Profilbild von Thomas Waldherr Senior IT Consultant und Projektmanager aus Muenchen

Thomas Waldherr

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 02.01.2024

Senior IT Consultant und Projektmanager

Firma: Thomas Waldherr IT Beratung
Abschluss: Dipl. Betriebswirt /FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (gut)

Dateianlagen

One_Pager_Waldherr_Thomas_2020.pdf
20201130_CV_Waldherr, Thomas._2020.pdf

Skills

Ich bin seit über 25 Jahren in anspruchsvollen klassischen und agilen IT Projekten in verschiedensten Rollen bei Finanzdienstleistern und im öffentlichen Bereich tätig.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich alle wesentlichen Aufgaben und Rollen im IT Projektgeschäft in den Bereichen Spezifikation, Entwicklung, Test, Rollout und Management sowohl in klassischen als auch in agilen Projektkontexten wahrgenommen.
Meine Schwerpunkte bilden dabei Projektmanagement und Business Analyse.

Als Senior IT-Berater unterstütze ich professionell und effektiv in den Bereichen:
•  Projektleitung und Prohjektmanagement
•  Anforderungsspezifikation und Anforderungsmanagement
•  Businessanalyse und Entwicklung fachlicher Spezifikationen und Modelle
•  Test- und Qualitätsmanagement
•   als Product Owner

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Organisation und Informatik studiert und verfüge somit trotz der IT-Ausrichtung über solide betriebswirtschaftliche Qualifikationen.
Mein Fokus liegt auf Digitalisierungsprojekten und ich bin sowohl mit agilen als auch klassischen Vorgehensmodellen bestens vertraut.

Ich war neun Jahre bei einem großen internationalen IT Dienstleiter als Senior Projekt Manager im Bereich Finanzdienstleistungen tätig. Zuvor war ich neun Jahre bei einem IT Dienstleister der Sparkassen-Organisation als Projektmanager beschäftigt und sieben Jahre im Bereich Organisation und Informatik bei einer großen Universal-Bank mit Schwerpunkt auf Programmierung, technische und fachliche Konzeption und Projektleitung.

Projekthistorie

07/2020 - bis jetzt
operativer Programmleiter
Öffentliche Verwaltung (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Programm Digitalisierung im KVR (Öffentliche Verwaltung)
Programm zur Digitalisierung von Leistungen des Kreisverwaltungsreferats einer großen deutschen Kommune. Operative Programmleitung.

12/2018 - 07/2020
operativer Projektleiter
Öffentliche Verwaltung (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt KFZ-Neu (Öffentliche Verwaltung)
Einführung einer Standardsoftware für das Kfz-Zulassungs-wesen einer großen deutschen Kommune. Operative Projektleitung, Projekt Management Office.

04/2017 - 06/2018
Product Owner
Universalbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projekt Globale Digitale Kundenakte (Universalbank)
Einführung eines ECM-Systems als zentrales rechtskonfor-mes Archiv für alle Kundendokumente. Anforderungsmanagement und Business-Analyse, Product Owner.

05/2016 - 03/2017
Anforderungsmanagement und Business Analyse
Universalbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt Digitale Kundenkommunikation (Universalbank) Entwicklung eines elektronischen Postfachs für die Kundenkommunikation. Anforderungsmanagement und Business-Analyse.

07/2015 - 03/2016
Projektleiter
Öffentliche Versicherung (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projekt Digitalisierung Stufe 1 (Öffentliche Versicherung) Entwicklung eines neuen Kundenportals mit elektronischem Postfach für die digitalisierte Kundenkorrespondenz. Projektleitung Teilprojekt Elektronische Kommunikation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft vorhanden
Verfügbrkeit  zu 100 Prozent
Profilbild von Thomas Waldherr Senior IT Consultant und Projektmanager aus Muenchen Senior IT Consultant und Projektmanager
Registrieren