Oliver Hamann verfügbar

Oliver Hamann

ECOMMERCE - SEO - ONLINEMARKETING

verfügbar
Profilbild von Oliver Hamann ECOMMERCE - SEO - ONLINEMARKETING aus Usingen
  • 61250 Usingen Freelancer in
  • Abschluss: oh@oliver-hamann.de
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 25.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Oliver Hamann ECOMMERCE - SEO - ONLINEMARKETING aus Usingen
SKILLS
SCHWERPUNKTE: ECOMMERCE, SEO, ONLINEMARKETING, BUSINESS DEVELOPMENT

ECOMMERCE
  • Offizieller JTL Servicepartner
  • JTL-Wawi
  • JTL-Shop
  • JTL-WMS
  • JTL-POS
  • JTL-Fulfillment
  • JTL-Connector
  • Alles Rund um JTL

SEO & ONLINEMARKETING:
  • SEO Analysen
  • ONPAGE und OFFPAGE Optimierung von Webseiten und Online-Shops
  • SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • SEM - Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords
  • Erstellen von Landingpages und Microsites
  • Linkaufbau / Backlinksaufbau
  • Webtracking und Webanalyse mit Google Analytics
  • Integrationen in Preissuchmaschinen / Google Base / Marktplätze
  • Email-Marketing
  • CPC und CPO Modelle
  • Aufbau und Optimierung von Online-Shops
  • Keyword Advertising
  • Erstellen von Content und Inhalte nach SEO Kriterien
  • Anpassung von Texten zur Keywortdichte Optimierung
BUSINESS DEVELOPMENT / STARTUP UNTERSTÜTZUNG:
  • Analyse von Branchen und Märkten
  • Geschäftsaufbau Internetstartup
  • Erstellen von Businessplänen
  • Erstellen von Präsentationen für Produkte, Dienstleistungen und Lösungen
  • Erfahrung mit dem Aufbau eines Franchise Einzelhandelsunternehmen als Geschäftsführender Gesellschafter
  • Planung und Gründung
  • Personalverantwortung
SALES / VERTRIEB:
  • Telefonische Qualifikation von Entscheidern
  • Strukturiertes Erstellen von Gesprächsleitfäden
  • Telefonische Terminvereinbarung
  • Verkauf und Vertrieb von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen im B2B und B2C Bereich
MARKETINGERFAHRUNG:
  • Erstellen von Marketingplänen
  • Erstellen von Präsentationen für Produkte, Dienstleistungen und Lösungen
  • Anfertigung von Prospekten und Marketingunterlagen bis zur Druckreife
  • Analyse von Branchen und Märkten
  • Recherche, Vorbereitung und Selektion von Adressmaterial
  • Erstellen von Anschreiben für Email- und Printmailings sowie operatives Umsetzen
PROGRAMMIERERFAHRUNG:
  • Grundverständnis
  • Erstellung und Betrieb eines Online Branchenportals
  • Änderungen in xt:commerce Webshops
  • Datenauslesen aus Webseiten mit eigenen PHP Scripten
PROGRAMMIER- UND DATENBANKKENNTNISSE:
  • PHP (Grundkenntnisse)
  • mySQL
  • MSSQL
  • HTML
  • CSS
  • Java Script
  • Reguläre Ausdrücke in PHP
SONSTIGE IT-ERFAHRUNG UND KENNTNISSE:
  • Wordpress
  • Beaver Builder
  • Content Management Systeme, OpenText 11, Joomla
  • Dokument Output Management
  • IT-Umzüge
  • IT-Rollouts
  • Migrationen
  • First und Second Level Support
  • Erstellen von Produkt, Lösungs- und Dienstleistungskonzepten sowie Pflichtenhefte für IT-Projekte
TEILPROJEKTLEITUNGSERFAHRUNG:
  • 3 Jahre Teilprojektleiter für kleinere IT-Projekte
  • Personalverantwortung von Teams mit bis zu 10 Mitarbeitern
  • organisatorische und konzeptionelle Umsetzung
  • Kontrolle
  • Budgetierung
  • Abrechnung
  • Berichterstattung
  • Schnittstelle zu Kunden und Projektteam
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KENNTNISSE:
  • gutes betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Wissen
  • betriebswirtliche Kennzahlen eines Unternehmens
  • Buchhaltung
  • Steuer
  • Personalabrechung
  • Kassenabrechnung
  • Arbeitnehmerüberlassung
ANWENDERKENNTNISSE:
  • MS Windows XP/Vista/7/8/8.1/10
  • Word
  • Excel
  • Access
  • Powerpoint
  • Outlook
  • Internet
  • PC allgemein
  • ERP Navision
  • CRM SalesForce
  • Photoshop
  • Salesforce
  • Adressplus
  • Datenanalyse mit InfoZoom (Zertifiziert)
  • Joomla
  • xt:commerce
  • JTL-Wawi
  • PHP (kein OOP)
  • JavaScript
  • CSS
  • Datenbanken
  • mySQL
  • MSSQL
PROJEKTHISTORIE
  • 12/2019 - bis jetzt

    • SWS Samtige Haut GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Beratung JTL-Wawi, JTL-Shop, E-Commerce
    • Support und Fehlerbeseitigung JTL-Wawi und JTL-Shop
    • Erstellen von CSV-Exporte aus dem Shop für Preissuchmaschinen
    • Optimierung Ebay Template
    • Einrichten Facebook Shop

  • 12/2019 - bis jetzt

    • Lichtblick-Frankfurt GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Beratung JTL-Wawi, JTL-Shop, E-Commerce
    • Einrichtung Windows Terminal Services
    • Installation und Einrichtung von JTL-Warenwirtschaft
    • Installation und Einrichtung von JTL-Shop
    • Export und Import Artikeldaten aus alten in neuen Shop
    • Konfiguration JTL-Shop

  • 03/2019 - bis jetzt

    • Mania Shop GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Beratung JTL-Wawi, JTL-Shop, E-Commerce, Woocommerce, Wordpress
    • Einrichtung und Konfiguration der JTL-Wawi
    • Anbindung an Woocommerce
    • Umzug auf neue Webserver
    • Einrichtung Wordpress und Woocommerce
    • Design des Shops
    • Lösung von diversen Problemen Anbindung Woocomerce und JTL-Wawi
    • SEO Optimierung des Shops (mit 5 Keywords permanent in den Top 10)
    • Content Optimierung, Texterstellung, Backlinks
    • Allgemeine Beratung zu IT und E-Commerce Themen

  • 11/2013 - bis jetzt

    • Rad-Sport Konrad GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Beratung JTL-Wawi, E-Commerce, Server Umstellung, IT Infrastruktur
    • Beratung JTL-Wawi
    • Konfiguration, Fehlerbeseitigung, Einrichtung
    • Serverumstellung in die Cloud

  • 04/2020 - bis jetzt

    • Pietsch Reinigungsprodukte
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Beratung JTL-Wawi, JTL-Shop, SEA, SEO
    • Maßnahmenplan zur Freischaltung eines gesperrten Amazon Kontos
    • Einrichten eines JTL-Shop's
    • Einrichten eines VServer’s für die JTL Warenwirtschaft
    • Absichern des Servers gegen Hackerangriffe
    • SEO Optimierung des OnlineShop’s (300 € Buget)
    • Installation von diversen Shop Plugin‘s

  • 12/2018 - 12/2019

    • Floreos GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Beratung JTL-Wawi, E-Commerce
    • Einrichtung und Konfiguration der JTL-Warenwirtschaft
    • Anbindung an Shopware



  • 06/2017 - 10/2018

    • Daniel-Peter-Verlag
  • Online-Marketing, SEO, E-Commerce Beratung
    • Entwicklung Marketing Strategie
    • Google Adwords Werbung
    • Facebook Werbung
    • SEO Optimierung
    • Backlinkaufbau
    • JTL Beratung
    • Einrichten der Newslettersoftware CleverReach
    • Amazon Beratung, Optimierung und Amazon Advertising

  • 09/2016 - 12/2017

    • Health Rise GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Business Development, Online Marketing
    • Entwicklung Online-Marketing-Plan
    • Umsetzung von SEM- und SEO-Maßnahmen
    • Organisation und Umsetzung von Werbemailings
    • Google Adwords und Facebook Werbung
    • Conversion-Tracking mit Google Analytics, Facebook Pixel
    • Steuerung von verschiedenen Teams (Entwicklung, Design, Promotion)
    • Mitwirkung an der Erstellung von Werbematerialien, Vertriebsunterlagen
    • Suche, Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern
    • Erstellung von Content für Landingpages und Unternehmenswebseite
    • Operative Umsetzung aller Aufgaben

  • 09/2014 - 09/2015

    • Deutsche Bank AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Mitarbeit Content-Management-Team
  • Die Deutsche Bank AG stellte ihr Intranet Content-Management-System von Open Text 10 auf Open Text 11 um. Im Zug der Umstellung wurde der deutsche und der internationale Content verschlankt, gekürzt und konsolidiert. Interne Content-Verantwortliche wurden aufgefordert, für diese Umstellung ihren Content zu überprüfen. Änderungen und Neugestaltung wurden vom Content-Management-Team umgesetzt.
    • Selbstständige Einarbeitung in die CMS Software Open Text 11
    • Einarbeitung in die internen Bankprozesse und projektspezifischen Regularien
    • Eigenverantwortliche Erstellung von Prozessen zur Abarbeitung der eingehenden Content-Änderungswünsche in Lotus Notes
    • Erstellung von eigenen Emailtextvorlagen für standardisiertes Abarbeiten von Email-Anfragen
    • Eigenständige Umsetzung der Content-Änderungswünsche und Korrespondenz mit den Content-Verantwortlichen
    • Fehlersuche in Open Text und entsprechende Dokumentation in dem Hewlett Packard Application Lifecycle Management System
    • Teilnahme an Meetings und telefonischen wöchentlichen Bugfixing Reports
    • Eigenverantwortliche Dokumentation des Erstellungsfortschritts aller Content-Änderungswünsche, Soll und Ist Vergleich, Nachfrage des Bearbeitungsstandes im Content-Team, Zusammenfassund dieser Zahlen und wöchentliches oder Adhoc-Reporting an die Projektleitung

  • 10/2012 - 12/2012

    • Henkel AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • SEO-Beratung
  • Die Henkel AG stellte in dem Projektzeitraum die Persil-Länderwebseiten auf ein neues Content Management System umgestellt. In dieser Umstellungsphase mussten die technischen SEO Voraussetzungen für eine reibungslose Umstellung sichergestellt werden.
    • Analyse des SEO-IST-Zustandes und Erstellung eines Projektplans
    • Herausarbeitung der SEO-IST-Strukturen in den einzelnen Ländern
    • Abfrage bisheriger SEO-Tätigkeiten, eingesetzter Techniken und bestehender Rankings bei den Ansprechpartnern der Länderwebseiten
    • Aufstellung und Analyse der landestypischen Strukturen, Gemeinsamkeiten zwischen den Ländern, Unterschiede, SWOT Analyse.
    • Evaluierung einer Monitoring Software (xovi.de) zur Messung der Keyword- Positionen
    • Analyse und Suche der wichtigen von den Märkten definierten Keywords
    • Analyse und Festlegung der zu überwachenden Keywords für einen Vorher-Nachher-Vergleich
    • Analyse der Keyword-Positionen und Analyse des Vorher-Nachher-Effektes bei der Umstellung auf das CMS Adobe CQ5
    • Identifikation von Best Practice und mögliche Greenfields im Bereich SEO
    • Google Webmaster Tools (GWT) Einführung
    • Integration von 30 Henkel- / Persil-Länderwebseiten und Optimierung dieser in den Google Webmaster Tools
    • Prüfung, Validierung und Eintrag der erstellten Länderwebseiten sitemap.xml in Google Webmaster Tools
    • Sicherstellung und Prüfung des Site-Mappings und der Redirects für die korrekte Weiterleitung der alten Webseiten-Strukturen auf die neuen Webseiten-Strukturen
    • Entfernen von alten URLs aus dem Google Suchindex über die Google Webmaster Tools
    • Dokumentation aller Tätigkeiten in Deutsch und Englisch

  • 08/2009 - 01/2012

    • innomea GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Business Development
    • Beratung und Betreuung von innomea Kunden und innomea selbst im Bereich SEO und Online-Marketing (www.feldmann-klug.de / www.innomea.de)
    • Linkaufbau, Optimierung der Webseiten, Schreiben von Artikeln in Blogs und Artikelverzeichnisse, Social Bookmarks, Optimieren der Texte
    • Online Leadgenerierung über Xing und Consulting für eine Datenanalyse Software (InfoZoom)
    • Organisation, Durchführung von Workshop und Vertrieb der Datenanalyse Software InfoZoom
    • Erstellung und Optimierung der Landing Pages zur Lead Generierung
    • Aufsetzen von Adwords Kampagnen zur Trafficgenerierung der Landingpages

  • 10/2008 - 08/2009

    • Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Organisation, Management, Training, Migration, Content-Management, Support
    • Betreuung des von Sanofi-Aventis entwickelten Content Management Systems im Intranet und Internet
    • Technische Vorbereitung von Migrationen von CMS Altsystemen in CMS Neusysteme
    • Überführung des zu migrierenden Contents in das neue CMS
    • Überprüfung des Contents auf Fehler und Usability
    • Training und Schulung von Autoren und der Sanofi-Aventis-Mitarbeiter
    • Bearbeitung, Lösung von Second Level Supportfällen Alt- und Neu-CMS
    • Schnittstelle zwischen Entwicklung und Betrieb
    • Pflichtenhefterstellung bei besonderen Anforderungen der internen Anwender
    • Pflege und Einstellen von Content in das deutschlandweite Intranet
    • Aufbau, Dokumentation der FAQ, Hilfe- und Supportseite des Content Management Systems. Unterstützung bei der Erstellung eines Wikis
    • Erstellen, Schreiben und Versand von wöchentl. Newslettern an mehrere 10.000 Empfänger

  • 07/2008 - 09/2008

    • Swisscom IT Service AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Produktmanager Workplace Services
    • Unterstützung des Swisscom Produktmanagers im Tagesgeschäft
    • Management, Organisation externer Dienstleister und interner Abteilungen
    • Erstellen von Produktdatenblättern für Hardware, Clients, Notebooks, Zubehör
    • Extraktion von Daten aus verschiedenen Excellisten und Zusammenführung
    • Auswertung der Exceldaten
    • Erstellen von Produktpräsentationen für einzelne Swisscom Kunden und Präsentation bei den entsprechenden Vertriebsverantwortlichen der Swisscom
    • Klärung von Hardware Roadmaps, Konfigurationen und Prozessen mit internen Mitarbeitern und Lieferanten
    • Teilnahme an Meetings

  • 03/2007 - 05/2008

    • Vertical Commerce GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Business Development, Sale
    • Analyse von Branchen im Online- und Versandhandel
    • Planung und Erstellung von Marketingunterlagen, Erstkontaktanschreiben und Emailvorlagen
    • Alleinverantwortliche Recherche und telefonische Neukundenakquisition von Online-Shops und Versandhändlern sowie Qualifizierung der Ansprechpartner
    • Eingabe und Pflege der Kundendaten in ein CRM System
    • Analyse der Kundenbedürfnisse und der Potenziale
    • Beratung der Online-Händler in Webtracking, Online-Marketing und SEO
    • Erstellen eines Datenexport Scripts in PHP für xt:commerce Online-Shops
    • Trafficanalyse der Partner-Shops
    • Erstellen von Texten sowie Inhaltspflege der Produktportale
    • Ausgangsrechnungsüberprüfung und offene Postenverwaltung

  • 08/2006 - 02/2007

    • Deutsche Telekom AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Business Development, Sales
    • Akquisition von Online-Händlern sowie Qualifikation von Interessenten und Ansprechpartnern
    • Planung und Vorbereitung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen
    • Telefonische Neukundenakquisition auf Basis dieser Marketingaktionen
    • Analyse der Kundenbedürfnisse und Potenziale
    • Aktive Betreuung und Umsatzentwicklung der Händlerbestandskunden
    • Sicherstellung der Händlerzufriedenheit und Händlerentwicklung
    • Funktionsübergreifende Koordination der Händleraktivitäten mit dem Kundenservice, dem Payment und externen Dienstleistern
    • Terminvereinbarung für Kundenbesuche
    • Programmierung eines Statistiktools auf Basis PHP und mySQL
    • Reporting der Zahlen, Umsätze und Artikelangebote an den Vertriebsleiter
    • Eingabe und Pflege der Kundendaten in das onDemand CRM Salesforce

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • Verfügbar ab 01.08.2020 oder nach Anfrage
  • Einsatz im Rhein Main Gebiet +75 km
  • 1-2 Tage Vororteinsätze Deutschlandweit möglich
  • Tagessatz: 560 € Verhandlungsbasis Rhein-Main
  • Stundensatz: 70 € Verhandlungsbasis Rhein-Main
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ