Fachvertrieb für Call Center / CTI / CRM - Lösungen und -projekte
Verantwortlicher für die Systemabnahme (Pilotprojekt für 3 vernetzter Call Center-Standorte (Aspect
ACD inkl. DataMart, inbound/outbound).
Analyse, Konzeption und Umsetzungsplanung der Geschäftsprozesse und der internen Service Hotlines
selbst (Call Center, CTI) für das Service Rechenzentrum von rund 580 Volksbanken, Raiffeisenbanken
und Spar- und Darlehnskassen im genossenschaftlichen Verbund.
Aufsetzen von Testprozessen (Testschwerpunkte: Exceptionhandling und DB-basiertes Reportsystem
(CallEvents))
Führung eines verteilten, internationalen Entwicklerteams als Designoptimierer und
Krisenprojektleiter (20 Mitarbeiter, mehrere Zulieferer)
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
HICOM ACD-U, C, C++, ROSI-4GL, VB, SCO-UNIX, INFORMIX, CLEARCASE, SHELLSCRIPTS, CRYSTAL REPORTS,
HICOM ACL, SIEMENS HICOM 300, FLEXROUTING, RESUME ROUTING, GENESYS, GEOTEL, POINT, ASPECT PORTAL,
DATAMART, APPLICATION BRIDGE, SIEBEL, DIGNOS, ARIS, REMEDY, INMS, PROJEKTMANAGEMENT,
PRODUKTMANAGEMENT

01/1989 - 01/1997
Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler Elektro-Großkonzern
SNI, Nixdorf, Siemens (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Produktentwicklung für weltweiten Vertrieb


Entwicklung und Pflege mehrerer Releases von ACD- und IVR-Systemen inkl. Report-DB (von diesem
System wurden mehrere tausend Stück weltweit verkauft)
Projektleitung für diese Produktentwicklung: mehrere Standorte und Länder, mehrere Fremdleister, bis
zu 50 Entwickler
Entwicklung von adaptierten CTI-, Gebührenabrechnungs- und Auskunftssystemen für TK-Anlagen u.a. für
Ministerien, die Bundesanstalt für Arbeit, Datev, Deutsche Telekom (FTZ) - mit diesen Systemen
wurden u.a sämtliche Arbeitsämter ausgestattet (mehrere tausend Stück deutschlandweit vertrieben).
Entwicklung integrierter Gebührenabrechnungs- SW für TK-Anlagen (von diesen Modulen wurden mehrere
tausend Stück weltweit vertrieben)
VERWENDETE HARD- UND SOFTWARE/METHODIKEN:
C, C++, VB, Z80-ASSEMBLER, , SCO-UNIX, BSD-UNIX, WINDOWS, RSX-11M-PLUS, INFORMIX, SHELLSCRIPTS,
MAKEFILEGENERATOREN, CLEARCASE, HICOM 300 ACD-U, HICOM-IVR, HICOM ACL, SIEMENS HICOM 300, NIXDORF
8818, TARGON, PDP-11, VERMONT, TEST-, PROJEKT- UND PRODUKTMANAGEMENT, SIEMENS
SW-ENTWICKLUNGSMETHODIK, SIEMENS PRODUKTMANAGEMENTMETHODIK

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Lokationen
vorzugsweise
- Remote
- Stuttgart / Karlsruhe
- München
- Frankfurt / Wiesbaden
- Köln / Koblenz

Auslastung
vorzugsweise
Profilbild von Rainer Dochtermann Tester, Testautomatisierer (Programmierer), Testmanager, (Krisen-)Projektleiter aus KirchheimunterTeck Tester, Testautomatisierer (Programmierer), Testmanager, (Krisen-)Projektleiter
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