Profilbild von Anonymes Profil, Technical Lead | Django Expert
verfügbar

Letztes Update: 15.04.2024

Technical Lead | Django Expert

Firma: Fabian Ullmann - Software Engineer
Abschluss: Medieninformatik B.Sc.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Fabian-Ullmann-CV-2023-05-19_310523.pdf

Skills

Mit langjähriger Erfahrung in der Softwareentwicklung, bringe ich eine tiefgreifende Expertise und ein umfangreiches Wissen mit. In verschiedenen führenden Rollen, insbesondere als Django-Experte, Projekt-Leiter und Technical Lead, konnte ich nicht nur umfassende Kenntnisse erwerben, sondern auch komplexe Softwareprojekte zum Erfolg führen.

Meine Projekte reichen von der Spezialisierung auf die Entwicklung fortschrittlicher Django-Anwendungen bis hin zur Integration von umfassenden Lösungen in die IT-Systemlandschaften großer Konzerne. Meine technische Versiertheit und meine Fähigkeit, anspruchsvolle Projekte zu leiten und zum Abschluss zu bringen, stammen aus meiner tiefen Verwurzelung in der Software-Entwicklung.

Meine Fähigkeit, als Technical Lead zu agieren, wird durch mein ganzheitliches Verständnis der Softwareentwicklung untermauert, wobei ich ein besonderes Augenmerk auf Backend-Systeme lege. Als Projekt-Leiter konnte ich meine Führungsfähigkeiten und mein Verständnis für effektives Projektmanagement demonstrieren, insbesondere in der Leitung von Django-zentrierten Projekten. In diesen Rollen war ich verantwortlich für die Koordination von Entwicklungsteams, die strategische Planung und die Umsetzung komplexer Projekte, wobei ich stets die technische Umsetzbarkeit sicherstellte.

Meine Erfahrung im Frontend-Design bleibt eine wertvolle Fähigkeit, die ich in der Vergangenheit genutzt habe, um eine effektive Kommunikation zwischen verschiedenen Teamsegmenten zu fördern und um sicherzustellen, dass Endprodukte sowohl technisch robust als auch benutzerfreundlich sind. Allerdings liegt mein Hauptfokus und meine Leidenschaft in der Backend-Entwicklung, speziell in Django-Projekten, wo ich mein Können in anspruchsvollen und technisch komplexen Umgebungen unter Beweis gestellt habe.

Durch meine spezialisierten Kenntnisse und umfangreichen Erfahrungen bin ich optimal positioniert, um als Technical Lead in Django-basierten Projekten zu agieren und auch die anspruchsvollsten Herausforderungen in der Softwareentwicklung erfolgreich zu meistern.

Projekthistorie

05/2023 - bis jetzt
Technical Lead
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Als technischer Leiter war ich verantwortlich für die Entwicklung einer individuellen Software zur Generierung von Leads. In dieser Position war ich für die Entwicklung des Backends zuständig und überwachte gleichzeitig die Arbeit am Frontend. Dies sicherte eine reibungslose Funktionalität und Benutzererfahrung auf allen Ebenen der Software.

Das Projekt wurde erfolgreich für vier verschiedene Marken ausgerollt. Ich koordinierte diesen Prozess, um sicherzustellen, dass die Software effizient in bestehende IT-Strukturen integriert wird.

Eine meiner Hauptaufgaben bestand darin, die Integration der Software in die globale IT-Systemlandschaft zu gewährleisten. Dies bedeutete die enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Abteilungen und die Lösung von eventuellen Kompatibilitätsproblemen, die auftreten könnten.

In meiner Rolle war ich auch für die Weiterentwicklung neuer Features und Anforderungen verantwortlich. Ich arbeitete eng mit Kunden und anderen Stakeholdern zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und sicherzustellen, dass die Software diese erfüllt.

Schließlich war ich auch für die Konzeption und Architektur der Software zuständig. Ich entwickelte ein robustes und skalierbares Design, das eine zukünftige Erweiterung und Verbesserung der Software ermöglicht. Dabei nutzte ich die besten Praktiken der Softwareentwicklung und des Projektmanagements, um einen effizienten und erfolgreichen Ablauf zu gewährleisten.

07/2022 - bis jetzt
Senior Python Developer
Siemens AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Als Senior Python Entwickler habe ich das SiESTA (Siemens Extensible Security Testing Appliance) Entwicklungs Team unterstützt. Dieses Team ist auf die Entwicklung von Tools spezialisiert, die dazu dienen, die Sicherheit der Systeme zu testen und zu gewährleisten.

Während meiner Tätigkeit im Team war ich verantwortlich für die Entwicklung von zwei spezifischen Python-Frameworks. Diese Frameworks wurden entworfen, um spezielle Anforderungen zu erfüllen und die Effizienz der Sicherheitstests zu verbessern.

Darüber hinaus habe ich bestehende Testing-Tools weiterentwickelt und verbessert. Dabei habe ich neue Funktionen hinzugefügt und bestehende Funktionen optimiert, um die Genauigkeit und Effektivität der Tools zu erhöhen.
Da das System und die Entwicklungsprozesse, mit denen wir gearbeitet haben, äußerst komplex waren, war ein tiefgreifendes technisches Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe erforderlich. Ich habe meine Fähigkeiten und mein Wissen eingesetzt, um sicherzustellen, dass ich effektiv zu den Zielen des Teams beitragen und Lösungen für die Herausforderungen, denen wir begegnet sind, finden konnte.

Dieses Projekt hat meine technischen Fähigkeiten erweitert und mir wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit komplexen Systemen und Prozessen gebracht. Es hat auch meine Fähigkeiten im Bereich der Sicherheitstests und der Python-Entwicklung gestärkt.

09/2021 - 05/2023
Lead Backend-Developer
Nexum AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

- Planung und Entwicklung eines Headless-Backend-Systems 
- Integration von Rest-API´s und Message Queue Sercices
- Vorbereitung für Skalierung auf verschiedene Märkte und für verschiedene Klienten

09/2020 - 03/2021
Fullstack Entwickler - Frontend, Backend und Web-Components eines Content-Editors
Ippen Digital GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Neu-Entwicklung eines bestehenden Systems zur Erstellung von Web-Inhalten, sowie Integration in die bestehende Cloud-Systemlandschaft und Bereitstellung von Web-Components.

01/2019 - 06/2019
IT-Projektleiter, Cloud Project House
Skoda Auto a.s. (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Architekt für AWS- und Azure-Lösungen
  • Einführung CI/CD-Toolchain
  • Erarbeitung von Architektur-Richtlinien

11/2015 - 12/2018
IT-Projektleiter - connected car
Audi AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung One Digital Platform und MQTT China
  • Technischer Projektleiter Backend China
  • Product-Owner fahrzeugbezogener Onlinedienste

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
nach Absprache
Profilbild von Anonymes Profil, Technical Lead | Django Expert Technical Lead | Django Expert
Registrieren