Profilbild von Stefan Schnabel Berater für Operational Excellence und Lean Six Sigma aus Schalksmuehle

Stefan Schnabel

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Berater für Operational Excellence und Lean Six Sigma

Abschluss: Dipl.-Ing (FH) Naval Architecture
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf_Stefan_Schnabel_20210110.pdf
Qualifikationen.pdf
Zeugnisse.pdf
Vorstellung LPM Stefan Schnabel.pdf

Skills

Es würde mich freuen meine Erfahrung aus der Produktion, ob in der techn. Arbeitsvorbereitung, Produktionsleitung, Betriebsleitung und als techn. Geschäftsführer und den dort angewandten Fertigungs- und Steuerungsmethoden in ihr Projekt einzubringen. In diesen Arbeitstationen betreute ich die Produkteinführung komplexer Produkte, High-Mix-Low-Volume-Fertigung in komplexen Fertigungseinheiten. Meine Hauptschwerpunkte liegen in der Elektronikfertigung von Gebäudesystemtechnik, Sensorik, dem Metallbau in CNC, Schweißen und Montage und des Spritzgusses. Mit meinen Erfahrungen  im Bereich der Supplychain, des Projektmanagements und der Operational Excellence, leitete ich Projekte in der Traceability, Rüstoptimierungen, Umstellung RoHS und der Gestaltungen des Prozesses der Produkteinführung.
Als ausgebildeter Qualitätsmanagementbeauftragter für die ISO 9001 war ich vorher auch als interner Auditor sowie für Lieferantenaudits zuständig und begleitete die  Zertifizierung nach ISO 9001, DIN EN 1090, TS 16949 oder RAL Gütezeichen. Parallel war ich auch immer als Kontaktperson zu externen Institutionen, Unternehmensberatern und Verbänden tätig um Innovationsmanagement, Prozessoptimierung, Roadmapping, und Anlagenevaluation  zu betreuen.
Personalführung, auch in gravierenden Changeprozessen und Turnarounds, sowie die Einarbeitung von Mitarbeitern und die Einbindung in die Unternehmensprozesse haben mich schon lange begleitet. Coaching und Führung nach KPI und Zielvorgaben führe ich Team- und Ergebnisorientiert durch. . Operational Excellence betrachte ich ganzheitlich und die Unternehmensführung nach dem EFQM-Modell unter Einbeziehung der Interessen der Stake- und Shareholder um das bestmögliche Ergebnis und Wachstum zu erzielen.

Als Lean-Six-Sigma Blackbelt habe ich qualitätstechnisch, fertigungstechnisch und in der Supplychain Prozesse implementiert, aufgebaut und für langfristige Absicherung gesorgt. Shopfloor-Layoutgestaltung und Supplychainoptimierung gehörten hier dazu, um den Fluß im Werk zu garantiere. Mit gezielter Ressourcenoptimierung, Engpassanalyse und Plan for Every Part optimierte ich Anlagenauslastung bei Verringerung der Bestände und erhöhter resultierender Liefertreue.
In meiner letzten Position als technischer Geschäftsführer in der Holding verantwortete ich  die Integration der neu akquirierten Unternehmen in den Verbund, sowie den Aufbau eines Wertschöpfungssystems. Des Weiteren war ich in der Zwischenzeit auch für die kompletten betriebswirtschaftlichen Prozesse in den neuen Unternehmen zuständig, sowie Einkauf, Vertrieb und Marketing Die Arbeitssicherheit und Umweltmanagement gehörten zu dem integralen Aufgabenfeld.
Mit der IT war ich auch schon lange in der Projektierung und Integration von CAD/CAM, BDE/MDE, MES und ERP Systemen zuständig, und habe dies auch umgesetzt,. Die Einführung als SAP-Keyuser (MM und PP) habe ich mehrfach begleitet, sowie die Einführung und Optimierung von INFOR BAAN und Microsoft Navision. Der professionell Umgang mit Microsoft Office, sowie Visio und Projektmanagement sind für mich selbstverständlich. Industrie 4.0 ist für mich nicht nur ein Schlagwort, sondern Notwendigkeit, um ein Unternehmen schlank und Kennzahlenorientiert zu führen (Informations at your fingertip).

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Founder lpm-Consulting
lpm-Consulting (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Gründung meiner Unternehmensberatung lpm-Consulting
Schwerpunkte:
Strategieentwicklung
Strategie deployment nach Hoshin Kanri
Lean Management  LeanSixSigmaBlackbelt
Operational Excellence
Supply Chain Optimierung
Chaingemanagement

07/2020 - 12/2020
Beratung eines StartUps
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Businessplan
Strategieentwicklung
BusinessCanvas
USP
Vision
Mission
Zweck des Unternehmens
Strukturierung einer Lieferketter

03/2019 - 03/2020
Technischer Geschäftsführer COO
WEMAS Holding GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben und Verantwortung
Planung und Steuerung von Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung und Aufbau eines Wertschöpfungssystems. Planung & Neuentwicklung von Produkten. Optimierung & Straffung des Portfolios nach BCG, Leitung Strategisches Procurement, Integration akquirierter Unternehmen in den Konzern, Changemanagement

 

Methodenkompetenz
LeanSixSigma Blackbelt, KVP, Hoshin Kanri, Lean-Management, Kaizen, Shopfloormanagement, 5S, KanBan, KPI, VSM, PFEP, ERP-Einführung

 

Ergebnisse
Einführung Projektmanagement, Microsoft Navision BC bei Landwehr GmbH,

Einführung BRZ bei Gerding GmbH, Einführung KPI und Shopfloor-management


01/2017 - 02/2019
Bereichsleiter Produktion Sensor & Automatisierungstechnik
Werner Turck GmbH (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgaben und Verantwortung
Organisation des gesamten operativen Bereichs. Budgetverantwortung für den Produktionsbereich. Planung & Steuerung von Optimierungs-maßnahmen. Umstrukturierung der Produktionsorganisation und –Layout, Changemanagement, Personalentwicklung

 

Methodenkompetenz
LeanSixSigma Blackbelt, Hoshin Kanri, SWOT, KVP, Lean-Management, BPM, SCM, Shopfloormanagement, Kaizen, 5S, One-Piece-Flow, Mixed-Model-Lines, KanBan, Werkstrukturplanung, KanBan, KPI, VSM, SAP-Keyuser, NPI, Einführung ConWIP-Steuerung, Eskalationsmanagement,  

 

Ergebnisse
Steigerung der Produktivität um 10% i Einführung Leanproduktion,  Einführung leistungsorientierte Personalbeurteilung. Verbesserung der OTD von 70% auf >85% durch Kapizitätsplanung, ConWIPSteuerung und KanBan


08/2014 - 12/2016
Production Manager EMEA
MTS Sensors Technology (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgaben und Verantwortung
Organisation des gesamten operativen Bereichs. Budgetverantwortung für den Produktionsbereich. Planung & Steuerung von Optimierungs-maßnahmen. Implementierung eines Produktentwicklungsprozesses. Umstrukturierung der Produktionsorganisation und –Layout, Changemanagement

 

Methodenkompetenz
LeanSixSigma Blackbelt, Hoshin Kanri, SWOT, KVP, Lean-Management, BPM, Shopfloormanagement, Kaizen, 5S, One-Piece-Flow, Mixed-Model-Lines, Heijunka, Werkstrukturplanung, KanBan, S&OP-Meeting, KPI, VSM, Infor-Baan, FMEA, PEP, NPI, Eskalationsmanagement, RapidProblemSolving, SupplyChainManagement,

 

Ergebnisse
Steigerung der Produktivität um 20% in 12 Monaten, Einführung Leanproduktion,  5S, Einführung 3-Schichtsystem und leistungsorientierte Vergütung. Verbesserung der OTD von 75% auf >90%


02/2012 - 07/2014
Operational Site Leader ISC, ACS EMEA
bk Elecrtronic HONEYWELL (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben und Verantwortung
Standortverantwortung, Integration in eine Matrixstruktur mit Berichterstattung an den Operationsleader EMEA, Produktlineleader EMEA, HSE-Leader EMEA, Supplyleader EMEA. Rollout des Honeywell Operations Systems am Standort. Changemanagement, Qualitätssicherung, Werksverlagerungen

 

Methodenkompetenz
LeanSixSigma Greenbelt, KVP, BPM, Kaizen, 5S, One-Piece-Flow, S&OP, Investitionsplanung, KPI, Shopfloormanagement, VSM, PFEP, Video-  Konferenzen, NPI,FMEA,  SupplyChainManagement, HOS, RapidProblemSolving,

Keyuser SAP R/3 ECC 6.0 MM / PP
 

Ergebnisse
Umsatzsteigerung um 20%. Steigerung der OTD auf >90%. Integration in das Honeywell Operation System / Status Bronze. Einführung Lean Produktion, One-Piece-Flow, Shopfloormanagement, KPI. Optimierung der Supply Chain mit dem Einkauf und Plan For Every Part


07/1995 - 01/2012
Technical Production Engineering
INSTA Elektro GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufgaben und Verantwortung
    Gruppenleitung des techn. Production Engineering, eigenverantwortliche Planung und Steuerung im Produktanlaufmanagement, Planung, Dokumentation und Optimierung von Technologien, Produktgruppen und Prozessen

     

    Methodenkompetenz
    Leiterplattentechnologie, EMS, interner Auditor ISO 9001, Produkt-Ramp-UP, Requirementsengineering, Benchmarking,

    Techologiescouting,,SMD- Bestückung, Prototyping, ESD, CAD/CAM, Roadmapping, Projektmanagement, Automatisierung,

    Keyuser SAP R/3 ECC 6.0 MM / PP

     

    •Ergebnisse
    Entwicklung und Abstimmung der Designrichtlinien • Einführung Barcodelogistik vom Lieferanten bis zur Werkbank •Einführung RoHS nach 2002/95/EG •Qulitätsoptimierung nach IPC A-610 •Mitwarbeit am Projekt "ProdLog-Design" in Kooperation mit dem FhG IPA, und der IFA  AiF 14992 N

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich stehe im gesamten D-A-CH Raum zur Verfügung

Für neue Projekte stehe per sofort wieder zur Verfügung
Profilbild von Stefan Schnabel Berater für Operational Excellence und Lean Six Sigma aus Schalksmuehle Berater für Operational Excellence und Lean Six Sigma
Registrieren