Nico Dr Erdmann verfügbar

Nico Dr Erdmann

Compliance Berater

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Profilbild von Nico DrErdmann Compliance Berater aus MeerbuschNordrheinWestfalen
  • 40668 Meerbusch, Nordrhein-Westfalen Freelancer in
  • Abschluss: promovierter Diplomchemiker
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 30.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Nico DrErdmann Compliance Berater aus MeerbuschNordrheinWestfalen
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SKILLS
Als Compliance Manager bei Deloitte mit einem Hintergrund als promovierter Chemiker (organische Synthese und Analytik) unterstütze ich Pharma und Medizintechnik Kunden in den Bereichen GxP-Compliance & Validierung, Digitalisierung und Projektmanagement.
Im Bereich GxP-Compliance & Validierung kann ich bei der Validierung von IT-Systemen wie LIMS, MES, SAP, RIMS oder Platformen sowie Medizinscher Software unterstützen. Durch Arbeitserfahrung in der Rechtsmedizin kann ich auch bei der Methodenvalidierung unterstützen. Zudem helfe ich meinen Kunden der Optimierung von QM-Prozessen z.B. durch das Erstellen von SOPs bis hin zur Vorbereitung der System Anbindung an EUDAMED.
Im Bereich Digitalisierung beschäftige ich mich mit der Automatisierung von Compliance Prozessen und dem Einsatz von KI.
In Bezug auf Projektmanagement besitze ich einschlägige und langjährige Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen im Bereich (IT)-Projektmanagement, Risikomanagement und Service Management.
PROJEKTHISTORIE
Datenintegritäts-Fitness Check mit dem Fokus QK
Projekt Erstellung einer Applikation als Datenintegritäts-Fitness Check
Kunde Intern
Zeitraum Seit Januar 2018
Meine Aufgaben 
-Erstellung einer Applikation zur Evaluierung der Prozesse im Bereich Qualitätskontrolle bezüglich Datenintegrität
 
Service Desk Transition
Projekt IT Service Desk Einführung in EMEA
Kunde Globales LifeScience Unternehmen
Zeitraum Seit Mai 2018
Meine Funktion Projekt Manager
Meine Aufgaben 
Projektmanagement & Service Management
 
Regulatory Affairs Optimierung
Projekt Qualitiy Assurance Support der Regulatory Affairs IT Systeme. LifeCycle Dokumentation und kontinuierliche Verbesserung von Regulatory Affairs Systemen.
Kunde Globales, Deutsches Pharma Unternehmen
Zeitraum Oktober 2017 – Juli 2018
Meine Funktion Regulatory Affairs Support
Meine Aufgaben
-Durchführung von LifeCycle Dokumentationen aller wichtigen IT Systeme von Regulatory Affairs:
-Review-Berichte für Monitoring & Wartung der IT Systeme
-Periodischen Evaluierungen der IT Systeme
-Audit Trail Reviews
-Prozessanalyse zur Überarbeitung bestehender Validierungsdokumente sowie als Basis für die Prozessoptimierung
 
Regulatory Affairs Support
Projekt Prozessvisualisierung
Kunde Start-up Medical Services
Zeitraum Oktober 2017 - Dezember 2017
Meine Funktion Berater
Meine Aufgaben 
Erstellung einer Prozesslandkarte und eines Datenflussdiagramms der IT Systeme
 
LIMS Change
Projekt Change Umsetzung für ein LIMS System zur Prozessoptimierung
Kunde Start-up Medical Services
Zeitraum September 2017 - Dezember 2017
Meine Funktion Validierungsleiter
Meine Aufgaben
-Anforderungsanalyse & Management
-Umsetzungsmanagement
-Erstellung und Koordination der Tests
-Erstellung aller notwendigen Dokumente URS, FDS, RA, Tests, Change Request, Change Processing, Change Finalization
-Projektplanung und Koordinierung des Service Dienstleisters
 
LIMS Change
Projekt Change Umsetzung für ein LIMS System zur Behebung von Fehlverhalten und zur Implementierung von neuen Anforderungen.
Kunde Start-up Medical Services
Zeitraum Juni 2017 - September 2017
Meine Funktion Validierungsleiter
Meine Aufgaben
-Anforderungsanalyse & Management
-Umsetzungsmanagement
-Erstellung und Koordination der Tests
-Erstellung aller notwendigen Dokumente URS, FDS, RA, Tests, Change Request, Change Processing, Change Finalization
-Projektplanung und Koordinierung des Service Dienstleisters
 
LIMS Implementierung und Validierung in der pharmazeutischen Analytik
Projekt Neueinführung und Validierung eines Laborinformations-Management Systems (LIMS):
Prozessanalyse und Weiterentwicklung des Laborablaufes, Durchführung der Validierung, Management der Umsetzung.
Kunde Start-up Medical Services
Zeitraum November 2016 - Mai 2017
Meine Funktion Valierungskoordinator
Meine Aufgaben
-Prozessanalyse und Weiterentwicklung des Laborablaufes
-Durchführung der Validierung
-Projektmanagement
-Steuerung des Service Dienstleisters
-Definition der Anforderungen
-Durchführung der Risikoanalysen
-Definition der Tests und Koordinierung der Testphase
-Erstellung und Pflege der Validierungsdokumente: Validierungsplan, Pflichten- und Lastenheft, Design File, Risikoanalysen, Testpläne und - Protokolle. Vorbereitung der Designqualifizierung und Validierungsbericht.
-Qualifizierung der benötigten Infrastruktur für die Nutzung des LIMS, wie PCs, im Rahmen der Validierung

Excel Sheet Validierung
Projekt Validierung eines Excel Sheet, das für die Prozessunterstützung und Dokumentation im analytischem Labor (Medizintechnik) verwendet wird.
Kunde Start-up Medical Services
Zeitraum August 2016 - Oktober 2016
Meine Funktion Validierungskoordinator
Meine Aufgaben 
Koordination sowie Durchführung der Validierung
 
Supply Chain Optimierung / SAP Implementierung
Projekt Supply Chain Optimierung, Advanced Analytics Implementierung, SAP Implementierung
Kunde Globaler, deutscher Mischkonzern
Zeitraum November 2015 - Februar 2016
Meine Funktion PMO Support
Meine Aufgaben 
IT-Projekt-, Programm- & Service Management
 
Prozessoptimierung
Projekt Verfahrenstechnische Prozessentwicklung, Mikroreaktoren Entwicklung, Organische Synthese, Projektteam Leitung
Kunde Globaler, niederländischer Mischkonzern
Zeitraum Februar 2014 - Oktober 2015
Meine Funktion Postdoc
Meine Aufgaben 
-Entwicklung neuer Herstellungsprozesse für Spezialchemikalien
- Synthese Entwicklung von Pharmazeutika
-Ausbildungsleitung von Bachelor und Masterstudenten
-Führung von Doktoranten
-Koordinierung von mehreren Forschungsprojekten
 
Auftragssynthese von APIs sowie Betreuung und Instandhaltung der LC-MS
Projekt Auftragssynthese von Pharmazeutika / Betreuung und Instandhaltung von LC-MS für die chemische Entwicklung
Kunde Taros Chemicals
Zeitraum August 2013 - Januar 2014
Meine Funktion Synthesechemiker
Meine Aufgaben
-API Synthese
-Betreuung und Instandhaltung einer analytischen und präparativen LC-MS für die chemische Entwicklung
 
LC-MS/MS Methodenentwicklung und Validierung
Projekt Methodenentwicklung und Validierung zum Nachweis von Salvia Divinorum in der Forensik
Kunde Rechtsmedizin Gießen
Zeitraum April 2013 - Juni 2013
Meine Funktion Analytischer Chemiker
Meine Aufgaben 
-LC-MS/MS Methodenentwicklung
-LC-MS/MS Methodenvalidierung
 
Promotion
Projekt Chemische Forschung, Wissenschaftliches Projektmanagement
Kunde RWTH Aachen
Zeitraum April 2009 - Juni 2013
Meine Funktion Doktorand
Meine Aufgaben 
Projektleitung von einem Master Projekt und drei Bachelor Projekten
-Ausbildungsleitung von Laboranten sowie Leitung von Praktika
 
Immunoassay Methodenvalidierung
Projekt Statistische Methodenevaluierung für den Drogennachweis
Kunde Rechtsmedizin Gießen
Zeitraum April 2005 - Juli 2016
Meine Funktion Wissenschaftliche Hilfskraft
Meine Aufgaben 
Statistische Evaluierung von Immunoassays für den Drogennachweis in der forensischen Analytik
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Zeitliche Verfügbarkeit: 80% Auslastung
Räumliche Verfügbarkeit: Deutschland weit bevorzugt: NRW oder Hessen
Reisebereitschaft: global, 80%
SONSTIGE ANGABEN
Ich bin bei der Deloitte GmbH angestellt, dementsprechend müssen für Projekte Verträge über die Deloitte GmbH unter Berücksichtigung derer Kondiitonen erstellt werden.
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